Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Umzug innerhalb F  (Gelesen 5053 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fleischkäs

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Umzug innerhalb F
« am: 25. Februar 2010, 22:23:45 »
Hallo,

ich möchte von Forbach nach Spicheren umziehen.
Da ich in F noch nicht umgezogen bin, muss ich nun wissen was ich dabei alles ummelden muss.

Steuer, Strom und Wasser auf jeden Fall, aber wie sieht es zum Beispiel mit dem Auto aus?
Haben die Franzosen eine zentrale Datenbank oder muss ich jedes Amt einzeln abklappern?

Merci im Voraus.

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Umzug innerhalb F
« Antwort #1 am: 25. Februar 2010, 23:25:48 »
also in die carte grise musst du auf jeden fall den neuen wohnort eintragen lassen sonst kriegst du probleme mit :police:
wenn du schon auf der prefectür bist kann es sicher auch nicht schaden den führerschein ändern zu lassen. da es ja  in F kein meldewesen gibt brauchst du eigentlich nur um edf,steuern,wasser,telefon kümmern, ansonsten am besten nachsendeantrag und dann den firmen von den du briefe kriegst nach und nach die neue anschrift mitteilen.

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Umzug innerhalb F
« Antwort #2 am: 26. Februar 2010, 07:42:38 »
;-) Franzosen ne Zentrale Datenbank????   Ohhh. Mir würden jetzt viele Schimpfworter dazu einfallen. Aber ich Lache Lieber... Hahaha

Warum Führerschein Umtragen Lassen? Ah gut Klar wenn ma nen Französischen hat.


Gruss Michel

Offline Fleischkäs

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Umzug innerhalb F
« Antwort #3 am: 26. Februar 2010, 17:46:37 »
Alles klar.

Danke für die Info´s.

Gruß.

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Umzug innerhalb F
« Antwort #4 am: 26. Februar 2010, 23:21:59 »
hallo führerschein brauchst du nicht ändern lassen, aber die carte des crises, kostet sonst 90 euro und du musst das dann vorlegen das du dies geändert hast. Wenn du dann noch einen deutschen Führerschein hast, darfst dir gelich noch innerhalb einer Woche einen französischen beantragen!

Gruss zaren

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Umzug innerhalb F
« Antwort #5 am: 27. Februar 2010, 08:52:06 »
ja klar wenn man einen F-führerschein hat mein ich ja. es ist nicht notwendig aber vorteilhaft. ich habe mir mal eine sim-karte bei orange bestellt und die wollten einen identitätsnachweis, da ja aber im pass/perso keine adresse steht und es ja keine wirkliche melebescheinigung gibt konnte ich eine kopie vom führerschein hinschicken. es kann sicher nicht schaden so hat man wenigstens ein dokument von F in dem der wohnsitz steht, und es kann ungemein nützlich für manche sachen in F wird nämlich auch der führerschein akzeptiert...

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Umzug innerhalb F
« Antwort #6 am: 28. Februar 2010, 18:57:20 »
Hi,

Ich bin mir nicht so sicher, dass wegen eines Umzuges in F dir jemand die Adresse in deinem Führerschein ändert. Zum Nachweis des Wohnsitzes reicht in der Regel die EDF-Rechnung oder France-Telecom-Rechnung. Ein Tipp noch: Wenn man als Ehepaar oder Familie umzieht, sollte man bei der EDF Madame und Monsieur angeben, dann können beide die EDF-Rechnung als Nachweis nehmen.

Gruss, Dieter