Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Umzug Frankreich!!  (Gelesen 7167 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline xMarkx

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Umzug Frankreich!!
« am: 27. Dezember 2007, 20:33:18 »
Hallo, ich werde anfang nächsten Jahres zu meiner Freundin nach Schweyen ziehen. Also meinen Wohnsitz in D abmelden, meine Steuern an F zahlen,nun hätte ich mal ein paar fragen evtl. kann mir da jemand weiter helfen.

Ich habe in D noch eine Eigentumswohnung die ich aber nicht vermieten möchte. ( schlechte Erfahrungen gemacht) wie mache ich das am besten wegen Strom, Wasser, Telefon u.s.w   ich möchte die Wohnung an meinen Arbeitsfreien Tagen nutzen Fr, Sa, !!

Mein PKW muß ich ja dann auch in F anmelden?

Gruß Mark


Offline xMarkx

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Umzug Frankreich!!
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2007, 11:49:32 »
Hallo, hat denn keine eine Idee bzw Antwort  ??? oder evtl. eine anlaufstelle wo man sich mal schlau machen könnte  ???

Danke

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Umzug Frankreich!!
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2007, 12:51:35 »
hi,

ich glaube du bekommst keine antworten, weil deine frage zu ungenau formuliert ist. ich weiss jedenfalls nicht so richtig, was du wissen willst.

fest steht: grenzgänger bist du nur, wenn du keinen wohnsitz mehr in deutschland hast. wohneigentum darf man dort zwar haben, aber dort nicht gemeldet sein.

grüße,
marco

Offline xMarkx

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Umzug Frankreich!!
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2007, 16:17:47 »
@ pit 57 , sorry schreibfehler !! antworten bitte von allen.

@ Marco, ja das mit dem Wohnsitz habe ich verstanden, auch das ich in D Wohneigentum haben darf. Meine frage: da ich ja in D dann nicht mehr gemeldet bin aber ja noch Wohneigentum habe, wollte ich nur mal wissen was geschieht dann mit dem Stromanschluss? Wasser? bekomme ich das abgestellt?
wie gesagt ich wollte evtl. an meinen freien Tagen 1-2 Tage in 4 Wochen in meiner Eigentumswohnung verbringen nur ohne Strom und Wasser eher schlecht.

Danke grüße Mark

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: Umzug Frankreich!!
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2007, 16:54:28 »
Hallo Mark,
so ganz verstehe ich dein Problem auch nicht. Seit wann muss jemand für die Anmeldung beim deutschen Strom/Wasser/Tel Verbrauch auch wohnsitzmäßig gemeldet sein? Wenn du die Zahlungen an diese Unternehmen gewährleistest kann doch da nix schief gehen. Im Prinzip hast du dann eine Ferienwohnung in D, andere haben eine in Spanien oder sonst wo. Beachten mußt du nur die Aufenthaltstage in D, sonst kommt das deutsche FA doch und sagt du wohnst da.
Zum Thema  Auto ummelden: solange du keine neue Kfz-Zulassung beantragst könntest du das Auto in D belassen - Knöllchen, Steuerbescheid für Kfz kommen ja richtig - in der Ferienwohnung - an.Rechtliche müsste dies auch gehen, andere haben z.B. in Südfrankreich eine Ferienwohnung plus frz. Auto vor Ort. Ob es allerdings Sinn macht, sich rechnet ist ne andere Frage. In F kostet zwar die Anmeldung mehr, dafür keine Kfz-steuer, Versicherung ist meiner Erfahrung nach billiger, also rechne selbst.   
meint die grenzgängerin

Offline diego2

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Re: Umzug Frankreich!!
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2007, 17:23:10 »
hallo marc,

niemand muss in einer ferien- wochenendwohnung auf strom, wasser telefon verzichten. diese verträge kannst du einfach weiterlaufen lassen.

entscheidend für deine steuerpflicht ist in erster linie der hauptwohnsitz an dem du gemeldet bist und wo man ueberwiegend wohnt. wo und wie viele andere wohnungen du besitzt vermietest oder nicht spielt da eigentlich keine rolle. evtl. möchte aber das steueramt einen nachweis, dass du wirklich ueberwiegend in F wohnst. dass muss aber nicht sein, also erst einmal keinen kopf machen.

diego

Offline xMarkx

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Umzug Frankreich!!
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2007, 00:32:44 »
Danke für die antworten, da habe ich mir wirklich über unnötige sachen den Kopf zerbrochen.  :o

aber eine frage habe ich noch: weiß jemand wie lange die Aufenthaltstage in D sein dürfen?

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten, wünsche allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2008 !!!

Gruß Mark