Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Üble Zwickmühle...  (Gelesen 6831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hanafuda

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Üble Zwickmühle...
« am: 19. September 2014, 00:24:50 »
Hallo,

ich versuche mal kurz meine Situation darzustellen.
Ich arbeite seit 7 Jahren für ein Unternehmen.
Seit etwa 1 Jahr suche ich eine Wohnung in Frankreich, grenznähe.
Seit etwa Juni diesen Jahres führt mein Arbeitgeber mit mir Verhandlungen über eine Beendigung des Arbeitsverhältnisses.
Es steht eine Abfindung von etwa 45000€ im Raum, wie auch eine Freistellung von 5-6 Monaten.
Nächste Woche habe ich einen Termin um eine Wohnung zu unterschreiben.

Mein Plan war es, zum 01.10. nach Frankreich zu ziehen und mich auch ganz normal umzumelden.Dann die Bestätigungen an den Arbeitgeber, etc. und dann hätte ich die Abfindung nicht versteuern müssen, dann hätte ich mir eine neue Stelle gesucht, würde in Frankreich wohnen und müsste nicht die Hälfte der Abfindung an den Staat abgeben.
Das Problem ist halt, das dann, sofern es z.B. nur 30.000€ werden, wirklich nicht viel über bleibt.

Jetzt allerdings möchte mir mein Arbeitgeber wegen mangelnder Leistung kündigen, Kündigungsfrist habe ich 2 Monate.
Also angenommen er spricht mir die Kündigung jetzt aus, dann werde ich wohl zum 31.11.14 gekündigt.
Danach geht es dann in die Kündigungsschutzklage, mein Anwalt ist der Meinung, das mein Arbeitgeber rein gar keine Chancen hat und man sich eventuell im Gütetermin schon einig werden wird.

Allerdings sieht es in mir drin echt schrecklich aus, ich habe natürlich Angst und kann mit der Situation nichts anfangen, in meinem Bekanntenkreis kennt sich niemand aus und ach mein Anwalt kann mir nur teilweise helfen bei den folgenden Themen...