Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Übervorsichtiger Vermieter?! Bank-Garantie über 12 Monatsmieten?  (Gelesen 4989 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ricky

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Salut@tous!

ich bin gerade dabei, eine Wohnung in Strasbourg anzumieten. Habe am Freitag vom Makler die Aussage über meine Unterlagen bekommen "perfekt, passt alles". Am Montag haben wir auf meinen Wunsch nochmal telefoniert - er sollte die Unterlagen mit dem Vermieter durchsprechen, ob für ihn auch alles ok sei. Gesagt, getan - gleiches Feedback. Nun bekomme ich eine Woche später keinen schriftlichen Mietvertrag sondern die Aufforderung, ich sollte doch noch zusätzlich entweder einen französischen (!!) Bürgen auftreiben oder von einer französischen Bank eine Garantie über den Betrag von 12 Monatsmieten...

Ich kenne in Frankreich keinen einzigen Menschen, geschweige denn jemanden, der dann für mich bürgen würde. Wie komme ich denn an eine Bank-Garantie dran? Wahrscheinlich nur, in dem man den Betrag hinterlegt, oder?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und kann mir einen Tip geben, wie ich das Problem lösen kann?

Danke euch Allen!

Grüße,
Ricky


Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Übervorsichtiger Vermieter?! Bank-Garantie über 12 Monatsmieten?
« Antwort #1 am: 23. November 2007, 23:19:12 »
hi ricky,

zur bankgarantie kann ich nichts sagen. das könntest du höchstens mit einer bank vor ort besprechen, was du für eine solche garantie tun müsstest.

bürgen scheinen in frankreich bei mietverträgen durchaus gängig zu sein. auch bei uns wollte man einen bürgen. wir haben das dann abgelehnt und erklärt, warum wir das ablehnen. wir haben unsere einkünfte und wirtschaftliche situation offen gelegt, eine bestätigung der deutschen hausbank gebracht, dass mit den konten alles in ordnung ist (obwohl es sowas in deutschland normalerweise nicht gibt, bank fragen, dass sie ein schreiben aufsetzen). mit unseren gründen war der vermieter einverstanden und der vertrag kam zustande.

also wird das einzig helfende wahrscheinlich ein persönliches gespräch sein, in dem man die gründe erläutert. wenn das nicht hilft, kommst du an der stelle nicht weiter und der vermieter soll sich eben jemand anderen suchen. darauf bestehen kannst du nicht, nur demonstrieren, dass du dir die wohnung leisten kannst und dass deine finanzen in ordnung sind.

grüße,
marco

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: Übervorsichtiger Vermieter?! Bank-Garantie über 12 Monatsmieten?
« Antwort #2 am: 24. November 2007, 00:17:24 »
Hallo Ricky,
hab mal nachgeschaut was die europ. Verbraucherorganisation Kehl dazu sagt.
Schau unbedingt selbst mal rein:
http://www.euroinfo-kehl.eu/DE/fra1_de.htm

Dort anklicken: Frankreich-Infos, Immobilien, dann das Merkblatt "Mieten im Elsass" runterladen.
Dort steht eindeutig: es ist in F nicht erlabt mehr als 2 Wohnungsmieten als Kaution zu verlangen!
Und der Mietvertrag muss in frz. sprache sein, auch wenn Mieter und Vermieter z.B. deutsch sprechen.
nachschauen empfiehlt die grenzgängerin

Offline Ricky

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: Übervorsichtiger Vermieter?! Bank-Garantie über 12 Monatsmieten?
« Antwort #3 am: 24. November 2007, 09:26:15 »
Guten Morgen Grenzgängerin und Marco,

vielen Dank für Eure Antworten - das hat mir echt weitergeholfen. Insbesondere der Hinweis zu dem Dokument "Mieten im Elsass" ist hervorragend. Danke!

Grüße,
Ricky