Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Taxes foncières  (Gelesen 6476 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Taxes foncières
« am: 14. Oktober 2010, 16:18:13 »
Hallo zusammen,

wer kennt sich aus? Ich habe gelesen, dass für die taxes foncières der Mietwert der Immobilie (50 % davon) als Grundlage genommen wird. Bezieht sich dieser Mietwert auf einen Monat?
Ich weiß auch nicht, irgendwie haben wir das nie richtig kontrolliert und wenn es der Monats-Mietwert wäre, käme mir dieser Betrag schon recht hoch vor...

Falls jemand ne Ahnung hat, schon mal vielen Dank!

Grüße
Stini

Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Taxes foncières
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2010, 16:08:40 »
Hallo,

dann frag ich mal anders: wie viel bezahlt ihr denn so in etwa? Ich weiß, es hängt von vielen Faktoren ab, trotzdem würde es mich mal interessieren, vielleicht kann ich dann wenigstens abschätzen, ob der Betrag, den wir bezahlen in etwa okay ist...es sind übrigens rund 900,- für ein Haus mit 100 m²...

Gruß
Stini

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Taxes foncières
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2010, 22:27:14 »
Hi Stini,

Eigentlich hast du dir deine Frage bereits selbst beantwortet. Und darüberhinaus wüsste ich nicht, wie du, wenn ich dir meine Taxe foncière angeben würde, Rückschlüsse auf deine nehmen kannst. Für ein Haus mit 100qm wirst du in F bestimmt Taxes foncières finden die von 200€ bis 2000€ gehen. Dein Betrag wird schon in Ordnung sein oder glaubst du, dass sich der Computer des Rechenzentrums deiner Gemeinde getäuscht hat. Dann musst du zum Rathaus gehen und eine Neuberechnung beantragen.
Und wenn du weniger bezahlen willst, musst du dein Haus zu einer Gemeinde verschieben, die niedrigere Steuern verlangt oder vielleicht auch nur in ein anderes Stadtviertel, denn die Steuer hängt häufig auch vom Stadtviertel ab.

Gruss, Dieter

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Taxes foncières
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2010, 16:34:10 »
Hallo zusammen,

wer kennt sich aus? Ich habe gelesen, dass für die taxes foncières der Mietwert der Immobilie (50 % davon) als Grundlage genommen wird. Bezieht sich dieser Mietwert auf einen Monat?
Ich weiß auch nicht, irgendwie haben wir das nie richtig kontrolliert und wenn es der Monats-Mietwert wäre, käme mir dieser Betrag schon recht hoch vor...

Falls jemand ne Ahnung hat, schon mal vielen Dank!

Grüße
Stini
Yeap stimmt, die Taxes Foncieres hängen mit dem Valeur locative zusammen, genauergesagt mit dem von 1970 (VLC70) bei bebauten Grundstücken. Ist allerdings nur ein tehoretischer Wert (so wie die deutsche Grundsteuer alle auf den Wert theoretischen Gebäude/Grundstückswert von von vor hunderzehn Jahren(1900)) Die tatsächliche TF hat damit aber nix direkt zu tun, die ist eben dieser Wert mal einen Hebesatz der je nachdem was Departement,Commune usw.  benötiogen festgesetzt wird.
Ansonsten gilt genau das was Dieter sagt - die TF von anderen ermöglicht dir rein gar nix an Rückschlüssen. Wenn zwei Leute ein absolut identisches Haus haben, der eine irgendwann ein 2.Waschbecken ins Bad baut (und deklariert ;) ) zahlt er bereits ne andere Grundsteuer. Jedes Waschbecken zählt wie 4 qm Wohnfläche oder so usw.. Gar nicht zu sprechen, wenn er nur eine Straße weiter wohnt. Hochkomplexe Zahlenjongliererei. Du kannst dir auf der Mairie ajederzeit einen Auszug geben lassen, wo alles genau an faktoren aufgelistet ist und wie sie bei der Berechnung mit einfliessen. Da die Franzosen allerdings notorische Nichtkorrekt/komplettdeklarierer sind, würde ich es mir allerdings überlegen. Kannst sonst sicher nicht nachher sagen, dass du von nix wußtest, wenn der Vorbesitzer vergessen hat, die Dusche,Veranda, Doppelgarage und die 2 Gästebadezimmer zu deklarieren. ;)

Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Taxes foncières
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2010, 17:48:59 »
Vielen Dank für die Antworten  :smily:

Sapperlot,
was du geschrieben hast, hab ich inzwischen auch (so in etwa) in verschiedenen Texten auf offiziellen Seiten gelesen. Nur, da mein Französisch zwar nicht ganz schlecht, aber auch nicht überragend ist, dachte ich, dass ich das bestimmt falsch verstanden habe. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, das Faktoren wie zusätzliches Waschbecken oder auch Verschönerungen ums Haus herum, sich auf die taxe foncière auswirken. Aber okay, man lernt nie aus...
Wenigstens weiß ich jetzt, dank deines Beitrages, dass meine Französischkenntnisse doch passabel sind ;-)

Grüße
Stini

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Taxes foncières
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2010, 10:25:34 »
Yeap, gibt extra ein schönes braunes Cerfa Formular, wo man alles auflisten muß. Und da am Ende kaum jemals irgendjemand kommt und Waschbecken nachzählt kannst du dir vorstellen mit welcher "Liebe zum Detail" das von den Hausbesitzer ausgefüllt ist bzw. jede Veränderung im Haus überhaupt deklariert wird.  :pfeif: