Grenzgaenger Forum

Autor Thema: tax fonciere and tax d'habitation bei welcher Grunstücksfläche  (Gelesen 5228 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Milla16

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Liebe Forum Mitglieder,
leider bin ich des französichen nicht sehr mächtig, daher hoffe ich hier ein paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen.
Wir haben kürzlich ein Grundstück in Waldwisse erworben und möchten nun dort ein Haus darauf bauen. Die tax d´habitation ist wohl nicht sehr teuer, das konnten wir schon heraus finden, jedoch meine Frage, wie hoch ist die tax fonciere? Wir haben auf der Mairie gesagt bekommen das bis 150 m2 Wohnfläche die tax geringer sei wie von 151 - 170 m², weiß da jemand was dazu?
Gehört ein Balkon, Terasse, Garage in Frankreich voll zur Wohnfläche oder nur mit einem Teil? Wenn jemand ein solches Bauprojekt schonmal alleine gestemmt hat, kann er sich gerne melden, da wir um jeden Tipp dankbar sind.

danke schonmal  =D

Offline Harry

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Re: tax fonciere and tax d'habitation bei welcher Grunstücksfläche
« Antwort #1 am: 04. September 2012, 01:01:43 »
Tax fonciere ist nichts anderes als die Grundsteuer. Deren Höhe hängt von der Grundstücksgröße ab. Hat mit Garage, Balkon oder Terasse nichts zu tun. Das andere ist die Sogenannte Wohn- oder Wohnungssteuer und hängt von der Größe der Wohnfläche ab. Wenn ich mich nicht irre sind beide Gemeindesteuern und sind von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich hoch.

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: tax fonciere and tax d'habitation bei welcher Grunstücksfläche
« Antwort #2 am: 05. September 2012, 10:37:36 »
Hallo,

die taxe foncière ist tatsächlich die Grundsteuer, hat aber sehr wohl was damit zu tun was auf dem Grundstück steht.
So kostet Wohnhausfläche Garten Garage Gewerberäume, Lager alles unterschiedliche Sätze und das ist auch je nach Gemeinde oder ComCom verschieden.
Wers ganz genau wissen will geht mit seinem Plan aufs Katasteramt und lässt sichs erklären. Man kann dort auch verhandeln und umwidmen. habe mal eine Werkstatt zur hälfte als Lager eintragen lassen, das macht ganz schön was aus.

Grüße

Offline Milla16

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: tax fonciere and tax d'habitation bei welcher Grunstücksfläche
« Antwort #3 am: 06. September 2012, 15:49:06 »
Danke schonmal. ich hab mir jetzt mal nen termin mit jemand deutschsprachigem auf der mairie geben lassen. die müssten es ja wissen! Projekt auswandern ist gar nicht so einfach  :o

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: tax fonciere and tax d'habitation bei welcher Grunstücksfläche
« Antwort #4 am: 06. September 2012, 16:57:15 »
Danke schonmal. ich hab mir jetzt mal nen termin mit jemand deutschsprachigem auf der mairie geben lassen. die müssten es ja wissen! Projekt auswandern ist gar nicht so einfach  :o

Dieu Merci!!!!  ist das so...

Sonst würde das ja jeder machen, wenn es zu einfach wäre :D :D  >:D   :lach: