Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Suche Zimmer oder Wohnung in Frankreich auf Zeit  (Gelesen 2533 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MeKa

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Suche Zimmer oder Wohnung in Frankreich auf Zeit
« am: 01. Januar 2017, 22:05:58 »
Hallo,
ich suche dringend und ab sofort ein günstiges kl.Zimmer oder eine kl.Wohnung in Frankreich auf Zeit für max.6 Monate.Ich möchte mich dort lediglich anmelden (ich werde dort nicht wohnen).Näheres dazu nach Anfrage.Selbstverständlich bezahle ich eine dementsprechende angemessene Miete.Falls jemand ein Angebot für mich hat,würde ich mich sehr freuen,danke vorab.

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Suche Zimmer oder Wohnung in Frankreich auf Zeit
« Antwort #1 am: 02. Januar 2017, 05:18:13 »
Vorsicht Kollege, das ist Anstiftung zu einer Straftat (Steuerhinterziehung), was du hier machst.

Offline soso

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Re: Suche Zimmer oder Wohnung in Frankreich auf Zeit
« Antwort #2 am: 02. Januar 2017, 12:24:36 »
Vorsicht Kollege, das ist Anstiftung zu einer Straftat (Steuerhinterziehung), was du hier machst.
Warum ist das Anstiftung zur Straftat - ist Zimmer vermieten strafbar?

Was er selber macht ist sein Ding - sich nur fr.Adresse zulegen, aber nicht wohnen wollen nuuuuuun ja  :pfeif:  ...aber warum unbedingt Steuerhinterziehung? - Insolvenz in F ist auch beliebt. Oder seine 'außereuropäische' Freundin nach EU reinzubekommen usw....   ;)

hat aber immer noch nix mit dir als Vermieter zu tun - er könnte offiziell auch eine Adresse für dauerhaft suchen und nach 6 Monaten sagen, ach nöö doch nicht.

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Suche Zimmer oder Wohnung in Frankreich auf Zeit
« Antwort #3 am: 02. Januar 2017, 12:39:43 »
Wenn er mietet mit der Absicht nicht körperlich nach F zu ziehen und das den Vermieter wissen lässt,
sind beide dran. Weil der Vermieter die Tat unterstützt hat.
Wenn er dem Vermieter nix davon sagt, dann ist nur er dran.
So ist das halt. =D

Wenn du in F eine Wohnung mietest dich ummeldest, aber rein rechtlich in D Steuern zahlen müsstest weil du körperlich
die ganze Zeit in D bist, ist das natürlich Steuerhinterziehung am deutschen Staat.

Offline soso

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Re: Suche Zimmer oder Wohnung in Frankreich auf Zeit
« Antwort #4 am: 02. Januar 2017, 13:35:08 »
Steile These!

Und wie kommst du drauf/woher weißt du, daß er in D keine Adresse mehr hat? Und dort Steuer hinterziehen will/wird? Oder überhaupt Steuer zahlen muß (Rentner, unterem Freibetrag)?  Oder gar, ob er überhaupt aus D kommt/dort wohnt... ? Und nicht die meiste Zeit in Dubai,Thailand oder Lummerland leben wird? Wie soll ich das als Vermieter wissen und überprüfen? Und seit wann bin ich als Vermieter dafür verantwortlich, wie mein Mieter seine Steuererklärung (in irgendeinem anderen Land) ausfüllt?

Also kurzum: Seit wann ist es illegal, sich eine 2. Adresse/Zweitwohnsitz zuzulegen (auch wenn man da vielleicht nur 1 Tag im Jahr übernachtet)? Der Rest sind Unterstellungen/Vermutungen.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2017, 13:36:45 von soso »

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Suche Zimmer oder Wohnung in Frankreich auf Zeit
« Antwort #5 am: 02. Januar 2017, 14:42:50 »
Na wenn das das Finanzamt auch so sieht, ist das ja cool.