Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Suche Rechtsanwalt wegen Fragen zu Mieterhöhung und Nebenkosten  (Gelesen 3090 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Patt1

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Hallo,
wir wohnen seit 2008 in einer Mietwohnung in Oeting. Unser Vermieter hat uns gestern eröffnet, dass er den Mietpreis zum 1. November von 850 auf 950 Euro anheben möchte. Außerdem möchte er von uns Müllgebühren aus den Jahren 2009 bis jetzt erstattet bekommen, die er angeblich versehentlich für uns bezahlt hat.

Ich glaube, dass beide Forderungen nicht rechtens sind und möchte mich deshalb bei einem Anwalt erkundigen. Kann mir jemand einen Anwalt empfehlen, der sich mit französischem Mietrecht auskennt, der deutsch spricht und im Idealfall auch nicht zu teuer ist? Für Tipps bin ich sehr dankbar. Wir würden uns auch gerne über Kündigungsfristen erkundigen.

Viele Grüße
Patt1

banjo

  • Gast
Re: Suche Rechtsanwalt wegen Fragen zu Mieterhöhung und Nebenkosten
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2012, 18:09:11 »
Also ich stehe mit der Kanzlei Stein wegen ner Sache im Mandat, sind allerdings keine speziellen Mietrechstsanwälte.
Kannst ja mal anrufen, wenn Du wilst. http://www.lexloi.eu/

Billig ist übrigens keiner, ohne Rechtschutzversichrung wirds teuer....
Rechne mal so mit 170-250€/Stunde.
Es gibt in vielen franz. Dörfern eine vom Staat finanzierte Rechsterstberatung. Ich pers. halte nichts davon, aber vieleicht ist es ja was für Dich. Frag mal auf dem Rathaus nach.

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Suche Rechtsanwalt wegen Fragen zu Mieterhöhung und Nebenkosten
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2012, 20:08:04 »
Hallo Patt1,

es gibt auch eine Grenzgängervereinigung. Schau mal unter http://www.frontaliers-moselle.com/Die helfen dir in so ziemlich allen Angelegenheiten weiter...wenn du Mitglied wirst.
Aber die können dir sicherlich auch einen deutschsprachigen Rechtsanwalt in deiner Nähe in F. für Mitrecht nennen.

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.