Grenzgaenger Forum

Autor Thema: SUCHE Haus oder Wohnung nördlich von STRASSBURG  (Gelesen 5299 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 76michi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
SUCHE Haus oder Wohnung nördlich von STRASSBURG
« am: 28. Juni 2016, 14:32:13 »
SUCHE Haus oder Wohnung nördlich von STRASSBURG

Hallo liebe Grenzgänger,

auch ich möchte mit meiner Familie bald dazu gehören. Einzig fehlt uns noch die passende Bleibe.

Wer wir sind:
Junges Akademikerpaar mit einem kleinen Baby-Mädchen

Wohin wir wollen:
Nördliche Stadtrandlage von Straßburg (z.B. Contades, Robertsau, Schiltigheim, Bischheim, Hoenheim)

Was wir suchen:
Wohnung oder ein Haus mit mind. vier Zimmern und Garten und/oder Dachterrasse bzw. großem Balkon
Generell zur Miete, wenn jedoch das Angebot attraktiv ist, können wir uns auch eine Immobilie zum Kauf vorstellen.

Kontakt:
+49 173 990 6729
judith.wa9ner@gmx.de

Jedes Angebot, oder Tipp, wie wir an eine Immobilie kommen ist willkommen!!!

GANZ HERZLICHEN DANK VORAB!

Offline Tandros

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: SUCHE Haus oder Wohnung nördlich von STRASSBURG
« Antwort #1 am: 04. Juli 2016, 15:56:34 »
Judith,

ich habe damit sehr gute Erfahrungen gesammelt:  http://www.neoconceptimmo.com/
Sprechen viele deutsch fließend...

Offline 76michi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Haus gefunden - Wie gehts weiter? Frage
« Antwort #2 am: 31. Juli 2016, 12:21:08 »
@Tandros: Danke!

Hallo liebe lesenden,

Haus haben wir nun in Hagenau gefunden :smily:
Für unsere Verhältnisse ausreichend und zur Miete.

Bisher war es ein kleiner Kampf:
Es gab Makler die uns fragten, ob wir im letzten Jahr in Frankreich Einkommensteuer abgeführt haben. Da wir jetzt erst nach Frankreich ziehen wollen, haben wir dies natürlich nicht. Somit gab es dann Makler die uns deswegen keine Objekte zeigten.
Für die Maklerin unseres Hauses war das jedoch keinen Grund. Sie verlangte lediglich die Übersetzung der folgenden deutschen Dokumente: Arbeitsvertrag, die letzten drei Gehaltsabrechnungen, die Lohnsteuer-Jahresauszüge, und eine Bestätigung unseres aktuellen Vermieters, dass wir stets pünktlich unsere Miete entrichtet haben.
Wohlwissend, dass dies einige DinA4 Seiten sind, haben wir Übersetzungsbüros für einen Kostenvoranschlag ausgesucht. Dieser lag zwischen 900 und 1250 euro.
Geschockt über diesen hohen Preis haben wir nochmals mit der Maklerin telefoniert und uns darüber geeinigt, dass wir ihr eine Bestätigung meines Arbeitgebers senden, die meine unbefristet und ungekündigt die Anstellung bestätigt sowohl auch meine Position sowie mein Ziel-Jahreseinkommen. Die Gehaltsabrechnungen musste ich Gott sei Dank dann auch nicht mehr übersetzen, denn diese versteht sich von selbst. Wichtig waren ja die Summen in Euro... lediglich die Lohnsteuerjahresabrechnung, diese haben wir dann noch übersetzen lassen.
Soweit so gut.

Trotz langem stöbern habe ich im Forum noch keine befriedigenden Antworten auf folgende Fragen gefunden:
-1- was können bei Abschluss des Mietvertrages weitere Ärgernisse sein? Beziehungsweise, was sind eure Tipps, worauf wir achten müssen?
-2- wer von euch kann uns eine französische Bank empfehlen, bei der wir vielleicht sogar online ein Bankkonto eröffnen können? wir hatten es mit der BNP Paribas probiert, dies hat aber leider gerade gar nicht funktioniert, dort waren wir schon persönlich vor Ort müssen aber nochmals für 2 Stunden einen Termin ausmachen und ungefähr 1.000 Dokumente zur Girokontoeröffnung(!) mitbringen. Hier im Forum habe ich schon von der credit mutual gelesen. Könnt ihr diese empfehlen?
-3- wie funktioniert das mit der Heizungswartung? Bin ich als Mieter dazu verpflichtet, dass die Heizung gewartet wird, beziehungsweise muss ich diese Wartung dann auch bezahlen? Beispielsweise die jährliche Boiler Prüfung?
-4- was gibt es noch für Themen, wo ich als Mieter Pflichten habe - entgegen den deutschen Rechten bzw. Pflichten?
-5- was sind eure Erfahrungen mit dem sog. Übergabeprotokoll?

Es wäre super, wenn ihr mir kurz eure Tipps und vor allem Erfahrungen mitteilen könnt  :Hands:

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: SUCHE Haus oder Wohnung nördlich von STRASSBURG
« Antwort #3 am: 31. Juli 2016, 21:27:47 »
Huhu,

Zu 1. Ärgernisse kannst du immer und überall haben. Ich glaube da spielt das Land oder die Gegend kaum ein rolle. Eher das wie man sich selbst benimmt oder an was für einen Vermieter man am Ende gerät...

Zu 2. in jeder Region macht man mit jeder Bank unterschiedliche Erfahrungen. Am Ende bleibt nur sich alle anzuschauen und sich selbst ein Urteil zu bilden.
Ich kann hier eine Bank als sehr gut empfinden, du kannst sie im Nachbarort allerdings als total inkompetent empfinden...

Zu 3. ja, das ist mietersache. Kommt aber auch immer darauf an.
In meiner ersten Wohnung war eine Gasheizung. Da hat sich die Vermieterin drum gekümmert. In meiner zweiten war e-Heizung, da blieb die Wartung aus. In der jetzigen ist eine Ölheizung. Wir müssen jährlich die Wartung übernehmen. Laut der letzten Abrechnung waren das etwas über 20€. Also nicht der Rede wert.

Zu 4. das kann ich dir nicht beantworten, da ich zwar mal in Deutschland lebte aber während der Ausbildung sich mein Vater um alles kümmerte und ich somit keine Ahnung habe...

Zu 5. meine Erfahrung sind diesbezüglich sehr gut, solange man selbst aufpasst. Das heißt, dass jeder Mangel aufgenommen wird und im Protokoll auftaucht. So hat man Jahre später nicht das Thema "aber es war doch vorher schon so". Manche Makler oder Vermieter übersehen einige Dinge gerne, schreiben diese nicht auf, aber bei Auszug Lasten sie sie dir an.
Ich persönlich, lasse jedes kleinste Detail eintragen. Sicher ist sicher :)


Schönen Sonntag noch

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline 76michi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: SUCHE Haus oder Wohnung nördlich von STRASSBURG
« Antwort #5 am: 02. August 2016, 22:06:43 »
Hey dragonvamp, vielen dank für die infos. Wow, die wartung ist ja günstig, dafür fährt in deutschland kein handwerker vom hof. Hast Du mir evtl. auch einen richtwert, wie teuer so eine anlieferung von öl ist (unabhängig der mänge/ölpreis)?
wir sind auch eher positiv eingestellt - wird schon alles klappen  :doppeld:

Ralph, klasse info - erklärt einiges. Interessant ist nur, dass in unserem mietvertrag nichts über die miethöhe des vormieters steht. Soll ich dies bei der maklerin mal ansprechen, oder eher nicht?

Freitag gehen wir zur Vertragsunterzeichnung...


Schönen Abend noch!


Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: SUCHE Haus oder Wohnung nördlich von STRASSBURG
« Antwort #6 am: 03. August 2016, 14:04:56 »
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass ihr auch schon eine Hausratversicherung in Frankreich abgeschlossen habt. Wenn es noch niemand erwähnt hat, würde ich auf jeden Fall schauen, dass in der Versicherung auch eine sogenannte Mietrechtschutz dabei ist. Für Probleme mit Vermieter, Nachbarn etc.

Gruß Zaren

Offline 76michi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: SUCHE Haus oder Wohnung nördlich von STRASSBURG
« Antwort #7 am: 03. August 2016, 23:29:37 »
Hi Zaren,

Ja an dem Thema bin ich gerade dran. Habe auch schon Deine Stellungnahmen in anderen Threads zu Versicherungen gelesen.


1. Frage: Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, ob und wo man sog. assurance multirisques habitation Tarife vergleichen kann (Inet-Portal o.ä.)?
2. Frage: Gibt es eine Franz. Haftpflicht in o.g. Paket, oder kann jemand eine eigenständige empfehlen?
3. Frage: Muss ich nach der Abmeldung aus Deutschland mein Auto direkt ummelden? Oder habe ich Vorteile (Geld, Versicherungsleistungen o.ä.), wenn ich es z.B. weiter in D angemeldet habe?

Eben merke ich, dass der Betreff nicht mehr so ganz passt - sorry

Ganz vielen Dank für eure Infos und das stolze Teilen eures Wissens!!!

Offline Tandros

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: SUCHE Haus oder Wohnung nördlich von STRASSBURG
« Antwort #8 am: 09. August 2016, 16:29:56 »
Hi Judith,

hier ein paar davon:

- https://www.maaf.fr/fr/assurance
- http://www.amv.fr
- https://www.groupama.fr/particuliers
- https://www.assurland.com (wie check24.de in D)

das mit dem KFZ-Abmeldung aus Deutschland würde mich auch interessieren, da gerade vor mir steht.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: SUCHE Haus oder Wohnung nördlich von STRASSBURG
« Antwort #9 am: 10. August 2016, 08:35:01 »
Haftpflicht ist mit drin. Normalerweise. :)

Auto: wenn du nach einem Jahr dein Auto nicht umgemeldet hast, verlierst du deine Prozente. Nur innerhalb eines Jahres kannst du die deutschen "versicherungspunkte" übernehmen. Danach fängst du in Frankreich wieder bei null an. Also auf dem höchsten Satz, wenn du bis dato kein Auto auf dich versichert hast . Das mal dazu...