Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Suche fr. Sachverständigen (Expert) für Neubau  (Gelesen 5982 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Suche fr. Sachverständigen (Expert) für Neubau
« am: 08. Februar 2010, 15:26:36 »
Hi Leute,
wir wollen mit einem fr. Generalunternehmer/Bauträger bauen.
Das Haus soll nach französichem Standart gebaut werden.
Ich kenne zwar deutsche Sachverständige die Neubauten betreuen,
leider kennen sich diese aber nicht mit dem fr. Standart (z.b. Innenisolierung) aus.

Könnt Ihr mir jemanden empfehlen?
Dieser jemand sollte natürlich deutsch sprechen.

Grüße

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Suche fr. Sachverständigen (Expert) für Neubau
« Antwort #1 am: 08. Februar 2010, 16:09:28 »
Hallo,
nähe Seltz.
Hatte ich vergessen.

Grüße

Offline rarad003

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Re: Suche fr. Sachverständigen (Expert) für Neubau
« Antwort #2 am: 08. Februar 2010, 17:33:17 »
Ich empfehle Maisons Hanau in Pfaffenhoffen (Frankreich). Die bauen das Haus komplett und es gibt deutschsprechende Berater. Das Grundstück braucht ihr natürlich. Müsst Ihr über die Gemeinde kaufen (Berwebung für ein freistehendes oder neues Grundstück beim Bürgermeister. Achtung: Bewerbungsschreiben unbedingt natürlich in französischer Sprache. Und: Wenn Ihr beide Deutsche seid, werden natürlich Franzosen , die schon im Ort wohnen  bevorzugt.

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Suche fr. Sachverständigen (Expert) für Neubau
« Antwort #3 am: 13. Februar 2010, 06:18:16 »
Hi,
so unfreundlich wie bei Maison Hanau sind wir nirgends behandelt worden !!!!!!!!!!
Grüße

Offline rarad003

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Re: Suche fr. Sachverständigen (Expert) für Neubau
« Antwort #4 am: 13. Februar 2010, 10:28:43 »
Unverständlich , und kann kaum an Maisons Hanau liegen. Hier werden reihenweise Häuser von denen gebaut, alle sind zufrieden, sehr guter Service!!!

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Suche fr. Sachverständigen (Expert) für Neubau
« Antwort #5 am: 14. Februar 2010, 11:56:37 »
Ich kann dir nur unsere Erfahrungen sagen.
Habe auch schon von Leuten aus erster Hand erfahren, dass diese nur Araber und so ein Zeug auf der Baustelle hatten.
Eine Unterhaltung war weder auf deutsch noch auf französisch nicht möglich.

Die Beratung war sowas von besch..., ich musste dem Typ alles aus der Nase ziehen.
Er gab uns richtig zu spüren, dass wir nicht willkommen sind.

Wir werden mit einem anderen bauen.

Grüße

Offline Ricky

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: Suche fr. Sachverständigen (Expert) für Neubau
« Antwort #6 am: 14. Februar 2010, 14:02:21 »
Hallo,
mit Maisons Hanau kann man, wie immer und überall im Leben, unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben. Deswegen kauft der Eine hier und der Andere da.

Eliott, deine Frage ging aber doch nicht in Richtung Bauträger, oder? Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, suchst du einen Sachverständigen, der den Neubau betreut, also quasi den kundigen Schiedsrichter?

Richtig verstanden?

Lg, Ricky

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Suche fr. Sachverständigen (Expert) für Neubau
« Antwort #7 am: 14. Februar 2010, 18:09:31 »
Ich kann dir nur unsere Erfahrungen sagen.
Habe auch schon von Leuten aus erster Hand erfahren, dass diese nur Araber und so ein Zeug auf der Baustelle hatten.
Eine Unterhaltung war weder auf deutsch noch auf französisch nicht möglich.

Die Beratung war sowas von besch..., ich musste dem Typ alles aus der Nase ziehen.
Er gab uns richtig zu spüren, dass wir nicht willkommen sind.

Wir werden mit einem anderen bauen.

Grüße

Wir haben vor 13 Jahren mit Maison Hanau gebaut und sind bis heute zufrieden, man sollte eines bedenken dass in Frankreich es andere Gesetze gibt, die Mentalität der Menschen eine andere ist und die Glocken Uhr etwas ander klingt/läuft..
Bezüglich der Beratung bei Masion Hanau, sie war freundlich, kompetent und wunschorientiert kann mir nicht vorstellen dass sie eine solchen Rückschritt in Bezug auf Beratungsqualität gemacht hat, oder seid ihr an einen solchen Schnarchzapfen  :zwinkern: geraten?

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Suche fr. Sachverständigen (Expert) für Neubau
« Antwort #8 am: 14. Februar 2010, 18:46:39 »
Hi Ricky,
genau.

Ich wollte eigentlich jemand der mir zur Seite steht.

Grüße

P.S.: Ich habe keine Ahnung warum die so mit den Kunden umgehen.

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Suche fr. Sachverständigen (Expert) für Neubau
« Antwort #9 am: 15. Februar 2010, 09:45:46 »
Hallo,
deine Beiträge sind schon ein bisschen komisch, auf der einen Seite gibst du Tips wie man sich in F anpassen und eingliedern soll, daß man auf jedenfall französich sprechen sollte u.s.w., auf der anderen Seite willst du mit einem französischen Bauträger bauen, weil du ihm aber nicht traust suchst du einen Bauexperten der aber selbstverständlich!!
deutsch sprechen soll.
Aus meiner Erfahrung vom Bau in F kann ich dir sagen, laß die Finger von einem Bauträger und bau lieber mit einem Architekten, da hast du einen Ansprechpartner, der macht die Planung, wie du sie willst und nicht wie es der Bauträger im Prospekt hat, macht die ganzen Ausschreibungen, vergleicht die Preise, kennt die Handwerker die meistens vor Ort sind, unternehmergeleitet sind, auch in 10 Jahren noch existieren, und keine überregionalen die nur mit türkischen oder arabischen Subunternehmern arbeiten, die dann pleite gehen und nie mehr gesehen werden und macht die Bauüberwachung und reklamiert bei den Handwerkern wenn sie pfuschen.Es gibt Architekten in und um Seltz, die sind Elsässer, sprechen gut deutsch und sind mit Baustil, Gesetzen und Vorschriften u.s.w. vertraut.
Was natürlich den Standard in der Isolierung von Bauwerken betrifft, ist der Wissensstand generell in F nicht sehr fortgeschritten.
Hier wird halt isoliert, hauptsächlich innen, über die Folgen macht sich kaum einer Gedanken. Luftdichtheit der Gebäudehülle, Luftwechselrate, Blower-Door Test, Taupunkt, Schimmelpilzproblematik u.s.w. sind hier allgemein böhmische Dörfer.
Wenn du ein Haus bauen willst das von der Isolierung her top ist, vom elektischen her den franz. Vorschriften entspricht und auch noch gut aussieht, würde ich dir einen deutschen Fertighaushersteller empfehlen der auch in F verkauft. Namen will ich keine nennen, findet man ja alles in Internet.
Viele Grüße
Uwe

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Suche fr. Sachverständigen (Expert) für Neubau
« Antwort #10 am: 15. Februar 2010, 12:40:06 »
P.S.: Ich habe keine Ahnung warum die so mit den Kunden umgehen.
Ich habe keine Ahnung warum immer nur ein Bauträger aus Pfaffenhoffen genannt wird?  :anixwissen:

Ansonsten warum muß es unbedingt nach franz. Standart sein? Ich persönlich schaue beim Ausbau wo immer möglich nach dem BESTEN Standard (den ich mir leisten kann). Ob franz. oder nach deut. gedämmt wurde ist der Wärme doch egal, wenn die Dämmung nicht gut ist! :zwinkern: Die Standards sind heute in vielen Fällen eh ziemlich ähnlich, bei paar Sachen hinkt F den D etwas hinterher (bei anderen aber auch D den ranz.Regeln). Also wenn ich den jeweils besseren/strengeren Standardt nehme mache ich selten was falsch und bin höchstens meiner Zeit mal um ein paar Jahre voraus.

@spirou Bauträger/Promoteur hat halt den Vorteil, daß alles aus einer Hand ist - hat also durchaus praktische Vorteile und ist nix was nur Ausländer ohne Sprachkenntnisse nehmen ;)
Dazu ist es oft billiger also lauter Einzelgewerke, dafür hat man dann oft einen mehr oder weniger 0815 Bau. Muß jeder selbst entscheiden.

Als Experten würde mir als erstes mal Architekt einfallen. Den kann man durchaus ja auch extra hinzuziehen und nach Stunden oder ähnliches bezahlen.