Grenzgaenger Forum

Autor Thema: suche Elektriker nähe Forbach  (Gelesen 1024 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RS2000

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
suche Elektriker nähe Forbach
« am: 30. September 2021, 19:04:33 »
Hallo wir suchen einen Elektriker aus Forbach oder Umgebung

Wenn wir das ceranfeld mit 3-4 platten laufen lassen fliegt der FI raus. Vom Stromanbieter (EDF) haben wir schon auf 45 kw upgraden lassen. Von 6 kVa nach 9 kVa

Dennoch das gleiche problem. Hat jemand eine idee? Ceranfeld falsch angeschlossen? Herd ist ganz normal an der Stromsteckdose angeschlossen und das Ceranfeld per Starkstromkabel (autark)

Glaube im stromkasten ist das ceranfeld mit einer 32A sicherung abgesichert

wäre schön wenn jemand einen guten Elektriker aus Frankreich kennt

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: suche Elektriker nähe Forbach
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2021, 16:30:39 »
Ist das Problem noch aktuell? Wenn ja, biete ich entsprechende Hilfe an.
Der FI nennt sich genauer "Fehlerstrom-Schutz-Schalter!". Das bedeutet vereinfachend und verständlicher ausgedrückt, es soll nur ein Strom in der Zuleitung (namens Phase) und Rückleiter (namens Neutral-Leiter) fließen. Der dritte Leiter nennt sich Schutzleiter und der ist immer (an 3 poligen Zuleitungen) mit dem Metallgehäuse etc des Gerätes verbunden. Sinn der Sache ist, es soll immer das berührbare Metall eines Gerätes vor Stromschlägen geschützt werden. Daher der Begriff Schutzleiter.
Ein FI, also Fehlerstromschutzschalter prüft, ob der Strom der über die Phase ins Gerät geleitet wird, genau so groß ist, wie der Rückstrom vom Gerät. Sobald es eine Abweichung (Differenz) größer 0,03 A gibt, unterbricht der FI den Stromkreis! Sicherheitshalber, denn es gibt in diesem Gerätestromkreis eine Abweichung, einen Fehlerstrom.

Das Ganze hat also nichts mit der Anschlussleistung bei EDF zu tun.
6 KW Tarif bedeutet, es darf maximal 26 A Strom über den Stromzähler bezogen werden. Normalerweise sind 16 oder 10 A Sicherungsautomaten verbaut. Das wiederum bedeutet, pro Stromabnehmer eines Sicherungsautomaten mit 16 A Leistung, kann maximal 3,6 KW bezogen werden.
Dein Ceranfeld kann somit nicht mehr als 3,6 KW über sein Kabel beziehen. Es dürfte wohl 2 oder 2,5 KW Leistungsvermögen haben.
Folglich ist kein neuer Tarif nötig. 2 bzw 2,5 KW liegen unterhalb der Bezugsgrenze.

Der Gerätefehler bezieht sich eindeutig auf den auslösenden FI! Das bedeutet, einen Defekt oder einen Mangel im Gerät, in diesem Ceranfeld.
Diesen Fehler zu lokalisieren und zu beseitigen, ist Sache einer Elektrofachkraft, egal ob deutscher oder französischer Nationalität.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)