Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Stromverbrauch  (Gelesen 20543 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Stromverbrauch
« Antwort #15 am: 24. Januar 2014, 16:53:08 »
mein Gott, ich verliere nun langsam die Lust mich mich solchen Dingen zu beschäftigen wenn immer nur pauschal etwas diskutiert wird und keine sinnvollen Informationen geliefert werden zu denen man dann endlich genaueres sagen könnte.

Hier diskutieren einige sinngemäß wie von einem hohen Spritverbrauch eines Autos. Aber ob es ein Diesel oder Benziner neuen oder alten Baujahres, also Einspritzertechnik geht, oder und mit Platfussreifen gefahren wird, sagt keiner. Kann jemand wenigstens kapieren dass ein fahren mit Plattfussreifen einen anderen Spritverbrauch hervorrufen würde und ähnliches auch für Elektroheizungen zu beachten wäre? Sinngemäß wohl bemerkt.

Also, solange keine Informationen kommen, die eine effektive und sinnvolle Betrachtung des angesprochenen Problemes ermöglichen, bin ich aus diesem Thema raus. Wer andern in die Tasche lügen oder sich selbst belügen will, darf, kann dies tun.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Stromverbrauch
« Antwort #16 am: 24. Januar 2014, 17:27:00 »
Na also, dann müsste meine Heizung ja weniger als ein kwh in der Stunde verbrauchen, da die Heizungen nicht voll aufgedreht sind  :anixwissen:

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Stromverbrauch
« Antwort #17 am: 24. Januar 2014, 17:28:41 »
Helmut: ich hab mindestens eine Million Informationen bereits geschrieben...

Also ich fühl mich schon nackig

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Stromverbrauch
« Antwort #18 am: 24. Januar 2014, 17:52:53 »
Na dann zeige mir die Stellen die du geschrieben hast in denen genau steht ob es bei deiner Elektroheizung um eine elektrische Fussbodenheizung, oder um eine sogenannte Nachtspeicherheizung -die mit den Schamottsteinen um die Heizspiralen- geht, oder um einen Elektoradiator -mit oder ohne Ölfülung- geht oder einen Infrarotstrahler mit oder ohne Lüfter! Wo stehen die jeweiligen Aufstellörtlichkeiten, wo die Leistungen vom Typenschild?

Falls ich was übersehen oder nicht diesbezügliches betrachtet habe, mach mich darauf aufmerksam, sage in welchem Link das zu finden ist. Mark und WolfS haben solcherlei fehlende Informationen reklamiert, folglich müssten zwei weitere Personen neben mir solche Informationen übersehen haben.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Stromverbrauch
« Antwort #19 am: 24. Januar 2014, 18:00:35 »
Sorry, aber wenn ich E-Heizung sage (als Frau denken) dann rede ich von einer Heizung, die mit Strom betrieben wird und an der Wand unterm Fenster hängt. Wenn ich Fussboden-Heizung sage, dann meine ich Heizungen die unter den Fließen liegen etc pp. Verzeih mir meine Art des Ausdrucks, aber das ist eben meine Art. Also ich sprach von Heizungen an der Wand. Nichts Öl. Einfach Heizung, Wand, Heizung, Kabel in Wand von Heizung!! MEhr versteh ich doch nicht davon. Ich nix wissen davon !!

Aufstellmöglichkeiten? Hängen halt an der Wand unterm Fenster...

Leistung ist son Aufkleber dran. Zumindest an einer hab ich das gefunden. Die anderen müsste ich wohl erstmal von der Wand abnhemen um was zu finden  :anixwissen: Aber ehrlich gesagt hab ich da keine Lust drauf, weil es nen Mist ist die wieder aufzuhängen.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Stromverbrauch
« Antwort #20 am: 24. Januar 2014, 19:15:01 »
Ja Dragonvamp ich verstehe durchaus dein Problem etwas beschreiben und erklären zu sollen, mit dem du nichts zu tun hast. Wobei sich das nichts zu tun damit haben auf die genaue Bezeichnung dieser technischen Dinge bezieht.

Gehen wir mal davon aus, es ginge um was anderes an der Wand hängendes. Nennen wir das mal eine Information.
Was könnte das alles sein? Ein Foto, ein Ölgemälde, ein Brief, ein Informationsblatt, ein Zeitungsausschnitt.

Ich versuchte dir diese Dinge namentlich zu benennen, damit du eventuell per Suchmaschinen und Fotos usw informationen finden könntest, die gebraucht werden. Mark und WolfS haben das nicht so konkret angegeben, was Sie an Informationen von dir bräuchten.

Ich habe hier einen Link eingeführt, indem sogenannte Nachtspeicherheizungen sichtbar, erkennbar werden.
Die Dinger stehen vor einer Wand, manche würden dazu sagen, die hängen an der Wand.

http://www.youtube.com/watch?v=Isn154DuxYw

Zu den elektrischen Fussbodenheizungen sagen manche Leute auch nicht elektrische Fussbodenheizung sondern Elektroheizung. Üblich sind meistens diese beiden Formen, wenn von Elektroheizung für Haus oder Wohnung gesprochen wird.

Andere Elektroheizungen sind also keine fest ein- oder angebaute, sondern zusätzliche Elektroheizungen die man aushilfsweise verwenden kann, wenn an einem Ort gewärmt werden soll, wo nicht geheizt oder nicht genügend warm wird. Das sind für mich keine festen Elektroheizungen wie Nachtspeicherheizungen.

Diese Elektroheizungen müssen genau so betriebssicher sein wie ein Kohle- oder Holzofen von dem eine Schornsteinfegerbescheinigung gebraucht wird. Ein Schorni kann die Betriebssicherheit einer Elektroheizung zwar nicht beurteilen und beweisen. Aber betriebssicher muss eine elektrisch fest eingebaute Heizung sein und da verlangt keine Versicherung diesen Nachweis.

Neuerdings gibt es aber bei tragbaren Elektroheizungen eine eingebaute Umfallsicherheit. Denn wenn so ein tragbares und überall aufstellbares Elektroding umfällt, kann es Brände verursachen. Von solchen Dingern gehe ich hier aber nicht als deine Elektroheizungen aus.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Stromverbrauch
« Antwort #21 am: 24. Januar 2014, 20:00:19 »
Nein, die Dinger da stehen auf dem Boden vor oder an der Wand... Meine hängen richtig dran! Finde meine einfach nicht im Netz, egal was ich für ein Stichwort eingebe


http://www.directupload.net/file/d/3512/kg3ftgjz_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3512/8fhit2pq_jpg.htm

So Foto gemacht
« Letzte Änderung: 24. Januar 2014, 20:22:43 von Dragonvamp »


Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Stromverbrauch
« Antwort #23 am: 24. Januar 2014, 20:44:31 »
Matthis:  :-*:-*:-*

Das sieht doch Super gut aus :) nur das meine eben vergleichbar alt aussehen. Vielen Dank

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Stromverbrauch
« Antwort #24 am: 24. Januar 2014, 23:58:09 »
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Beiträge eines Users hier im Forum für mich unsichtbar zu machen? Die Beiträge von Toyotahelmut  :kotz: mich regelmäßig an. Nach einigen Wochen/Monate zumindest gefühlter Abstinenz taucht der selbstverliebte Vogel hier mit neuem Nick auf und ich lese sein Pamphlet auch noch.
Wer also einen Tip hat, wie ich dessen Beiträge für mich unsichtbar machen kann : Bitte her damit. :hilfe:

 :nixwieweg:

Wir sind hier erwachsen Menschen....jedenfalls dem Geburtsdatum nach. Solche populistischen Beiträge tragen wenig zum friedlichen Miteinander bei.
Wenn Du Dir die Beiträge vom Autofan oder Helmut oder wem auch immer nochmal durch den Kopf gehen lassen mußt, empfehle ich das kleine Rädchen an Deiner Maus zu benutzen. Damit kann man Texte die einem zu lange sind mühelos überbrücken, ganz ohne Auswurf.  >:D

Ich glaube die Mehrheit in diesem Forum ist nicht hier um Streitigkeiten und Beleidigungen zu lesen.
Wir bitten um etwas mehr Sachlichkeit.

Vielen Dank.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Stromverbrauch
« Antwort #25 am: 20. Mai 2015, 17:49:37 »
Huhu alle miteinander,

ich roll den Thread mal wieder auf, denn ich bin echt angenervt.

Im Dezember musste ich 2100€ Strom bezahlen. Nachzahlung. Inklusive Rechnung fällt für die letzten 5 Monate nun wieder eine Summe von 1800€ an.

Ich hab nun mal alle Rechnungen durchgecheckt und meinen Verbrauch "analysiert".

Fakt ist: Ich verbrauchte in 2 Jahren Tagsüber 14.000 kw/h und Nachts 26.000kw/h.
Was für mich vom logischen her schon unmöglich ist, da Tagsüber und Nachts gleichermaßen die Heizung lief. Davon abgesehen, laufen Tagsüber die Terrarien, ich koche Tagsüber und wasche meine Wäsche Tagsüber.
Wie also kann mein Stromverbrauch Nachts um das doppelte höher sein?

Soweit so gut. In den letzten zwei Monaten liefen oben in der Wohnung (getrennter Zähler) zwei Heizungen, nur Nachts, einen Monat lang. Seither habe ich den Ofen an. Aber nur dafür sollen allein 3000 kw/h drauf gegangen sein.

Das kann doch vorne und hinten nicht stimmen.

Gucke ich nun auf die monatlichen Abrechnungen, sehe ich, dass ich im März Nachts 1000kw/h mehr verbraucht habe als im Januar. er Witz daran ist, das seit März für die Wohnung keine Heizung war. Es wurde nur noch über Ofen geheizt.
Mit anderen Worten, ich habe im März  knap 5000 kw/h nur für Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler, Herd etc, also nur Haushaltsgeräte plus Terrarien verbraucht.

Ich fühl mich nun ehrlich gesagt voll verarscht.

Klar, der Zähler zeigt mehr an, aber das ist doch nun wirklich nicht möglich.

Ich will morgen zu és fahren und bitten das zu überprüfen, denn ich sehe mich gezwungen auszuziehen.
Leider find ich auf die schnelle sicherlich in meinem Ort kein Gebäude, dass Platz für 6 Personen bietet.
Hauskauf ist wegen Elternzeit noch nicht möglich.

Davon mal abgesehen, was meint ihr dazu?

Wenn ich Online recherchiere, müsste ich bei 90m2 Altbau und Einfachverglasung (habe extra schlechte Werte gewählt) auf Maximal 13.000 kw/h pro Jahr kommen.
Bei mir ist es ja aber fast das doppelte.

Über die Steuern auf dem Strom will ich mich gar nicht weiter aufregen. Die liegen ja auch noch fast bei 50%
(Mehrwertsteuer + andere Steuern).

Was würdet ihr tun?

Zusatz: hab grad bei sicherungskästen aus gehabt. Hauptsicherung raus.
Beide Zähler liefen weiter.
Sehr langsam, aber sie drehten weiter.
« Letzte Änderung: 20. Mai 2015, 18:07:41 von Dragonvamp »

banjo

  • Gast
Re: Stromverbrauch
« Antwort #26 am: 20. Mai 2015, 19:14:01 »
Wenn Du alle Sicherungen raus hast und der Zähler dreht weiter, dann hängt wohl noch jemand anderes mit drauf?

Mehrfamilien/Doppelhaus? Gemeinsamer Keller, Garage, Schuppen?
Du bräuchtest einen Elektriker, der mal bei 'Sicherungen aus' den Stromfluss misst.

Ansonsten rennt nachts die Nachtstromaufladung des Boilers und ggf Nachtspeicheröfen.
Elektr. Fussbodenheizung?

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Stromverbrauch
« Antwort #27 am: 20. Mai 2015, 19:31:22 »
Also Haus hat zwei Wohnungen, die wir mit Durchbruch zu einer gemacht hat. Daher kann ich ändere ausschließen. Vorsichtshalber hab ich auch beide sicherungskästen komplett rausgedreht.
Bei der oberen Wohnung stoppt er dann auch sofort. Für meine Wohnung eben nicht.
Keller in dem Sinne gibt es nicht. Der ist nur für die Boiler.
Fußbodenheizung nein.

Denke aber nicht, dass es die Boiler sind, denn es wird zwar für warm Wasser derzeit durch Renovierung des oberen Bades nur das untere Badezimmer verwendet, aber oben war vorher kaum Verbrauch. Da beide gleich alt sind etc, würde ich die "alten" stromdaten versucht nur vom Boiler übernehmen, aber das passt dann immernoch nicht vorne und hinten.


banjo

  • Gast
Re: Stromverbrauch
« Antwort #28 am: 20. Mai 2015, 20:46:16 »
Nunja, wenn alle Sicherungen raus sind und der Zähler trotzdem weiterläuft, dann muss es einen Verbraucher geben, der an den Sicherungen vorbei Strom zieht. Auch ein höherer Kriechstrom wäre denkbar. Du brauchst nen fähigen Elektriker, der das rausbekommt.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Stromverbrauch
« Antwort #29 am: 20. Mai 2015, 21:32:45 »
Hab grad mit meinem Vater telefoniert. Er ist Elektriker.
Hat mich erstmal nach einbaudatum und eichdatum des Zählers gebeten.
Ich weiß nicht ob es sowas in Frankreich gibt, aber seit dem Einbau 1990 ist nichts mehr am Gerät eingetragen.
Nun werd ich nen Elektriker kommen lassen.
Wird meinem Vermieter gar nicht gefallen, da der sicherungskasten nicht mehr zulässig ist in Frankreich.
Aber es geht mir hier ja um mein Geld.
Mein Vater meinte, sollte der Elektriker nichts finden, muss ich den Stromversorger anrufen und beten den Zähler auszubauen.
Da sie dann ja über die alten Sicherungen stolpern, fügte er gleich hinzu (er hat die selbst schon gesehen und sagte nur "Mach zu, wenn ich mir das ansehe, hab ich täglich Angst um das Leben meiner Tochter) kann es passieren, dass wir innerhalb kürzester Zeit den Strom dicht bekommen, wegen Gefahr etc pp.

Naja erstmal Elektriker und dann weiter sehen.