Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Stromkosten minimieren  (Gelesen 5770 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline snowrabbit

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Stromkosten minimieren
« am: 21. Februar 2013, 13:01:08 »
Hallo liebe Grenzgänger,

mich würde interessieren, ob es in F auch alternative Stromanbieter (zu ES) gibt und dies über einen Stromkostenrechner recherchierbar ist? Meine bessere Hälfte kümmert sich um diese Dinge und ich bezweifle,
dass wir den günstigsten Anbieter haben  :o
Wie sieht das mit Gas aus? Gibt´s da auch was im Internet (bin leider nicht sonderlich beschlagen mit der französischen Sprache  :xc:).

Frohes Schaffen oder viel Spaß bei dem, was Ihr gerade macht  >:D

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Stromkosten minimieren
« Antwort #1 am: 21. Februar 2013, 22:13:39 »
Hallo  :winkerwinker:

bei uns im Ort/Gegend Seltz ist es offenbar so, dass man an ES gebunden ist. Soweit mein Infostand.

 :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline Dieter

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: Stromkosten minimieren
« Antwort #2 am: 22. Februar 2013, 18:37:02 »
Huhu....et. bonjour

also bei EDF zahlt man gut nur ein drittel des deutschen Preises im Tagtarif.... knappe 9 cent pro kwh.... da wird das mit dem noch  mehr sparen sehr schwierig... und in Deutschland würdest du als Träumer abgetan werden...  ???
Oder einfach weniger verbrauchen....
Wie es mit dem Gaz ist hab ich keine Ahnung....

 :winkerwinker:

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Stromkosten minimieren
« Antwort #3 am: 22. Februar 2013, 22:33:02 »
Ich wollte erst nicht antworten, aber nachdem Dieter mir aus der Seele geschrieben hat, muss ich ihm zustimmen.
Bei den derzeitigen Strompreisen in .fr ueber sparen nachzudenken, pssssssssffffff.
Gut man nachts waschen, trocknen, Geschirrspuelen usw. wenn man HC hat. Bringt nochmal ein paar Cents (hier gibt es etliche Freds zu dem Thema).

Mein Fazit, man kann sich auch zu tod sparen, oder man muss die Investsumme verdraengen.

Folgende Werte mal ganz, ganz grob:
Damit habe ich unsere Spitzenwerte von fast 21.000kWh auf ca. 8.100kWh gedrueckt, und knappe 8.000kWh produziert und davon
fuer ca. 2.000 Euro an EFS verkauft.

Ich wollte mich schon immermal hinsetzen und alles durch rechnen und hier praesentieren, allein die Zeit fehlt mir.
Ich beruhige mich damit: Es ist ein Invest in die Zukunft und wenn die kWh mal 50 Cents kostet, dann spare ich richtig.

« Letzte Änderung: 02. Januar 2014, 22:32:51 von Matthias#28 »
gruss Matthias

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Stromkosten minimieren
« Antwort #4 am: 23. Februar 2013, 12:51:46 »
Ich sehe das ähnlich wie Matthias und Dieter. Weniger verbrauchen, dann sparst du. Selbst in D mit den hohen Strompreisen sollte man sich Investitionen zum Stromsparen gut überlegen, wenn es um's Geld geht. Wer so die Umwelt schützen will. hat freie Hand. Z.B. die hochgelobten Energiesparlampen, zumindest die Billigen von ALDI und Co sind meistens kaputt, wenn das Sparen anfangen sollte.

Ich habe kürzlich in meinem Büro in D ca 100 35 W Halogenstrahler gegen 7W (können auch 8W sein) LEDs getauscht. Kosten ohne Zeit knapp 1200€
Wenn die Alten 10 Stunden, also ein Arbeitstag, brannten, waren 35 KW oder rund 9 € verbraucht. Jetzt sind es in der gleichen Zeit 700 W oder knapp 2 € und so habe ich die Investition schon nach rund 180 Arbeitstagen raus und fange dann an zu sparen. Anschaffung zu einem Superpreis, Austausch in Eigenleistung und alles ohne Umbau; umstecken und fertig. Wer die LEDs zu 20€ kauft und vielleicht noch einen Elektriker und/oder einen neuen Trafo oder vielleicht sogar andere Unterteile braucht, braucht auch in D einen spitzen Stift zum Nachrechnen, ob und wann sich das lohnt.

Bei den Strompreisen in F würde sich diese Aktion erst Jahren amortisieren. Und da ja D mit seiner bekloppten Energiepolitik künftig eher mehr als weniger Strom an die Nachbarländer verschenken wird, glaube ich auch nicht, dass sich da so schnell was ändern wird.