Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Stromanbieter in Frankreich  (Gelesen 16695 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mausespeck007

  • Gast
Stromanbieter in Frankreich
« am: 10. August 2007, 14:26:15 »
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu den Stromanbieter in Frankreisch  :D, der französische Strommarkt wurde ja auch vor kurzem liberalisiert meine
Frage ist hat von Euch schon einer Erfahrungen mit dem Wechseln eines oder mehrerer Stromanbieter gemacht?
Lohnt es sich überhaupt zu wechseln bin seit Umzug nach Frankreich 97 bei EDF und kann nicht sagen ob der Stromanbieter teuer
oder preisgünstig ist, bin zufrieden und habe noch keine Probleme gehabt.

Gibt es Stromanbieter in frankreich wo es sich lohnt zu wechseln?   ::)

Gruß Markus 

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: Stromanbieter in Frankreich
« Antwort #1 am: 10. August 2007, 19:15:30 »
Hallo Markus!

Hier: www.energie-info.fr findest du auf einer offiziellen Webseite alle Anbieter sowie Infos zum Wechsel.

Allerdings ist wohl Vorsicht geboten: Die französische Regierung hat die Öffnung des Strommarktes so gestaltet, dass wohl kaum einer wechseln wird: Man muss sich nämlich grundsätzlich entscheiden zwischen:

1. dem vom Staat kontrollierten Tarif der EDF (tarif réglementé),
2. einem Tarif nach Marktpreisen eines beliebigen Anbieters.

Aber auch EDF bietet Tarife nach Marktpreisen an (z.B. wenn man einen kombinierten Strom-Gas-Vertrag wählt)! Also genau aufpassen!!!

Der "Witz": Wenn man einmal einen Marktpreistarif gewählt hat, egal ob bei EDF oder anderswo, kann man nie mehr zurück in den reglementierten Tarif! Das gilt auch, wenn bei einem Umzug der Vormieter bzw. Vorbesitzer schon einen Marktpreistarif gewählt hatte!

Die französischen Verbraucherschützer empfehlen daher, vorerst bei dem "tarif réglementé" der EDF zu bleiben. Es gibt auch schon Bestrebungen einiger Abgeordneter der Nationalversammlung, das Rückkehrverbot wieder aufzuheben, aber wer weiß, ob das Erfolg hat!?

Viele Grüße,
der Kembser

mausespeck007

  • Gast
Re: Stromanbieter in Frankreich
« Antwort #2 am: 11. August 2007, 12:25:09 »
Hallo Kembser,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! :laugh:

Ich denke ich werde mal vorerst bei meinem jetzigen Stromlieferanten bleiben und den
Markt beobachten. :eijoo:

Nochmals vielen Dank!

Gruß Markus

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Stromanbieter in Frankreich
« Antwort #3 am: 13. August 2007, 07:46:40 »
Hallo!

Ich habe gerade am Samstag ausführlich mit meinem Nachbarn über das Thema gesprochen. Er meinte, dass man im Moment besser nicht wechseln sollte, aus den genannten Gründen (regulierter Tarif der EDF). Am 29. Juni stand ein Artikel in der DNA unter dem Titel "Bleiben Sie bei Ihrem Anbieter", wo Jacques Mopin von der Verbraucherorganisation "UFC-Que choisir" davor warnte, vorschnell den Anbieter zu wechseln. Also ich bleibe erst mal bei der EDF. Es mag billigere Anbieter geben, aber ein staatlich kontrollierter Tarif ist sicherer.

Gruß Mathis