Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Strom Tarifen  (Gelesen 5903 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aura

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Strom Tarifen
« am: 09. April 2010, 12:39:41 »
Es gibt verschiedene Tarife bei Edf in Fr zb. Option de Base,-Heures Creuses,-Tempo. 
Worin liegt der Unterschied?
Stellen Sie die Tarife automatisch zu verschiedene Zeiten um, oder muss die bei Edf beantragen? 
Ich habe so ein neues Stromgerät/Compteur von Edf, leider keiner Ahnung wie er funktioniert. Irgendetwas ist eingestellt, aber keiner Ahnung was.
und beim Übersetzen kommen bei mir so komische Sache:)
Jetzt will Edf dass ich den Zählerstand von der Nachtstromspeicherung ablese, leider keine Ahnung wo der steht:_(

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Strom Tarifen
« Antwort #1 am: 09. April 2010, 13:39:28 »
Eigentlich ganz einfach:

Gibt da mehrere tarife: Standardtarif (Base) - 1 preis pro KWh egal wann du es verbrauchst.
Und dann gibt es die Tarife wie Tempo und heures pleines/creuses, wo der Preis je nach Tageszeit/Tag unterchiedlich ist (wie bei uns Tag/Nachttarife).
Das heißt in den billigen Zeiten ist der Strom viel billiger, in der Hauptzeit dafür, wo sowieso die Netze ausgelastet sind dafür teurer.  
Hintergrund ist einfach, daß man das netz und die Kraftwerke möglichst gleichmäßig laufen lassen will (ist halt das Problem mit Specihern von Strom) und die Leute dazu bewegen möchte, bestimmte stromintensive Sachen in die Nebenzeit zu legen (Bsp elektr. Nachtspeicherheizung kann auch irgendwannn nachts aufheizen).

Bei der Option Plein/creuse ändert sich das je nach Tageszeit.
Bei der Option Tempo gehts nach tageszeit (Hp/hc) + nach Tage, im Winter 22 tage rot (und sauteuer (5-facher vom base tarif)),43 Tage weiß (ungefähr gleiche Preise wie beim base) und die restlichen Tage blau (und in der Nebenzeit bald halber Preis)

Also wer elektrisch heizt für den lohnt sich plein/creuse, sollte aber die Finger von Tempo lassen (weil gerade in der Heizperiode suateuer), wer ein Ferienhaus hat (das im Winter lersteht für den lohnt sich tempo) und alle anderen müssen es sich mal ausrechnen.

Technisch funktioniert das simpel: Der Zähler bekommt von der EDF einen Impuls, wann er wie zählen muß.
Für den Kunde wird das über eine extra Leitung am Zähler bereitgestellt, den verbindet man etwa mit einem "Contacteur"(Relais) im Sicherungskasten, der die Heizung nur während den "heures creuses" anschaltet.  

Abzurufen: wenn du einer diesen modernen digitalen Zähler hast, kannst du die ganzen verschiedenen Sachen mit dem einen blauen Knopf durchschauen. Gibt igendwo auf der EDF Seite auch eine Broschüre mit Bedienungsanleitung.


Offline Aura

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re: Strom Tarifen
« Antwort #2 am: 09. April 2010, 15:04:33 »
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort :laugh:

Könnte Sie mir noch sagen, welche Tarife lohnt sich besser in Sommerzeiten, wenn man nicht mehr heizt? Base/Creuses?  (Bei mir läuft alles über Strom, ich habe  auch ein Boiler)

Kann man die Tarifen nach belieben an diesem Gerät ändern, oder muss man die Änderung bei Edf beantragen?

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Strom Tarifen
« Antwort #3 am: 09. April 2010, 17:00:37 »
Keine Ahnung wie das genau mit der Vertragsänderung ist, aber kann man nicht nach belieben ändern (sonst hätte im Winter garantriert keiner Tempo und im Sommer alle ;) ). max 1 Änderung im Jahr oder nur alle 2 Jahre? Geht auch nicht nach "Gerät" sondern nach Vertrag, sprich nach Zähler (und gilt dementsprechend für alles. Man kann natürlich einen 2.Zähler installieren aber dann kostet es auch 2x Grundgebühren ;) )

Also wenn man nur im Sommer da wohnt, lohnt sich Tempo. Aber was man im Sommer spart (und bei Elektroheizung etwa spart man viel, weil eh keine Heizung an ist), haut man im Winter wieder raus(und dann ist die heizung an).
Ohne Elektroheizung lohnt sich vielleicht auch Tempo (muß man ausrechnen).
HC/HP Option lohnt sich vor allem wenn man bestimmte Sachen Nachts laufen lassen kann (ganz sicher wenn elektr. NACHTSPEICHERÖFEN, vielleicht auch Trockner,Waschmaschine)
für alle andere die keine Verbraucher haben, bei denen man die Uhrzeit Nutzung wählen kann, ist fast immer base am besten.

Boiler ist übrigens ein Gerät bei dem tempo oder hp/hc nix bringt, weil eigentlich nicht für vorgesehen, Wasser nachts zu heizen und für den ganzen Tag zu speichern. Heizt bei Bedarf und das ist morgens (nachdem geleert durch Dusche) und Abends....(Möglichkeit zum Sparen durch eine Zeitschaltuhr, die den Boiler von 21:00 bis morgens um 04:00 abschaltet, aber ob es sichi lohnt bei modernen Boiler und eher niedrigem Ruheverbrauch??) .

 

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Strom Tarifen
« Antwort #4 am: 09. April 2010, 20:07:59 »
Wie das mit Elektroheizung ist bei HP/HC, keine Ahnung, habe ich nicht.

Mit Boiler ist es -bei uns- was anderes, anders als Sapperlot es beschrieb.
Boiler und HP/HC habe ich, und folgende Erfahrung.
Billigtarif, fast die hälfte des HP-Preises haben wir von 12 bis 14 Uhr und von 1:30 bis 7:30.
Es gibt bei den Sicherungen ein Tarifumschaltrelais, das den Boiler zu diesen Zeiten zum aufheizen aktiviert.
Der Boiler wird also zweimal am Tag geladen.

Soweit sogut, das ist der Normalfall bei HP/HC Tarif.

Ich habe diese Angelegenheit ergänzt.
Da wir nur Normalstrom haben, also kein Drehstrom -3 mal 230 Volt, 3 Sicherungen pro Phase-, kann in den HC Zeiten nicht gleichzeitig Boiler,
Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine laufen. Folglich steuert bei mir ein kleiner Computer, -alter Laptop- die Geräte so, dass keine Überlast entsteht.
In der Nacht ist Zeit genug, all die Geräte die dann laufen sollen über die Stunden gut "automatisch" zu verteilen.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Aura

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re: Strom Tarifen
« Antwort #5 am: 09. April 2010, 21:11:07 »
2x Danke! :doppeld: ihr habt mir sehr viel geholfen!!!
ojej es wird lustig, morgen mache ich wohl das gerät kaputt :rolleyes: zuerst muss irgendwie Nachtstrom-Zählerstand ablesen, da die wollen von edf nicht vorbeikommen:( ich fühle mich  schon ohne fr.Sprachkenntnisse wie behindert !
ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende! :angel:

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Strom Tarifen
« Antwort #6 am: 10. April 2010, 00:42:15 »
Schau mal draußen vor der Türe im Stromkasten nach. Dort sitzen entweder zwei Zähler oder einer mit zwei Zählwalzen die den jeweiligen Zählerstand anzeigen.

Mein Zähler ist so einer mit zwei Zählwalzen. Die oberen Walzen zeigen HC an, steht daneben.
Die unteren Walzen zeigen HP an.

Schau nach ob sowas bei dir ebenfalls eingebaut ist, notiere die beiden Werte mit Vermerk was HC und was HP ist und schicke die Info an die EDF.

P.S. Da Du Elektroheizung hast, gibt es bei Dir sogenannten Kraftstrom, also jeweils 3 Sicherungen für starke Verbraucher wie Elektroherd, Backofen, Heizung. Dann sind solche Maßnahmen wie von mir beschrieben mit nicht alle Geräte gleichzeitig nicht nötig.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Strom Tarifen
« Antwort #7 am: 10. April 2010, 10:08:12 »
Da wir nur Normalstrom haben, also kein Drehstrom -3 mal 230 Volt, 3 Sicherungen pro Phase-, kann in den HC Zeiten nicht gleichzeitig Boiler,
Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine laufen. Folglich steuert bei mir ein kleiner Computer, -alter Laptop- die Geräte so, dass keine Überlast entsteht.
In der Nacht ist Zeit genug, all die Geräte die dann laufen sollen über die Stunden gut "automatisch" zu verteilen.

Nur als Anmerkung: Deine 3x 230Volt (im franz. Triphase) SIND Drehstrom. (Die Phasen sind immer um 120Grad gedreht, wär ja auch Blödsinn nochmals extra Leitungen über Land zu legen, nur damit die Phase nicht gedreht sind. Und weil das eben um 120 Grad gedreht ist (die Sinuswelle um diese 120 Grad verschoben), kommen rechnerich die 380 Volt raus. Also dreiphasig ist IMMER Drehstrom (Monophase im übrigen halt 1/3 Drehstrom, man bekommt halt nur eine Phase ;) ).
Ansonsten schau mal nach Lastabwurfrelais "Delesteur" kleine Teile (so groß wie  2,3,4 Sicherungen), die man einfach in den Sicherungskasten steckt, damit kann man sich das ganze Brimborium mit Laptop und Relais usw sparen.

Ansonsten das mit dem Krafstrom (=Drehstrom=wasduhast) und Elektroheizung : Alle neue Bauten auch mit E-heizung haben in F fast alle nur noch Monophaseanschlüsse -  dann halt mit entsprechend hohen Amperewerten. Ist wohl von der EDF so gewollt (und wirst auch fast keine Drehstromgeräte mehr im Baumarkt finden). Monophase hat halt den Vorteil, daß man sich das Geschiss mit dem Verteilen der Gerätschaften auf die Phasen, damit ja keine überlastet wird, sparen kann. Wenn du Triphase hast, aber wohl keine Drehstromgerätschaften, wär das warscheinlich auch für dich sinnvoll (ist ja auch fast kein Aufwand, muß nur im Sicherungskasten umgeklemmt werden). Und den Laptop könntest du danach geradewegs in die Rente schicken ;)

Ansonsten Aura hat wohl auch einen dieser digitalen Zähler und keinen der alten Cobrazähler.   

Offline Aura

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Strom Tarifen
« Antwort #8 am: 12. April 2010, 17:31:52 »
Danke Euch, unter "creuse" habe ich den NT Zählerstand abgelesen, eigentlich ganz einfach :-[

Ich habe noch eine Frage.......bei Chauffe eau, habe ich zwei Schalter, bei einem steht chauffe eau bei anderem commande_ chauffe eau, ich frage mich ob die beiden eingeschaltet werden müssen.Wofür steht das Wort Commande? Das Gerät ist von Hager.
Leider keiner spricht deutsch in diesem neuen Gebäude,wen ich das frage könnte;(