Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Starkstrom  (Gelesen 9242 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dicki

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Starkstrom
« am: 18. November 2011, 06:37:29 »
Hallo, ich hätte mal wieder eine Frage. Nachdem bei uns so alle 2-3 Jahre der Heißwasserboiler den Geist aufgibt( natürlich immer im Winter) ,waren wir am überlegen uns einen Durchlauferhitzer anschließen zu lassen. Meine Befürchtung : geht nicht ohne Starkstrom. Haben wir aber nicht im Haus. Also müßten wir einen Anschluß legen lassen. Viel Aufwand ,lohnt sich das? Oder einfach einen neuen Boiler kaufen und hoffen daß der länger hält?  Auch unsere Nachbarn haben alle Boiler und ebenfalls Probleme ( liegt wohl an dem sehr harten Wasser)
Wäre für Ratschläge dankbar.
Liebe Grüße

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Starkstrom
« Antwort #1 am: 18. November 2011, 07:32:02 »
Starkstrom legen lassen ist nicht nötig, eventuell zu teuer.

Es gibt zwei Möglichkeiten. Anstatt alle paar Jahre einen neuen Boiler kaufen,
einen Ionentauscher für's Haus kaufen, installieren.
Das ist so ein Gerät ähnlich wie in der Spülmaschine -das Ding das alle 4 Wochen dieses Spülmaschinen-Salz braucht-.
Nur halt ein bissel Größer. Das Gerät sorgt für weicheres, kalkarmeres Wasser.

Sowas hat nicht jeder Franzose im Haus. Ich hab sowas und hab es in manchen Häusern gesehen.
Ansonsten ginge noch, alle zwei Jahre den Boiler von der Wand nehmen und entkalken.
Das bedeutet, man muss an den Heizstab im Boiler kommen, diesen säubern, vom Kalk befreien.

Oder du sorgst beim jetzigen Neukauf für einen Boiler vom Type Stearit oder ähnlich bezeichnet.
Bei diesem Boiler sitzt der Heizstab nicht direkt im Wasser, hat also mit dem Wasser keinen Kontakt.
Erwärmt wird indirekt über eine Hülse. Das hat den Vorteil, der Heizstab ist vor Verkalkung geschützt.

Was aber nicht heißt, im Boiler fällt kein Kalk mehr an.

Ich hatte vor drei Jahren meinen -alten Boiler- mal vom Kalk befreit. Ich habe nach 7 Jahren Betriebszeit -von mir, wieviel der Vorbesitzer hatte entzieht sich meiner Kenntnis-
mal 2 Eimer voll Kalk da raus geholt.
Seit zwei Monaten habe ich einen neuen Boiler vom Typ Stearit.

Achtung, im Zusammenhang mit dem Boiler ist folgendes zu beachten:
Unten am Boiler gibt es ein Sicherheitsventil mit einem Ablauf.
Aus diesem Ablauf tropft es normalerweise des öfteren, weil sich warmes Wasser bekanntlich ausdehnt und dort im Falle zu großer Ausdehnung tropft.

Das Sicherheitsventil kann auch kaputt sein, bzw verkalkt sein, dann funktioniert diese Sicherheit nicht mehr. Also aufpassen und nachschauen.

Übrigens, es gibt auch Durchlauferhitzer für 230 Volt Einphasenstrom in verschiedenen deutschen Märkten.
Ob diese Dinger allerdings was taugen zum duschen, baden usw, habe ich nicht getestet.
Kannst sowas ja mal in einem Baumarkt kaufen, ausprobieren und wenns nix taugt zurück geben. geht ja in manchen Märkten.

Wegen hohem Kalkanteil im franz. Wasser wäre ein Kationentauscher das bessere neben einem funktionsfähigen Boiler. Empfehlenswert.

Gruß Toyo
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Starkstrom
« Antwort #2 am: 18. November 2011, 07:38:04 »
kurzer Nachtrag noch. Hat nix mit Starkstrom zu tun, aber mit Wasser -wie im Boiler-.

Nicht nur Boiler verkalken und machen im Laufe der Jahre Probleme. Wasserleitungen im allgemeinen und für die Heizung verkalken natürlich auch.
Und somit verschlechtert sich der Wirkungsgrad entsprechend im Laufe der Zeit. Das gab es noch zu bedenken.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Starkstrom
« Antwort #3 am: 18. November 2011, 07:52:28 »
Hi,
Starkstrom nachrüsten ca. 1.500-2.000 Euronen, hat mir mal ein Elektriker gesagt.

Grüße

Offline klaus67160

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Starkstrom
« Antwort #4 am: 18. November 2011, 08:07:58 »
Durchlauferhitzer verkalt noch schneller al sein Boiler!!!

Offline Dicki

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: Starkstrom
« Antwort #5 am: 18. November 2011, 09:29:13 »
Hallo , Danke für die Hilfe.
@Toyota,  so einen Ionenaustauscher haben wir,aber noch nicht lange. Hast Du den Boiler aus Deutschland oder aus Frankreich? Werde mich mal an beiden Seiten der Grenze kundig machen. Also das Nachrüsten auf Starkstrom lassen wir dann mal. Für das Geld kann ich mindestens noch 2 neue Boiler kaufen.
Bin aber für weitere Ideen offen.
Liebe Grüße

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Starkstrom
« Antwort #6 am: 18. November 2011, 18:50:56 »
Bei dem Ionentauscher bitte aufpassen.
Viele stellen das Teil frei Schnautze ein. Das sollte man auf gar keinen Fall tun.
Auch sollte man die Haerte immer wieder mal messen, denn es koennte sein, das z.B. die Wasserwerke andere Quellen nehmen,
oder man wechselt die Salzmarke. Ich habe es mir angewoehnt, immer eine Messung zu machen nachdem ich einen neuen Sack Salz reingeschuettet habe

Ich nutze da einen "Aquatest" von BWT Wassertechnik/Schriesheim.

Man sollte die Resthaerte nie unter 5dH einstellen, da sonst das Wasser extrem agressiv wird und damit den Rohren schadet.
Ein guter Wert ist so zwischen 8-10dH.

Wir haben frueher unser Wasser aus dem Verband Seltz bekommen und das war mit 37-40dH hammerhart. Nun wohnen wir im Verbandsbereich Lauterbourg. Hier ist es etwas weicher. Es schwankt zwischen 25-30dH.

Den Einsatz des Ionentauschers merken wir sehr deutlich. Weniger Verkalkungen, die Spuelmaschine braucht weniger Salz, die Waschmaschine weniger Waschmittel. Das Teil lohnt sich in jedem Fall.

Boiler habe ich von Viesmann aus Deutschland beschafft. Das einzige Problem war der Heizstab. In Deutschland bekommt man den fast nur 3Phasig. Der ist aus Frankreich als Monophasevariante mit 4kW. Bautiefe und Flanschmasse beachten!!
gruss Matthias

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Starkstrom
« Antwort #7 am: 19. November 2011, 00:05:20 »
@Dicki
Der Boiler ist aus Frankreich. Einfach, weil er hier zum Land besser passt, die Deutschen mit ihrem Starkstrom haben ja lieber viel Stromverbrauch und dafür einen Durchlauferhitzer. Gekauft in Forbach im Brico Depot. Achte auf einen Typ der mit Stearit bezeichnet wird.

Das bedeutet, die Heizschlange sitzt nicht mehr direkt im Wasser, hat also mit dem Wasser keinen direkten Kontakt mehr.
Die Heizschlange sitzt in einem Rohr das vom Wasser umgeben ist. Folglich kann nicht mehr die Heizspirale verkalken. Sollte die Heizschlange kaputt gehen, ist sie ohne Wasserverlust austauschbar.

Im Leroy Merlin Markt gibt es diese Boiler auch, aber zum 1,5 bis 1,8 fachen Preis. Im Sanitärfachhandel sind die Dinger noch teuerer. Was nicht bedeuten muss,
es wäre bessere Qualität. Oft bezahlt man nur den Namen per Aufpreis.

Was anderes wären Haushaltsmaschinen von Miele. Da bezahlt man das Know How und Qualität. Aber um Spülmaschinen usw geht es hier ja nicht.

Zu beachten wäre noch folgendes. Überall wird gerne übertrieben. Autos müssen 100 und mehr PS haben um eine Person zu befördern. Heizungsanlagen müssen überdimensioniert sein, damit es im schlechtesten fall noch warm im Haus, in der Wohnung wird. Natürlich auch, aber davon redet keiner gerne, weil die Heizungsanlagen eh schlecht eingestellt werden und deshalb in schlecht isolierten Häusern noch warm machen kann.

So ist es oft auch bei anderen Dingen. Beispiel Boiler. Fast überall hängen 200 Liter Boiler, so als gäbe es eine Norm.
Fraglich ist, wie oft braucht man wirklich 200 Liter warmes Wasser, wenn abwasch per Spülmaschine gemacht wird und der Boiler nur zum baden oder duschen benutzt wird.
200 Liter aufheizen und davon nur 60 bis 80 verbrauchen ist welche Verschwendung?
Mehr zu verbrauchen obwohl nicht unbedingt nötig auch. Also warum 200 Liter Boiler?
Reichen in den meisten Fällen keine 100 Liter oder für Angsthasen noch 150?

Sollte jeder der sich einen neuen kaufen will, mal mit sich selbst ausmachen.

Nochwas zum Thema Wasserenthärter.
Es ist natürlich logisch dass nicht nur Boiler verkalken, sondern alle Teile die mit warmem Wasser zu tun haben. Also auch Rohre und Heizungsrohre.
Je mehr verkalkt umso schlechter der Wirkungsgrad der Wärmeübertragung. Aus diesem Grund macht ein Wasserenthärter für Heizungsanlagen die Wasser warm machen um zu heizen Sinn.

Zum Thema Wasserhärte einstellen und messen enthalte ich mich vorerst noch. Es ging ja um Boiler.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline kirsten

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Starkstrom
« Antwort #8 am: 21. November 2011, 20:34:39 »
erstens finde ich diese boiler einfach nicht ästhetisch, sie sind immer so weiß. und zweitens, sie sind so groß und nehmen so viel platz ein - ich finde das system einfach schrecklich.

Kirsten
« Letzte Änderung: 21. November 2011, 20:37:29 von kirsten »