Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Schweizer Steuersitz, Wochenhaufenthalt in Frankreich, Arbeit in Schweiz  (Gelesen 2504 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ruy

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Hallo!

Ich hab schon ein wenig herumgenschneuget und habe leider nichts gefunden das mir wirklich weiterhilft, als ich noch am Oberzollamt heute versucht habe anzurufen (kurz nach 16:30) dachte ich hätte den Falschen Job, den die haben schon Frei!!!!  :police:



Nun wie auch immer, meine Sachlage ist folgende:
Ich bin Wochenaufenthalter in Genf, dh. Mein Lebensmittelpunkt liegt in Zürich, und dass soll auch so bleiben weil ich da mein Zuhause habe, aber hier habe ich ein Zimmer gemietet in welchem ich „Hause“. Das ist mir langsam zu klein und ich brauche mehr Platz.

Darum habe ich mich nach einer Wohnung in Frankreich umgesehen und auch was Schönes gefunden.
Meine Frage ist nun, was muss ich tun damit ich jeden morgen über die Grenze darf?
(Also ein Grenzgänger währe ich ja schon….)

Die meisten Infos die ich habe, sind von Deutschen die hier Arbeiten oder einfach „nicht“ Schweizer die in Frankreich leben, zusätzlich kommt eben noch erschwerend hinzu das ich Wochenaufenhalter bin, dh. Ich will mein Lebensmittelpunkt nicht nach Frankreich verlagern (auch aus Steuerlichen Gründen, sowie wegen meinem Haus hier in Zürich.)

Kann mir jemand sagen, wie man da Vorgeht, oder noch besser, wie ich an die Infos komme um das zu machen?

Gruss + Danke

Roger