Grenzgaenger Forum

Grenzgänger => Wohnen => Thema gestartet von: Dragonvamp am 22. Dezember 2013, 08:49:08

Titel: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Dragonvamp am 22. Dezember 2013, 08:49:08
Einen wunderschönen guten morgen,

Ich habe jetzt seit ca sechs Wochen einen Kamin. Die Bank wegen der Versicherung ist auch informiert. Den Schornsteinfeger versuche ich seither vergebens zu erreichen. Bin sogar schon vorgefahren. Nichts. Hundert Nachrichten auf dem AB. Andere Schornsteinfeger kommen nicht, da nur dieser eine zuständig ist.
Auf der mairie fühlt sich keiner verantwortlich. Ich hab extra viel Geld ausgegeben um hier die stromkosten zu senken. Jetzt sitzt ich auf beiden kosten. Wer kann mir nen Rat geben? Ich bin kurz davor die Rechnungen an die Stadt weiter zu reichen, wenn der Schornsteinfeger nicht endlich mal seinen Job erledigt. Es kann doch nicht sein  dass der sich nicht meldet oder erreichen lässt

Eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: banjo am 22. Dezember 2013, 11:54:01
Nun, in F zählt das persönliche Vorbeikommen mehr als irgendwelche Anrufe oder Beschwerden. Mein Tipp wäre also: schau, wo der Junge derzeit fegt und versuche ihn dort zu erwischen bzw. lauere ihm daheim auf und spricht direkt mit ihm.
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: maison am 22. Dezember 2013, 12:58:37
Wo wohnst du jetzt?
Nicht mehr in Hohwiller, oder?
Es sind normalerweise 2 Schonsteinfeger der Vater (der schon lange in den Ruhestand gehen sollte) mit dem Sohne.
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Eliott am 22. Dezember 2013, 18:37:59
Hi,
1. für was brauchst du den Schornsteinfeger? Was für ein Job soll er machen?
Dein Ofen ist doch korrekt angeschlossen oder, wenn ich das richtig verstehe?
Im Elsass wird ein neuer Ofen nicht abgenommen wie in Deutschland, einfach anschließen und heizen.
Wenn der Schornsteinfeger dann im Sommer irgendwann mal kommt, einfach frage ob so o.k..

2. Ist für dich der Schornsteinfeger aus Modern zuständig, wenn ja, dann öfter hinfahren, Adresse kann ich dir geben.
Der Kollege ist schwer zu erreichen, eigentlich ein netter Kerl.

Grüße
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Alice am 22. Dezember 2013, 21:30:46
Wir wohnen in einem anderen Bereich, unser Schornsteinfeger war sehr schnell zur Stelle. Muss man eine spezielle Versicherung haben wenn man einen Kamin hat? Wir haben unser Haus versichert, dabei der Bank aber nicht gesagt, dass wir einen Kamin haben. Ist das wichtig? :anixwissen: Merci :doppeld: :winkerwinker:
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Salbei am 23. Dezember 2013, 20:36:53
Hallo Alice,
soviel ich weiß, ja. Als vor einer Woche einen Versicherungsvergleich für Haus wollte, war u.a. die Frage nach Kamin und "Heizart" (Holz, Pellets etc) dabei.

Gruß
Salbei

P.S. Hat es mit der Telefonnummer funktioniert?
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Matthias#28 am 25. Dezember 2013, 10:33:34
Hi,
1. für was brauchst du den Schornsteinfeger? Was für ein Job soll er machen?
Dein Ofen ist doch korrekt angeschlossen oder, wenn ich das richtig verstehe?
Im Elsass wird ein neuer Ofen nicht abgenommen wie in Deutschland, einfach anschließen und heizen.
Wenn der Schornsteinfeger dann im Sommer irgendwann mal kommt, einfach frage ob so o.k..
Hi Eliott,
das hatten wir schon mal. Ich weiss nicht ob man das Abnahme im deutschen Sinne nennt, aber bei mir war
der aus Mothern,und der hat geschaut, hat mir 100 Euro abgenommen, und hat mir bescheinigt, dass der
Kamin i.O. ist.
Diese habe ich gebraucht, incl der Baubeschreibung des Ofens (geschlossenes System) und das musste
ich bei der Versicherung vorlegen.
Durch die Vorlage hat mir die Hausversicherung bestaetigt,
a) das der Ofen im Vertrag includiert ist, und
b) die Praemie nicht steigt.
Der Versicherungsmensch meinte, haette ich das nicht getan, waere im Brandfalle das Haus NICHT versichert
gewesen.
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Dragonvamp am 27. Dezember 2013, 19:17:05
Huhu,

Ja der aus Mothern ist zuständig. Aber den bekomme ich weder telefonisch noch bei ihm zu Hause zu fassen.
Bin wirklich schon angekotzt, da meine Stromrechnung verdammt hoch ist, jetzt zu den kalten Tagen. Wollte sparen und zahl nun doppelt.
Meine Versicherung war dankbar, dass ich angefragt hatte, ob der Kamin mit versichert ist. Ich bezahle nicht mehr, darf ihn aber erst in Betrieb nehmen wenn der Schornsteinfeger da war, da ohne seine Genehmigung sonst kein Schaden im Brandfall bezahlt wird. Hoch verschulden will ich mich ja jetzt nicht, nur weil ich nicht warten kann....

Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: WolfS am 04. Januar 2014, 11:50:22
Dann versuch doch jetzt nochmal, ihn zu erreichen (ab Montag). Weltweit, naja fast weltweit, war in den vergangenen 2 Wochen die Arbeitstätigkeit doch erheblich runtergefahren. Vielleicht hat er einfach Urlaub gemacht.
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Matthias#28 am 04. Januar 2014, 16:53:27
Ich kann sie verstehen,
Ich habe damals auch bei gefuehlten 2 dutzend male bei ihn angerufen, und dann ihn endlich erreicht.
Nicht den Cheffe habe ich erreicht - sondern nur den Sohn - er ist auch ein Feger.
Er kam dann endlich nach wenigen Wochen bei mir vorbei.  >:D
Wenn jemand heute von der ServiceWueste Deutschland spricht - dann habe ich ein super gutes Gegenbeispiel. :pfeif:
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Matthias#28 am 06. Januar 2014, 18:40:47
Hallo zusammen,
nun haben wir es. Im Nachbarhaus gab es ein Kaminbrand. (mit Feuerwehr und sonst volles Programm).
Die Pompiers waren schnell und haben das Schlimmste verhindert - keiner ist zu Schaden gekommen.

Der Schornsteinfeger aus Mothern ist da zustaendig.

Er redet sich nun raus, er haette nie kommen koennen, weil keiner Zuhause war.
Jetzt hat die komplette Strasse Angst, dass das gleiche bei ihnen passiert.
Wer kann mir bitte verlaessliche, beweisbare Geschichten liefern, wo er seine Arbeit nicht gemacht hat.
Gerne auch per PN - Ich bitte euch um Unterstuetzung - Danke.
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Dragonvamp am 07. Januar 2014, 04:37:36
War er denn nun da gewesen oder nicht? Kann das grad nicht ganz heraus lesen ;)
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Eliott am 07. Januar 2014, 05:38:25
Da gewesen für was?
Zum Reinigen?

Ein Schornsteinbrand entsteht meines Wissen durch Glanzruß.
Glanzruß entsteht durch falsche Befeuerung oder zu feuchtes Holz.
Bis es zum Schornsteinbrand kommt muss schon ordentlich Glanzruß drinne sein.
Also ich schau regelmäßig in meinen Schornstein, hierfür gibt es ja die Türchen.

Das ändert aber nichts ander Tatsache dass der Kollege aus Mothern nicht zuverlässig ist.
Wir rennen ihm auch jedes Jahr hinterher damit er im Sommer einmal kommt.

Es gibt auch keine Vorschrift wie oft man den Schornstein reinigen lassen muss.
So wird die Versicherung immer sagen, dass man zu wenig reinigen lassen hat.

Den Schorsteinfeger wird man nicht belangen können.
Die Fürsorgepflicht für den Schornstein liegt beim Besitzer, so viel ich weiß.

Grüße
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Gabrielle am 07. Januar 2014, 08:54:07

@ Eliott

Mal ne kleine Nachfrage. Du schreibst, die Fürsorgepflicht liegt beim "Besitzer". Wäre das dann der Mieter? Oder liegt die beim Eigentümer, das wäre dann der Vermieter?

Allen einen schönen Tag - Gabrielle
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: banjo am 07. Januar 2014, 09:19:51
Bei uns kommt der Feger 2x im Jahr unaufgefordert, fegt, kassiert 17irgendwas und stellt über den Betrag sowie das Fegen eine Quittung aus.
Und für ein kleines aufrunden des Betrags kratzt er die Asche aus dem Kamin unten raus. Und wenn wir nicht da sind, fegt er trotzdem und kommt einige Tage später nochmal zum kassieren durch.
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: WolfS am 07. Januar 2014, 09:22:31
Ich weiß nicht, wie es rechtlich ist; aber ich habe in meinen Mietverträgen u.a. drinstehen, dass der Mieter für die Wartung der Heizung und den Schornsteinfeger zuständig ist. Und ich lass mir einmal jährlich die Rechnungen zeigen bzw die Mieter, die das kennen, schicken mir die Belege zur Kenntnisnahme zu. Wenn es mal einer vergisst, wird der Heizungsbauer oder der Schornsteinfeger von mir beauftragt und der Mieter bekommt die Rechnung mit der Nebenkostenabrechnung.
Und zum Kaminbrand: Eliott hat es richtig beschrieben: Feuchtes Holz, zu wenig Luft, dazu vielleicht noch ein falscher Kaminquerschnitt (zu klein = die Abgase ziehen zu langsam ab, kühlen dadurch zu früh ab und lagern sich im Kamin ab, zu groß = Abgase sind zu lang unterwegs, kühlen im Kamin ab und setzen sich auch an den Kaminwänden fest. Wenn dann Holz mit 'langen' Flammen, also z.B. der Weihnachstbaum verheizt wird, schlagen die Flammen in den Kamin und entzünden den dort abgelagerten Ruß.
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Matthias#28 am 07. Januar 2014, 12:27:09
War er denn nun da gewesen oder nicht? Kann das grad nicht ganz heraus lesen ;)
Tschuldigung, aber die Aufregung war einfach zu gross. Das viele Blaulicht in der Nacht, und wir haben sehr engen Kontakt zu den Nachbarn hier in der Strasse.
Alle haben mit gelitten und haben nun Angst.

Also: der Schornsteinfeger war NICHT da.

Der Hausbesitzer braucht einen Nachweis fuer seine Versicherung, dass alles mit dem Kamin und drumrum i.O. ist. - Basis der Versicherung - wie bei mir.
Dafuer hatte er ihn bestellt - nicht gekommen - mehrfach reklamiert
Dann hat er ihn zum Reinigen bestellt - nicht gekommen - mehrfach reklamiert
Er redet sich immer raus, dass wen er da war, waere niemand zu Hause gewesen  - da ist immer jemand!!
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: WolfS am 07. Januar 2014, 16:32:24
Also so ganz verstehen kann ich das nicht. "Er redet sich raus" - wo redet ihr denn? Kann man da keinen Termin vereinbaren? Unser Schorni bekommt ca 18€ für's kehren. Selbst wenn es das Doppelte wäre, kann der doch nicht für jedes Haus extra anreisen. Da auch französischen Schornis nur dann Geld verdienen, wenn sie Kamine kehren, würde ich mich mal mit den Nachbarn absprechen und dem Schornsteinfeger einen Termin nennen (ggf auch umgekehrt) und ich bin sicher, wenn der die ganze 'Straße auf einmal kehren' kann, kommt der auch.
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Matthias#28 am 07. Januar 2014, 17:49:17
Also so ganz verstehen kann ich das nicht. "Er redet sich raus" - wo redet ihr denn?
Ja das isses ja.
Man versucht Termine zu machen - das ist schon extrem problematisch, anrufen bis zum abwinken, entweder geht keiner dran, oder die Person die dran geht vertroestet dich.
Dann hat man ein Termin - man wartet  - aber er kommt NICHT.
Dann ruft man wieder und wieder an, um dann zu erfahren, dass er an anderen Tagen (angeblich) da war.
Im Einzelfall ging es ja um Abnahmen und da bekommt er immerhin gute 100 Euro. Da kann er schon mal extra kommen.
Alleine rauszubekommen wann er hier in der Region, geschweige den Strasse, kehrt, haben wir bisher nicht hinbekommen.
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Ralph am 07. Januar 2014, 18:04:04
Das Ganze ist ein bisschen ein französisches Problem.
Bei uns kam der Ramoneur früher immer automatisch durch. Hat eine Woche vorher einen Zettel verteilt, wann er im Dorf ist.
Da aber fast alle bei uns im Dorf das Geld lieber sparen, kommt er nun nur noch nach vorheriger Vereinbarung.
Zu diesem Zweck haben sich mehrere zusammengetan, die dann jetzt mit ihm einen Termin ausmachen.

Kaminbrände sind eigentlich bei Holzbefeuerung nichts ungewöhnliches. Besonders bei alten / älteren Öfen, bei der da sehr hohe Abgastemperaturen im Kamin sind.
Heizt man nur mit Holz reichen auch fast 2 mal Putzen je Saison nicht aus. Hat auch nicht unbedingt was mit "falschem" Holz zu tun.
Es kommt dann immer mal wieder zu Abbränden des Rußes im Kamin. Früher hat man das regelmäßig sogar selber initiiert (ausgebrannt) um zu reinigen. Machen heute noch Verrückte mancherort.
Problematisch wird es nur, wenn der Kamin reißt und das Feuer durchschlägt.
Hatte selber im Laufe meines Lebens schon 2 Kaminbrände...die waren im Prinzip aus, bevor die Feuerwehr da war. (Hab die Luftklappen geschlossen - hat dann nur noch geglüht)
Bei Edelstahleinsätzen in Verbindung mit Steinwolle ist das Risiko das was passiert gleich 0 und die Feuerwehr schaut zu das das Ganze kontrolliert abbrennt.

Ich schaue immer, das der Ramoneur mind. einmal je Jahr kommt und das quittiert. Die zweite und dritte Reinigung mache ich dann selber. Meine Nachbarn machen es fast ausschließlich selber. Ist
dann immer ein Nachweisproblem - wenn was passiert.
Ich zahle für 3 Kamine ca. 60 €. Eine Heizung oder einen Ofen abgenommen hat hier in der Nachbarschaft noch kein Schornsteinfeger.

Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Dragonvamp am 08. Januar 2014, 17:00:52
Ich will ja nichts sagen. Raus reden hin oder her. Fakt ist, er war nie da und somit bestand keine Genehmigung, also ist der Besitzer selbst Schuld. Ich weiß schon warum ich lieber warte als ohne Bescheinigung zu heizen. Danke für das Super Beispiel.

Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Nutellalein am 08. Januar 2014, 17:37:26
Hallöli zusammen,

seit letztem Jahr sind wir in einem Verein beigetreten (den Namen weiss ich grad nicht auswendig), wo man 1x im Jahr hingeht, 20 EUR zahlt und eine Mitgliederkarte abgestempelt bekommt. Daraufhin kommt dann ein Schorsteinfeger (kündigt sich 1-2 Tage vorher mit Zettel im Briefkasten an) und reinigt den Kamin/die Kamine (Arbeitsentgelt bezieht er von diesem Verein). Danach bekommt man eine Bescheinigung über die Reinigung.

LG

Nutellalein
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: WolfS am 09. Januar 2014, 14:20:03
Jetzt sind mir noch zwei Dinge eingefallen:
1. Ich bin ziemlich sicher, dass in Frankreich auch ein Heizungsbauer und möglicherweise sogar ein Dachdecker kehren darf bzw deren Arbeit von der Versicherung anerkannt wird. Wenn der Schorni bei euch nicht funktioniert, frag doch einfach mal den, der bei euch die Wartung der Heizung macht.
2. Es gibt eine europäische Interessenvertretung /Verein/Verband - keine Ahnung, was das genau ist - in dem auch die französischen Schornsteinfeger vertreten sind. Vielleicht rufst du dort einfach mal an und schilderst dein Problem. Hier die Adresse:
Federation Francaise des Ramoneurs
12 Allée Nathan Katz
68086 Mulhouse Cedex
Telefon 03 89 36 30 00
E-Mail: uca@uca68.fr
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: -Helmut- am 10. Januar 2014, 20:01:30
Zitat Dragonvamp: Ich will ja nichts sagen. Raus reden hin oder her. Fakt ist, er war nie da und somit bestand keine Genehmigung, also ist der Besitzer selbst Schuld. Ich weiß schon warum ich lieber warte als ohne Bescheinigung zu heizen. Danke für das Super Beispiel. -Zitatende-

Wie man sieht, geht es hier mal wieder um die Geschäfte mit der Angst und gewollten Ungereimtheiten.

Im ersten Thread war die Rede von einem Kamin obwohl man dazu besser Ofen sagen sollte. Unter einem Kamin verstehe nicht nur ich das im Hausmauerwerk integrierte Ding, das sich Kamin nennt. Man kann auch Rauchabzug oder Esse dazu sagen, was aber wieder missverständlich sein kann, denn ein Ofenrohr ist auch ein Rauchabzug, aber kein Kamin.

Grundsätzlich gilt zu beachten, es gibt viele Dinge die keine Genehmigung brauchen, weil die sogenannte Betriebsgenehmigung das schon regelt. Ein Ofenhersteller liefert mit seinem Ofen quasi eine Betriebsgenehmigung mit, weil dieser Ofen nur nach den anerkannten Regeln der Technik gebaut und betrieben werden kann.

Das gilt ebenso für Ofenrohre und den eigentlichen Kamin.
Streitfälle vor Gericht laufen zuerst auf Untersuchungen hinaus, ob die anerkannten technischen Richtlinien eingehalten wurden.

Versicherungen argumentieren ohnehin immer so wie es ihnen in den Kram passt, damit sie nur ja nicht für irgendwas zahlen müssen. Eventuell nützt auch ein Zettel nichts, auf dem ein Schornsteinfeger eine Kaminsäuberung zum Zeitpunkt X bescheinigt, wenn sich die Versicherung bemüht, nicht zahlen zu müssen.

Wenn der Ofen also technisch in Ordnung ist, das angeschlossene Ofenrohr ebenfalls, dann darf geheizt werden.
Keine Versicherung verbietet das, sondern die lehnen höchstens im Falle eines Schadens ab. Was sie aber ohnehin versuchen werden.

Wir sind teilweise zu sehr an deutsche Denkweisen gewohnt. In Deutschland kommt regelmäßig ein Kaminfeger um seinen Obolus zu kassieren, auch wenn er garnicht gefegt oder nachgeschaut hat!
Komisch, warum geht keiner der so sicherheitstechnisch orientierten Leute dann davon aus, es könne was schlimmes geschehen? Theoretisch könnte es so ja auch zu einem Kaminbrand führen, wenn weder gefegt noch nachgeschaut wurde. Aber davon geht hier niemand aus.

Es gibt keine absoluten Sicherheiten. Es gibt Regeln, meist technische Regeln an die man sich zu halten hat und davon ausgehend ist dann das Risiko minimal.

Übrigens werden gewisse Regeln gerne auch völlig außer acht gelassen, wenn es den wirtschftlichen Interessen namens Profitgier dient. So darf z.B. mit hochbrennbarem Dämmmaterial teuer gedämmt werden, obwohl jeder Feuerwehrmann genau weiß was im Brandfalle bezüglich Dämmmaterial geschieht. Versicherungen wissen das auch, aber verbietet das eine große Gesellschaft, oder fordert entsprechende gesetzliche Anpassungen an bestehende Regelwerke? Nein.

Da aber bei manchen Teilnehmern des Forums die Angst nicht einfach zu reduzieren ist, indem man auf manchen Unsinn hinweist, versuche ich es mal auf andere zweckmäßige Art.

http://www.rlp.de/no_cache/einzelansicht/archive/2012/december/article/neues-gesetz-ab-1-januar/?print=1&cHash=0d594e3a1af4f219e6dbb991e843d017 (http://www.rlp.de/no_cache/einzelansicht/archive/2012/december/article/neues-gesetz-ab-1-januar/?print=1&cHash=0d594e3a1af4f219e6dbb991e843d017)

Wie in obigem Link zu lesen, hat sich einiges getan. Nicht nur französische Feger dürfen im Nachbarland -in der Grenzregion- fegen und arbeiten, sondern auch deutsche Feger dürfen in Lothringen und im Elsass arbeiten.
Manche Deutsche nehmen lieber einen Franzosen, weil die kostengünstiger arbeiten, sofern diese Deutsch wissen sie haben Alternativen.

Anstatt also Geld an Heizkosten für Elektroheizung bei vorhandenem Ofen und fehlendem Feger zu bezahlen, sollte man sich einen eventuell teueren deutschen Feger ordern.
Daran denken, preisliche Verhandlungsbasis.

Falls jetzt Argumente kommen, eine franz. Versicherung müsste -angeblich- einen deutschen Feger nicht akzeptieren, ist das zuerst mal nur ein Versuch die Leute nach Laune zu manipulieren.
Wir leben in Europa und wie man an obigem Link sieht, wird europäisch einiges geregelt, es dauert manchmal nur etwas.

Wenn ein Deutscher Feger da war und die franz. Versicherung das nicht akzeptieren will, ist es vorerst nur ein Problem falls ein Schaden entstanden wäre. Falls es keine französischen Regelwerke gibt, oder deutsche angeblich nicht gültig sind, darf man getrost von jeweiligen Regeln ausgehen die zwar noch nicht eindeutig geklärt sind, aber notfalls per übergeordneten Rechtsstellen geklärt werden können. Über den nationalen Gerichtsbarkeiten stehen die europäischen.

Dragonvamp, versuche einen deutschen Feger zu befragen bzw zu ordern. Verweise notfalls auf den eingestellten Link, falls sich der deutsche Kollege rausreden will. Du hast quasi einen Fachmann beauftragt und keinen Bäcker oder Metzger nach deinem Kamin und Ofen schauen lassen, wenn du einen Fachmann beauftragst.
Versuche es und lasse dich nicht einfach von irgendwem abwimmeln, dem/der es zu viel Aufwand wäre, nach zu schauen wie dies und jenes im Falle des Falles übernational zu sehen wäre, bzw bereits geregelt ist.

Für mich hier in Lothringen wäre die saarländische Schornsteinfegerinnung der Ansprechpartner. Auf deren Internetseite findet sich auch eine Suchoption, die einen Feger für einen Ort angibt, bzw danach suchen lässt.
Du könntest also nach einer entsprechenden Innungsstelle im Raum gegenüber des Elsass schauen, oder ob du sonstwie an den nächstgelegenen deutschen Feger im grenznahen Raum finden und ansprechen könntest.
Geregelt dürfte es sowohl für deutsche wie für französische Feger sein, denn der Link lässt dies mehr als vermuten.

Ich hatte übrigens nach Jahren ohne Feger mal einen aus meiner Region -Franzose- geordert, nach zu sehen und zu tun was er meint, müsse getan werden. Der angesprochene kam auch innerhalb kurzer Zeit. Ein deutscher Feger aus dem näheren Umfeld der Grenzregion käme auch rüber zu mir.
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Eric am 10. Januar 2014, 20:22:08
Sorry für diesen Offtopicbeitrag , aber anhand der Schreibweise wusste ich gleich wer "Helmut " ist  =D
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Eliott am 11. Januar 2014, 07:10:53
@ Helmut,
ich versteh nur Bahnhof.
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: maison am 11. Januar 2014, 09:09:54
Zitat Dragonvamp: Ich will ja nichts sagen. Raus reden hin oder her. Fakt ist, er war nie da und somit bestand keine Genehmigung, also ist der Besitzer selbst Schuld. Ich weiß schon warum ich lieber warte als ohne Bescheinigung zu heizen. Danke für das Super Beispiel. -Zitatende-

Wie man sieht, geht es hier mal wieder um die Geschäfte mit der Angst und gewollten Ungereimtheiten.

Im ersten Thread war die Rede von einem Kamin obwohl man dazu besser Ofen sagen sollte. Unter einem Kamin verstehe nicht nur ich das im Hausmauerwerk integrierte Ding, das sich Kamin nennt. Man kann auch Rauchabzug oder Esse dazu sagen, was aber wieder missverständlich sein kann, denn ein Ofenrohr ist auch ein Rauchabzug, aber kein Kamin.

Grundsätzlich gilt zu beachten, es gibt viele Dinge die keine Genehmigung brauchen, weil die sogenannte Betriebsgenehmigung das schon regelt. Ein Ofenhersteller liefert mit seinem Ofen quasi eine Betriebsgenehmigung mit, weil dieser Ofen nur nach den anerkannten Regeln der Technik gebaut und betrieben werden kann.

Das gilt ebenso für Ofenrohre und den eigentlichen Kamin.
Streitfälle vor Gericht laufen zuerst auf Untersuchungen hinaus, ob die anerkannten technischen Richtlinien eingehalten wurden.

Versicherungen argumentieren ohnehin immer so wie es ihnen in den Kram passt, damit sie nur ja nicht für irgendwas zahlen müssen. Eventuell nützt auch ein Zettel nichts, auf dem ein Schornsteinfeger eine Kaminsäuberung zum Zeitpunkt X bescheinigt, wenn sich die Versicherung bemüht, nicht zahlen zu müssen.

Wenn der Ofen also technisch in Ordnung ist, das angeschlossene Ofenrohr ebenfalls, dann darf geheizt werden.
Keine Versicherung verbietet das, sondern die lehnen höchstens im Falle eines Schadens ab. Was sie aber ohnehin versuchen werden.

Wir sind teilweise zu sehr an deutsche Denkweisen gewohnt. In Deutschland kommt regelmäßig ein Kaminfeger um seinen Obolus zu kassieren, auch wenn er garnicht gefegt oder nachgeschaut hat!
Komisch, warum geht keiner der so sicherheitstechnisch orientierten Leute dann davon aus, es könne was schlimmes geschehen? Theoretisch könnte es so ja auch zu einem Kaminbrand führen, wenn weder gefegt noch nachgeschaut wurde. Aber davon geht hier niemand aus.

Es gibt keine absoluten Sicherheiten. Es gibt Regeln, meist technische Regeln an die man sich zu halten hat und davon ausgehend ist dann das Risiko minimal.

Übrigens werden gewisse Regeln gerne auch völlig außer acht gelassen, wenn es den wirtschftlichen Interessen namens Profitgier dient. So darf z.B. mit hochbrennbarem Dämmmaterial teuer gedämmt werden, obwohl jeder Feuerwehrmann genau weiß was im Brandfalle bezüglich Dämmmaterial geschieht. Versicherungen wissen das auch, aber verbietet das eine große Gesellschaft, oder fordert entsprechende gesetzliche Anpassungen an bestehende Regelwerke? Nein.

Da aber bei manchen Teilnehmern des Forums die Angst nicht einfach zu reduzieren ist, indem man auf manchen Unsinn hinweist, versuche ich es mal auf andere zweckmäßige Art.

http://www.rlp.de/no_cache/einzelansicht/archive/2012/december/article/neues-gesetz-ab-1-januar/?print=1&cHash=0d594e3a1af4f219e6dbb991e843d017 (http://www.rlp.de/no_cache/einzelansicht/archive/2012/december/article/neues-gesetz-ab-1-januar/?print=1&cHash=0d594e3a1af4f219e6dbb991e843d017)

Wie in obigem Link zu lesen, hat sich einiges getan. Nicht nur französische Feger dürfen im Nachbarland -in der Grenzregion- fegen und arbeiten, sondern auch deutsche Feger dürfen in Lothringen und im Elsass arbeiten.
Manche Deutsche nehmen lieber einen Franzosen, weil die kostengünstiger arbeiten, sofern diese Deutsch wissen sie haben Alternativen.

Anstatt also Geld an Heizkosten für Elektroheizung bei vorhandenem Ofen und fehlendem Feger zu bezahlen, sollte man sich einen eventuell teueren deutschen Feger ordern.
Daran denken, preisliche Verhandlungsbasis.

Falls jetzt Argumente kommen, eine franz. Versicherung müsste -angeblich- einen deutschen Feger nicht akzeptieren, ist das zuerst mal nur ein Versuch die Leute nach Laune zu manipulieren.
Wir leben in Europa und wie man an obigem Link sieht, wird europäisch einiges geregelt, es dauert manchmal nur etwas.

Wenn ein Deutscher Feger da war und die franz. Versicherung das nicht akzeptieren will, ist es vorerst nur ein Problem falls ein Schaden entstanden wäre. Falls es keine französischen Regelwerke gibt, oder deutsche angeblich nicht gültig sind, darf man getrost von jeweiligen Regeln ausgehen die zwar noch nicht eindeutig geklärt sind, aber notfalls per übergeordneten Rechtsstellen geklärt werden können. Über den nationalen Gerichtsbarkeiten stehen die europäischen.

Dragonvamp, versuche einen deutschen Feger zu befragen bzw zu ordern. Verweise notfalls auf den eingestellten Link, falls sich der deutsche Kollege rausreden will. Du hast quasi einen Fachmann beauftragt und keinen Bäcker oder Metzger nach deinem Kamin und Ofen schauen lassen, wenn du einen Fachmann beauftragst.
Versuche es und lasse dich nicht einfach von irgendwem abwimmeln, dem/der es zu viel Aufwand wäre, nach zu schauen wie dies und jenes im Falle des Falles übernational zu sehen wäre, bzw bereits geregelt ist.

Für mich hier in Lothringen wäre die saarländische Schornsteinfegerinnung der Ansprechpartner. Auf deren Internetseite findet sich auch eine Suchoption, die einen Feger für einen Ort angibt, bzw danach suchen lässt.
Du könntest also nach einer entsprechenden Innungsstelle im Raum gegenüber des Elsass schauen, oder ob du sonstwie an den nächstgelegenen deutschen Feger im grenznahen Raum finden und ansprechen könntest.
Geregelt dürfte es sowohl für deutsche wie für französische Feger sein, denn der Link lässt dies mehr als vermuten.

Ich hatte übrigens nach Jahren ohne Feger mal einen aus meiner Region -Franzose- geordert, nach zu sehen und zu tun was er meint, müsse getan werden. Der angesprochene kam auch innerhalb kurzer Zeit. Ein deutscher Feger aus dem näheren Umfeld der Grenzregion käme auch rüber zu mir.


Hallo Helmut,
was ist das Ziel deines Beitrages???
Bitte nicht falsch verstehen oder als Angriff, bin des deutschen Lesens mächtig, suche in den was du hier geschrieben hast eine für mich verwehrtbare Information heraus zu holen, was mir leider nicht gelingt.

Ich denke ein Forum wie dieses hier eignet sich schlecht zum philosophieren, da gibt es andere Foren die du bestimmt kennst.
Glaube ich habe es dir bei einem vergangenen Beitrag schon mal als Rat empfohlen "manchmal ist weniger mehr"! und dann auch für den Einzelnen hier verwertbar.

Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Dragonvamp am 11. Januar 2014, 10:58:16
Gibt nichts zu meckern. Der Text war zwar lang, aber für mich persönlich informativ.

Im übrigen war der Feger gestern ohne Anmeldung oder sonst was da. Morgens um zehn. Tz als würden andere nicht arbeiten. Mein Freund war daheim, aber grad aufm Klo und als er zur Tür eilte, war dieser wieder fort...
Natürlich telefonisch wieder nicht erreichbar. Was mich aber nicht wundert, wenn man sinnlos rum fährt ....
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Waylon57 am 11. Januar 2014, 19:00:00
Ich habe erst letztens mit einem Arbeitskollegen gesprochen, dessen Vater Bezirksschornsteinfeger ist und kann die Aussage von -Helmut- (der mit dem Toyota  ;) ) nur bestätigen, deutsche Schornsteinfeger können auch in Frankreich fegen und umgekehrt.
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: -Helmut- am 12. Januar 2014, 02:56:07
Manche hier könnten vielleicht mal begreifen, was sie selbst so von sich, ihrem verhalten, ihrer Persönlichkeit verraten.

Es macht manchmal Spaß, so ganz offtopic die Leute vom Forum zu befriedigen, die so gerne auf Andere herabsehen, sich so gerne als selbstgerechte ........ präsentieren, aber nie über sich selbst nachdenken.

Mich hat es gereizt, all die aus ihren Löchern zu locken die eh nur reagieren wenn sich etwas so tut wie sie es von Anderen erwarten. Als ich sah, ein guter Selbstdarsteller hatte sich mit dem Nicknamen umbenannt. Verzeih mir Dirk, wenn ich Selbstdarsteller sagte, ich meinte eigentlich nicht sowas, sondern jemand der wie viele hier natürlich immer nur freundlich und sympatisch sein will.

Muss ich nicht wollen, deswegen kann hier von mir denken und sich je nach Laune auslegen wer will.
Es war wie gesagt geradezu reizvoll, ein Paar von Euch aus der Reserve zu locken um zu sehen, was kommt von denen, wenn ich es ebenso mache wie -Dirk-.

Nebenbei brachte ich natürlich den von mir vermuteten hilfreichen Link mit entsprechender Info.

Tja was ich erwartet habe an Reaktionen usw von einigen hier, traf natürlich ein, war von vorneherein abschätzbar.
Genau die, die ohnehin nur gewisse Dinge sehen und lesen wollen, zeigten deutlich auf was sie Wert legen.
Trotz eindeutigem Link war manchen hier anderes wichtig und angeblich offtopic. Tja, wie manche ticken.

Ach ja, einer meinte ja freundlich und zuvorkommend, ich könnte vieles viel kürzer beschreiben, so nach dem Motto in der Kürze liegt die Würze.

Mag für dich stimmen, vielleicht auch dann, wenn ich es mal so kurz formuliere wie Leute wie du es wollen.
Nieder mit den Andersdenkenden, verbrennt, tötet sie. Einfach und kurz, reicht das?

Angenommen ich mache es jetzt mal extrem kurz, dir zu liebe.
Was sagst und verstehst du dann unter meinen extrem kurzen Hinweis "Hitzelsberger"?

So das wars schon, ich habe mal wieder viel Scheiß geschrieben, weil ich eh nichts anderes kann, (k)einen Toyota fahre und nur ab zu zu mal ein wenig hier aufmische, damit sich die, die sich gerne aufregen oder selbstgerecht sein wollen, befriedigt werden. Jedem das seine, mir das meine.

Tschüs.
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: riffkack am 12. Januar 2014, 11:10:41
Zitat Dragonvamp: Ich will ja nichts sagen. Raus reden hin oder her. Fakt ist, er war nie da und somit bestand keine Genehmigung, also ist der Besitzer selbst Schuld. Ich weiß schon warum ich lieber warte als ohne Bescheinigung zu heizen. Danke für das Super Beispiel. -Zitatende-

Wie man sieht, geht es hier mal wieder um die Geschäfte mit der Angst und gewollten Ungereimtheiten.

Im ersten Thread war die Rede von einem Kamin obwohl man dazu besser Ofen sagen sollte. Unter einem Kamin verstehe nicht nur ich das im Hausmauerwerk integrierte Ding, das sich Kamin nennt. Man kann auch Rauchabzug oder Esse dazu sagen, was aber wieder missverständlich sein kann, denn ein Ofenrohr ist auch ein Rauchabzug, aber kein Kamin.

Grundsätzlich gilt zu beachten, es gibt viele Dinge die keine Genehmigung brauchen, weil die sogenannte Betriebsgenehmigung das schon regelt. Ein Ofenhersteller liefert mit seinem Ofen quasi eine Betriebsgenehmigung mit, weil dieser Ofen nur nach den anerkannten Regeln der Technik gebaut und betrieben werden kann.

Das gilt ebenso für Ofenrohre und den eigentlichen Kamin.
Streitfälle vor Gericht laufen zuerst auf Untersuchungen hinaus, ob die anerkannten technischen Richtlinien eingehalten wurden.

Versicherungen argumentieren ohnehin immer so wie es ihnen in den Kram passt, damit sie nur ja nicht für irgendwas zahlen müssen. Eventuell nützt auch ein Zettel nichts, auf dem ein Schornsteinfeger eine Kaminsäuberung zum Zeitpunkt X bescheinigt, wenn sich die Versicherung bemüht, nicht zahlen zu müssen.

Wenn der Ofen also technisch in Ordnung ist, das angeschlossene Ofenrohr ebenfalls, dann darf geheizt werden.
Keine Versicherung verbietet das, sondern die lehnen höchstens im Falle eines Schadens ab. Was sie aber ohnehin versuchen werden.

Wir sind teilweise zu sehr an deutsche Denkweisen gewohnt. In Deutschland kommt regelmäßig ein Kaminfeger um seinen Obolus zu kassieren, auch wenn er garnicht gefegt oder nachgeschaut hat!
Komisch, warum geht keiner der so sicherheitstechnisch orientierten Leute dann davon aus, es könne was schlimmes geschehen? Theoretisch könnte es so ja auch zu einem Kaminbrand führen, wenn weder gefegt noch nachgeschaut wurde. Aber davon geht hier niemand aus.

Es gibt keine absoluten Sicherheiten. Es gibt Regeln, meist technische Regeln an die man sich zu halten hat und davon ausgehend ist dann das Risiko minimal.

Übrigens werden gewisse Regeln gerne auch völlig außer acht gelassen, wenn es den wirtschftlichen Interessen namens Profitgier dient. So darf z.B. mit hochbrennbarem Dämmmaterial teuer gedämmt werden, obwohl jeder Feuerwehrmann genau weiß was im Brandfalle bezüglich Dämmmaterial geschieht. Versicherungen wissen das auch, aber verbietet das eine große Gesellschaft, oder fordert entsprechende gesetzliche Anpassungen an bestehende Regelwerke? Nein.

Da aber bei manchen Teilnehmern des Forums die Angst nicht einfach zu reduzieren ist, indem man auf manchen Unsinn hinweist, versuche ich es mal auf andere zweckmäßige Art.

http://www.rlp.de/no_cache/einzelansicht/archive/2012/december/article/neues-gesetz-ab-1-januar/?print=1&cHash=0d594e3a1af4f219e6dbb991e843d017 (http://www.rlp.de/no_cache/einzelansicht/archive/2012/december/article/neues-gesetz-ab-1-januar/?print=1&cHash=0d594e3a1af4f219e6dbb991e843d017)

Wie in obigem Link zu lesen, hat sich einiges getan. Nicht nur französische Feger dürfen im Nachbarland -in der Grenzregion- fegen und arbeiten, sondern auch deutsche Feger dürfen in Lothringen und im Elsass arbeiten.
Manche Deutsche nehmen lieber einen Franzosen, weil die kostengünstiger arbeiten, sofern diese Deutsch wissen sie haben Alternativen.

Anstatt also Geld an Heizkosten für Elektroheizung bei vorhandenem Ofen und fehlendem Feger zu bezahlen, sollte man sich einen eventuell teueren deutschen Feger ordern.
Daran denken, preisliche Verhandlungsbasis.

Falls jetzt Argumente kommen, eine franz. Versicherung müsste -angeblich- einen deutschen Feger nicht akzeptieren, ist das zuerst mal nur ein Versuch die Leute nach Laune zu manipulieren.
Wir leben in Europa und wie man an obigem Link sieht, wird europäisch einiges geregelt, es dauert manchmal nur etwas.

Wenn ein Deutscher Feger da war und die franz. Versicherung das nicht akzeptieren will, ist es vorerst nur ein Problem falls ein Schaden entstanden wäre. Falls es keine französischen Regelwerke gibt, oder deutsche angeblich nicht gültig sind, darf man getrost von jeweiligen Regeln ausgehen die zwar noch nicht eindeutig geklärt sind, aber notfalls per übergeordneten Rechtsstellen geklärt werden können. Über den nationalen Gerichtsbarkeiten stehen die europäischen.

Dragonvamp, versuche einen deutschen Feger zu befragen bzw zu ordern. Verweise notfalls auf den eingestellten Link, falls sich der deutsche Kollege rausreden will. Du hast quasi einen Fachmann beauftragt und keinen Bäcker oder Metzger nach deinem Kamin und Ofen schauen lassen, wenn du einen Fachmann beauftragst.
Versuche es und lasse dich nicht einfach von irgendwem abwimmeln, dem/der es zu viel Aufwand wäre, nach zu schauen wie dies und jenes im Falle des Falles übernational zu sehen wäre, bzw bereits geregelt ist.

Für mich hier in Lothringen wäre die saarländische Schornsteinfegerinnung der Ansprechpartner. Auf deren Internetseite findet sich auch eine Suchoption, die einen Feger für einen Ort angibt, bzw danach suchen lässt.
Du könntest also nach einer entsprechenden Innungsstelle im Raum gegenüber des Elsass schauen, oder ob du sonstwie an den nächstgelegenen deutschen Feger im grenznahen Raum finden und ansprechen könntest.
Geregelt dürfte es sowohl für deutsche wie für französische Feger sein, denn der Link lässt dies mehr als vermuten.

Ich hatte übrigens nach Jahren ohne Feger mal einen aus meiner Region -Franzose- geordert, nach zu sehen und zu tun was er meint, müsse getan werden. Der angesprochene kam auch innerhalb kurzer Zeit. Ein deutscher Feger aus dem näheren Umfeld der Grenzregion käme auch rüber zu mir.


Hallo Helmut,
was ist das Ziel deines Beitrages???
Bitte nicht falsch verstehen oder als Angriff, bin des deutschen Lesens mächtig, suche in den was du hier geschrieben hast eine für mich verwehrtbare Information heraus zu holen, was mir leider nicht gelingt.

Ich denke ein Forum wie dieses hier eignet sich schlecht zum philosophieren, da gibt es andere Foren die du bestimmt kennst.
Glaube ich habe es dir bei einem vergangenen Beitrag schon mal als Rat empfohlen "manchmal ist weniger mehr"! und dann auch für den Einzelnen hier verwertbar.


Kann mich nur anschließen war sehr informativ, alleine das man auch auf deutsche Schornsteinfeger ausweichen kann
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Dragonvamp am 12. Januar 2014, 11:47:58
Könntet ihr mal aufhören in meinem Thread über andere zu meckern, nur weil euch deren Nase nicht passt?! Ihr benehmt euch selbst nicht besser und ralt das noch nicht mal.

Fakt ist, mir wurde, auch wenn der Beitrag lang war, sehr gut geholfen. Denn ich weiß, dass ich nun ausweichen kann. Das ich endlich jemand anderes beordern kann. Natürlich klär ich das erst mit meiner Versicherung ab, nicht das mir doch nen Strick drauß gedreht wird, aber ansonsten, auch wenn lang, war jeder Teil informativ.
Euch mag das nicht interessieren, da ihr auf Hass und Krawall aus seit. Ich nicht. Ich brauchte hilfe und habe sie bekommen.
Fertig aus. Wenn euch jemand nicht passt und meint es wäre "OT", dann schreibt die Person via PN an. Denn solch dumme Kommentare wie "es ist OT" sind selbst nur Müll in meinem Thread.

Ich hoffe das wäre damit geklärt.

Ich habe zu Danken und hoffe, dass ich nun weiter kommen....

Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Eric am 12. Januar 2014, 12:11:16
Falls es falsch rüberkam .Der Beitrag von " Helmut " war nicht offtopic , es war mein eigener  , weil aus" Toyotafan " plötzlich "Helmut " wurde . Das sollte auch nicht negativ gegenüber Helmut sein .
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: riffkack am 12. Januar 2014, 12:54:24
Also wie gesagt ich bin auch dankbar für die Info.
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Waylon57 am 12. Januar 2014, 12:55:14
Bei mir sieht's ähnlich aus wie bei Eric.

Helmuts Beiträge sind vielleicht schwere Kost, aber immer sehr informativ.
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Dragonvamp am 23. Januar 2014, 20:19:18
 So, ich Frau und tierisch genervt. Strom kostet weiter, die Minusgrade beginnen und noch immer kein Schornsteinfeger unterwegs..
Heute hatte ich die positive Nachricht von der Bank, denen ist es egal wenn ich einen aus Deutschland beorder. Lach, telefoniert und nö, das geht nicht. In beiden Ländern unterschiedliche Gesetze. Die Schornsteinfeger bekommen direkt einen auf den Deckel "du darfst nicht". Somit keine Genehmigung. Was daraus schließt ist ja klar.

Also jetzt Ruf ich die Vereinigung an und dann ist Feierabend. Wenn sich dann nichts ergibt, wird der Kamin wieder abgebaut und verkauft !!!!
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Mark am 24. Januar 2014, 00:49:00
Ähm..
die Versicherung wird nur gebraucht, wenn's zum Brand kommt.

Und genau das kann man ja verhindern,
zB indem man einfach regelmässig alle 3-6 Monate den Schornstein selber fegt.

Diese Besen und Gewichtskugeln kann man für wenig Geld zB auf iibäh kaufen,
auf dem Dach hat man hoffentlich ohnehin schon Leiterhaken oder Tritte,
also wo ist das Problem, da ab und zu mal ranzugehen und zu fegen?

So mach' ich's jedenfalls,
und vermisse das deutsche Zwangs-Schornsteinfeger-Bespassungs-System gar nicht...
 :doppeld:
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Dragonvamp am 24. Januar 2014, 07:09:08
Wie ich schon mehrfach schrieb, Brauch ich die Genehmigung vom Schornsteinfeger das alles korekt angeschlossen ist und der zuständige Feger nie erreichbar ist! Ansonsten übernimmt meine Versicherung Null im Schadensfall!
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: -Helmut- am 24. Januar 2014, 14:42:47
Kennst du den Spruch Viele Wege führen nach Rom? Nimm aus diesem sinnvoll guten Satz die beiden Wörter nach und Rom raus und ersetze diese durch zum Ziel.

Der Satz lautet nun Viele Wege führen zum Ziel. Viele, nicht nur der kürzeste und naheliegendste!
Warum sind manche Menschen zu oft auf die direkten und kürzesten Wege zum Ziel fixiert?
Das ist eine Frage, keine Unterstellung, Dragonvamp.

Ich habe deinen Wohnort gerade eben mal aus der Luft besichtigt -per Google Earth- und eine Entfernung von 25 km zu Rastatt Luftline gemessen. Ein deutscher Schorni hätte also einiges mehr als 30 km zu fahren. Laut gelbe Seiten finde ich zwei Schornsteinfeger in Rastatt.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die nichts von der Regelung wissen die ich verlinkt habe.
Ich kann mir nur vorstellen, verschiedene deutsche Schornsteinfeger haben keine Lust rund 100 km zu fahren -hin und zurück-. Eventuell gehen die davon aus, diese Anreisekosten will kaum jemand bezahlen, sollen die doch ihre landeseigenen Bezirksschornis rufen, die da drüben.

So genug zu dieser Sache, nun zurück zu den vielen Wegen zum Ziel.
Schornsteinfeger sind in Deutschland nur für den Schornstein und die Heizungsabgasmessung zuständig.
Heizungsfirmen dürfen diese Abgasmessung der Heizung auch machen.

Welche Wege könntest du angehen. Heizungsmensch beauftragen sich das anzusehen, zu überprüfen.
Du fragst auf der Marie nach Alternativen und pochst ein bissel geschickt auf das soziale. Fragst also dort nach Alternativen und wenn denen keine direkten einfallen hilfst du bissel nach indem du hinterfragst ob die einen Heizungsmensch kennen, der das erledigen könnte oder ob sie einen von der Feuerwehr kennen.

Wichtig ist nur, der Kamin ist ordnungsgemäß an den Schornstein angeschlossen, der Schornstein ist frei von Vogelnestern o.ä. und hat ausreichend Kaminzug. Ob dir dann jemand einen Zettel überreicht ist nebensächlich, denn es wurde von jemandem kontrolliert, der diese fachlichen Voraussetzungen erfüllt. Also weiß, auf was es bei solchen Kontrollen ankommt, also nichts anderes macht als es ein Schornsteinfeger auch machen würde.

Wobei es sein kann, der Heizungsmensch misst wohl noch den Kaminzug, was der Schorni evtl nicht macht.

Wichtig ist für dich, das Risiko das durch diesen Kaminofen entsehen kann ist null oder minimal. Ein Risiko besteht ohnehin, deswegen verlangen Versicherungsgesellschaften Kontrollen um ein möglichst geringes Risiko eingehen zu müssen.

Ersetzen wir das Wort Risiko mit Betriebssicherheit, wird deutlicher was die Versicherungsgesellschaften haben wollen! Betriebssicherheit des Ofens muss gegeben sein! Das soll der Schorni oder ersatzweise jemand tun, der sich mit diesem Thema und Resort auskennt.

Der Ofenhersteller übergab dir bei der Auslieferung des Ofens eine Betriebsgenehmigung, die sich einzig auf den Ofen beschränkt. Ob das Abgasrohr richtig am Schornstein angeschlossen ist, und keine brennbaren Gegenstände im Gefahrenbereich vom Ofenbenutzer gelagert werden, kann der Ofenhersteller nicht kontrollieren.

Das muss sich also jemand vor Ort ansehen. Wird bezüglich Risikominderung verlangt.
Eine solche Besichtigung und -beurteilung muss also nicht einzig ein Schornsteinfeger machen. Das kann jede beruflich alternativ mit solcherlei Risikobeurteilung befasste Berufsgruppe auch tun. Notfalls Feuerwehr.

Die machen ja auch Brandbeurteilungen, also wenn es gebrannt hat, wieso. Lass also mal deine Fixierung auf einen Schornsteinfeger und versuche per möglichen Alternativen deinen Ofen in Betrieb nehmen zu können.

Ich habe jetzt einige Minuten gezögert und überlegt ob ich das folgende noch schreiben sollte. Falsch verstanden kann das ja bekanntlich von Einigen, aber dann haben Die es falsch verstanden, falsch ausgelegt.
Es besteht beim betreiben eines Ofens und ähnlichen Dingen wie offener oder geschlossener Kamin -der mit Scheibe davor- ein Risiko das nichts mit Brand zu tun hat. Da geht es um die Kohlenmonostoff-vergiftung.
Diese kann eintreten und vor allem unbemerkt zum Tode führen, wenn die Abgase nicht einwandfrei über den Schornstein abgeführt werden.

Ich bemerkte bei meinem Kamin -mit Scheibe- bei einem Betrieb, der Rauchabzug ist anders, ist zum negativen verändert. Folglich Kamin aus, Schornsteinfeger gerufen, inspizieren und säubern lassen. Solche Kamine beziehen genau wie dein Ofen die Zuluft -also Verbrennungsluft- aus der Raumluft.
Kann der Kamin oder Ofen die Abgase -also auch das Kohlenmonoxid- nicht ordnungsgemäß über den Schornstein abführen, drückt sich dieses giftige Gas über die Zuluftöffnungen in den Raum. Das kann per Kohlenmonoxidvergiftung zum Tode führen.

Ich hatte meinen franz. Schornsteinfeger wegen dieses Risikos und bemerktem schlechten Rauchabzug gerufen.

Das ist mithin ein Grund warum die Versicherungsgesellschaften eine Kontrolle fordern. Wie gesagt, Betriebssicherheit sollte gewährt sein!

So, ich habe dir mehr Informationen gegeben als notwendig. Ich gehe davon aus, wenigstens Du erkennst das als bemühen an und stufst es nicht in Angstmacherei um. Ich versuchte deutlich zu machen, was die Versicherung erwartet und warum. Auch, dass das nicht nur ein Schornsteinfeger könnte, und falls du einen alternativen Betrachter bewegen könntest dein Ofen und das drum herum unter Augenschein zu nehmen, wollte ich dir ermöglichen zu sehen, betrachtet diese Person alles oder vergisst diese Person etwas hier angesprochenes. Dann hättest du die Möglichkeit Ihn/sie darauf anzusprechen zu befragen.

Ich legte also Wert dich bestmöglich zu informieren! Auch wenn ich dabei Dinge ansprechen musste die manche lieber nicht erwähnen um den Leuten nicht unnötig Angst zu machen.

Versuche bitte mal angesprochene alternative Wege zum Ziel -deinen Ofen betreiben zu können- anzugehen.
Bevor du den Ofen verkaufen möchtest melde dich zeitig vorher wieder.

Ich weiß zwar noch nicht, wie du den Ofen betreiben willst usw, das wäre natürlich auch wichtig und zu besprechen.
Aber dann kommen Kommentare das sei off Topic.
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Dragonvamp am 24. Januar 2014, 16:02:04
ISt ja alles schön und gut. Fakt ist Schronsteinfeger an der Grenze haben verneint. Also Anruf beim deutschen Verband und der untersagt dieses ausdrücklich!!
Also bringt der mir einfach null.

Auf der Mairie war ich bereits. Deren Kommentar ist, dass die nichts machen können und man eben einen anderen anrufen soll. Ja hab ich ja alles gemacht, aber keiner will kommen. Sagen mir immer nur "Der aus Mothern ist zuständig" und legen dann auf.

Meine Versicherung sagt " Ohne Wisch vom SCHORNSTEINFEGER (!!!!), nix Geld bei Schaden!!!!"

So da haben wir das dilemma. Ich zahl jeden Monat hunderte Euronen für Strom, nur weil die Wurst ihren Allerwertesten nicht bewegen kann.
(Ja wie man sieht ich bin angekotzt)

Alles hängt an dem einen Mann.. Ohne Witz es nervt mich
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: -Helmut- am 24. Januar 2014, 17:34:29
Du hast es doch eben selbst konkretisiert! Hier nochmal extra zitiert:

Meine Versicherung sagt " Ohne Wisch vom SCHORNSTEINFEGER (!!!!), nix Geld bei Schaden!!!!"

Bei "Schaden" gibt es kein Geld wenn ....

Wieso gehst du schon jetzt von einem "möglichen" Schaden aus, der garnicht eintreten muss?
Bei jeder Autofahrt kannst du einen Unfall verursachen oder in einen Unfall verwickelt werden!
Gehst du folglich auch davon aus, wenn du in dein Auto steigst kommt es zwangsläufig zu einem Unfall?
Nein, aber beim betreiben des Ofens auf jeden Fall?

Deine Versicherung sagt aber auch indirekt, es gibt auch keinerlei Geld wenn kein Schaden entsteht.
Falls ein Schaden entstanden ist, wird sich eine Versicherung ohnehin bemühen, irgendeinen Grund finden zu können nichts oder nur wenig zahlen zu müssen.

Übertreiben wir mal per Betrachtung dieses Thema Versicherung und Wisch vom Schornsteinfeger.
Wie lange gilt denn der Wisch vom Schornsteinfeger hinsichtlich der Risikoeinschätzung?
Kann davon ausgegangen werden, wenn der Schorni morgen geschaut und den Wisch ausgestellt hat, kann nichts mehr passieren, keinerlei Schaden in den nächsten 3 Monaten oder Jahren mehr geschehen?

Mit anderen Worten, steht auf dem Schorniwisch dann, gesichtet und für gut befunden, und für die nächsten 3 Jahre gültig? Ist dein Ofen und sein drum herum nur voll in Ordnung, wenn ein Schorni sich das angesehen hat, und ist vollkommen ausgeschlossen dass ein Schorni etwas wichtiges bei seiner Betrachtung übersehen haben könnte?

Dein Ofen steht nicht ohne angeschlossene Ofenrohre im Raum herum. Ich gehe davon aus, betriebsfertig hat jemand befugtes dir den Ofen gemacht und übergeben, oder steht der ohne ofenrohre und Anschluss an den Schornstein rum?

Wieso geht eine Versicherung davon aus, einzig und alleine arbeitet ein Schornsteinfeger fehlerfrei, aber alle anderen die mit dem Ofen zu tun hatten, haben Fehler gemacht?

Diese Denkweise macht nicht nur die Versicherung, sondern du auch. Auf meine angesprochenen Alternativen gehst du leider nicht ein.

Okay, ich habe viele Erfahrungen nicht nur berufliche und entsprechende Risikoeinschätzungen, Fehlerhäufigkeiten usw. Mein Arbeitgeber legt sehr viel Wert auf Sicherheiten, sicherheitsbewusstes Arbeiten usw. Er bildet nicht nur direkt oder indirekt seine, oder ausgesuchte Mitarbeiter aus. Er erwartet auch sicherheitsbewusstes arbeiten bei allen auszuführenden Arbeiten. Ich rede also nicht einfach so frei Schnauze von den Dingen die hier in diesem Thema zu betrachten sind.
Brandschutz usw war und ist in meinem beruflichen Umfeld von Anfang an gegeben und wird nicht nur der werksinternen Feuerwehr und Planungsabteilung überlassen. Es wird von jedem Mitarbeiter erwartet, bei den arbeiten ein Sicherheitsbewusstsein zu haben und aufmerksam zu machen wenn etwas ein Risiko darstellen kann.

Ich habe bei Berufsgenossenschaften nicht nur Lehrgänge über Gefahren der Elektrotechnik absolviert und nicht nur einmal innerhalb von über 30 Berufsjahren. Ich weiß schon von was ich rede und empfehle.
Schreibe nicht nur viel, betrachte auch viel mehr Punkte als andere. Hat man sich in sehr vielen Berufsjahren so angewöhnt, kann man nicht von heute auf morgen abgewöhnen.
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Dragonvamp am 24. Januar 2014, 17:47:41
Beim Auto nur mal so als Tipp, fährst du ja auch nicht ohne Versicherung. Je nachdem nur Haftpflicht, Teilkasko oder sogar Vollkasko und warum so viele verschiedene Möglichkeiten? Weil man jede eventualität ausschließen müsste.

Faktisch gesehen sagst du "Wenn ein Schaden ensteht"... Ja, aber dumm wenn der ensteht und du hast den Wisch nicht.. Soll ich mich dann nur, weil ich kein Bock mehr hatte oder nicht auf die Versicherung hören wollte, vllt tausende Euro schulden haben? Nur weil ich zu geizig war? Ganz sicher nicht. Warum sind wir den Haftpflicht versichert, wenn doch gar nicht gesagt ist, dass wir morgen nen Schaden bei nem Freund oder dergleichen anrichten.
Diese Dinger haben alle ihre Gründe und eben auch Punkte, an die man sich halten muss!
So damit wär das gesagt!

Nein, der Wisch ist eben dafür da um zu beweisen, dass man sich an die geltenden Gesetze bei der Installation gehalten hat!
So, nun heißt es nicht weiter, damit ist alles abgedeckt. Natürlich steht man weiterhin in der Pflicht diesen Regelmäßig zu reinigen.

Durchaus kann eine Versicherung versuchen... Soll sie doch. Ich hätte meine vertragliche Seite erfüllt. Fertig aus Ende.

Im übrigen gilt dein Ding vom Ofenbauer nicht! Denn wer mal einen gekauft hat, hat wahrscheinlich einen Zettel gefunden in dem der Ofenhersteller nur von einer Ordnungsmäßigkeit ausgeht, wenn ein Installateur diesen angeschlossen hat und dieser Ordnungsgemäß abgenommen wurde.

So also? Drehen wir uns jetzt weiter im Kreis?

Manchmal magst du ja Dinge wissen oder Ahnung davon haben, doch manch mal bringt einem ein langer Text voll mit klugscheißerei einfach nichts. So leid es mir tut, aber ich informiere mich auf alle Infos und eigene Gedanken weiter. Und somit weiß ich Vor- und Nachteile abzuwägen
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: -Helmut- am 24. Januar 2014, 18:33:20
Glaubst du ich wolle dich nerven?

Gut, du fragst, drehen wir uns im Kreis. Du sagst man hat sich an die gesetzlichen Regelungen zu halten, redest von Vollkask, Teilkasko, Haftpflicht und siehst all dies nur mit genau der Betrachtungsweise die man von dir und den Versicherten haben will. Du sollst also übertrieben gesagt nur das glauben, wissen und tun, was die Versicherungen wollen, dass du das genau so und nicht anders siehst, glaubst.

Das bedeutet aber nicht, es gäbe keine andere Sichtweisen, also keine, die aufzeigen oder erkennen lassen was diese Versicherungen dir bewusst verschweigen, damit du das glaubst was du glauben sollst. Versicherungen vertreten immer nur ihre eigenen Interessen und lassen sich durch Handlanger die gesetzlichen Regelungen erschaffen die sie haben wollen. Was dich interessiert, interessiert die überhaupt nicht, die wollen Geld verdienen und möglichst nie mehr ausgeben müssen.

Die größten Fehler die gemacht werden können sind meistens von Menschen gemachte!
Glaubst du etwa, eine gesetzliche Regelung -egal von wem veranlasst- ist auf jeden Fall fehlerfrei, also absolut nichts vergessen worden und absolut perfekt? Na dann träum weiter, denn von Menschen zu machende Fehler betreffen auch Versicherungen, Gesetze und "Alles von Menschen gemachte"!

Wozu gibt es im juristischen Bereich "Anklage und Verteidigung"? Lässt dich das nicht erkennen, ein Anwalt hat durchaus Möglichkeiten die Sichtweisen der Gegenseite zu beeinflussen! Du denkst in manchem zu eingleisig, ich neige dazu zu sagen, du -und viele Andere- denken genau so wie gewisse Menschen es haben wollen.

Für mich gibt es Gut und Böse nicht nur einseitig.
Wir drehen uns sinngemäß dann im Kreis, wenn du nur deine Sichtweise gelten lassen willst, ich dir meine aufzeigen möchte und es nur noch darum geht.

Brauchst nur zu sagen, alles was ich sage hilft dir nicht, schon überlasse ich dir und Anderen das Thema.
Kranke, die nur glauben Ärzte und Medizin kann ihnen helfen kann man kaum von Alternativen überzeugen und denen zu vermitteln, -sinngemäß kochen Ärzte und Medizin nur mit Wasser ist zwecklos-, die glauben nur was sie glauben wollen. Warum funktionieren übrigens Placebos, obwohl sie keinerlei medizinische Wirkstoffe haben? Erklär mal diese Glaubenssache.
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Salbei am 24. Januar 2014, 19:18:29
Der Schornsteinfeger aus Mothern ist sehr krank, sein Vater übernimmt z.Z. die Arbeit, aber er kommt nicht nach. Nur mal zur Info.
Das hilft jetzt Dragonvamp nicht unbedingt, aber vielleicht hat sie dann ein bißchen Verständnis.

Gruß
Salbei
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: die2 am 24. Januar 2014, 20:18:09
mein Freund aus Mothern sagte das der Schornsteinfeger nie kommt .....er hat ihn schon angesprochen als er in seiner Straße war aber er hatte keine Lust .

es wäre ja auch sein Geld das er kassiert es ist wie vieles im Elsass man wird es nie verstehen.



Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Ralph am 25. Januar 2014, 00:00:39
Nun mal ganz im ernst.

Wenn ich mir die Beiträge von diesem Helmut so ansehe, so sollte sich dieser besser in einem Psychoforum rumtreiben als hier.
Das sind doch keine richtigen Beiträge, das ist doch großenteils nur Müll.
Ich meine wer schreibt denn schon solch komischen Beiträge (gelaber).
Was er sagen will kann er oft in drei Sätzen schreiben.
Irgendwie nervt das

Oder was meint der Rest hier?

@ Helmut,
bitte verschon uns jetzt mit einer DINA4 Seite  deiner super Ausdrucksweise.
Oder macht dich mein Kommentar jetzt geil?

Völlig unnötig Elliot.... (hier auch diesselbe Bitte wie im Beitrag "Stromverbrauch" - keine Beleidigungen und wieder etwas mehr Sachlichkeit)
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: spirou am 25. Januar 2014, 07:34:02
Hallo,

seit Wochen eierst du hier rum mit deinem Kaminfeger und kommst aber irgendwie nicht vorwärts. Du mußt jetzt mal den Stier bei den Hörnern packen und was unternehmen, weil sonst ist der Winter nämlich rum.
Drei Vorschläge von mir:
1. ( Vielleicht hast du das schon gemacht) Ruf mal den Fischer in Boux. an. Den hatten wir früher immer. (allerdings schon 10 Jahre her). Der macht auch mal Extratouren, ist eigentlich sehr zuverlässig, verkauft und installiert auch Öfen im ganzen Nordelsass und vor allem ist immer jemand im Büro den man erreichen kann.

2. Sprich mit deiner Vers. wegen einer Sonderregelung oder drohe die Vers zu wechseln. Bei unserer Vers.(MAIF) gibt es einen solchen komischen § nicht. Hab extra gestern nochmal geschaut. Da kann man anschließen was man will ohne Abnahme Hauptsache es wird regelmäßig gefegt.

3. Setz den Kaminfeger in Mothern in Verzug ( Mise en demeure) . Schreib ihm folgendes ( en lettre recommandée avec AR): Sie haben am ..... den Auftrag angenommen bei uns einen Kaminofen abzunehmen und diesen Auftrag bis heute nicht ausgeführt. Dadurch entstehen uns täglich erhebliche Kosten. Wir setzen Ihnen eine letzte Frist bis 8.2.2014 diesen Auftrag zu erledigen. Dann schlägst du ihm in dieser Zeit 3 Termine vor an denen du natürlich zuhause sein mußt und schließt mit dem Satz: Sollte der Auftrag bis zum genannten Termin nicht ausgeführt sein werden wir den Ofen auf Ihre Gefahr (risque et peril) in Betrieb nehmen.

Viel Glück
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: spirou am 25. Januar 2014, 07:39:43
Hallo,

noch ein vierter Vorschlag:

Heute ist Samstag, da ist der bestimmt zu Hause. Fahr mal hin und nimm ihn am besten gleich mit zu dir.
Das wäre die allerbeste Lösung.

Grüße
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Dragonvamp am 25. Januar 2014, 08:21:26
Huhu,

Ich bedanke mich für die Antwort. Werde mich sofort drum kümmern.

Als tipp war bereits samstags bei ihm vorgefahren. Hab sogar im Auto vor der Tür gewartet, Autos stehen davor aber keiner öffnet.

Vielen dank
Titel: Dringende Bitte
Beitrag von: Mathis am 25. Januar 2014, 08:51:21
Um die Situation zu entspannen bitte ich die Kombattanten ihre gegenseitigen Anfeindungen doch bitte selbstständig aus dem Forum zu löschen. Es ist wirklich nicht nötig mit Gift zu spucken, wenn man mit der Meinung eines Anderen nicht einverstanden ist. Sollten die Bitten der Moderation nichts nutzen, wird es früher oder später zu Löschungen von unserer Seite kommen. Dann haben die Mods den schwarzen Peter, aber damit kommen wir schon klar. Also: bitte friedlich und sachlich bleiben.

Gruß Mathis

Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Mathis am 25. Januar 2014, 10:24:23
Da leider eskaliert anstatt deeskaliert wird, und da die Bitten der Moderation nicht ernstgenommen wurden, wurde eine Schreibsperre für 30 Tage bei User -Helmut- verhängt, auch werden unsachliche und nicht themenbezogene Beiträge gelöscht.

Gruß Mathis
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: spirou am 25. Januar 2014, 23:03:04
Hallo Matis
nach 8 heute morgen konnte ich diesem Thread leider nicht mehr ffolgen und  habe nun festgestellt dass manche Beutraege gelöscht wurden und man nicht mehr nachvollziehen kann warum dder NutzerHelmut gesperrt wurde. Meiner  Meinung  nach muesste Eliot auch  gesperrt werden weil es ja Eliot war der die Provokation begann. Helmut hat meiner Meinung nach auf die Beleidigungen von Eliot in seiner Antwort sehr souveraen reagiert und ihn  ohne ihn zu provozieren nur mit  seinen obskuren Zitaten sehr genial kaltgestelllt.
Also bitte zuerst  Eliot sperren und dann Helmut.
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Mathis am 26. Januar 2014, 12:42:07
Hi Spirou,

angenommen, Du stehst im Parkverbot, und einer vom Ordnungsamt verwarnt Dich mündlich, und bittet Dich dringend, das Auto wegzufahren… und Du antwortest: klar könnte ich wegfahren, aber das tue ich nicht, weil ich damit zeigen will, dass die Ordnungsämter korrupt und einseitig sind, und der ganze Staat überhaupt nicht für mich zuständig ist, weil ich ein freier Mensch bin…

Was meinst Du, was macht das Ordnungsamt dann? Okay, dann bleiben Sie halt stehen… Wohl kaum.

Das nur, um zu verdeutlichen, warum die Moderation reagieren musste.

WolfS und Eliott haben natürlich auch provoziert und sich nicht fair verhalten, darüber stimmt sich die Mod-Gruppe noch ab.

Gruß Mathis
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: WolfS am 27. Januar 2014, 10:25:54
Eigentlich wollte ich in diesen Thread nicht mehr rein, weil meine Hinweise (z.B. die Kontaktdaten von dem französischen Verband) den TO offenbar nicht interessieren, bin dann doch noch mal rein und habe gelesen, dass für mich eine Überprüfung wegen Provokation ansteht: WolfS und ..... haben natürlich auch provoziert und sich nicht fair verhalten, darüber stimmt sich die Mod-Gruppe noch ab.
WO BITTE ? Diesem Thread habe ich nun zwei mal durchgelesen und in meinen Hinweisen noch nicht mal ansatzweise irgendwas in diese Richtung finden können, obwohl es sicher angebracht gewesen wäre. Schließlich hat ja der Gesperrte sogar geschrieben, dass er – ach, lies selbst:
So das wars schon, ich habe mal wieder viel Scheiß geschrieben, weil ich eh nichts anderes kann, (k)einen Toyota fahre und nur ab zu zu mal ein wenig hier aufmische, damit sich die, die sich gerne aufregen oder selbstgerecht sein wollen, befriedigt werden. Jedem das seine, mir das meine.

Wenn sich deine Aussage auf den Thread 'Stromverbrauch' http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/wohnen/stromverbrauch-t5121.0.html (http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/wohnen/stromverbrauch-t5121.0.html) bezieht, dann sieh dir aber bitte ''Helmuts'' Kommentare auf meine, wie ich denke völlig normale und in der Sache auch völlig richtige Antwort (ich habe seit über 30 Jahren beruflich mit Heizung, Energie, Energeieffiziens usw zu tun) an. Hier habe ich diese mal rauskopiert:
Schau dir die Antwort von WolfS an. ...der plappert vieles nach was er vorgeplappert bekam.
WolfS hat dir das gesagt was er weiß, aber ist das zutreffend
WolfS, träum weiter

Wenn du/ihr der Meinung seid, ich müsse das hinnehmen – ok, dann ist eine Sperre die richtige Entscheidung.
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Dragonvamp am 27. Januar 2014, 11:24:02
@ Wolfs: der TE also ich, hat den verband schon längst um Hilfe gebeten. Die Wollen sich bei mir melden...

Nur weil ich nicht Jeden persönlich anspreche und Sage, du im übrigen das hab ich jetzt gerade eben getan, denn dann könnten wir auch facebooken, heißt es nicht, ich lese und handle nicht.  Übrigens hatte ich bereits erwähnt, den verband kontaktieren zu wollen ;) hast du wohl vor lauter lauter überlesen
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: WolfS am 27. Januar 2014, 12:44:38
Das habe ich in der Tat überlesen. :-[ und das suche ich mir jetzt auch nicht mehr raus. Auch wenn ich es nicht gesehen habe: Danke für die Rückmeldung, :doppeld: denn sonst fragt man sich schon, welchen Sinn es macht, hier zu helfen (versuchen). Aber dann ist's ja (hoffentlich) gut und ein weiterverfolgen des Threads hätte nichts neues mehr gebracht. Melde dich mal, ob es mit denen geklappt hat.
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Dragonvamp am 03. September 2014, 16:51:44
So, ich möchte nicht unbedingt nen neuen Thread eröffnen...
Schornsteinfeger war nun da... Hatte sich alles aus vielen gründen verschoben...

Jedenfalls wurde mir bei Einzug gesagt, dass ich jederzeit mit Holz heizen kann... Grad Ofen hin fertig...
Schornsteinfeger sagte nur, dass der Vermieter erstmal neue Anschlüsse setzen müsste, da die alle nicht stimmen, im Schornstein das richtige rohe fehlt, Dachbalken erneuert werden müssten und die alte Räucherkammer auf dem Dachboden dicht gemacht werden müsste...

Alles in allem unter den Umständen niemals eine Abnahme...
Zudem hat er erstmal den ganzen Dreck raus geholt, da es dort jederzeit zu einem Brand hätte führen können...

Nun, sollte in meinem Mietvertrag stehen, dass ich auch mit Holz heizen kann, muss er dann dafür sorgen, dass die Möglichkeit vorhanden ist?
Ich hätte die Wohnung damals wahrscheinlich nicht genommen, wenn mir das nicht versprochen worden wäre...
E-Heizung frisst ja bischen was...
Was steht mir als Mieter nun zu?
Schornsteinfeger war jedenfalls entsetzt...
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: banjo am 03. September 2014, 17:30:55
Leicht hast Dus wirklich nicht....

Wenns im Mietvertrag eine zugesicherte Eigenschaft der Wohnung ist, würde ich drauf pochen. Obs der Vermieter macht, steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht sitzt er es einfach aus - bis Du ausziehst...

Schon mal dran gedacht bei den extrem niedrigen Zinsen derzeit mit den Mietzahlungen etwas Eigenes auf die Beine zu stellen, damit Du aus dieser Vermieter/Mieter-Mühle rauskommst? Nur mal so als Anregung.
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Dragonvamp am 03. September 2014, 17:54:55
Ja habe ich, da ich nun aber in elternzeit gehe und damit weniger "Einkommen" habe, ist das alles nicht so einfach...
Besser gesagt im Moment passen meine Lebensumstände nicht zum Eigenheim...

Ja, ich merke schon, ich hab wohl jedes mal so Glück... Das betrifft aber wirklich jede Wohnung...
In meiner ersten Wohnung war damals der Boiler kaputt und ich müsste 1 Monat auf warm Wasser warten..
In der zweiten wollte man meine Kaution nicht auszahlen obwohl ich wände neu Tapeziert/gestrichen hatte plus neuen Bodenbelag verlegt hatte etc pp... Zum Glück war mein Vater da schlauer als die Hausverwaltung..
Die letzte Story plus das jetztige kennst du ja...

Nun denn ich komme morgen normalerweise nach Hause... Studiere dann erstmal meinen Mietvertrag...
Ich weiß nur noch, dass Makler und Vermieter zugesichert haben es wäre kein Problem... Also erstmal nachlesen... Und wenn würde ich wohl auch den Vermieter deswegen kontaktieren so ist das nicht, aber ich wüsste schon gerne worauf ich bauen kann... Eben ob es dann auch verpflichtend ist oder nicht...
Hatte ja schon gehofft dies Jahr mit Holz zu heißen... Strom will ich mir einfach nicht leisten... Wenn man was anderes zugesagt bekommt... Ein Winter hat so gereicht...
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Dragonvamp am 13. März 2015, 08:39:56
Nach einigem hin und her, hat der Vermieter kaminba kommen lassen. Aber auch das hatte sich von September bis letzte Woche gezogen.
Der Winter wurde dementsprechend mal wieder mit Strom geheizt. Nachdem die Nachzahlung kam, war das natürlich nicht so das was man noch mal wollte.
Naja jetzt ist es ja soweit erledigt.

Nur bekomme ich jetzt schon wieder seit 1,5 Wochen den Schornsteinfeger für die Abnahme nicht zu fassen. Dauernd geht nur Mailbox ran und zurück rufen tut der auch nicht. Abends ist es noch kalt. Ich möchte endlich die Heizung ausstellen.
Aber nein, ich warte und warte.

Mich wundert mittlerweile nicht, dass so viele ohne Genehmigung heizen.
Mein Lebensgefährte hat auch die Nase voll.
Er meint, noch mal Monate auf den Kerl warten tut er nicht. Er heizt dann auch ohne Abnahme.
Das will ich aber nicht.
Aber es kann doch nicht sein, dass man den Kerl nie erwischen kann.

Beim Verband anrufen hat damals im übrigen nichts gebracht. Die nehmen die Beschwerden an, aber das wars.
Aus anderen Regionen bezirken oder sonst was, bekomme ich auch keinen ran.

Ich wollte -wenn ich haus kaufe- eigentlich wieder holzofen haben. Momentan überleg ich mir das zwei mal!
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: banjo am 13. März 2015, 09:22:04
Ja, das ist echt ein Problem.
Wir haben ja denselben Kaminfeger, wir zwei. Ich hatte ihm im letzten Jahr Deine Adresse persönlich in die Hand gedrückt und er hat mir ins Gesicht versprochen, sich schnell bei Dir zu melden - nix wars.
Ich weiss nur, dass man wohl die Anzahl der Feger im Bezirk reduziert hat und er nicht rumkommt. Auf der anderen Seite hat er vor ein paar Jahren das Geschäft seines Vaters übernommen, aber so richtig bock drauf hat er scheinbar nicht.
Trotz regelmäßigem kleinen Trinkgeld und mehrfacher Nachfragen/Beschwerden im Rathaus ist er auch bei uns diesen Winter nicht zum Fegen aufgekreuzt.
Es ist sehr schwierig....

Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Dragonvamp am 13. März 2015, 10:30:58
Er kam dann ja im September und versprach auch sofort zu kommen wenn der Kamin gemacht ist für die Abnahme.
Ich bin dir auch sehr dankbar. Ohne dich wäre er wohl letztes Jahr nicht mal gekommen ;)

Aber es kann doch nicht angehen. Ich lerne um und mach mich  selbstständig! :)
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Matthias#28 am 13. März 2015, 10:42:00
Ueber den Schornsteinfeger aus Mothern habe ich folgendes erfahren. Der Hr. Giedinger sen. soll wohl verstorben sein.
Seine beiden Schwestern sollen den Betrieb nun fuehren. Soll wohl ziemlich chaotisch sein.
Der Geselle ist nun der Einzige der nun die ganze Arbeit macht.
Dieser hat mir mal unvorsichtigerweise seine Handynummern gegeben. Darueber erreiche ich ihn gut.
Gut Termintreue hat er auch nicht gerade erfunden, aber nach dem 2 oder 3ten Mal klappt es dann.

@Mods: was meint ihr dazu: kann ich die Handynummern hier posten?
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Eliott am 13. März 2015, 17:26:26
Hi,
natürlich kannst du die Handy-Nummer hier posten, ich bräuchte Sie auch, ist ja keine Werbung.

Ich hab immer gedacht er hatte das Geschäft mit seinem Vater, der nun krank ist.
Das hat der Schornsteinfeger aus Mothern mir so persönlich erzählt.
Bist du sicher dass wir vom gleichen Schornsteinfeger reden?

Von seiner Mentalität ist er noch schlimmer wie die Südländer.
Mal kommt er mal nicht.
Irgendwie finde ich ihn cool, auch wenn wir öfter hinfahren müssen bis er kommt.
Aber wenn er verspricht er kommt, dann kommt er auch.

Ich treffe ihn ab und zu im SuperU in Seltz und rede kurz mit ihm.
So habe ich ein einigermaßen gutes Verhältnis zu ihm.

Grüße
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Matthias#28 am 13. März 2015, 19:42:44
Ich hab immer gedacht er hatte das Geschäft mit seinem Vater, der nun krank ist.
Deshalb habe ich ja auch die Worte "soll" und "sollen" genutzt.
Der Geselle hat das erzaehlt und ich habe weder Zeit gehabt das zu checken noch die Lust dazu.
Mein Prob ist ja geloest, irgendwie.
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Ralph am 13. März 2015, 23:27:21
natürlich kannst du die Handy-Nummer hier posten, ich bräuchte Sie auch, ist ja keine Werbung.

Hallo Eliott....willkommen als Mod  :pfeif:

Also ich finde nicht das wir hier handynummern von Menschen posten sollen die damit nicht einverstanden sind. Ich wollte das bei meiner eigenen auch nicht in einem öffenlichen Forum.
Was ihr als PM austauscht bleibt Euch überlassen....

Zitat Rechtsanwaltsforum "Telefonnummern fallen unter den Bereich personenbezogene Daten. Eine Veröffentlichung ist nach dem Datenschutz daher ohne Zustimmung nicht gestattet."
Wir reden hier ja von einer privaten Nummer.
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Alice am 14. März 2015, 08:35:15
In dem Umkreis gibt es leider nur den Schornsteinfeger in Mothern. Meines Wissens sind es Vater und Sohn. Ob der Vater verstorben ist, weiß ich jeztt nicht. Wir haben den jungen Mann ca. 10 Tage versucht zu erreichen, auch auf den AB gesprochen. Nach 10 Tagen haben wir ihn erreicht und er kam gleich am nächsten Tag. Nachdem wir ihn erreicht hatten, hat er ne Stunde später angerufen, weil er endlich seine AB-Nachrichten abtelefoniert hat. Da hatten wir ja aber schon nen Termin. Hartnäckig bleiben, sonst hilft leider nix. Hatten sogar weiter weg einen Schornsteinfeger angerufen, der fährt aber nicht in den Bereich hier (Region Lauterbourg-Seltz).  :winkerwinker:
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Matthias#28 am 14. März 2015, 08:58:41
Zitat Rechtsanwaltsforum "Telefonnummern fallen unter den Bereich personenbezogene Daten. Eine Veröffentlichung ist nach dem Datenschutz daher ohne Zustimmung nicht gestattet."
Wir reden hier ja von einer privaten Nummer.
Hast ja Recht, das muesste es sein: § 42a Informationspflicht bei unrechtmäßiger Kenntniserlangung von Daten
(http://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_1990/__42a.html)
Aber wie ist es jetzt mit uns hier: Forumsserver in .de / Betreiber in .de / Teilnehmer in .fr
Na ja das europaeische Datenschutzgesetz gibt es ja auch noch, und dass alles wegen einem Schornsteinfeger. ;-)
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: banjo am 12. April 2015, 19:13:40
Den Ramoneur Giedinger in Mothern gibt es als Firma nicht mehr.
Der 'eigentliche Feger', der Herr Bitz hat den Laden übernommen. Obs besser wird? Mal sehen.
20.- hat er am Freitag fürs Fegen verlangt, für 10 Minuten. Guter Stundenlohn....
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Dragonvamp am 13. April 2015, 14:11:47
Bei mir war er auch grad  :doppeld:
Freundin hatte ihn erreicht und direkt an mich weiter geleitet  =D
Nischen verpeilt, der alte Mann, aber endlich endlich war er da  :smily:
Zu meiner Freundin hat er nur gesagt "ach ja, die versucht mich schon seit sehr langer Zeit anzurufen"
Der war bestimmt von mir genervt  :pfeif:

Naja nun war er da
Und hat mir versprochen im Oktober wiederzukommen  :respekt:

Und natürlich bin ich überglücklich 😊😊😊
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: banjo am 13. April 2015, 14:29:05
Wenn er Oktober verspricht, dann kommt er im Januar  col
Bei uns hatte er Dezember versprochen und war letzte Woche da.
Titel: Re: Schornsteinfeger Problem
Beitrag von: Dragonvamp am 13. April 2015, 14:32:48
Na aber immerhin scheint er momentan überall aufzutauchen 😊👍🏻