Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Schornsteinfeger Problem  (Gelesen 44757 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Schornsteinfeger Problem
« am: 22. Dezember 2013, 08:49:08 »
Einen wunderschönen guten morgen,

Ich habe jetzt seit ca sechs Wochen einen Kamin. Die Bank wegen der Versicherung ist auch informiert. Den Schornsteinfeger versuche ich seither vergebens zu erreichen. Bin sogar schon vorgefahren. Nichts. Hundert Nachrichten auf dem AB. Andere Schornsteinfeger kommen nicht, da nur dieser eine zuständig ist.
Auf der mairie fühlt sich keiner verantwortlich. Ich hab extra viel Geld ausgegeben um hier die stromkosten zu senken. Jetzt sitzt ich auf beiden kosten. Wer kann mir nen Rat geben? Ich bin kurz davor die Rechnungen an die Stadt weiter zu reichen, wenn der Schornsteinfeger nicht endlich mal seinen Job erledigt. Es kann doch nicht sein  dass der sich nicht meldet oder erreichen lässt

Eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich

banjo

  • Gast
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2013, 11:54:01 »
Nun, in F zählt das persönliche Vorbeikommen mehr als irgendwelche Anrufe oder Beschwerden. Mein Tipp wäre also: schau, wo der Junge derzeit fegt und versuche ihn dort zu erwischen bzw. lauere ihm daheim auf und spricht direkt mit ihm.

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2013, 12:58:37 »
Wo wohnst du jetzt?
Nicht mehr in Hohwiller, oder?
Es sind normalerweise 2 Schonsteinfeger der Vater (der schon lange in den Ruhestand gehen sollte) mit dem Sohne.

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2013, 18:37:59 »
Hi,
1. für was brauchst du den Schornsteinfeger? Was für ein Job soll er machen?
Dein Ofen ist doch korrekt angeschlossen oder, wenn ich das richtig verstehe?
Im Elsass wird ein neuer Ofen nicht abgenommen wie in Deutschland, einfach anschließen und heizen.
Wenn der Schornsteinfeger dann im Sommer irgendwann mal kommt, einfach frage ob so o.k..

2. Ist für dich der Schornsteinfeger aus Modern zuständig, wenn ja, dann öfter hinfahren, Adresse kann ich dir geben.
Der Kollege ist schwer zu erreichen, eigentlich ein netter Kerl.

Grüße

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2013, 21:30:46 »
Wir wohnen in einem anderen Bereich, unser Schornsteinfeger war sehr schnell zur Stelle. Muss man eine spezielle Versicherung haben wenn man einen Kamin hat? Wir haben unser Haus versichert, dabei der Bank aber nicht gesagt, dass wir einen Kamin haben. Ist das wichtig? :anixwissen: Merci :doppeld: :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Salbei

  • Gast
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2013, 20:36:53 »
Hallo Alice,
soviel ich weiß, ja. Als vor einer Woche einen Versicherungsvergleich für Haus wollte, war u.a. die Frage nach Kamin und "Heizart" (Holz, Pellets etc) dabei.

Gruß
Salbei

P.S. Hat es mit der Telefonnummer funktioniert?

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #6 am: 25. Dezember 2013, 10:33:34 »
Hi,
1. für was brauchst du den Schornsteinfeger? Was für ein Job soll er machen?
Dein Ofen ist doch korrekt angeschlossen oder, wenn ich das richtig verstehe?
Im Elsass wird ein neuer Ofen nicht abgenommen wie in Deutschland, einfach anschließen und heizen.
Wenn der Schornsteinfeger dann im Sommer irgendwann mal kommt, einfach frage ob so o.k..
Hi Eliott,
das hatten wir schon mal. Ich weiss nicht ob man das Abnahme im deutschen Sinne nennt, aber bei mir war
der aus Mothern,und der hat geschaut, hat mir 100 Euro abgenommen, und hat mir bescheinigt, dass der
Kamin i.O. ist.
Diese habe ich gebraucht, incl der Baubeschreibung des Ofens (geschlossenes System) und das musste
ich bei der Versicherung vorlegen.
Durch die Vorlage hat mir die Hausversicherung bestaetigt,
a) das der Ofen im Vertrag includiert ist, und
b) die Praemie nicht steigt.
Der Versicherungsmensch meinte, haette ich das nicht getan, waere im Brandfalle das Haus NICHT versichert
gewesen.
gruss Matthias

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #7 am: 27. Dezember 2013, 19:17:05 »
Huhu,

Ja der aus Mothern ist zuständig. Aber den bekomme ich weder telefonisch noch bei ihm zu Hause zu fassen.
Bin wirklich schon angekotzt, da meine Stromrechnung verdammt hoch ist, jetzt zu den kalten Tagen. Wollte sparen und zahl nun doppelt.
Meine Versicherung war dankbar, dass ich angefragt hatte, ob der Kamin mit versichert ist. Ich bezahle nicht mehr, darf ihn aber erst in Betrieb nehmen wenn der Schornsteinfeger da war, da ohne seine Genehmigung sonst kein Schaden im Brandfall bezahlt wird. Hoch verschulden will ich mich ja jetzt nicht, nur weil ich nicht warten kann....


Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #8 am: 04. Januar 2014, 11:50:22 »
Dann versuch doch jetzt nochmal, ihn zu erreichen (ab Montag). Weltweit, naja fast weltweit, war in den vergangenen 2 Wochen die Arbeitstätigkeit doch erheblich runtergefahren. Vielleicht hat er einfach Urlaub gemacht.

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #9 am: 04. Januar 2014, 16:53:27 »
Ich kann sie verstehen,
Ich habe damals auch bei gefuehlten 2 dutzend male bei ihn angerufen, und dann ihn endlich erreicht.
Nicht den Cheffe habe ich erreicht - sondern nur den Sohn - er ist auch ein Feger.
Er kam dann endlich nach wenigen Wochen bei mir vorbei.  >:D
Wenn jemand heute von der ServiceWueste Deutschland spricht - dann habe ich ein super gutes Gegenbeispiel. :pfeif:
gruss Matthias

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #10 am: 06. Januar 2014, 18:40:47 »
Hallo zusammen,
nun haben wir es. Im Nachbarhaus gab es ein Kaminbrand. (mit Feuerwehr und sonst volles Programm).
Die Pompiers waren schnell und haben das Schlimmste verhindert - keiner ist zu Schaden gekommen.

Der Schornsteinfeger aus Mothern ist da zustaendig.

Er redet sich nun raus, er haette nie kommen koennen, weil keiner Zuhause war.
Jetzt hat die komplette Strasse Angst, dass das gleiche bei ihnen passiert.
Wer kann mir bitte verlaessliche, beweisbare Geschichten liefern, wo er seine Arbeit nicht gemacht hat.
Gerne auch per PN - Ich bitte euch um Unterstuetzung - Danke.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2014, 18:52:57 von Matthias#28 »
gruss Matthias

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #11 am: 07. Januar 2014, 04:37:36 »
War er denn nun da gewesen oder nicht? Kann das grad nicht ganz heraus lesen ;)

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #12 am: 07. Januar 2014, 05:38:25 »
Da gewesen für was?
Zum Reinigen?

Ein Schornsteinbrand entsteht meines Wissen durch Glanzruß.
Glanzruß entsteht durch falsche Befeuerung oder zu feuchtes Holz.
Bis es zum Schornsteinbrand kommt muss schon ordentlich Glanzruß drinne sein.
Also ich schau regelmäßig in meinen Schornstein, hierfür gibt es ja die Türchen.

Das ändert aber nichts ander Tatsache dass der Kollege aus Mothern nicht zuverlässig ist.
Wir rennen ihm auch jedes Jahr hinterher damit er im Sommer einmal kommt.

Es gibt auch keine Vorschrift wie oft man den Schornstein reinigen lassen muss.
So wird die Versicherung immer sagen, dass man zu wenig reinigen lassen hat.

Den Schorsteinfeger wird man nicht belangen können.
Die Fürsorgepflicht für den Schornstein liegt beim Besitzer, so viel ich weiß.

Grüße

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #13 am: 07. Januar 2014, 08:54:07 »

@ Eliott

Mal ne kleine Nachfrage. Du schreibst, die Fürsorgepflicht liegt beim "Besitzer". Wäre das dann der Mieter? Oder liegt die beim Eigentümer, das wäre dann der Vermieter?

Allen einen schönen Tag - Gabrielle

banjo

  • Gast
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #14 am: 07. Januar 2014, 09:19:51 »
Bei uns kommt der Feger 2x im Jahr unaufgefordert, fegt, kassiert 17irgendwas und stellt über den Betrag sowie das Fegen eine Quittung aus.
Und für ein kleines aufrunden des Betrags kratzt er die Asche aus dem Kamin unten raus. Und wenn wir nicht da sind, fegt er trotzdem und kommt einige Tage später nochmal zum kassieren durch.