Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Schornsteinfeger Problem  (Gelesen 44762 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #45 am: 25. Januar 2014, 00:00:39 »
Nun mal ganz im ernst.

Wenn ich mir die Beiträge von diesem Helmut so ansehe, so sollte sich dieser besser in einem Psychoforum rumtreiben als hier.
Das sind doch keine richtigen Beiträge, das ist doch großenteils nur Müll.
Ich meine wer schreibt denn schon solch komischen Beiträge (gelaber).
Was er sagen will kann er oft in drei Sätzen schreiben.
Irgendwie nervt das

Oder was meint der Rest hier?

@ Helmut,
bitte verschon uns jetzt mit einer DINA4 Seite  deiner super Ausdrucksweise.
Oder macht dich mein Kommentar jetzt geil?

Völlig unnötig Elliot.... (hier auch diesselbe Bitte wie im Beitrag "Stromverbrauch" - keine Beleidigungen und wieder etwas mehr Sachlichkeit)
« Letzte Änderung: 25. Januar 2014, 00:02:38 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #46 am: 25. Januar 2014, 07:34:02 »
Hallo,

seit Wochen eierst du hier rum mit deinem Kaminfeger und kommst aber irgendwie nicht vorwärts. Du mußt jetzt mal den Stier bei den Hörnern packen und was unternehmen, weil sonst ist der Winter nämlich rum.
Drei Vorschläge von mir:
1. ( Vielleicht hast du das schon gemacht) Ruf mal den Fischer in Boux. an. Den hatten wir früher immer. (allerdings schon 10 Jahre her). Der macht auch mal Extratouren, ist eigentlich sehr zuverlässig, verkauft und installiert auch Öfen im ganzen Nordelsass und vor allem ist immer jemand im Büro den man erreichen kann.

2. Sprich mit deiner Vers. wegen einer Sonderregelung oder drohe die Vers zu wechseln. Bei unserer Vers.(MAIF) gibt es einen solchen komischen § nicht. Hab extra gestern nochmal geschaut. Da kann man anschließen was man will ohne Abnahme Hauptsache es wird regelmäßig gefegt.

3. Setz den Kaminfeger in Mothern in Verzug ( Mise en demeure) . Schreib ihm folgendes ( en lettre recommandée avec AR): Sie haben am ..... den Auftrag angenommen bei uns einen Kaminofen abzunehmen und diesen Auftrag bis heute nicht ausgeführt. Dadurch entstehen uns täglich erhebliche Kosten. Wir setzen Ihnen eine letzte Frist bis 8.2.2014 diesen Auftrag zu erledigen. Dann schlägst du ihm in dieser Zeit 3 Termine vor an denen du natürlich zuhause sein mußt und schließt mit dem Satz: Sollte der Auftrag bis zum genannten Termin nicht ausgeführt sein werden wir den Ofen auf Ihre Gefahr (risque et peril) in Betrieb nehmen.

Viel Glück

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #47 am: 25. Januar 2014, 07:39:43 »
Hallo,

noch ein vierter Vorschlag:

Heute ist Samstag, da ist der bestimmt zu Hause. Fahr mal hin und nimm ihn am besten gleich mit zu dir.
Das wäre die allerbeste Lösung.

Grüße

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #48 am: 25. Januar 2014, 08:21:26 »
Huhu,

Ich bedanke mich für die Antwort. Werde mich sofort drum kümmern.

Als tipp war bereits samstags bei ihm vorgefahren. Hab sogar im Auto vor der Tür gewartet, Autos stehen davor aber keiner öffnet.

Vielen dank

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Dringende Bitte
« Antwort #49 am: 25. Januar 2014, 08:51:21 »
Um die Situation zu entspannen bitte ich die Kombattanten ihre gegenseitigen Anfeindungen doch bitte selbstständig aus dem Forum zu löschen. Es ist wirklich nicht nötig mit Gift zu spucken, wenn man mit der Meinung eines Anderen nicht einverstanden ist. Sollten die Bitten der Moderation nichts nutzen, wird es früher oder später zu Löschungen von unserer Seite kommen. Dann haben die Mods den schwarzen Peter, aber damit kommen wir schon klar. Also: bitte friedlich und sachlich bleiben.

Gruß Mathis


Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #50 am: 25. Januar 2014, 10:24:23 »
Da leider eskaliert anstatt deeskaliert wird, und da die Bitten der Moderation nicht ernstgenommen wurden, wurde eine Schreibsperre für 30 Tage bei User -Helmut- verhängt, auch werden unsachliche und nicht themenbezogene Beiträge gelöscht.

Gruß Mathis

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #51 am: 25. Januar 2014, 23:03:04 »
Hallo Matis
nach 8 heute morgen konnte ich diesem Thread leider nicht mehr ffolgen und  habe nun festgestellt dass manche Beutraege gelöscht wurden und man nicht mehr nachvollziehen kann warum dder NutzerHelmut gesperrt wurde. Meiner  Meinung  nach muesste Eliot auch  gesperrt werden weil es ja Eliot war der die Provokation begann. Helmut hat meiner Meinung nach auf die Beleidigungen von Eliot in seiner Antwort sehr souveraen reagiert und ihn  ohne ihn zu provozieren nur mit  seinen obskuren Zitaten sehr genial kaltgestelllt.
Also bitte zuerst  Eliot sperren und dann Helmut.

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #52 am: 26. Januar 2014, 12:42:07 »
Hi Spirou,

angenommen, Du stehst im Parkverbot, und einer vom Ordnungsamt verwarnt Dich mündlich, und bittet Dich dringend, das Auto wegzufahren… und Du antwortest: klar könnte ich wegfahren, aber das tue ich nicht, weil ich damit zeigen will, dass die Ordnungsämter korrupt und einseitig sind, und der ganze Staat überhaupt nicht für mich zuständig ist, weil ich ein freier Mensch bin…

Was meinst Du, was macht das Ordnungsamt dann? Okay, dann bleiben Sie halt stehen… Wohl kaum.

Das nur, um zu verdeutlichen, warum die Moderation reagieren musste.

WolfS und Eliott haben natürlich auch provoziert und sich nicht fair verhalten, darüber stimmt sich die Mod-Gruppe noch ab.

Gruß Mathis

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #53 am: 27. Januar 2014, 10:25:54 »
Eigentlich wollte ich in diesen Thread nicht mehr rein, weil meine Hinweise (z.B. die Kontaktdaten von dem französischen Verband) den TO offenbar nicht interessieren, bin dann doch noch mal rein und habe gelesen, dass für mich eine Überprüfung wegen Provokation ansteht: WolfS und ..... haben natürlich auch provoziert und sich nicht fair verhalten, darüber stimmt sich die Mod-Gruppe noch ab.
WO BITTE ? Diesem Thread habe ich nun zwei mal durchgelesen und in meinen Hinweisen noch nicht mal ansatzweise irgendwas in diese Richtung finden können, obwohl es sicher angebracht gewesen wäre. Schließlich hat ja der Gesperrte sogar geschrieben, dass er – ach, lies selbst:
So das wars schon, ich habe mal wieder viel Scheiß geschrieben, weil ich eh nichts anderes kann, (k)einen Toyota fahre und nur ab zu zu mal ein wenig hier aufmische, damit sich die, die sich gerne aufregen oder selbstgerecht sein wollen, befriedigt werden. Jedem das seine, mir das meine.

Wenn sich deine Aussage auf den Thread 'Stromverbrauch' http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/wohnen/stromverbrauch-t5121.0.html bezieht, dann sieh dir aber bitte ''Helmuts'' Kommentare auf meine, wie ich denke völlig normale und in der Sache auch völlig richtige Antwort (ich habe seit über 30 Jahren beruflich mit Heizung, Energie, Energeieffiziens usw zu tun) an. Hier habe ich diese mal rauskopiert:
Schau dir die Antwort von WolfS an. ...der plappert vieles nach was er vorgeplappert bekam.
WolfS hat dir das gesagt was er weiß, aber ist das zutreffend
WolfS, träum weiter

Wenn du/ihr der Meinung seid, ich müsse das hinnehmen – ok, dann ist eine Sperre die richtige Entscheidung.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #54 am: 27. Januar 2014, 11:24:02 »
@ Wolfs: der TE also ich, hat den verband schon längst um Hilfe gebeten. Die Wollen sich bei mir melden...

Nur weil ich nicht Jeden persönlich anspreche und Sage, du im übrigen das hab ich jetzt gerade eben getan, denn dann könnten wir auch facebooken, heißt es nicht, ich lese und handle nicht.  Übrigens hatte ich bereits erwähnt, den verband kontaktieren zu wollen ;) hast du wohl vor lauter lauter überlesen

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #55 am: 27. Januar 2014, 12:44:38 »
Das habe ich in der Tat überlesen. :-[ und das suche ich mir jetzt auch nicht mehr raus. Auch wenn ich es nicht gesehen habe: Danke für die Rückmeldung, :doppeld: denn sonst fragt man sich schon, welchen Sinn es macht, hier zu helfen (versuchen). Aber dann ist's ja (hoffentlich) gut und ein weiterverfolgen des Threads hätte nichts neues mehr gebracht. Melde dich mal, ob es mit denen geklappt hat.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #56 am: 03. September 2014, 16:51:44 »
So, ich möchte nicht unbedingt nen neuen Thread eröffnen...
Schornsteinfeger war nun da... Hatte sich alles aus vielen gründen verschoben...

Jedenfalls wurde mir bei Einzug gesagt, dass ich jederzeit mit Holz heizen kann... Grad Ofen hin fertig...
Schornsteinfeger sagte nur, dass der Vermieter erstmal neue Anschlüsse setzen müsste, da die alle nicht stimmen, im Schornstein das richtige rohe fehlt, Dachbalken erneuert werden müssten und die alte Räucherkammer auf dem Dachboden dicht gemacht werden müsste...

Alles in allem unter den Umständen niemals eine Abnahme...
Zudem hat er erstmal den ganzen Dreck raus geholt, da es dort jederzeit zu einem Brand hätte führen können...

Nun, sollte in meinem Mietvertrag stehen, dass ich auch mit Holz heizen kann, muss er dann dafür sorgen, dass die Möglichkeit vorhanden ist?
Ich hätte die Wohnung damals wahrscheinlich nicht genommen, wenn mir das nicht versprochen worden wäre...
E-Heizung frisst ja bischen was...
Was steht mir als Mieter nun zu?
Schornsteinfeger war jedenfalls entsetzt...

banjo

  • Gast
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #57 am: 03. September 2014, 17:30:55 »
Leicht hast Dus wirklich nicht....

Wenns im Mietvertrag eine zugesicherte Eigenschaft der Wohnung ist, würde ich drauf pochen. Obs der Vermieter macht, steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht sitzt er es einfach aus - bis Du ausziehst...

Schon mal dran gedacht bei den extrem niedrigen Zinsen derzeit mit den Mietzahlungen etwas Eigenes auf die Beine zu stellen, damit Du aus dieser Vermieter/Mieter-Mühle rauskommst? Nur mal so als Anregung.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #58 am: 03. September 2014, 17:54:55 »
Ja habe ich, da ich nun aber in elternzeit gehe und damit weniger "Einkommen" habe, ist das alles nicht so einfach...
Besser gesagt im Moment passen meine Lebensumstände nicht zum Eigenheim...

Ja, ich merke schon, ich hab wohl jedes mal so Glück... Das betrifft aber wirklich jede Wohnung...
In meiner ersten Wohnung war damals der Boiler kaputt und ich müsste 1 Monat auf warm Wasser warten..
In der zweiten wollte man meine Kaution nicht auszahlen obwohl ich wände neu Tapeziert/gestrichen hatte plus neuen Bodenbelag verlegt hatte etc pp... Zum Glück war mein Vater da schlauer als die Hausverwaltung..
Die letzte Story plus das jetztige kennst du ja...

Nun denn ich komme morgen normalerweise nach Hause... Studiere dann erstmal meinen Mietvertrag...
Ich weiß nur noch, dass Makler und Vermieter zugesichert haben es wäre kein Problem... Also erstmal nachlesen... Und wenn würde ich wohl auch den Vermieter deswegen kontaktieren so ist das nicht, aber ich wüsste schon gerne worauf ich bauen kann... Eben ob es dann auch verpflichtend ist oder nicht...
Hatte ja schon gehofft dies Jahr mit Holz zu heißen... Strom will ich mir einfach nicht leisten... Wenn man was anderes zugesagt bekommt... Ein Winter hat so gereicht...

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #59 am: 13. März 2015, 08:39:56 »
Nach einigem hin und her, hat der Vermieter kaminba kommen lassen. Aber auch das hatte sich von September bis letzte Woche gezogen.
Der Winter wurde dementsprechend mal wieder mit Strom geheizt. Nachdem die Nachzahlung kam, war das natürlich nicht so das was man noch mal wollte.
Naja jetzt ist es ja soweit erledigt.

Nur bekomme ich jetzt schon wieder seit 1,5 Wochen den Schornsteinfeger für die Abnahme nicht zu fassen. Dauernd geht nur Mailbox ran und zurück rufen tut der auch nicht. Abends ist es noch kalt. Ich möchte endlich die Heizung ausstellen.
Aber nein, ich warte und warte.

Mich wundert mittlerweile nicht, dass so viele ohne Genehmigung heizen.
Mein Lebensgefährte hat auch die Nase voll.
Er meint, noch mal Monate auf den Kerl warten tut er nicht. Er heizt dann auch ohne Abnahme.
Das will ich aber nicht.
Aber es kann doch nicht sein, dass man den Kerl nie erwischen kann.

Beim Verband anrufen hat damals im übrigen nichts gebracht. Die nehmen die Beschwerden an, aber das wars.
Aus anderen Regionen bezirken oder sonst was, bekomme ich auch keinen ran.

Ich wollte -wenn ich haus kaufe- eigentlich wieder holzofen haben. Momentan überleg ich mir das zwei mal!