Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Schornsteinfeger Problem  (Gelesen 44763 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline riffkack

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #30 am: 12. Januar 2014, 11:10:41 »
Zitat Dragonvamp: Ich will ja nichts sagen. Raus reden hin oder her. Fakt ist, er war nie da und somit bestand keine Genehmigung, also ist der Besitzer selbst Schuld. Ich weiß schon warum ich lieber warte als ohne Bescheinigung zu heizen. Danke für das Super Beispiel. -Zitatende-

Wie man sieht, geht es hier mal wieder um die Geschäfte mit der Angst und gewollten Ungereimtheiten.

Im ersten Thread war die Rede von einem Kamin obwohl man dazu besser Ofen sagen sollte. Unter einem Kamin verstehe nicht nur ich das im Hausmauerwerk integrierte Ding, das sich Kamin nennt. Man kann auch Rauchabzug oder Esse dazu sagen, was aber wieder missverständlich sein kann, denn ein Ofenrohr ist auch ein Rauchabzug, aber kein Kamin.

Grundsätzlich gilt zu beachten, es gibt viele Dinge die keine Genehmigung brauchen, weil die sogenannte Betriebsgenehmigung das schon regelt. Ein Ofenhersteller liefert mit seinem Ofen quasi eine Betriebsgenehmigung mit, weil dieser Ofen nur nach den anerkannten Regeln der Technik gebaut und betrieben werden kann.

Das gilt ebenso für Ofenrohre und den eigentlichen Kamin.
Streitfälle vor Gericht laufen zuerst auf Untersuchungen hinaus, ob die anerkannten technischen Richtlinien eingehalten wurden.

Versicherungen argumentieren ohnehin immer so wie es ihnen in den Kram passt, damit sie nur ja nicht für irgendwas zahlen müssen. Eventuell nützt auch ein Zettel nichts, auf dem ein Schornsteinfeger eine Kaminsäuberung zum Zeitpunkt X bescheinigt, wenn sich die Versicherung bemüht, nicht zahlen zu müssen.

Wenn der Ofen also technisch in Ordnung ist, das angeschlossene Ofenrohr ebenfalls, dann darf geheizt werden.
Keine Versicherung verbietet das, sondern die lehnen höchstens im Falle eines Schadens ab. Was sie aber ohnehin versuchen werden.

Wir sind teilweise zu sehr an deutsche Denkweisen gewohnt. In Deutschland kommt regelmäßig ein Kaminfeger um seinen Obolus zu kassieren, auch wenn er garnicht gefegt oder nachgeschaut hat!
Komisch, warum geht keiner der so sicherheitstechnisch orientierten Leute dann davon aus, es könne was schlimmes geschehen? Theoretisch könnte es so ja auch zu einem Kaminbrand führen, wenn weder gefegt noch nachgeschaut wurde. Aber davon geht hier niemand aus.

Es gibt keine absoluten Sicherheiten. Es gibt Regeln, meist technische Regeln an die man sich zu halten hat und davon ausgehend ist dann das Risiko minimal.

Übrigens werden gewisse Regeln gerne auch völlig außer acht gelassen, wenn es den wirtschftlichen Interessen namens Profitgier dient. So darf z.B. mit hochbrennbarem Dämmmaterial teuer gedämmt werden, obwohl jeder Feuerwehrmann genau weiß was im Brandfalle bezüglich Dämmmaterial geschieht. Versicherungen wissen das auch, aber verbietet das eine große Gesellschaft, oder fordert entsprechende gesetzliche Anpassungen an bestehende Regelwerke? Nein.

Da aber bei manchen Teilnehmern des Forums die Angst nicht einfach zu reduzieren ist, indem man auf manchen Unsinn hinweist, versuche ich es mal auf andere zweckmäßige Art.

http://www.rlp.de/no_cache/einzelansicht/archive/2012/december/article/neues-gesetz-ab-1-januar/?print=1&cHash=0d594e3a1af4f219e6dbb991e843d017

Wie in obigem Link zu lesen, hat sich einiges getan. Nicht nur französische Feger dürfen im Nachbarland -in der Grenzregion- fegen und arbeiten, sondern auch deutsche Feger dürfen in Lothringen und im Elsass arbeiten.
Manche Deutsche nehmen lieber einen Franzosen, weil die kostengünstiger arbeiten, sofern diese Deutsch wissen sie haben Alternativen.

Anstatt also Geld an Heizkosten für Elektroheizung bei vorhandenem Ofen und fehlendem Feger zu bezahlen, sollte man sich einen eventuell teueren deutschen Feger ordern.
Daran denken, preisliche Verhandlungsbasis.

Falls jetzt Argumente kommen, eine franz. Versicherung müsste -angeblich- einen deutschen Feger nicht akzeptieren, ist das zuerst mal nur ein Versuch die Leute nach Laune zu manipulieren.
Wir leben in Europa und wie man an obigem Link sieht, wird europäisch einiges geregelt, es dauert manchmal nur etwas.

Wenn ein Deutscher Feger da war und die franz. Versicherung das nicht akzeptieren will, ist es vorerst nur ein Problem falls ein Schaden entstanden wäre. Falls es keine französischen Regelwerke gibt, oder deutsche angeblich nicht gültig sind, darf man getrost von jeweiligen Regeln ausgehen die zwar noch nicht eindeutig geklärt sind, aber notfalls per übergeordneten Rechtsstellen geklärt werden können. Über den nationalen Gerichtsbarkeiten stehen die europäischen.

Dragonvamp, versuche einen deutschen Feger zu befragen bzw zu ordern. Verweise notfalls auf den eingestellten Link, falls sich der deutsche Kollege rausreden will. Du hast quasi einen Fachmann beauftragt und keinen Bäcker oder Metzger nach deinem Kamin und Ofen schauen lassen, wenn du einen Fachmann beauftragst.
Versuche es und lasse dich nicht einfach von irgendwem abwimmeln, dem/der es zu viel Aufwand wäre, nach zu schauen wie dies und jenes im Falle des Falles übernational zu sehen wäre, bzw bereits geregelt ist.

Für mich hier in Lothringen wäre die saarländische Schornsteinfegerinnung der Ansprechpartner. Auf deren Internetseite findet sich auch eine Suchoption, die einen Feger für einen Ort angibt, bzw danach suchen lässt.
Du könntest also nach einer entsprechenden Innungsstelle im Raum gegenüber des Elsass schauen, oder ob du sonstwie an den nächstgelegenen deutschen Feger im grenznahen Raum finden und ansprechen könntest.
Geregelt dürfte es sowohl für deutsche wie für französische Feger sein, denn der Link lässt dies mehr als vermuten.

Ich hatte übrigens nach Jahren ohne Feger mal einen aus meiner Region -Franzose- geordert, nach zu sehen und zu tun was er meint, müsse getan werden. Der angesprochene kam auch innerhalb kurzer Zeit. Ein deutscher Feger aus dem näheren Umfeld der Grenzregion käme auch rüber zu mir.


Hallo Helmut,
was ist das Ziel deines Beitrages???
Bitte nicht falsch verstehen oder als Angriff, bin des deutschen Lesens mächtig, suche in den was du hier geschrieben hast eine für mich verwehrtbare Information heraus zu holen, was mir leider nicht gelingt.

Ich denke ein Forum wie dieses hier eignet sich schlecht zum philosophieren, da gibt es andere Foren die du bestimmt kennst.
Glaube ich habe es dir bei einem vergangenen Beitrag schon mal als Rat empfohlen "manchmal ist weniger mehr"! und dann auch für den Einzelnen hier verwertbar.


Kann mich nur anschließen war sehr informativ, alleine das man auch auf deutsche Schornsteinfeger ausweichen kann

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #31 am: 12. Januar 2014, 11:47:58 »
Könntet ihr mal aufhören in meinem Thread über andere zu meckern, nur weil euch deren Nase nicht passt?! Ihr benehmt euch selbst nicht besser und ralt das noch nicht mal.

Fakt ist, mir wurde, auch wenn der Beitrag lang war, sehr gut geholfen. Denn ich weiß, dass ich nun ausweichen kann. Das ich endlich jemand anderes beordern kann. Natürlich klär ich das erst mit meiner Versicherung ab, nicht das mir doch nen Strick drauß gedreht wird, aber ansonsten, auch wenn lang, war jeder Teil informativ.
Euch mag das nicht interessieren, da ihr auf Hass und Krawall aus seit. Ich nicht. Ich brauchte hilfe und habe sie bekommen.
Fertig aus. Wenn euch jemand nicht passt und meint es wäre "OT", dann schreibt die Person via PN an. Denn solch dumme Kommentare wie "es ist OT" sind selbst nur Müll in meinem Thread.

Ich hoffe das wäre damit geklärt.

Ich habe zu Danken und hoffe, dass ich nun weiter kommen....


Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #32 am: 12. Januar 2014, 12:11:16 »
Falls es falsch rüberkam .Der Beitrag von " Helmut " war nicht offtopic , es war mein eigener  , weil aus" Toyotafan " plötzlich "Helmut " wurde . Das sollte auch nicht negativ gegenüber Helmut sein .
« Letzte Änderung: 12. Januar 2014, 13:07:31 von Eric »

Offline riffkack

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #33 am: 12. Januar 2014, 12:54:24 »
Also wie gesagt ich bin auch dankbar für die Info.

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #34 am: 12. Januar 2014, 12:55:14 »
Bei mir sieht's ähnlich aus wie bei Eric.

Helmuts Beiträge sind vielleicht schwere Kost, aber immer sehr informativ.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #35 am: 23. Januar 2014, 20:19:18 »
 So, ich Frau und tierisch genervt. Strom kostet weiter, die Minusgrade beginnen und noch immer kein Schornsteinfeger unterwegs..
Heute hatte ich die positive Nachricht von der Bank, denen ist es egal wenn ich einen aus Deutschland beorder. Lach, telefoniert und nö, das geht nicht. In beiden Ländern unterschiedliche Gesetze. Die Schornsteinfeger bekommen direkt einen auf den Deckel "du darfst nicht". Somit keine Genehmigung. Was daraus schließt ist ja klar.

Also jetzt Ruf ich die Vereinigung an und dann ist Feierabend. Wenn sich dann nichts ergibt, wird der Kamin wieder abgebaut und verkauft !!!!

Offline Mark

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #36 am: 24. Januar 2014, 00:49:00 »
Ähm..
die Versicherung wird nur gebraucht, wenn's zum Brand kommt.

Und genau das kann man ja verhindern,
zB indem man einfach regelmässig alle 3-6 Monate den Schornstein selber fegt.

Diese Besen und Gewichtskugeln kann man für wenig Geld zB auf iibäh kaufen,
auf dem Dach hat man hoffentlich ohnehin schon Leiterhaken oder Tritte,
also wo ist das Problem, da ab und zu mal ranzugehen und zu fegen?

So mach' ich's jedenfalls,
und vermisse das deutsche Zwangs-Schornsteinfeger-Bespassungs-System gar nicht...
 :doppeld:

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #37 am: 24. Januar 2014, 07:09:08 »
Wie ich schon mehrfach schrieb, Brauch ich die Genehmigung vom Schornsteinfeger das alles korekt angeschlossen ist und der zuständige Feger nie erreichbar ist! Ansonsten übernimmt meine Versicherung Null im Schadensfall!

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #38 am: 24. Januar 2014, 14:42:47 »
Kennst du den Spruch Viele Wege führen nach Rom? Nimm aus diesem sinnvoll guten Satz die beiden Wörter nach und Rom raus und ersetze diese durch zum Ziel.

Der Satz lautet nun Viele Wege führen zum Ziel. Viele, nicht nur der kürzeste und naheliegendste!
Warum sind manche Menschen zu oft auf die direkten und kürzesten Wege zum Ziel fixiert?
Das ist eine Frage, keine Unterstellung, Dragonvamp.

Ich habe deinen Wohnort gerade eben mal aus der Luft besichtigt -per Google Earth- und eine Entfernung von 25 km zu Rastatt Luftline gemessen. Ein deutscher Schorni hätte also einiges mehr als 30 km zu fahren. Laut gelbe Seiten finde ich zwei Schornsteinfeger in Rastatt.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die nichts von der Regelung wissen die ich verlinkt habe.
Ich kann mir nur vorstellen, verschiedene deutsche Schornsteinfeger haben keine Lust rund 100 km zu fahren -hin und zurück-. Eventuell gehen die davon aus, diese Anreisekosten will kaum jemand bezahlen, sollen die doch ihre landeseigenen Bezirksschornis rufen, die da drüben.

So genug zu dieser Sache, nun zurück zu den vielen Wegen zum Ziel.
Schornsteinfeger sind in Deutschland nur für den Schornstein und die Heizungsabgasmessung zuständig.
Heizungsfirmen dürfen diese Abgasmessung der Heizung auch machen.

Welche Wege könntest du angehen. Heizungsmensch beauftragen sich das anzusehen, zu überprüfen.
Du fragst auf der Marie nach Alternativen und pochst ein bissel geschickt auf das soziale. Fragst also dort nach Alternativen und wenn denen keine direkten einfallen hilfst du bissel nach indem du hinterfragst ob die einen Heizungsmensch kennen, der das erledigen könnte oder ob sie einen von der Feuerwehr kennen.

Wichtig ist nur, der Kamin ist ordnungsgemäß an den Schornstein angeschlossen, der Schornstein ist frei von Vogelnestern o.ä. und hat ausreichend Kaminzug. Ob dir dann jemand einen Zettel überreicht ist nebensächlich, denn es wurde von jemandem kontrolliert, der diese fachlichen Voraussetzungen erfüllt. Also weiß, auf was es bei solchen Kontrollen ankommt, also nichts anderes macht als es ein Schornsteinfeger auch machen würde.

Wobei es sein kann, der Heizungsmensch misst wohl noch den Kaminzug, was der Schorni evtl nicht macht.

Wichtig ist für dich, das Risiko das durch diesen Kaminofen entsehen kann ist null oder minimal. Ein Risiko besteht ohnehin, deswegen verlangen Versicherungsgesellschaften Kontrollen um ein möglichst geringes Risiko eingehen zu müssen.

Ersetzen wir das Wort Risiko mit Betriebssicherheit, wird deutlicher was die Versicherungsgesellschaften haben wollen! Betriebssicherheit des Ofens muss gegeben sein! Das soll der Schorni oder ersatzweise jemand tun, der sich mit diesem Thema und Resort auskennt.

Der Ofenhersteller übergab dir bei der Auslieferung des Ofens eine Betriebsgenehmigung, die sich einzig auf den Ofen beschränkt. Ob das Abgasrohr richtig am Schornstein angeschlossen ist, und keine brennbaren Gegenstände im Gefahrenbereich vom Ofenbenutzer gelagert werden, kann der Ofenhersteller nicht kontrollieren.

Das muss sich also jemand vor Ort ansehen. Wird bezüglich Risikominderung verlangt.
Eine solche Besichtigung und -beurteilung muss also nicht einzig ein Schornsteinfeger machen. Das kann jede beruflich alternativ mit solcherlei Risikobeurteilung befasste Berufsgruppe auch tun. Notfalls Feuerwehr.

Die machen ja auch Brandbeurteilungen, also wenn es gebrannt hat, wieso. Lass also mal deine Fixierung auf einen Schornsteinfeger und versuche per möglichen Alternativen deinen Ofen in Betrieb nehmen zu können.

Ich habe jetzt einige Minuten gezögert und überlegt ob ich das folgende noch schreiben sollte. Falsch verstanden kann das ja bekanntlich von Einigen, aber dann haben Die es falsch verstanden, falsch ausgelegt.
Es besteht beim betreiben eines Ofens und ähnlichen Dingen wie offener oder geschlossener Kamin -der mit Scheibe davor- ein Risiko das nichts mit Brand zu tun hat. Da geht es um die Kohlenmonostoff-vergiftung.
Diese kann eintreten und vor allem unbemerkt zum Tode führen, wenn die Abgase nicht einwandfrei über den Schornstein abgeführt werden.

Ich bemerkte bei meinem Kamin -mit Scheibe- bei einem Betrieb, der Rauchabzug ist anders, ist zum negativen verändert. Folglich Kamin aus, Schornsteinfeger gerufen, inspizieren und säubern lassen. Solche Kamine beziehen genau wie dein Ofen die Zuluft -also Verbrennungsluft- aus der Raumluft.
Kann der Kamin oder Ofen die Abgase -also auch das Kohlenmonoxid- nicht ordnungsgemäß über den Schornstein abführen, drückt sich dieses giftige Gas über die Zuluftöffnungen in den Raum. Das kann per Kohlenmonoxidvergiftung zum Tode führen.

Ich hatte meinen franz. Schornsteinfeger wegen dieses Risikos und bemerktem schlechten Rauchabzug gerufen.

Das ist mithin ein Grund warum die Versicherungsgesellschaften eine Kontrolle fordern. Wie gesagt, Betriebssicherheit sollte gewährt sein!

So, ich habe dir mehr Informationen gegeben als notwendig. Ich gehe davon aus, wenigstens Du erkennst das als bemühen an und stufst es nicht in Angstmacherei um. Ich versuchte deutlich zu machen, was die Versicherung erwartet und warum. Auch, dass das nicht nur ein Schornsteinfeger könnte, und falls du einen alternativen Betrachter bewegen könntest dein Ofen und das drum herum unter Augenschein zu nehmen, wollte ich dir ermöglichen zu sehen, betrachtet diese Person alles oder vergisst diese Person etwas hier angesprochenes. Dann hättest du die Möglichkeit Ihn/sie darauf anzusprechen zu befragen.

Ich legte also Wert dich bestmöglich zu informieren! Auch wenn ich dabei Dinge ansprechen musste die manche lieber nicht erwähnen um den Leuten nicht unnötig Angst zu machen.

Versuche bitte mal angesprochene alternative Wege zum Ziel -deinen Ofen betreiben zu können- anzugehen.
Bevor du den Ofen verkaufen möchtest melde dich zeitig vorher wieder.

Ich weiß zwar noch nicht, wie du den Ofen betreiben willst usw, das wäre natürlich auch wichtig und zu besprechen.
Aber dann kommen Kommentare das sei off Topic.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #39 am: 24. Januar 2014, 16:02:04 »
ISt ja alles schön und gut. Fakt ist Schronsteinfeger an der Grenze haben verneint. Also Anruf beim deutschen Verband und der untersagt dieses ausdrücklich!!
Also bringt der mir einfach null.

Auf der Mairie war ich bereits. Deren Kommentar ist, dass die nichts machen können und man eben einen anderen anrufen soll. Ja hab ich ja alles gemacht, aber keiner will kommen. Sagen mir immer nur "Der aus Mothern ist zuständig" und legen dann auf.

Meine Versicherung sagt " Ohne Wisch vom SCHORNSTEINFEGER (!!!!), nix Geld bei Schaden!!!!"

So da haben wir das dilemma. Ich zahl jeden Monat hunderte Euronen für Strom, nur weil die Wurst ihren Allerwertesten nicht bewegen kann.
(Ja wie man sieht ich bin angekotzt)

Alles hängt an dem einen Mann.. Ohne Witz es nervt mich

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #40 am: 24. Januar 2014, 17:34:29 »
Du hast es doch eben selbst konkretisiert! Hier nochmal extra zitiert:

Meine Versicherung sagt " Ohne Wisch vom SCHORNSTEINFEGER (!!!!), nix Geld bei Schaden!!!!"

Bei "Schaden" gibt es kein Geld wenn ....

Wieso gehst du schon jetzt von einem "möglichen" Schaden aus, der garnicht eintreten muss?
Bei jeder Autofahrt kannst du einen Unfall verursachen oder in einen Unfall verwickelt werden!
Gehst du folglich auch davon aus, wenn du in dein Auto steigst kommt es zwangsläufig zu einem Unfall?
Nein, aber beim betreiben des Ofens auf jeden Fall?

Deine Versicherung sagt aber auch indirekt, es gibt auch keinerlei Geld wenn kein Schaden entsteht.
Falls ein Schaden entstanden ist, wird sich eine Versicherung ohnehin bemühen, irgendeinen Grund finden zu können nichts oder nur wenig zahlen zu müssen.

Übertreiben wir mal per Betrachtung dieses Thema Versicherung und Wisch vom Schornsteinfeger.
Wie lange gilt denn der Wisch vom Schornsteinfeger hinsichtlich der Risikoeinschätzung?
Kann davon ausgegangen werden, wenn der Schorni morgen geschaut und den Wisch ausgestellt hat, kann nichts mehr passieren, keinerlei Schaden in den nächsten 3 Monaten oder Jahren mehr geschehen?

Mit anderen Worten, steht auf dem Schorniwisch dann, gesichtet und für gut befunden, und für die nächsten 3 Jahre gültig? Ist dein Ofen und sein drum herum nur voll in Ordnung, wenn ein Schorni sich das angesehen hat, und ist vollkommen ausgeschlossen dass ein Schorni etwas wichtiges bei seiner Betrachtung übersehen haben könnte?

Dein Ofen steht nicht ohne angeschlossene Ofenrohre im Raum herum. Ich gehe davon aus, betriebsfertig hat jemand befugtes dir den Ofen gemacht und übergeben, oder steht der ohne ofenrohre und Anschluss an den Schornstein rum?

Wieso geht eine Versicherung davon aus, einzig und alleine arbeitet ein Schornsteinfeger fehlerfrei, aber alle anderen die mit dem Ofen zu tun hatten, haben Fehler gemacht?

Diese Denkweise macht nicht nur die Versicherung, sondern du auch. Auf meine angesprochenen Alternativen gehst du leider nicht ein.

Okay, ich habe viele Erfahrungen nicht nur berufliche und entsprechende Risikoeinschätzungen, Fehlerhäufigkeiten usw. Mein Arbeitgeber legt sehr viel Wert auf Sicherheiten, sicherheitsbewusstes Arbeiten usw. Er bildet nicht nur direkt oder indirekt seine, oder ausgesuchte Mitarbeiter aus. Er erwartet auch sicherheitsbewusstes arbeiten bei allen auszuführenden Arbeiten. Ich rede also nicht einfach so frei Schnauze von den Dingen die hier in diesem Thema zu betrachten sind.
Brandschutz usw war und ist in meinem beruflichen Umfeld von Anfang an gegeben und wird nicht nur der werksinternen Feuerwehr und Planungsabteilung überlassen. Es wird von jedem Mitarbeiter erwartet, bei den arbeiten ein Sicherheitsbewusstsein zu haben und aufmerksam zu machen wenn etwas ein Risiko darstellen kann.

Ich habe bei Berufsgenossenschaften nicht nur Lehrgänge über Gefahren der Elektrotechnik absolviert und nicht nur einmal innerhalb von über 30 Berufsjahren. Ich weiß schon von was ich rede und empfehle.
Schreibe nicht nur viel, betrachte auch viel mehr Punkte als andere. Hat man sich in sehr vielen Berufsjahren so angewöhnt, kann man nicht von heute auf morgen abgewöhnen.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #41 am: 24. Januar 2014, 17:47:41 »
Beim Auto nur mal so als Tipp, fährst du ja auch nicht ohne Versicherung. Je nachdem nur Haftpflicht, Teilkasko oder sogar Vollkasko und warum so viele verschiedene Möglichkeiten? Weil man jede eventualität ausschließen müsste.

Faktisch gesehen sagst du "Wenn ein Schaden ensteht"... Ja, aber dumm wenn der ensteht und du hast den Wisch nicht.. Soll ich mich dann nur, weil ich kein Bock mehr hatte oder nicht auf die Versicherung hören wollte, vllt tausende Euro schulden haben? Nur weil ich zu geizig war? Ganz sicher nicht. Warum sind wir den Haftpflicht versichert, wenn doch gar nicht gesagt ist, dass wir morgen nen Schaden bei nem Freund oder dergleichen anrichten.
Diese Dinger haben alle ihre Gründe und eben auch Punkte, an die man sich halten muss!
So damit wär das gesagt!

Nein, der Wisch ist eben dafür da um zu beweisen, dass man sich an die geltenden Gesetze bei der Installation gehalten hat!
So, nun heißt es nicht weiter, damit ist alles abgedeckt. Natürlich steht man weiterhin in der Pflicht diesen Regelmäßig zu reinigen.

Durchaus kann eine Versicherung versuchen... Soll sie doch. Ich hätte meine vertragliche Seite erfüllt. Fertig aus Ende.

Im übrigen gilt dein Ding vom Ofenbauer nicht! Denn wer mal einen gekauft hat, hat wahrscheinlich einen Zettel gefunden in dem der Ofenhersteller nur von einer Ordnungsmäßigkeit ausgeht, wenn ein Installateur diesen angeschlossen hat und dieser Ordnungsgemäß abgenommen wurde.

So also? Drehen wir uns jetzt weiter im Kreis?

Manchmal magst du ja Dinge wissen oder Ahnung davon haben, doch manch mal bringt einem ein langer Text voll mit klugscheißerei einfach nichts. So leid es mir tut, aber ich informiere mich auf alle Infos und eigene Gedanken weiter. Und somit weiß ich Vor- und Nachteile abzuwägen
« Letzte Änderung: 24. Januar 2014, 17:53:34 von Dragonvamp »

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #42 am: 24. Januar 2014, 18:33:20 »
Glaubst du ich wolle dich nerven?

Gut, du fragst, drehen wir uns im Kreis. Du sagst man hat sich an die gesetzlichen Regelungen zu halten, redest von Vollkask, Teilkasko, Haftpflicht und siehst all dies nur mit genau der Betrachtungsweise die man von dir und den Versicherten haben will. Du sollst also übertrieben gesagt nur das glauben, wissen und tun, was die Versicherungen wollen, dass du das genau so und nicht anders siehst, glaubst.

Das bedeutet aber nicht, es gäbe keine andere Sichtweisen, also keine, die aufzeigen oder erkennen lassen was diese Versicherungen dir bewusst verschweigen, damit du das glaubst was du glauben sollst. Versicherungen vertreten immer nur ihre eigenen Interessen und lassen sich durch Handlanger die gesetzlichen Regelungen erschaffen die sie haben wollen. Was dich interessiert, interessiert die überhaupt nicht, die wollen Geld verdienen und möglichst nie mehr ausgeben müssen.

Die größten Fehler die gemacht werden können sind meistens von Menschen gemachte!
Glaubst du etwa, eine gesetzliche Regelung -egal von wem veranlasst- ist auf jeden Fall fehlerfrei, also absolut nichts vergessen worden und absolut perfekt? Na dann träum weiter, denn von Menschen zu machende Fehler betreffen auch Versicherungen, Gesetze und "Alles von Menschen gemachte"!

Wozu gibt es im juristischen Bereich "Anklage und Verteidigung"? Lässt dich das nicht erkennen, ein Anwalt hat durchaus Möglichkeiten die Sichtweisen der Gegenseite zu beeinflussen! Du denkst in manchem zu eingleisig, ich neige dazu zu sagen, du -und viele Andere- denken genau so wie gewisse Menschen es haben wollen.

Für mich gibt es Gut und Böse nicht nur einseitig.
Wir drehen uns sinngemäß dann im Kreis, wenn du nur deine Sichtweise gelten lassen willst, ich dir meine aufzeigen möchte und es nur noch darum geht.

Brauchst nur zu sagen, alles was ich sage hilft dir nicht, schon überlasse ich dir und Anderen das Thema.
Kranke, die nur glauben Ärzte und Medizin kann ihnen helfen kann man kaum von Alternativen überzeugen und denen zu vermitteln, -sinngemäß kochen Ärzte und Medizin nur mit Wasser ist zwecklos-, die glauben nur was sie glauben wollen. Warum funktionieren übrigens Placebos, obwohl sie keinerlei medizinische Wirkstoffe haben? Erklär mal diese Glaubenssache.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Salbei

  • Gast
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #43 am: 24. Januar 2014, 19:18:29 »
Der Schornsteinfeger aus Mothern ist sehr krank, sein Vater übernimmt z.Z. die Arbeit, aber er kommt nicht nach. Nur mal zur Info.
Das hilft jetzt Dragonvamp nicht unbedingt, aber vielleicht hat sie dann ein bißchen Verständnis.

Gruß
Salbei

Offline die2

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #44 am: 24. Januar 2014, 20:18:09 »
mein Freund aus Mothern sagte das der Schornsteinfeger nie kommt .....er hat ihn schon angesprochen als er in seiner Straße war aber er hatte keine Lust .

es wäre ja auch sein Geld das er kassiert es ist wie vieles im Elsass man wird es nie verstehen.