Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Schornsteinfeger Problem  (Gelesen 44761 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #15 am: 07. Januar 2014, 09:22:31 »
Ich weiß nicht, wie es rechtlich ist; aber ich habe in meinen Mietverträgen u.a. drinstehen, dass der Mieter für die Wartung der Heizung und den Schornsteinfeger zuständig ist. Und ich lass mir einmal jährlich die Rechnungen zeigen bzw die Mieter, die das kennen, schicken mir die Belege zur Kenntnisnahme zu. Wenn es mal einer vergisst, wird der Heizungsbauer oder der Schornsteinfeger von mir beauftragt und der Mieter bekommt die Rechnung mit der Nebenkostenabrechnung.
Und zum Kaminbrand: Eliott hat es richtig beschrieben: Feuchtes Holz, zu wenig Luft, dazu vielleicht noch ein falscher Kaminquerschnitt (zu klein = die Abgase ziehen zu langsam ab, kühlen dadurch zu früh ab und lagern sich im Kamin ab, zu groß = Abgase sind zu lang unterwegs, kühlen im Kamin ab und setzen sich auch an den Kaminwänden fest. Wenn dann Holz mit 'langen' Flammen, also z.B. der Weihnachstbaum verheizt wird, schlagen die Flammen in den Kamin und entzünden den dort abgelagerten Ruß.

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #16 am: 07. Januar 2014, 12:27:09 »
War er denn nun da gewesen oder nicht? Kann das grad nicht ganz heraus lesen ;)
Tschuldigung, aber die Aufregung war einfach zu gross. Das viele Blaulicht in der Nacht, und wir haben sehr engen Kontakt zu den Nachbarn hier in der Strasse.
Alle haben mit gelitten und haben nun Angst.

Also: der Schornsteinfeger war NICHT da.

Der Hausbesitzer braucht einen Nachweis fuer seine Versicherung, dass alles mit dem Kamin und drumrum i.O. ist. - Basis der Versicherung - wie bei mir.
Dafuer hatte er ihn bestellt - nicht gekommen - mehrfach reklamiert
Dann hat er ihn zum Reinigen bestellt - nicht gekommen - mehrfach reklamiert
Er redet sich immer raus, dass wen er da war, waere niemand zu Hause gewesen  - da ist immer jemand!!
« Letzte Änderung: 07. Januar 2014, 15:26:27 von Matthias#28 »
gruss Matthias

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #17 am: 07. Januar 2014, 16:32:24 »
Also so ganz verstehen kann ich das nicht. "Er redet sich raus" - wo redet ihr denn? Kann man da keinen Termin vereinbaren? Unser Schorni bekommt ca 18€ für's kehren. Selbst wenn es das Doppelte wäre, kann der doch nicht für jedes Haus extra anreisen. Da auch französischen Schornis nur dann Geld verdienen, wenn sie Kamine kehren, würde ich mich mal mit den Nachbarn absprechen und dem Schornsteinfeger einen Termin nennen (ggf auch umgekehrt) und ich bin sicher, wenn der die ganze 'Straße auf einmal kehren' kann, kommt der auch.

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #18 am: 07. Januar 2014, 17:49:17 »
Also so ganz verstehen kann ich das nicht. "Er redet sich raus" - wo redet ihr denn?
Ja das isses ja.
Man versucht Termine zu machen - das ist schon extrem problematisch, anrufen bis zum abwinken, entweder geht keiner dran, oder die Person die dran geht vertroestet dich.
Dann hat man ein Termin - man wartet  - aber er kommt NICHT.
Dann ruft man wieder und wieder an, um dann zu erfahren, dass er an anderen Tagen (angeblich) da war.
Im Einzelfall ging es ja um Abnahmen und da bekommt er immerhin gute 100 Euro. Da kann er schon mal extra kommen.
Alleine rauszubekommen wann er hier in der Region, geschweige den Strasse, kehrt, haben wir bisher nicht hinbekommen.
gruss Matthias

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #19 am: 07. Januar 2014, 18:04:04 »
Das Ganze ist ein bisschen ein französisches Problem.
Bei uns kam der Ramoneur früher immer automatisch durch. Hat eine Woche vorher einen Zettel verteilt, wann er im Dorf ist.
Da aber fast alle bei uns im Dorf das Geld lieber sparen, kommt er nun nur noch nach vorheriger Vereinbarung.
Zu diesem Zweck haben sich mehrere zusammengetan, die dann jetzt mit ihm einen Termin ausmachen.

Kaminbrände sind eigentlich bei Holzbefeuerung nichts ungewöhnliches. Besonders bei alten / älteren Öfen, bei der da sehr hohe Abgastemperaturen im Kamin sind.
Heizt man nur mit Holz reichen auch fast 2 mal Putzen je Saison nicht aus. Hat auch nicht unbedingt was mit "falschem" Holz zu tun.
Es kommt dann immer mal wieder zu Abbränden des Rußes im Kamin. Früher hat man das regelmäßig sogar selber initiiert (ausgebrannt) um zu reinigen. Machen heute noch Verrückte mancherort.
Problematisch wird es nur, wenn der Kamin reißt und das Feuer durchschlägt.
Hatte selber im Laufe meines Lebens schon 2 Kaminbrände...die waren im Prinzip aus, bevor die Feuerwehr da war. (Hab die Luftklappen geschlossen - hat dann nur noch geglüht)
Bei Edelstahleinsätzen in Verbindung mit Steinwolle ist das Risiko das was passiert gleich 0 und die Feuerwehr schaut zu das das Ganze kontrolliert abbrennt.

Ich schaue immer, das der Ramoneur mind. einmal je Jahr kommt und das quittiert. Die zweite und dritte Reinigung mache ich dann selber. Meine Nachbarn machen es fast ausschließlich selber. Ist
dann immer ein Nachweisproblem - wenn was passiert.
Ich zahle für 3 Kamine ca. 60 €. Eine Heizung oder einen Ofen abgenommen hat hier in der Nachbarschaft noch kein Schornsteinfeger.

« Letzte Änderung: 07. Januar 2014, 18:06:34 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #20 am: 08. Januar 2014, 17:00:52 »
Ich will ja nichts sagen. Raus reden hin oder her. Fakt ist, er war nie da und somit bestand keine Genehmigung, also ist der Besitzer selbst Schuld. Ich weiß schon warum ich lieber warte als ohne Bescheinigung zu heizen. Danke für das Super Beispiel.


Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #21 am: 08. Januar 2014, 17:37:26 »
Hallöli zusammen,

seit letztem Jahr sind wir in einem Verein beigetreten (den Namen weiss ich grad nicht auswendig), wo man 1x im Jahr hingeht, 20 EUR zahlt und eine Mitgliederkarte abgestempelt bekommt. Daraufhin kommt dann ein Schorsteinfeger (kündigt sich 1-2 Tage vorher mit Zettel im Briefkasten an) und reinigt den Kamin/die Kamine (Arbeitsentgelt bezieht er von diesem Verein). Danach bekommt man eine Bescheinigung über die Reinigung.

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #22 am: 09. Januar 2014, 14:20:03 »
Jetzt sind mir noch zwei Dinge eingefallen:
1. Ich bin ziemlich sicher, dass in Frankreich auch ein Heizungsbauer und möglicherweise sogar ein Dachdecker kehren darf bzw deren Arbeit von der Versicherung anerkannt wird. Wenn der Schorni bei euch nicht funktioniert, frag doch einfach mal den, der bei euch die Wartung der Heizung macht.
2. Es gibt eine europäische Interessenvertretung /Verein/Verband - keine Ahnung, was das genau ist - in dem auch die französischen Schornsteinfeger vertreten sind. Vielleicht rufst du dort einfach mal an und schilderst dein Problem. Hier die Adresse:
Federation Francaise des Ramoneurs
12 Allée Nathan Katz
68086 Mulhouse Cedex
Telefon 03 89 36 30 00
E-Mail: uca@uca68.fr

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #23 am: 10. Januar 2014, 20:01:30 »
Zitat Dragonvamp: Ich will ja nichts sagen. Raus reden hin oder her. Fakt ist, er war nie da und somit bestand keine Genehmigung, also ist der Besitzer selbst Schuld. Ich weiß schon warum ich lieber warte als ohne Bescheinigung zu heizen. Danke für das Super Beispiel. -Zitatende-

Wie man sieht, geht es hier mal wieder um die Geschäfte mit der Angst und gewollten Ungereimtheiten.

Im ersten Thread war die Rede von einem Kamin obwohl man dazu besser Ofen sagen sollte. Unter einem Kamin verstehe nicht nur ich das im Hausmauerwerk integrierte Ding, das sich Kamin nennt. Man kann auch Rauchabzug oder Esse dazu sagen, was aber wieder missverständlich sein kann, denn ein Ofenrohr ist auch ein Rauchabzug, aber kein Kamin.

Grundsätzlich gilt zu beachten, es gibt viele Dinge die keine Genehmigung brauchen, weil die sogenannte Betriebsgenehmigung das schon regelt. Ein Ofenhersteller liefert mit seinem Ofen quasi eine Betriebsgenehmigung mit, weil dieser Ofen nur nach den anerkannten Regeln der Technik gebaut und betrieben werden kann.

Das gilt ebenso für Ofenrohre und den eigentlichen Kamin.
Streitfälle vor Gericht laufen zuerst auf Untersuchungen hinaus, ob die anerkannten technischen Richtlinien eingehalten wurden.

Versicherungen argumentieren ohnehin immer so wie es ihnen in den Kram passt, damit sie nur ja nicht für irgendwas zahlen müssen. Eventuell nützt auch ein Zettel nichts, auf dem ein Schornsteinfeger eine Kaminsäuberung zum Zeitpunkt X bescheinigt, wenn sich die Versicherung bemüht, nicht zahlen zu müssen.

Wenn der Ofen also technisch in Ordnung ist, das angeschlossene Ofenrohr ebenfalls, dann darf geheizt werden.
Keine Versicherung verbietet das, sondern die lehnen höchstens im Falle eines Schadens ab. Was sie aber ohnehin versuchen werden.

Wir sind teilweise zu sehr an deutsche Denkweisen gewohnt. In Deutschland kommt regelmäßig ein Kaminfeger um seinen Obolus zu kassieren, auch wenn er garnicht gefegt oder nachgeschaut hat!
Komisch, warum geht keiner der so sicherheitstechnisch orientierten Leute dann davon aus, es könne was schlimmes geschehen? Theoretisch könnte es so ja auch zu einem Kaminbrand führen, wenn weder gefegt noch nachgeschaut wurde. Aber davon geht hier niemand aus.

Es gibt keine absoluten Sicherheiten. Es gibt Regeln, meist technische Regeln an die man sich zu halten hat und davon ausgehend ist dann das Risiko minimal.

Übrigens werden gewisse Regeln gerne auch völlig außer acht gelassen, wenn es den wirtschftlichen Interessen namens Profitgier dient. So darf z.B. mit hochbrennbarem Dämmmaterial teuer gedämmt werden, obwohl jeder Feuerwehrmann genau weiß was im Brandfalle bezüglich Dämmmaterial geschieht. Versicherungen wissen das auch, aber verbietet das eine große Gesellschaft, oder fordert entsprechende gesetzliche Anpassungen an bestehende Regelwerke? Nein.

Da aber bei manchen Teilnehmern des Forums die Angst nicht einfach zu reduzieren ist, indem man auf manchen Unsinn hinweist, versuche ich es mal auf andere zweckmäßige Art.

http://www.rlp.de/no_cache/einzelansicht/archive/2012/december/article/neues-gesetz-ab-1-januar/?print=1&cHash=0d594e3a1af4f219e6dbb991e843d017

Wie in obigem Link zu lesen, hat sich einiges getan. Nicht nur französische Feger dürfen im Nachbarland -in der Grenzregion- fegen und arbeiten, sondern auch deutsche Feger dürfen in Lothringen und im Elsass arbeiten.
Manche Deutsche nehmen lieber einen Franzosen, weil die kostengünstiger arbeiten, sofern diese Deutsch wissen sie haben Alternativen.

Anstatt also Geld an Heizkosten für Elektroheizung bei vorhandenem Ofen und fehlendem Feger zu bezahlen, sollte man sich einen eventuell teueren deutschen Feger ordern.
Daran denken, preisliche Verhandlungsbasis.

Falls jetzt Argumente kommen, eine franz. Versicherung müsste -angeblich- einen deutschen Feger nicht akzeptieren, ist das zuerst mal nur ein Versuch die Leute nach Laune zu manipulieren.
Wir leben in Europa und wie man an obigem Link sieht, wird europäisch einiges geregelt, es dauert manchmal nur etwas.

Wenn ein Deutscher Feger da war und die franz. Versicherung das nicht akzeptieren will, ist es vorerst nur ein Problem falls ein Schaden entstanden wäre. Falls es keine französischen Regelwerke gibt, oder deutsche angeblich nicht gültig sind, darf man getrost von jeweiligen Regeln ausgehen die zwar noch nicht eindeutig geklärt sind, aber notfalls per übergeordneten Rechtsstellen geklärt werden können. Über den nationalen Gerichtsbarkeiten stehen die europäischen.

Dragonvamp, versuche einen deutschen Feger zu befragen bzw zu ordern. Verweise notfalls auf den eingestellten Link, falls sich der deutsche Kollege rausreden will. Du hast quasi einen Fachmann beauftragt und keinen Bäcker oder Metzger nach deinem Kamin und Ofen schauen lassen, wenn du einen Fachmann beauftragst.
Versuche es und lasse dich nicht einfach von irgendwem abwimmeln, dem/der es zu viel Aufwand wäre, nach zu schauen wie dies und jenes im Falle des Falles übernational zu sehen wäre, bzw bereits geregelt ist.

Für mich hier in Lothringen wäre die saarländische Schornsteinfegerinnung der Ansprechpartner. Auf deren Internetseite findet sich auch eine Suchoption, die einen Feger für einen Ort angibt, bzw danach suchen lässt.
Du könntest also nach einer entsprechenden Innungsstelle im Raum gegenüber des Elsass schauen, oder ob du sonstwie an den nächstgelegenen deutschen Feger im grenznahen Raum finden und ansprechen könntest.
Geregelt dürfte es sowohl für deutsche wie für französische Feger sein, denn der Link lässt dies mehr als vermuten.

Ich hatte übrigens nach Jahren ohne Feger mal einen aus meiner Region -Franzose- geordert, nach zu sehen und zu tun was er meint, müsse getan werden. Der angesprochene kam auch innerhalb kurzer Zeit. Ein deutscher Feger aus dem näheren Umfeld der Grenzregion käme auch rüber zu mir.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #24 am: 10. Januar 2014, 20:22:08 »
Sorry für diesen Offtopicbeitrag , aber anhand der Schreibweise wusste ich gleich wer "Helmut " ist  =D

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #25 am: 11. Januar 2014, 07:10:53 »
@ Helmut,
ich versteh nur Bahnhof.

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #26 am: 11. Januar 2014, 09:09:54 »
Zitat Dragonvamp: Ich will ja nichts sagen. Raus reden hin oder her. Fakt ist, er war nie da und somit bestand keine Genehmigung, also ist der Besitzer selbst Schuld. Ich weiß schon warum ich lieber warte als ohne Bescheinigung zu heizen. Danke für das Super Beispiel. -Zitatende-

Wie man sieht, geht es hier mal wieder um die Geschäfte mit der Angst und gewollten Ungereimtheiten.

Im ersten Thread war die Rede von einem Kamin obwohl man dazu besser Ofen sagen sollte. Unter einem Kamin verstehe nicht nur ich das im Hausmauerwerk integrierte Ding, das sich Kamin nennt. Man kann auch Rauchabzug oder Esse dazu sagen, was aber wieder missverständlich sein kann, denn ein Ofenrohr ist auch ein Rauchabzug, aber kein Kamin.

Grundsätzlich gilt zu beachten, es gibt viele Dinge die keine Genehmigung brauchen, weil die sogenannte Betriebsgenehmigung das schon regelt. Ein Ofenhersteller liefert mit seinem Ofen quasi eine Betriebsgenehmigung mit, weil dieser Ofen nur nach den anerkannten Regeln der Technik gebaut und betrieben werden kann.

Das gilt ebenso für Ofenrohre und den eigentlichen Kamin.
Streitfälle vor Gericht laufen zuerst auf Untersuchungen hinaus, ob die anerkannten technischen Richtlinien eingehalten wurden.

Versicherungen argumentieren ohnehin immer so wie es ihnen in den Kram passt, damit sie nur ja nicht für irgendwas zahlen müssen. Eventuell nützt auch ein Zettel nichts, auf dem ein Schornsteinfeger eine Kaminsäuberung zum Zeitpunkt X bescheinigt, wenn sich die Versicherung bemüht, nicht zahlen zu müssen.

Wenn der Ofen also technisch in Ordnung ist, das angeschlossene Ofenrohr ebenfalls, dann darf geheizt werden.
Keine Versicherung verbietet das, sondern die lehnen höchstens im Falle eines Schadens ab. Was sie aber ohnehin versuchen werden.

Wir sind teilweise zu sehr an deutsche Denkweisen gewohnt. In Deutschland kommt regelmäßig ein Kaminfeger um seinen Obolus zu kassieren, auch wenn er garnicht gefegt oder nachgeschaut hat!
Komisch, warum geht keiner der so sicherheitstechnisch orientierten Leute dann davon aus, es könne was schlimmes geschehen? Theoretisch könnte es so ja auch zu einem Kaminbrand führen, wenn weder gefegt noch nachgeschaut wurde. Aber davon geht hier niemand aus.

Es gibt keine absoluten Sicherheiten. Es gibt Regeln, meist technische Regeln an die man sich zu halten hat und davon ausgehend ist dann das Risiko minimal.

Übrigens werden gewisse Regeln gerne auch völlig außer acht gelassen, wenn es den wirtschftlichen Interessen namens Profitgier dient. So darf z.B. mit hochbrennbarem Dämmmaterial teuer gedämmt werden, obwohl jeder Feuerwehrmann genau weiß was im Brandfalle bezüglich Dämmmaterial geschieht. Versicherungen wissen das auch, aber verbietet das eine große Gesellschaft, oder fordert entsprechende gesetzliche Anpassungen an bestehende Regelwerke? Nein.

Da aber bei manchen Teilnehmern des Forums die Angst nicht einfach zu reduzieren ist, indem man auf manchen Unsinn hinweist, versuche ich es mal auf andere zweckmäßige Art.

http://www.rlp.de/no_cache/einzelansicht/archive/2012/december/article/neues-gesetz-ab-1-januar/?print=1&cHash=0d594e3a1af4f219e6dbb991e843d017

Wie in obigem Link zu lesen, hat sich einiges getan. Nicht nur französische Feger dürfen im Nachbarland -in der Grenzregion- fegen und arbeiten, sondern auch deutsche Feger dürfen in Lothringen und im Elsass arbeiten.
Manche Deutsche nehmen lieber einen Franzosen, weil die kostengünstiger arbeiten, sofern diese Deutsch wissen sie haben Alternativen.

Anstatt also Geld an Heizkosten für Elektroheizung bei vorhandenem Ofen und fehlendem Feger zu bezahlen, sollte man sich einen eventuell teueren deutschen Feger ordern.
Daran denken, preisliche Verhandlungsbasis.

Falls jetzt Argumente kommen, eine franz. Versicherung müsste -angeblich- einen deutschen Feger nicht akzeptieren, ist das zuerst mal nur ein Versuch die Leute nach Laune zu manipulieren.
Wir leben in Europa und wie man an obigem Link sieht, wird europäisch einiges geregelt, es dauert manchmal nur etwas.

Wenn ein Deutscher Feger da war und die franz. Versicherung das nicht akzeptieren will, ist es vorerst nur ein Problem falls ein Schaden entstanden wäre. Falls es keine französischen Regelwerke gibt, oder deutsche angeblich nicht gültig sind, darf man getrost von jeweiligen Regeln ausgehen die zwar noch nicht eindeutig geklärt sind, aber notfalls per übergeordneten Rechtsstellen geklärt werden können. Über den nationalen Gerichtsbarkeiten stehen die europäischen.

Dragonvamp, versuche einen deutschen Feger zu befragen bzw zu ordern. Verweise notfalls auf den eingestellten Link, falls sich der deutsche Kollege rausreden will. Du hast quasi einen Fachmann beauftragt und keinen Bäcker oder Metzger nach deinem Kamin und Ofen schauen lassen, wenn du einen Fachmann beauftragst.
Versuche es und lasse dich nicht einfach von irgendwem abwimmeln, dem/der es zu viel Aufwand wäre, nach zu schauen wie dies und jenes im Falle des Falles übernational zu sehen wäre, bzw bereits geregelt ist.

Für mich hier in Lothringen wäre die saarländische Schornsteinfegerinnung der Ansprechpartner. Auf deren Internetseite findet sich auch eine Suchoption, die einen Feger für einen Ort angibt, bzw danach suchen lässt.
Du könntest also nach einer entsprechenden Innungsstelle im Raum gegenüber des Elsass schauen, oder ob du sonstwie an den nächstgelegenen deutschen Feger im grenznahen Raum finden und ansprechen könntest.
Geregelt dürfte es sowohl für deutsche wie für französische Feger sein, denn der Link lässt dies mehr als vermuten.

Ich hatte übrigens nach Jahren ohne Feger mal einen aus meiner Region -Franzose- geordert, nach zu sehen und zu tun was er meint, müsse getan werden. Der angesprochene kam auch innerhalb kurzer Zeit. Ein deutscher Feger aus dem näheren Umfeld der Grenzregion käme auch rüber zu mir.


Hallo Helmut,
was ist das Ziel deines Beitrages???
Bitte nicht falsch verstehen oder als Angriff, bin des deutschen Lesens mächtig, suche in den was du hier geschrieben hast eine für mich verwehrtbare Information heraus zu holen, was mir leider nicht gelingt.

Ich denke ein Forum wie dieses hier eignet sich schlecht zum philosophieren, da gibt es andere Foren die du bestimmt kennst.
Glaube ich habe es dir bei einem vergangenen Beitrag schon mal als Rat empfohlen "manchmal ist weniger mehr"! und dann auch für den Einzelnen hier verwertbar.

« Letzte Änderung: 11. Januar 2014, 09:11:38 von maison »

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #27 am: 11. Januar 2014, 10:58:16 »
Gibt nichts zu meckern. Der Text war zwar lang, aber für mich persönlich informativ.

Im übrigen war der Feger gestern ohne Anmeldung oder sonst was da. Morgens um zehn. Tz als würden andere nicht arbeiten. Mein Freund war daheim, aber grad aufm Klo und als er zur Tür eilte, war dieser wieder fort...
Natürlich telefonisch wieder nicht erreichbar. Was mich aber nicht wundert, wenn man sinnlos rum fährt ....

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #28 am: 11. Januar 2014, 19:00:00 »
Ich habe erst letztens mit einem Arbeitskollegen gesprochen, dessen Vater Bezirksschornsteinfeger ist und kann die Aussage von -Helmut- (der mit dem Toyota  ;) ) nur bestätigen, deutsche Schornsteinfeger können auch in Frankreich fegen und umgekehrt.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Schornsteinfeger Problem
« Antwort #29 am: 12. Januar 2014, 02:56:07 »
Manche hier könnten vielleicht mal begreifen, was sie selbst so von sich, ihrem verhalten, ihrer Persönlichkeit verraten.

Es macht manchmal Spaß, so ganz offtopic die Leute vom Forum zu befriedigen, die so gerne auf Andere herabsehen, sich so gerne als selbstgerechte ........ präsentieren, aber nie über sich selbst nachdenken.

Mich hat es gereizt, all die aus ihren Löchern zu locken die eh nur reagieren wenn sich etwas so tut wie sie es von Anderen erwarten. Als ich sah, ein guter Selbstdarsteller hatte sich mit dem Nicknamen umbenannt. Verzeih mir Dirk, wenn ich Selbstdarsteller sagte, ich meinte eigentlich nicht sowas, sondern jemand der wie viele hier natürlich immer nur freundlich und sympatisch sein will.

Muss ich nicht wollen, deswegen kann hier von mir denken und sich je nach Laune auslegen wer will.
Es war wie gesagt geradezu reizvoll, ein Paar von Euch aus der Reserve zu locken um zu sehen, was kommt von denen, wenn ich es ebenso mache wie -Dirk-.

Nebenbei brachte ich natürlich den von mir vermuteten hilfreichen Link mit entsprechender Info.

Tja was ich erwartet habe an Reaktionen usw von einigen hier, traf natürlich ein, war von vorneherein abschätzbar.
Genau die, die ohnehin nur gewisse Dinge sehen und lesen wollen, zeigten deutlich auf was sie Wert legen.
Trotz eindeutigem Link war manchen hier anderes wichtig und angeblich offtopic. Tja, wie manche ticken.

Ach ja, einer meinte ja freundlich und zuvorkommend, ich könnte vieles viel kürzer beschreiben, so nach dem Motto in der Kürze liegt die Würze.

Mag für dich stimmen, vielleicht auch dann, wenn ich es mal so kurz formuliere wie Leute wie du es wollen.
Nieder mit den Andersdenkenden, verbrennt, tötet sie. Einfach und kurz, reicht das?

Angenommen ich mache es jetzt mal extrem kurz, dir zu liebe.
Was sagst und verstehst du dann unter meinen extrem kurzen Hinweis "Hitzelsberger"?

So das wars schon, ich habe mal wieder viel Scheiß geschrieben, weil ich eh nichts anderes kann, (k)einen Toyota fahre und nur ab zu zu mal ein wenig hier aufmische, damit sich die, die sich gerne aufregen oder selbstgerecht sein wollen, befriedigt werden. Jedem das seine, mir das meine.

Tschüs.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2014, 02:58:47 von -Helmut- »
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)