Ich bin mir sehr sicher, dass das nur mit DHL geht, denn es basiert ja auf der Postnummer und das ist eine DHL-eigene Kennung. Wir nutzen so eine Postfiliale in Iffezheim. Ich bestelle auch einiges bei Amazon und immer wieder erhalte ich dann bei der Kaufabwicklung die Nachricht, dass dort nicht hingeliefert werden kann. Das sind dann Firmen, die Hermes

oder GLS oder DPD als Kurierdienst haben.
Einen Nachteil haben die Postfilialen: man erhält die Nachricht, dass das Paket da ist, erst dann, wenn die Postfiliale die Nummer des angekommenen Pakets eingibt. So haben wir letztens 3 Tage nachdem das Paket im Verteiler Bruchsal war, noch immer keine Nachricht bekommen und sind dann auf gut Glück hingefahren. Das Paket war da ...
Wenn man also eine verschnarchte Postfiliale erwischt, kann es dauern, bis man benachrichtigt wird, auch wenn das Paket längst da ist.
Dafür sind die Packstationen halt oft kaputt.
Mich wundert ja, dass es in Scheibenhardt noch niemanden mit etwas Platz gibt, der gegen eine kleine Gebühr Pakete annimmt und aufbewahrt. Das würde - glaube ich - viel genutzt werden!
Übrigens für Packstationsnutzer im Bereich Baden-Baden: es gibt jetzt ne neue Packstation beim Real in Sinzheim. Eine gute Alternative zu der ewig defekten Packstation am Bahnhof ...
Grüße
moni