Grenzgaenger Forum

Grenzgänger => Wohnen => Thema gestartet von: moni am 12. November 2020, 10:44:08

Titel: Scheck einlösen - wo genau?
Beitrag von: moni am 12. November 2020, 10:44:08
Guten Morgen!
Jetzt wohne ich schon 16 Jahre im Elsass und musste noch nie einen Scheck einlösen. Nun habe ich 2 Schecks erhalten.
Hab mich informiert, dass man auf der Rückseite unterschreibt und den Scheck dann bei der eigenen Bank abgibt oder dort in einen Automaten schiebt.

Meine Frage: Wird sind bei der Credit Mutuel. Muss es die Bankfiliale sein, wo auch das Konto ist oder kann es auch eine Filiale derselben Bank in einem anderen Ort sein? Wäre mir ja normalerweise egal, aber unsere Filiale ist recht weit weg von zuhause, da hab ich keine Lust auf Ärger ...

Danke!  :doppeld:
moni
Titel: Re: Scheck einlösen - wo genau?
Beitrag von: Mathis am 12. November 2020, 11:15:31
Hallo,

mittlerweile geht das an vielen Automaten der CM. Hier ist das Erklärvideo:

https://www.youtube.com/watch?v=RO19g4x1UEo (für Scheck und Bareinzahlung am Automat)

Normalerweise gebe ich Schecks in meiner Niederlassung ab, oder werfe die in den Nachtbriefkasten.

Gruß Mathis
Titel: Re: Scheck einlösen - wo genau?
Beitrag von: Ralph am 12. November 2020, 22:24:44
Guten Morgen!
Jetzt wohne ich schon 16 Jahre im Elsass und musste noch nie einen Scheck einlösen. Nun habe ich 2 Schecks erhalten.

So langsam kommt auch Ihr in F an.....   :pfeif:
In F bezahlt man i.d.R. fast alles mit Scheck - immer noch :zwinkern:

Bei unserer CM Filiale gibts den Automaten.
Scheck auf der Rückseite unterschreiben - Kuvert für Schecks nehmen und ausfüllen.
Schecks rein und Kuvert verschließen - einwerfen.
Oder dem Mitarbeiter am Empfang zeigen - die helfen einem dann und machen das.
Filiale dürfte egal sein da die eh in Strasbourg gebucht werden.
Titel: Re: Scheck einlösen - wo genau?
Beitrag von: moni am 13. November 2020, 14:51:04
Danke Ralph!
Gelgentlich bezahlen wir auch mit Scheck, aber nur wenn es nicht anders geht.
Noch seltener haben wir Schecks erhalten und wenn, dann bei der Bank am Schalter eingelöst. Aber das möchte man ja in COVID-Zeiten vermeiden.

Ich glaube, wir sind inzwischen gut in Frankreich angekommen, aber Schecks mögen wir dennoch nicht - unnütz mühsam, sowohl beim Bezahlen als auch beim Einlösen.  :zwinkern:
Schönes Wochenende!
moni