Risse im Verputz wer ist dafür Zuständig ?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline theo

Risse im Verputz wer ist dafür Zuständig ?
« am: 16. September 2010, 21:52:23 »
Hallo !

Vielleicht kann jemand helfen ?
Wir haben uns vor 6 Jahren von einem Bauunternehmer ein Haus gekauft.
Er hat eine Kpl. Siedlung mit Strasse gebaut.
Wir mussten nur die Fliesen legen,Tapezieren und das Gelände anlegen sowie die Einfahrt machen.
Alles andere war fertig.
Jetzt haben wir im Verputz 6 ca 50 cm lange Risse.
In der Küche sind 5 Fliesen ( 30X30 ) gerissen, im Flur 2 und im Bad ebenfalls 3 Fliesen.
In der Küche habe ich 2 Fliesen ausgetauscht und darunter war zu sehen, dass der Estrich gerissen war.

Ich habe 10 Jahre Garantie wurde mir bei Vertragsabschluss und beim Notar gesagt.
Was kann ich jetzt tun, wenn sich der Bauunternehmer querstellt ?

Mein Nachbar hat das gleiche Problem, dem hat er gesagt dass die HBL ( Grube zuständig ) ist.
Hier war aber keine Grube drunter.
Er hat sich nen Fachmann kommen lassen und Ihm Bilder vom Rohbau gezeigt.
Der hat gemeint an der Stelle wo der Riss ist sind die Steine falsch " verzahnt ".

Kann mir jemand einen Rat geben ?

Offline erica

Re: Risse im Verputz wer ist dafür Zuständig ?
« Antwort #1 am: 20. September 2010, 13:14:11 »
Meist betrifft der Garantieschutz nur Strukturfehler, dazu gehören Risse im Verputz nicht. Lies die Garantie genau durch, dann findest du es heraus. Wir hatten das gleiche Problem. Es bestand eine Versicherung (decenale). Die hat einen Experten vorbeigeschickt und da es sich nur um Risse im Verputz handelt (sog. Schönheitsfehler) eine Vergütung abgewiesen.......

Wenn du's genau wissen willst, lass eine Expertise machen.

Erica

Offline theo

Re: Risse im Verputz wer ist dafür Zuständig ?
« Antwort #2 am: 23. September 2010, 01:25:44 »
Hallo Erica !

Danke für deine Hilfe.
Aber was sind Strukturfehler ?

Gruß
Jörg

Offline erica

Re: Risse im Verputz wer ist dafür Zuständig ?
« Antwort #3 am: 25. September 2010, 18:50:27 »
Das sind Fehler in der Bausubstanz z.B. Bodenplatte, Mauerwerk, Dach also die wichtigsten tragenden Elemente des Hauses.  Die Risse sind dann nicht nur im Putz sondern gehen bis ins Mauerwerk.

Gruss
Erica

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
2 Antworten
3087 Aufrufe
Letzter Beitrag 10. September 2010, 08:21:59
von Puppels
4 Antworten
2794 Aufrufe
Letzter Beitrag 04. April 2013, 14:28:53
von Tina.!
8 Antworten
3829 Aufrufe
Letzter Beitrag 14. Mai 2013, 19:39:51
von Matthias#28
0 Antworten
2043 Aufrufe
Letzter Beitrag 19. Oktober 2013, 20:02:39
von mondscheinengel