Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Renovierung Elsasshaus Munchhausen - Fachmann gesucht!  (Gelesen 7600 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline edgard

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 272
  • Güllepumpentreiber-überzeugter Nebenstreckenfahrer
    • Profil anzeigen
Renovierung Elsasshaus Munchhausen - Fachmann gesucht!
« am: 27. November 2012, 09:09:48 »
Moin!
Wir tragen uns mit dem gedanken in Munchhausen ein Elsasshaus zu kaufen - da muss aber Einiges gemacht werden, und es ist auch der eine oder andere Umbau angedacht.
Wer kann da helfen eine realistische Einschätzung bez. Machbarkeit und Kosten zu bekommen?
 Wir müssen der Bank schon einen realistischen Bedarf erklären...

Merci bien,

Edgard
Sapere Aude!

Offline waldläufer

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Renovierung Elsasshaus Munchhausen - Fachmann gesucht!
« Antwort #1 am: 28. November 2012, 17:21:27 »
MOIN MOIN Munchhausen,?? ist Das Elsass jetzt wieder Deutsch,

Offline edgard

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 272
  • Güllepumpentreiber-überzeugter Nebenstreckenfahrer
    • Profil anzeigen
Re: Renovierung Elsasshaus Munchhausen - Fachmann gesucht!
« Antwort #2 am: 28. November 2012, 20:02:15 »
Sapere Aude!

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Renovierung Elsasshaus Munchhausen - Fachmann gesucht!
« Antwort #3 am: 28. November 2012, 21:49:04 »
Hmmm, wenn der wüsste wieviele Deutsche Ortsnamen es hier gibt... Lach..
Ich denke im Gesammten Elsass sind es sicher 80% deutschsprachige Ortsnamen und nur 20 % französische.
Naja mal von den ins Französische umgewandelte mal abgesehen..  Ich sag nur zb Saverne.. Gut das es die altgesottenen Elsässer immernoch Zabern nennen...

Offline edgard

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 272
  • Güllepumpentreiber-überzeugter Nebenstreckenfahrer
    • Profil anzeigen
Re: Renovierung Elsasshaus Munchhausen - Fachmann gesucht!
« Antwort #4 am: 28. November 2012, 22:00:08 »
Umgekehrt gibts das ja auch:

http://exonyme.bplaced.net/Board/Thread-Franz%C3%B6sische-Ortsnamen-im-Saarland

Es sollen auch einige Ortsnamen in D durch die gründung durch Hugenotten geprägt sein - ich suche noch.

Unbestätigten Angaben zufolge hieß das heutige Cloppenburg zu Napoleons Zeiten noch Chateau de Crawall... :eijoo:
Sapere Aude!

Offline waldläufer

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Renovierung Elsasshaus Munchhausen - Fachmann gesucht!
« Antwort #5 am: 30. November 2012, 23:18:30 »
Der weiss Genau wieviele Deutsche Ortsnamen es im Elsass lothringen giebt

weil der ist Franzose! =D

Offline waldläufer

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Renovierung Elsasshaus Munchhausen - Fachmann gesucht!
« Antwort #6 am: 30. November 2012, 23:30:16 »
und eigentlich ist der Elsässer ja auch gar kein Franzose,jedenfals nicht für Franzosen auch wenn er

gelegentlich so tut als wenn er kein Deutsch versteht!! Aus Patriotismus?

Offline klausischlumpf

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Renovierung Elsasshaus Munchhausen - Fachmann gesucht!
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2012, 17:56:41 »
Hallo Edgard,

Also wir wohnen in Seltz - also quasi neben dran ;-)

Wir haben damals 2003 auch ein altes Haus gekauft, das bis zu den Grundmauern abgetragen und wieder neu aufgebaut.
Die meisten Dinge haben meine Frau und ich selbst gemacht, für einige anderen Sachen haben wir dann natürlich Handwerker benötigt.

Wieviel traut ihr Euch zu selbst zu machen ? Mußt Du alles alleine machen, oder hast Du Helfer. diese Fragen sollten vorab geklärt werden...

und natürlich auch: wie ist der Zustand des Hauses ? Wir haben damals auch einen Gutachter vorm Kauf kommen lassen, damit der uns die ganzen Mängel aufzeigen kann.

liebe Grüße,
Klaus

Offline edgard

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 272
  • Güllepumpentreiber-überzeugter Nebenstreckenfahrer
    • Profil anzeigen
Re: Renovierung Elsasshaus Munchhausen - Fachmann gesucht!
« Antwort #8 am: 01. Dezember 2012, 23:21:32 »
Hi Klaus!  :winkerwinker:

Wir sind schon handwerklich nicht unbegabt n(allerdings keine Häuslebauer)  - aber haben von den möglichen Baumängeln eines Elsasshauses eben keine Ahnung - und darum geht es in erster Linie. Wir bräuchten also jemanden der mit dem Gegegebenheiten und den Eigenarten gut vertraut ist um uns einen Anhalt zu geben - d.h. anhand der vorhandenen und gegebenen Möglichkeiten lieber kaufen oder doch eher Finger weg.

Grüßle,

Edgard
Sapere Aude!

Offline klausischlumpf

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Renovierung Elsasshaus Munchhausen - Fachmann gesucht!
« Antwort #9 am: 02. Dezember 2012, 09:59:50 »
Hallo Edgard,

Also erstmal sei gesagt, daß die Bausubstanz unabhängig davon ist, ob das Haus im Elsass oder in Deutschland steht.
Meine Frau hat eben den Einwand gebracht - der nicht unerheblich ist - wie wohl ihr Euch im Elsass fühlen könnt, bzw. wie "deutsch" ihr seid.
Wenn ihr in Munchhausen eine tolle Nachbarschaft habt, und Euch dort wohlfühlen könnt, dann nimmt man gerne mehr auf sich :-)

Wir hatten damals einen Bausachverständigen aus Deutschland, z.B.: http://www.kiefer-ka.de/
der hat uns zwar damals über 1000 Euro gekostet, aber hat uns dafür alle Mängel des Hauses aufgezeigt.
Und da ist es egal, ob der aus Deutschland oder Frankreich kommt !

Darauf hin konnten wir von den Handwerkern entsprechende Kostenvorschläge einholen. Erst danach haben wir dem Haus den Zuschlag gegeben.

Allerdings haben wir damals auch nur 65.000 Euro für unser Haus gezahlt, hatten also entsprechend viel Spielraum.

Wir würden uns jetzt natürlich nicht als Sachverständige darstellen, allerdings wissen wir mittlerweile, was so alles in einem alten Haus vorkommen kann ;-)
die ältesten Balken in unserem Haus stammten wohl aus dem Jahre 1731...

Also wenn ihr erstmal eine erste Einschätzung haben wollt, schauen wir uns das Haus gerne unverbindlich mit Euch an ;-). Ansonsten empfehle ich wirklich einen entsprechenden Baugutachter - aus Deutschland wegen der besseren Verständlichkeit.

Liebe Grüße aus Seltz,
Klaus

Offline edgard

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 272
  • Güllepumpentreiber-überzeugter Nebenstreckenfahrer
    • Profil anzeigen
Re: Renovierung Elsasshaus Munchhausen - Fachmann gesucht!
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2012, 21:08:35 »
Salut Klaus!  :winkerwinker:

Ich habe Frankreich 2006/2007 während meiner Arbeit für Airbus in St.Nazaire kennen und lieben gelernt (s. Mütze... :zwinkern: )- und ein Grund diesen Job am Baden Airpark anzunehmen war die Möglichkeit in F zu wohnen - ich hab es nicht bereut (Bretonen und Elsässern sagt man ja bestimmte Gemeinsamkeiten nach die sie - wie auch die Basken und Korsen - vom Otto Normalfranzosen unterscheiden... :pfeif: ).
Es sind mehrere Kollegen die im Elsass wohnen, nur bei einem von ihnen sind es augenscheinlich "extrinsische" Gründe.
Ich habe mich auch in F nach einer Arbeit umgesehen; leider fällt mir die französische Sprache sehr schwer - also keine Chance.
Ich hoffe wir lernen es nun hier - denn für uns ist das Elsass geplant als Sprungbrett zurück an den Atlantik nach der Rente.
Richtig aktiv sind wir übrigens bei der http://www.up-pamina-vhs.org/index.php?id=9&L=0 , Freitag war eine Hafenbesichtigung Strassbourg/Kehl und ein Besuch in der Kehler Eisenhütte.

Der Rhein ist für mich die Trennung zwischen "Arbeit und Leben" - und das macht mit der Drusus nochmal soviel Spaß - schade daß es damit dann vorbei ist.

Ich weiß leider eben nicht ob die Bauweise das Elsass - Haus spezifische Eigenheiten hat, daher mein Ansinnen. Und: ich liebe die noch ein wenig intakte Einzelhandels- und Handwerksstruktur, daher versuche ich i.d.R. erst einmal vor Ort nach einer Lösung, und wenn mich ein Handwerker im Vorfeld beraten kann ist er natürlich auch die Nr. 1 bei der Auftragsvergabe.
Sapere Aude!

Offline klausischlumpf

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Renovierung Elsasshaus Munchhausen - Fachmann gesucht!
« Antwort #11 am: 02. Dezember 2012, 21:38:48 »
Bonsoir Edgard  :winkerwinker:

Also was mir dazu noch einfällt ist, daß Du mal in den pages jaunes schaust:

z.B. Suche Nach "Renovation" und Seltz ( proximité) ergab z.B. folgendes Ergebnis in Niederroedern:

http://www.pagesjaunes.fr/trouverlesprofessionnels/ficheDetaillee/infos.do?idBlocAnnonceur=08283846000001C0001&indexInscriptionSelectionnee=1#onglet-infos

vielleicht findest Du ja dann auch da einen Gutachter oder so ?

Wäre eine Möglichkeit. Eine andere Idee: Schauc mal im Dorf nach aktuellen Renovierungen und schreibe Dir mal diese Firmenb auf, oder frage die Bewohner ;-)

Bonne nuit !
Klaus
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2012, 21:41:21 von klausischlumpf »

Offline edgard

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 272
  • Güllepumpentreiber-überzeugter Nebenstreckenfahrer
    • Profil anzeigen
Re: Renovierung Elsasshaus Munchhausen - Fachmann gesucht!
« Antwort #12 am: 02. Dezember 2012, 21:48:04 »
Bonsoir Klaus,

gute Idee - nur bin ich mir oft nicht sicher was sich hinter den Einträgen so verbirgt - es geht doch nichts über einschlägige Erfahrungen..

Hab mir heut das Haus zusammen mit meiner Frau nochmal angesehen und auch einBauschild in der Nähe festgehalten.
Da frag ich mal nach.

Bon nuit e meme,

Edgard
Sapere Aude!

Offline klausischlumpf

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Renovierung Elsasshaus Munchhausen - Fachmann gesucht!
« Antwort #13 am: 05. Dezember 2012, 20:10:30 »
Hallo Edgard,

halte uns auf dem Laufenden ;-)  Solche Hausprojekte finde ich immer sehr spannend.

Liebe Grüße,
Klaus