Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Renovieren in Frankreich  (Gelesen 4682 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Matthias Sonntag

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Renovieren in Frankreich
« am: 14. Mai 2007, 10:44:32 »
Hallo Mattis,

als Dachdecker für eine kleine Reparatur hatte ich die Fa. Förster aus Homburg (Deutschland) da, war gut.
Das Problem war nur, daß er mir keine Rechnung mit der ermäßigten TVA ausstellen konnte.

Daher habe ich nach meinem Sturmschaden die Fa. Steiner aus Epping (Frankreich) genommen. Der könnte Dir bestimmt auch das Dachfenster einbauen

Meine Fenster kamen auch aus Deutschland von Fa. Harig in Bexbach (Deutschland). Die konnte auch die ermäßigte TVA ausstellen, da sie eine zusätzliche Registrierung in Frankreich hat.

Verputzen, (Ab)Mauern und Fliesenlegen habe ich selbst gemacht.

Gruß Matthieu

Guest

  • Gast
Renovieren in Frankreich
« Antwort #1 am: 14. Mai 2007, 12:56:40 »
Der Handwerker kann auch eine Rechnung ohne MWSt. ausstellen, dann gehts Du auf Dein zuständiges Steueramt in Frankreich, und meldest mit der Rechnung die Steuer. PS: Scheckheft nicht vergessen.

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Renovieren in Frankreich
« Antwort #2 am: 14. Mai 2007, 13:38:17 »
Hallo!

Danke für die Tipps, von der Fa. Steiner hab ich schon gehört, die hatten mir mal so einen Werbezettel in den Briefkasten geworfen, die anderen kannte ich bisher nicht. Vielleicht können wir uns ja bei unserem nächsten Treff etwas über das Thema austauschen.

Gruß Mathis