Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Re: ökologisch und ökonomisch sinnvolle Energiekonzepte im Hausbau  (Gelesen 10482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: ökologisch und ökonomisch sinnvolle Energiekonzepte im Hausbau
« Antwort #15 am: 06. März 2010, 14:25:26 »
Hallo Alle bisherigen Mit-Diskutierende des Themas "Stromheizung"!

Dieses Forum soll sowohl als Informationsquelle als auch als Austauschmedium zu allen Fragen unseres Grenzgänger-Daseins dienen. Wir hatten unter dem Thema "Stromheizung" ergiebig über Heizungskonzepte diskutiert.

Thema Erdwärme:
Sapperlot und ich sind übereinstimmend der Meinung, dass Erdwärme eine zeitgemäße und zukunftsfähige Heizungstechnologie darstellt. Wer von Euch hat im Elsaß damit bereits Erfahrungen gesammelt und kann darüber berichten?

Thema Photovoltaik:
dito! Wer von Euch hat im Elsaß damit bereits Erfahrungen gesammelt und kann darüber berichten?

Thema Solarthermie:
dito! Wer von Euch hat im Elsaß damit bereits Erfahrungen gesammelt und kann darüber berichten?

Weitere Technologien oder Energiesparmassnahmen? Ich habe was über die Verarbeitung von Lehm z.B. in Fachwerkhäusern gesehen oder über das äusserst erfolgreiche und zufriedenstellende Dämmen eines Hausdaches...

Ich würde mich über Meinungen und Berichte über eigene Erfahrungen sehr freuen! Denn das Thema ist für alle spannend und früher oder später relevant. Bitte beteiligt Euch!

Grüße,
Ricky
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: ökologisch und ökonomisch sinnvolle Energiekonzepte im Hausbau
« Antwort #16 am: 06. März 2010, 14:28:10 »
Yeap! sehr interessant und ich verweis einfach mal auf den alten Diskussionsfaden (könnte ein Admin auch mal rüberziehen  :flag:

http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/wohnen/stomheizung-t2425.0.html

Ansonsten natürlich auch für die Lothringer und eigentlich auch sont alle hier. Und zusätzlich würden mich die Förderungsmöglichkeiten interessieren (vielleicht auch außer den Credits d'Impots) und die Erfahrungen damit (Papierkram, wie aufwändig, umständlich, vielleicht auch unsicher)

 

Hallo,

so - hab das ursprüngliche Thema geteilt und in ein Neues verschoben.  Leider mußte ich Eure letzten beiden Beiträge editieren, da Ihr schon ein neues Thema aufgemacht habt.
Wenn es Euch lieber ist schreibt Eure beiden Beiträge nochmals und ich lösche die Edits wieder.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: ökologisch und ökonomisch sinnvolle Energiekonzepte im Hausbau
« Antwort #17 am: 06. März 2010, 16:25:44 »
Vorerst mal etwas allgemeines zum Thema.


Eine Technologie zur Erzeugung von Heizungswärme ist nur eine Seite der Medallie.

Wenn von ökologisch und ökonomisch die Rede sein soll, darf man nicht übersehen dass solche Argumente
meist nur werbewirksam eingesetzt werden und nicht jeder Prüfung standhalten.
Ähnlich wie in der propagierten Atomstrompolitik wird nur über offensichtliche Vorteile usw gesprochen und die
wesentlichen Nachteile hinsichtlich öko- total verschwiegen, untergebuttert.

Vergleicht man ganz realistisch den "Wirkungsgrad" eines Atomkraftwerks mit einem Kohlekraftwerk, dann liegt statistisch ein
Reaktor grademal 3 Prozent über dem Wert des Kohlekraftwerkes. Ob das ebenso für Umweltbelastung gilt, ist und bleibt zweifelhaft.

Wir dürfen nicht vergessen, wir leben in einem kapitalistischen System. Ein solches lebt nicht von optimalen Bedingungen hinsichtlich Spareffekten,
sondern von hohem finanziellen Nutzen bei wenig Aufwand. Und, das System darf nicht stehen bleiben, es muss immer dafür gesorgt werden dass Bewegung
im System ist und bleibt. Bewegung sorgt für finanziellen Reibach, siehe Spekulationen über Währungen usw.

Man könnte nun argumentieren ich würde übertreiben, oder nicht konform zum Thema bleiben.
Schaut euch auf dem Heizungsmarkt um, Vielfalt wird angeboten und es wird laufend etwas angeblich neues auf den Markt kommen.
Es wird nicht nur bei tricksereien mit Brennwertverbesserungen bleiben.

Es werden auch weiterhin überdimensionierte Heizungsanlagen jeder Art geben, weil damit gleich zwei Effekte erzielt werden.
Erstens verdient eine Firma an einer überdimensionierten Anlage entsprechend mehr, zweitens ist somit dafür Sorge getragen dass es garantiert
warm genug werden kann, denn übermäßige Energie sorgt fast alleine schon dafür.
Heißt, auf diese Art werden Planungs- und Baumängel nicht auffällig.
Die Planungs- und  Anlagenersteller brauchen sich um wirtschaftliche Funktions- und/oder Betriebsweise keine Sorgen
zu machen, denn die Kosten dafür zahlt nicht der Anlagenplaner und -ersteller sondern der Betreiber!

Womit wir bei einem weiteren wichtigen Punkt wären.
Ökonomie auch hinsichtlich der Betriebsweise, und Überwachung.
Das erfordert allerdings Fachwissen das die breite Öffentlichkeit nicht hat.
Außerdem, wenn sich Fachleute der Heizungsbranche untereinander über solche Aspekte streiten und nicht einig werden,
wie soll ein Endanwender sich dann orientieren.

Es sind also mindestens zwei Punkte zu beachten!
Eine neue angeblich ökologische, ökonomische Anlage garantiert noch lange keine Wirtschaftlichkeit im eigentlichen Sinne.
Die Durchführung der Projektierung und die mit der Betriebsweise zusammenhängenden Komponenten sind zu beachten,
darin stecken die meisten Fehler immer noch.

Darüber zu berichten, zu diskutieren usw lohnt sich wahrscheinlich.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: ökologisch und ökonomisch sinnvolle Energiekonzepte im Hausbau
« Antwort #18 am: 07. März 2010, 09:59:46 »
Hallo Spirou

Danke für die für mich echt sensationelle Neuigkeit. Wußte ich nicht und hab Förderung einfach abgehakt, sobald ich dieses Credit d'Impot irgendwo gesehen habe. (Zu voreilig wie mir nun scheint). Hinzu kam der Rat und die französiche Einstellung der Nachbar, Sachen doch einfach zu machen und unter allen Möglichkeiten zu vermeiden, daß man bei Mairie und Staat Staub aufwirbelt (alleine schon durch fragen) bevor an fertig ist. Weil, wenn vollendete Tatsachen, dann findet sich schon immer irgendwie 'ne Lösung, wenn's nicht so ganz korrekt war. Wenn man vorher fragt, die meckern und man es trotzdem macht, fühlen sich Ämter auf den Schlips getreten und werden fuchtig.  (Aber auch das gehört heute eher zu dem "war einmal")

Also vielen Dank Spirou!


Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: ökologisch und ökonomisch sinnvolle Energiekonzepte im Hausbau
« Antwort #19 am: 07. März 2010, 10:20:30 »
so - hab das ursprüngliche Thema geteilt und in ein Neues verschoben.  Leider mußte ich Eure letzten beiden Beiträge editieren, da Ihr schon ein neues Thema aufgemacht habt.
Wenn es Euch lieber ist schreibt Eure beiden Beiträge nochmals und ich lösche die Edits wieder.

Gruß Ralph
Hallo Ralph, danke für das Verschieben und sauberes Zusammenfügen in ein Thema. Und nein, schwarze Schrift auf dunkelblau ist doch auch ok.  :doppeld: =D