Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Probleme Wlan Livebox von Orange und Motorola Defy  (Gelesen 11733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Probleme Wlan Livebox von Orange und Motorola Defy
« am: 15. Mai 2012, 13:57:10 »
Halli Hallo!

Habe ein Motorola Defy, mein neues Handy, seit gestern und freu mich total. Leider kann ich aber nicht mein Wlan zuhause nutzen. Er erkennt es, ich gebe den Code ein da es geschützt ist... Dann schreibt er er scant, Authorisierung etc. und dann komm "Nicht verbunden" und er erstellt keine Verbindung.

Mit meinem Laptop funktioniert es. Mein Ex hatte da mal dran rumgebastelt, sei dem klappt das.
Hat jemand vielleicht schon mal dasselbe Problem gehabt und kann mir einen Tip geben, ob das ein EInstellungsfehler im Handy oder in der Livebox ist?
Auf der Arbeit kann ich mich ohne Probleme direkt ins Wlan einwählen und es erstellt eine Verbindung....

Ganz lieben Dank!!!

SPilly :doppeld:

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Probleme Wlan Livebox von Orange und Motorola Defy
« Antwort #1 am: 16. Mai 2012, 09:09:17 »
Hi Spilly,

Ich versteh da leider nur sehr wenig davon, aber bei manchen meiner Geräte (nicht bei allen, das werde ich nie verstehen) musste ich die MAC-Adresse des Laptops/Smartphones in der Livebox eintragen.

Ciao
moni

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Probleme Wlan Livebox von Orange und Motorola Defy
« Antwort #2 am: 16. Mai 2012, 12:40:02 »
So schwer zu verstehen ist das mit der MAC Adresse nicht. Die MAC Adresse ist die nur einmal auf der Welt vorhandene Geräteadresse die vom Hersteller des Gerätes vergeben wurde.
Eine WLAN Verbindung kann auf mehrerei Art zustande kommen. Die unsicherste Methode ist wenn keinerlei Verschlüsselung, kein Sicherheits Code vorhanden -sprich eingegeben wurde-.
Dann kann sich jeder der im Sendefeld des WLAN Netzes Kontakt zum I-Net sucht, so einfach über dein WLAN ins Internet kommen.

Eine Verschlüsselung und ein Codewort sind da schon sicherer. Aber ein Ex-Partner der/die diese Infos noch hat, kann über diese Schiene immer noch Zugang zum I-Net erhalten.
Ist aber eine MAC-Adresse eingetragen, dann bekommt nur dieses Gerät den Zugang ermöglicht. Logo, wenn es einen EX-Partner gibt und vom WLAN ausgeschlossen werden soll, dann MACadresse vom EX entfernen und ein anderes Codewort vergeben.

Soweit mal das. Spilly, hast du das Admin-Wort für die Livebox, konkreter kannst du dich in die Livebox einloggen?
Die Schritte die dorthin führen sind: In der Adresszeile vom Browser 192.168.1.1 eintippen und Entertaste drücken. Oft geht es auch einfach indem man das Wort livebox eingibt und Entertaste.
Nun geht ein neues Bild auf das die Startseite der Livebox anzeigt. Oben in der Bildmitte etwa findest du zwei Felder. Ins obere ist bereits Admin eingetragen, das untere ist leer.
In das untere musst du nun das Passwort für die Livebox eintragen und dann auf das Pfeilsymbol darunter klicken.

Hierzu ein Paar Hinweise. Man kann normalerweise das Wort admin oben stehen lassen, sollte nur das Passwort ändern. Ich gehe mal davon aus, dein Freund hat das so gemacht. Also brauchst du das Passwort für die Livebox, falls du es nicht weißt. Probieren kannst du ja mal mit der Voreinstellung der Livebox im Auslieferzustand. Heißt, wenn kein eigenes Passwort vergeben wurde, dann soll ins Passwort-Feld ebenfalls admin eingetragen werden. Probiere es mal aus, wenn du das Passwort nicht kennst, vielleicht wurde ja keines vergeben.

Falls du nicht rein kommst weil Passwort dir unbekannt und du Freund nicht kontaktieren willst bzw kannst, gibt es noch einen anderen Weg. Dafür brauchst du aber den Zettel von Orange, quasi den Vertrag bzw das Dokument auf dem die Zugangsdaten für die Anmeldung der LIvebox bei Orange stehen. Schau mal ob du diesen Zettel hast, für den Fall des Falles.

Ich gehe mal davon aus, die Anmeldung mit dem Passwort hat funktioniert. Erkennbar ist dies daran, die beiden Felder sind nun verschwunden und oben steht nun Administrator und (sign out).
Auf dieses (sign out) klickst du später, wenn du dich wieder von der Livebox abmelden wilst.

Nun klicke auf den Reiter Settings. Im Feld Network & Services klickst du auf das + vor Livebox und dann im nach unten geklappten Text auf den Pfeil oder das Wort WIFI.

Nun siehst du was dort für WLAN alles eingetragen ist. Fall eine MAC Adresse eingetragen wurde, steht die im entsprechenden Feld. So ich kopiere mal das wichtige hierhin:
Mode :    hier sollte stehen b/g/n    -> wählbar mit dem Symbol Pfeil nach unten, das öffnet eine Auswahl die man anklicken kann.
Channel :    Kann so voreingestellt stehen bleiben. man könnte aber auch einen in F unüblichen Kanal wählen. (Nützt nicht viel, wenn jemand entsprechende Suchprogramme anwendet.)
Security key :    So, hier gehört der Sicherheits-Code hin, also steht hier vermutlich was dein Freund eingetragen hat. Falls Zettel von Orange verfügbar, sollte darauf was anderes stehen.
Security mode :  Hier wird die Verschlüssellungsmethode gewählt. Stehen sollte dort WPA/WPA2 oder WPA2-PSK.

Im Feld Security Key dürfen Buchstaben und Zahlen stehen, keine Sonderzeichen. Man sollte ein möglichst langes "Passwort" dort eintragen, je länger desto sicherer. Eine gute Methode dafür ist, sich einen langen Satz zu bilden und von diesem immer nur den ersten Buchstaben einzugeben, bei Zahlen diese am Block ohne . oder :. So ein Satz könnte als so einer sein: Ich habe meinen Mann Ferdinand am 23.6.1988 in Berlin kennengelernt und ihn am 2.1.2000 in Strassburg geheiratet. Das Passwort hieße dann: ihmmfa2361988ibkuia212000isg. Wie du siehst kann man sich so unendlich viele sinnvolle Passwörter bilden und relativ einfach merken. Man kann auch Sätze im Zusammenhang mit Beruf, Ausbildung, interessante Bücher, Namen von Verwandten usw bilden. Notfalls den jeweiligen Satz aufschreiben, oder einen aus dem Tagebuch verwenden.

Soweit so gut. Nun geht es nur noch um diese Häkchen die eventuell sein müssen bzw sind. Eines ist ja bereits in diesem kleinen Quadrat oben in der Mitte. Links davon steht Enable WIFI, also Wlan erlauben.
In Broadcast SSID sollte auch ein Häkchen sein, und fall eine MAC Adresse unten ins Feld eingetragen wurde, natürlich auch ein Häkchen bei Enable Mac Filtering, damit diese MAC Adresse benutzt wird beim anmelden eines externen Gerätes wie Laptop oder Handy. Wenn du die MAC Adresse vom Handy kennst, kannste die dort eintragen und enablen. Solltest du unsicher sein, ob keine Verbindung irgendwas mit der Mac-Adresse zu tun hat, einfach Häkchen bei Enable MAC Filterung rausnehmen (ankicken), dann ist die MAC uninteressant, kann also unten stehen bleiben, wird nicht benutzt weil Häkchen fehlt.

So, nun müsstest du zurecht kommen. Wenn nicht, bitte Nachricht mit Angaben wo es fehlt bzw was zu tun wäre?

Gr. Toyo

Nachtrag: hier ein Link, ob passt, keine Ahnung, hab kein Motorola Defy.
https://motorola-global-portal-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/56657/~/defy%E2%A0–-behebung-von-problemen-mit-dem-wlan

Unter Punkt 8 in diesem Link wird was von Verschlüsselung und Sicherheitscode geschrieben. WEP ist unsichere Verschlüsselung, besser ist WPA2. Der im Punkt 8 gemeinte Schlüssel ist das was im Feld Security Key der Livebox steht.

P.S. ist etwas viel geworden, kann man sich viell. nicht alles merken, deshalb ausdrucken.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2012, 13:21:54 von Toyotafan »
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Probleme Wlan Livebox von Orange und Motorola Defy
« Antwort #3 am: 17. Mai 2012, 09:46:49 »
Also, ich hatte drei Handys im versuch mit der Orange Box.. Sämtliche Notebooks sind online gekommen, nur die Handys nicht.. Ich dachte auch schon die Handys gehen nicht. Dann habe ich meinen Anbieter gewechselt. Und seither funktioniert auch WLAN über alle Handys einwandfrei. Mir scheint das ein Problem der Livebox zu sein ;)

banjo

  • Gast
Re: Probleme Wlan Livebox von Orange und Motorola Defy
« Antwort #4 am: 17. Mai 2012, 12:12:54 »
2 Hinweise:

- MAC-Adressen lassen sich einfach fälschen, d.h. sofern man die nötige MAC-Adresse kennt (Mittschnitt während sich ein Client verbindet, MAC wird im Klartext übertragen). MAC-Filtering bring keinerlei Schutz
- nicht alle Clients können alle Verschlüsselungsprotokolle

Tip:
- Smartphonesoftware updaten
- ggf. Livebox-Update
- MAC-Filter an der Livebox ausschalten
- Verschlüsselungsart testen (WPA-AES ist state-of-the-art, zum Test (!) auch mal WPA-PSK, WEP oder ohne versuchen. Lässt sich der Client mit WEP oder ohne Verschlüsselung verbinden, so kann er WPA-AES bzw. WPA-PSK nicht; ggf. kann er auch ein Passwort mit Sonderzeichen nicht)
Generell sind Sonderzeichen erlaubt und IMHO auch wichtig, insb. ist WPA-PSK sicher genug, wenn das Passwort stark genug ist.
Guter Key-Generator: http://members.aon.at/knapp/download/RK-WLAN-Keygen.exe

@Dragonvamp: die Livebox ist ein sch****. Ne verbünftige Box dran - z. Bsp. FritzBox 7390 internationale version bei non-degroupe-Anschlüssen - und man ist diese Probleme los

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Re: Probleme Wlan Livebox von Orange und Motorola Defy
« Antwort #5 am: 17. Mai 2012, 12:56:12 »
Huhuu!

VIelen Dank für deine ausführliche Antwort!

Alle Einstellungen sind so, wie du es beschrieben hast. Habe den Securite sChlüssel (diesen ganz langen) eingegeben und den WPS Schlüssel und es geht beides nicht. Er scant, will Verbindung herstellen und mehr macht er nicht. Zeigt dann immer: Nicht verbunden.

Die Einstellungen sind wie gehabt. Habs auch mal mit und ohne der MAC adrsse probiert aber es geht nicht... Diese kann ich im Handy aber auch nicht ändern.

Peer-to-Peert Kalad (Adhoc) ist wie im PC und in der Livebox:Kanal 6
Die Mac Adresse ist vorgegeben, die kann ich nicht ändern, liegts vielleicht daran?
IP Einstellung: Auto IP ist aktiviert. Habs auch scon ausgeschaltet aber es geht nicht...

Manno warum geht das nur nicht.. BIn ja auch grad mit meinem Laptop über Wlan online... Handy liegt daneben und macht gar nix :'(

banjo

  • Gast
Re: Probleme Wlan Livebox von Orange und Motorola Defy
« Antwort #6 am: 17. Mai 2012, 13:52:52 »
Spilly,

hast Du die neuste Firmware auf dem Handy drauf?
wenn MAC-Filter und Verschlüselung (testweise) aus ist, muss es gehen.
2 Ideen noch:
- Du verwendest unbewusst den falschen WLAN-schlüssel
- die Box (ich weiss nicht, ob die Live-Box das kann) hat die Option "keine neuen WLAN-Geräte zulassen" gesetzt

und lies mal hier
http://www.forum-orange.com/forums/viewtopic.php?id=34492
und stelle den Übertragungsmodus um von b/g/n auf nur b/g
b: 11MBit/s
g: 54 Mbit/s
n: 600MBit/s

offensichtlich stolpert das Handy beim Aushandeln der Übertragungsgeschwindigkeit

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Probleme Wlan Livebox von Orange und Motorola Defy
« Antwort #7 am: 17. Mai 2012, 14:27:07 »
Nu mal langsam Banjo. Was lässt sich denn nicht fälschen? Ein bissel Re-ingernering, also einen gewissen Aufwand und sicher ist dann relativ.
Übrigens gibt es gewisse Unsicherheiten nicht für die breite Masse der User irgendwelcher Technik, sondern nur für techn. Freaks die sich auskennen usw.

Relativiere mal sch**** Livebox. Was erwartest du an techn. Schnickschnack usw bei einer Box, die im Handel für rund 50 Euro Kaufpreis -nicht Herstellungskosten- erhältlich ist.
Hast du bessere Angebote, wenn ja konkretisiere mal welcher Preis und welche Verbesserungen bezüglich dieser Livebox bestehen.

Erkläre mal, wie ein Mitschnitt der verbindung zu machen ist, und wie ein normal sterblicher aus diesem Mitschnitt die Mac-adresse rausfiltern kann. Ich lasse das dann mal einen Bekannten nachmachen, ob der dann in der Lage ist diese Info zu erhalten.  :pfeif:  Außerdem, wozu sollte dieser Aufwand gut sein? Könnte ich betreiben, aber wozu?

Spilly, die MAC-Adresse im handy kannst du nicht ändern, die ist vom Hersteller beim zusammanbau des Handy vergeben worden und nur einmalig als diese Adresse dieses Handy's bzw Gerätes vorhanden.
Tricksen wie Banjo schrieb kann man nur bei den Dialogen bei der Anmeldung. Man kann sich in diesen Anmeldedialog einbringen, das ist eine reine Softwareangelegenheit und entsprechend manipulierbar.
Können aber nur sogenannte Hacker oder Informatiker und ohne gewissen Aufwand auch die nicht.

Nunja, Fritzbox 7390 International kostet im Verhältnis zur sch**** Livebox mal gleich über 227 Euro. Ein bissel viel Aufwand für eine vermeintlich bessere Sicherheit. 227 Euro ausgeben, damit man mit einem Smartphone Wlan nutzen kann? Entschuldige, für mich ist das wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. -Nicht persönlich nehmen!-

Spilly, leichter wäre es hätte jemand der sich mit Technik bissel auskennt dieses Handy zum probieren vorliegen. So ist vieles reine Spekulation und mit bissel Glück kann ein Treffer gelandet werden.
Ich gab dir doch mit dem Link die Möglichkeit dich an dieses Forum oder gar den Kundendienst von Motorala zu wenden. Diese Livebox gibt es nicht nur in Frankreich, sie kommt in mehreren Ländern zum Einsatz. Motorola bzw das Forum wird vermutlich damit schon öfter zu tun gehabt haben. Versuche mal innerhalb vom Motorola-Forum entsprechend zu suchen, oder kontaktiere mal den Kundendienst.
Diese 0180er Nummer ist auch aus F erreichbar und nicht viel teuerer als angegeben.

Bezüglich Updates des Handys und diverser Infos hier ein Link: http://www.notebookjournal.de/tests/smartphones-reviews-motorola-defy-nkdg-1291/1
Update-Infos + links auf der ersten Seite dieses Links ganz unten.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Probleme Wlan Livebox von Orange und Motorola Defy
« Antwort #8 am: 17. Mai 2012, 14:35:26 »
Tja, das aushandeln der Geschwindigkeit zwischen Handy und Livebox sollte normalerweise funktionieren. Wenn beim aushandeln die schnellste Geschwindigkeit nicht möglichist, sollte normalerweise die nächst niedrigere Geschwindigkeit gewählt werden. Ob's technisch umgesetzt ist? Kannst ja mal versuchen mit Einstellung Mode b/g. Wie machbar wurde bereits beschrieben.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

banjo

  • Gast
Re: Probleme Wlan Livebox von Orange und Motorola Defy
« Antwort #9 am: 17. Mai 2012, 14:57:43 »
Hi Toyo,

ich wollte nur informieren, dass das MAC-Filtering keinen Schutz bietet. Der vernünftiger WPA2-AES-Key dagegen schon. Ein offenes (unverschlüsseltes) WLAN mit reinem MAC-Filter taugt also nichts.

Zitat
Relativiere mal sch**** Livebox. .... die im Handel für rund 50 Euro Kaufpreis -nicht Herstellungskosten- erhältlich ist.
Hast du bessere Angebote, wenn ja konkretisiere mal welcher Preis und welche Verbesserungen bezüglich dieser Livebox bestehen.
Bin kein Orange-Kunde mehr, wars aber früher mal. Habdiese Box 3 mal getauscht, da sie nur Wetterabhängig funktionierte. Viele Forenmember berichten über ihre Probleme mit dem Ding.

Zitat
Was erwartest du an techn. Schnickschnack usw bei einer Box,
Keinen - nur dass sie zuverlässig funktioniert und WLAN-Clients ohne Informatikstudium zulässt.

Zitat
Erkläre mal, wie ein Mitschnitt der verbindung zu machen ist, und wie ein normal sterblicher aus diesem Mitschnitt die Mac-adresse rausfiltern kann. Ich lasse das dann mal einen Bekannten nachmachen, ob der dann in der Lage ist diese Info zu erhalten.    Außerdem, wozu sollte dieser Aufwand gut sein? Könnte ich betreiben, aber wozu?
Ich werde hier keine Anleitung dazu veröffentlichen. Google weiss sowas aber. Siehe auch BSI: https://www.bsi.bund.de/ContentBSI/grundschutz/kataloge/g/g04/g04061.html
Der Aufwand könnte dazu benutzt werden, um im einfachsten Fall das WLAN des Nachbarn kostenlos mitzubenutzen, im schlimmsten Fall darüber Inhalte zu verbreiten, die eine Stafverfolgung nach sich ziehen wird (Stichwort Kinderpornografie, File-Sharing).
Natürlich erfordert so ein Mitschnitt eine gewisse Kenntnis und kann nicht von Lieschen Müller mal eben gemacht werden.
Der Betrieb eines offenen WLANs oder eines unverschlüsselten WLANs nur mit MAC-Filter kann keinesfalls empfohlen werden. Eine WPA2-PSK (TKPI) oder WPA2-AES-verbinmdng ist zwingend anzuraten. Ich betreibe alle meine 12 WLANs und Richtfunkstrecken so.
(und um Toyos Frage vorab zu beantworten: 2 WLANs in der Hauptniederlassung der Firma, 2 an den Remotestandorten, 4 WLAN's zu Hause, 2 bei meinen Eltern, 2 WLAN Richtfunkstrecken, zig eingerichtete WLAN's bei Freunden und Bekannten)

Zitat
Nunja, Fritzbox 7390 International kostet im Verhältnis zur sch**** Livebox mal gleich über 227 Euro. Ein bissel viel Aufwand für eine vermeintlich bessere Sicherheit.
Tja, so ist es, Qualität kostet etwas mehr Geld. Sie bietet aber keine bessere Sicherheit - das habe ich nie gesagt.

Lt. meinem Link ist es ein Problem zwischen bestimmten Firmwareständen Livebox und/oder diesem Motorola Handy bei der Aushandlung der Geschwindigkeit. Ich kenn ein solches Problem auch bei einem LG WLAN-Stick in Verbindung mit der FritzBox 7140 bzw. iPhones/iPads mit älterem iOS-Stand, wenn der Router im 5-GHz betrieben wird.
Ein leider sehr großes Problem von Android-Smartphones ist, dass wenn überhaupt nur wenig Firmwareupdates angeboten werden.