Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Probleme wegen Vormieter ? Und mit Makler !  (Gelesen 5320 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline riffkack

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Probleme wegen Vormieter ? Und mit Makler !
« am: 11. Juli 2012, 09:11:42 »
Guten morgen zusammen,

Ich hätte da mal ne Frage, oder 3 ?

Kann es Probleme für einen neuen Mieter geben wenn der Vormieter sich einfach aus dem Staub gemacht hat ?

Z.B. Gas, Wasser, Strom nicht abgemeldet hat, denn mir flattern hier jeden Tag Mahnungen und das androhen von Zwangsmaßnahmen wie Stromabstellen ins Haus.

Zum Glück war ich so dreist und habe die Post geöffnet, für diejenigen die meckern wollen wegen Postgeheimniss lasst es einfach bitte, denn es war nötig durch die ganzen Probleme die aufgetreten sind.

Und beim Strom war die Ankündigung der Abschaltung ziemlich nah, jetzt habe ich den Strom auf mich umschreiben lassen ( sollte eigentlich erst ab 01.08.12 laufen ) und Gas und Wasser auch.
SFR hatt auch eine Abschaltung angekündigt, zum Glück bin ich bei Orange.

Aber nichts desto trotz weiß jemand was ich mit den Schreiben machen soll ?
An den Super Makler geben ist einer aus SB der nur Plakate von sich hängen hat extrem frech wird wenn man ihn nach seiner Zulassung fragt und der eigentlich nichts aber gar nichts gemacht hat.
 Hierzu noch die Frage, ist es in FR nicht Usus das der Mieter 50 % der Nettomiete als Courtage überweißt und nicht 2 Montasnettomieten?
Das ist mir sehr wichtig denn ich habe gelesen das ich mich strafbar mache wenn ich dem Makler ohne FR Zulassung das Geld überweise, das habe ich Ihm auch so mitgeteilt und da ist er schon von 2 auf 1 Miete gegangen, aber ich habe immer noch keine Dokumente gesehen das er vermitteln darf in FR.
Nur einen Vertrag den er mit der Vermieterin ( die ist gerade im Urlaub deshalb kann ich Ihr die Post nicht zukommen lassen ) geschlossen hat hier steht drin, ich hoffe das ich das richtig verstanden habe, das Vermieter und Mieter jeweils 50% Zahlen aber in Zahlen steht bei mir 2 Monatsmieten bei der Vermieterin gar nichts ???.?

Wenn einer etwas darüber weiß wäre Super wenn er mir dies mitteilt. :doppeld:

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Probleme wegen Vormieter ? Und mit Makler !
« Antwort #1 am: 11. Juli 2012, 12:02:10 »
Sorry,
ich kann Dir da nicht viel weiterhelfen, da ich da rechtlich nicht firm bin,

aber mal rein interessehalber....
der Makler ist nicht zufälligerweise ein Herr B....?

banjo

  • Gast
Re: Probleme wegen Vormieter ? Und mit Makler !
« Antwort #2 am: 11. Juli 2012, 12:39:08 »
Gesetzlich darf in F bei (neuen) Mietverträgen nur noch 1MM Kaution verlangt werden. Verträge mit 2 oder mehr MM Kaution sind unwirksam.
Durchsuche mal das Forum nach diesem Thema.

G.P.

  • Gast
Re: Probleme wegen Vormieter ? Und mit Makler !
« Antwort #3 am: 11. Juli 2012, 12:58:19 »
[Absatz nach Beschwerde entfernt/marco]

mal ein Edit zur Aufklärung: hab gerade ein Haus in Alpes-Maritim gekauft; Makler machen ein "Studium" in Frankreich, dauert 2 Jahre.........  und diese ( zugelassenen) Makler dürfen KEINE Provision ausserhalb des angegebenen Kaufpreises vom Käufer verlangen. Liest man zB auch in den Anzeigen von explorimmo oder Maklern, die nicht im hiesigen Grenzgebiet tätig sind.Bin mal gespannt, wann Metz hier mal einschreitet, und diesen Halbseidenen, die auf Nachfrage derzeit nur geduldet werden, Einhalt gebietet

ja, leck mich doch am ........, 3 Edits für Rechtschreibfehler
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2012, 16:45:06 von Marco »

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Probleme wegen Vormieter ? Und mit Makler !
« Antwort #4 am: 11. Juli 2012, 13:04:57 »
Jaa - den kenn ich auch

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Probleme wegen Vormieter ? Und mit Makler !
« Antwort #5 am: 11. Juli 2012, 14:04:22 »
Also mal der Reihe nach:
Wenn dein Vormieter Gas und Strom nicht abmeldet, so wirst du damit keine Probleme bekommen. Du hast es bereits auf dich angemeldet und alles ist ok. Auch wenn es zu einer Sperre gekommen wäre – du hättest Gas und Strom bekommen. Da kommt halt die Plombe vom Zähler wieder ab.
Zum Wasser: Du bist Mieter eines Hauses? Da bekommt dein Vermieter die Rechnung. Du bist Mieter einer Wohnung? Da bekommt der Verwalter (bei ETW's) oder der Eigentümer des Hauses, die Rechnung. In beiden Fällen solltest du aber den/die Wasserzähler ablesen. Idealerweise mit dem Vermieter.
Zur Post:
Klar darfst du die nicht öffnen. Wenn du die geöffnete Post jetzt dem Adressat zukommen läßt, könnte er dich anzeigen......
Ich würde als erstes den Namen auf dem Briefkasten ändern. Evtl kannst du außerdem den Briefträger informieren. Wenn in meinem Briefkasten Post liegt, die nicht für mich bestimmt ist, so gebe ich die dem Briefträger am nächsten Tag wieder mit oder schreibe drauf 'Empfänger verzogen' und werfe sie bei der Post ein.
Btw – ich würde als Makler auch nicht den Aushilfsbriefträger geben. Also wenn er sonst alles falsch macht – da handelt er richtig.
Und zum Makler:
Wenn du dem Makler mehr bezahlst als üblich, so machst du dich nicht strafbar, sondern bestenfalls  der Makler.
Zur in F üblichen Höhe der Courtage wurde ja schon ausführlich geschrieben.

Offline riffkack

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Re: Probleme wegen Vormieter ? Und mit Makler !
« Antwort #6 am: 17. Juli 2012, 08:09:13 »
Hat sich alles geklärt und der Makler ist uns voll entgegen gekommen ohne irgendeinen Ärger.
Also da war ich baff.