Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Probleme mit Vermieter/Mietrecht/Vertragsrecht höchst kompliziert  (Gelesen 6529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ThePapeboy1

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Hallo zu erst einmal,

ich habe in diesem Forum schon einiges gelesen. Ich selbst bin im Januar nach Wissembourg gezogen. Mein Freundin lebt seit langem in Frankreich. Wir sind nun zusammen in eine neue größere Wohnung gezogen und es haben sich Probleme mit dem Vermieter ergeben. Wir haben einen Termin beim Mediateur, allerdings erst am 12. September und da wir nicht mehr wirklich weiter wissen, hoffe ich hier den ein oder anderen Ratschlag zu bekommen.
Zu der Situation.
Wir sind am 16.07. eingezogen. Das Übergabeprotokoll wurde erstellt und vom Vermieter unterschrieben. Unsere Unterschriften fehlen noch. Der Mietvertrag läuft ab dem 01.08.11 Auf dem Mietvertrag hat außer mir noch keiner unterschrieben. Es wurde eine Kaution von mir überwiesen und am 15.08. sollte die erste Miete überwiesen werden.
Der Vermieter hat uns mündlich Zusagen gemacht und diese nachträglich widerrufen. Außerdem hat er uns belogen.
So wurde angegeben, dass ein Teppich im Zimmer X gereinigt war, genau wie die Küche. Beides war nicht der Fall. Er sagte uns wir sollen den Teppich reinigen und ihm die Rechnung geben. Ebenso sollten wir einen Vorhang reinigen lassen, einen Klodeckel/Duschvorhang kaufen, Rollläden fürs Schlafzimmer er bezahlt es. Außerdem war für die Reinigung der Küche eine Zahlung von 100 Euro vereinbart. Er sicherte uns zu, dass am 21. ein Handwerker kommt, der alle noch ausstehenden Mängel beseitigt (fehlende Abdeckungen, offene Stromkabel usw.) Er kam allerdings nicht.
Wir haben bis heute keinen zweiten Schlüssel erhalten und keinen Klodeckel.  
Ursprünglich war vereinbart, für den halben Monat vom 16.- Monatsende einen Betrag von 350 Euro zu bezahlen der teilweise (50 €) mit der Reinigung des Vorhangs verrechnet wird. Es stellte sich dann aber durch einen Zufall heraus, dass er die Wohnung noch gar nicht gekauft hatte und erst am 21.07. den Vertrag dafür unterschreibt. Daraufhin war ich natürlich nicht mehr gewillt, dafür Miete zu zahlen, was auch akzeptiert wurde.
Nachdem wir eingezogen waren und er am ca. 26. bei uns war, teilte er uns mit, es werden nur 100 Euro für alles gezahlt. Nichts von den zugesagten Dingen hielt er ein. Nicht gekauft hatten wir Rollläden, Klodeckel die bis heute fehlen und den Vorhang haben wir auch noch nicht von der Reinigung abgeholt, da wir das Geld voraussichtlich nicht wieder sehen werden.
Nach kurzem Schriftverkehr kam es nun dazu, dass er von uns verlangt bis zum 15.08.11 aus der Wohnung auszuziehen, sonst gibt er es zum Gericht.
Wir haben die Wohnung 4 Tage lang geputzt (teilweise überaus dreckig), den Teppich gereinigt, Duschvorhang gekauft.  
Meine Freundin möchte wieder ausziehen, da das Verhältnis gestört ist und er uns belogen und betrogen hat. Sie wollte nicht unterschreiben, da er keine Vereinbarung eingehalten hat. Ironischerweise ist er sogar noch Bürgermeister eines kleinen Orts.
Nun stellt sich uns die Frage was tun.
Auf den Termin beim Mediateur können wir nicht warten, denn vorher wird er es ans Gericht geben.
Einen Anwalt können wir uns momentan nicht leisten, da wir durch die Wohnung einen Haufen Kosten hatten und ihm noch die Sachen vorgestreckt haben.
Kann er uns denn rausschmeißen, obwohl ich Kaution hinterlegt habe und Miete bezahle? Müssen/sollten wir den Mietvertrag unterschreiben. Wir befürchten, wenn wir den Mietvertrag unterschreiben besteht er zu einem auf die 3 monatige Kündigungsfrist und zum anderen bekommen wir nichts von unseren ausgelegten Sachen. Auf der anderen Seite glauben wir, wird er den Mietvertrag jetzt nicht mehr unterschreiben, schließlich haben wir die Wohnung für ihn geputzt und ihm Sachen gekauft.
Ich glaube nicht, dass man uns rausschmeißen kann, schließlich bekommen wir von ihm Geld und nicht er von uns und zahlen Miete und Kaution etc... aber da ist eben der nicht unterschriebene Mietvertrag und

Kann ich ihm das von der Miete abziehen, bzw. kann ich die Miete mindern, weil der Handwerker nichts gemacht hat, wir alles gereinigt haben, obwohl er gesagt hat es sei gereinigt? Kann die Miete gemindert werden, dafür dass kein Klodeckel da ist, er uns keinen zweiten Schlüssel zur Verfügung gestellt hat?
Wenn ich jetzt direkt wieder ausziehe/ausziehen muss, kann ich ihm die Umzugskosten abziehen?
So wie es aussieht, sind wir in einer Situation, in der wir auf jeden Fall verlieren. Ob wir ausziehen oder nicht. Das viel größere Problem ist aber, dass unsere alte Wohnung ja nun weg ist und wir keine neue in Aussicht haben.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen oder mir vielleicht eine andere Möglichkeit nennen, wo man uns kurzfristig zu einem ggf. moderaten Preis helfen kann.
Ich möchte mich im Voraus für jede Antwort bedanken.
« Letzte Änderung: 05. August 2011, 15:00:22 von ThePapeboy1 »

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Vermieter/Mietrecht/Vertragsrecht höchst kompliziert
« Antwort #1 am: 05. August 2011, 16:41:32 »
Hallo!

Uiuiui, keine einfache Lage, in der ihr steckt.

Zunächst mal würde ich an eurer Stelle sofort mit der Suche nach einer neuen Wohnung beginnen. Es ist jetzt schon klar, daß diese Wohnung kein gemütliches Zuhause werden wird. D.h. im Umkehrschluß, daß ihr in dieser Wohnung bleibt bis ihr eine andere beziehen könnt.

Zu den ganzen Vorkommnissen, Versprechungen, Zusagen, Vereinbarungen, usw.: schreibt sie auf (erstmal nur für euch), sammelt Belege für jede einzelne (Quittungen, Zeugen, Fotos vom Einzug, usw.), macht eine Liste eurer Zahlungen und Leistungen (Eigenarbeiten an der Wohnung) zugunsten des Vermieters. Damit könnt ihr selbst einschätzen, wie eure Lage ist, denn unbelegte Vorkommnisse sind nicht viel wert.

Wie ihr jetzt mit dem unvollständigen Mietvertrag umgeht, und vor allen Dingen, was da drin steht und welche Relevanz das hat, kann euch wohl nur ein Jurist o.ä. sagen. Und da geht's dann auch um Fristen, die ihr evtl. einhalten müßt.

Besteht denn keine Chance evtl. mit Hilfe einer anderen 3. Person, also sozusagen einem inoffiziellen Mediateur, zu einem "friedlichen" Ergebnis zu kommen? Dann hättet ihr ein wenig Luft bei der Suche nach einer anderen Wohnung.

Gruß, Ralf

Offline ThePapeboy1

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Vermieter/Mietrecht/Vertragsrecht höchst kompliziert
« Antwort #2 am: 05. August 2011, 16:53:51 »
Für alles was wir ausgegeben haben bis jetzt, haben wir auch Belege. Einzig für die Arbeitszeit und die Fahrkosten gibt es natürlich keine Belege. Diese sind eben nur geschätzt...
Das wir nicht mehr in der Wohnung bleiben, ist schon klar. Auf der Suche sind wir auch schon. Die wahrscheinlich wichtigste Frage für uns und auch das was uns Angst macht, ist eben ob er uns von jetzt auf nachher auf die Straße setzen kann. Für mich nicht nachvollziehbar aber ist nunmal die Frage wie das Recht in Frankreich ist.
Das mit der 3. Person klingt gut und ich werde es vorschlagen. Außerdem denke ich, werden wir den Mietvertrag jetzt unter Vorbehalt unterzeichnen und ihm dies auch mitteilen. Das würde unseren Willen zeigen.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Vermieter/Mietrecht/Vertragsrecht höchst kompliziert
« Antwort #3 am: 06. August 2011, 00:19:16 »
Erkundige dich schnellstmöglich wo das nächste Haus des Rechts in deiner Nähe ist. Dann schnell dorthin und schildern was los ist.

Ich kenne dieses Haus des Rechts unter dem Namen Maison de Justice et du Droit in Forbach. Telefon Nr.: 0387886666.
Mal dort anrufen und fragen wo so eine Stelle in deiner Nähe ist. Notfalls sprechen die in Forbach auch deutsch.

Ich drücke dir schon mal die Daumen, dass du sowas findest und dir dort schnell geholfen wird.

Toyo

Nachtrag: gehe auf die Marie, dort liegt wahrscheinlich dieses Heft mit dem Hinweis des Hauses des Rechts aus.
Oder mache es mal wie ich, google mal nach Maison des Justice et du droit, dann kommst du z.B. auf so eine Seite.

http://www.annuaires.justice.gouv.fr/lieux-dacces-aux-droits-10111/

Bei einem Klick auf Region 67 kommst du auf diese Seite. Also Straßbourg.

http://www.annuaires.justice.gouv.fr/lieux-dacces-aux-droits-10111/hors-ile-de-france-10119/bas-rhin-10278.html
Ob 67 für dich richtig ist oder 68 hab ich nicht nachgeschaut. Ich gehe davon aus, du findest das passende.
« Letzte Änderung: 06. August 2011, 00:29:26 von Toyotafan »
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Probleme mit Vermieter/Mietrecht/Vertragsrecht höchst kompliziert
« Antwort #4 am: 06. August 2011, 01:11:04 »
Hallo,

was ihr auf jedenfall machen müßt, ist zu eurer Hausratversicherung eine Rechtschutzversicherung. Dieser Zusatz deckt die Streitigkeiten mit Nachbarn, Vermietern und Leuten vor deiner Haustüre ab. Für diesen Streit ist es natürlich zu spät. Wenn ihr Miete zahlt, dann kann er euch nicht rauswerfen. Aber wenn ihr etwas neues gefunden habt, dann würde ich die Kaution abwohnen. Denn glaubt mir bei so einem Vermieter sieht ihr die nie wieder. Und dann geht das klagen wieder von vorne los. Wo sucht ihr was, was seit ihr bereit zu zahlen und was vor allem sucht ihr. www.leboncoin.fr schauen

Gruß Zaren

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Vermieter/Mietrecht/Vertragsrecht höchst kompliziert
« Antwort #5 am: 06. August 2011, 10:33:46 »
Nochwas zum Hause des Rechts.

In der Regel sind die Hilfen dort kostenlos. Dort arbeiten ehrenamtliche Richter, Notare oder Anwälte, bzw welche, die in Rente sind.
Sie sind sowas wie Schlichter, Berater.
Dein Bürgermeister/Vermieter dürfte es dort mit seiner Praxis nicht einfach haben. Man wird ihm sagen, an was er sich zu halten hat und er wird
es akzeptieren.

Also Termin ausmachen, hinfahren, deine Sache vorbringen.
Das geht meistens noch relativ schnell. Wohl schneller als beim Mediateur.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

banjo

  • Gast
Re: Probleme mit Vermieter/Mietrecht/Vertragsrecht höchst kompliziert
« Antwort #6 am: 07. August 2011, 17:19:30 »
Für eine erste Vorabinfo sind diese Rechtsberatungen ok, man darf aber keine Wunder erwarten. Die Anwälte dort bekommen nicht viel Geld für diese Tätigkeit und deshalb ist das Engagement nicht sehr groß.
Wir hatten uns auch mal dort beraten lassen und dadurch viel Zeit und Geld verloren. Ich kann es also nicht empfehlen.
Wenn Ihr eine Rechtschutzversicherung habt, nehmt nen richtigen Anwalt. Man kann IMHO von jemandem, den man nicht bezahlt, keine gute Leistung erwarten.

Offline ThePapeboy1

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Vermieter/Mietrecht/Vertragsrecht höchst kompliziert
« Antwort #7 am: 11. August 2011, 12:05:22 »
Ich wollte hier noch das Ergebnis posten.

Ich habe nach Rücksprache mit meiner Bank herausgefunden, dass die Rechtsschutzversicherung kaum einschreiten kann, da wir noch keinen Mietvertrag haben. Außerdem sind wir schon am 16. eingezogen und die Versicherung gilt erst ab dem ersten. Letzen Endes habe ich den Vermieter nochmals angerufen, ihm gesagt dass wir keinen Streit wollen und das für beide Seiten kostspielig wird, wenn es vor Gericht geht. Nachdem wir dann nochmal ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht hatten, sind wir nun insgesamt bei 500 € die er uns de facto erlassen hat. Wir übernehmen zwar etwas mehr Kosten und es stehen noch Reparaturen aus, diese hat er uns aber zugesagt und wird sie jetzt bestimmt auch durchführen lassen. Ich denke es war für beide Seiten die beste Lösung.
Mein Berater von der Bank hat im Übrigen gesagt, er könne uns nicht sofort rausschmeißen solange wir Miete bezahlen. Es hätte sich sehr lange hinziehen können.