Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Probleme mit Mietkaution  (Gelesen 11564 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fleischkäs

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Probleme mit Mietkaution
« am: 19. August 2009, 09:59:04 »
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem ehemaligen Vermieter.
Ich bin zum 1. August umgezogen und habe mit dem Vermieter einen Termin in der letzten Woche vereinbart.
Der Vermieter war dann auch da. Er sagte aber dass er die Wohnung nur zusammen mit dem Wohnungsverwalter abnehmen will, dieser aber erst eine Woche später Zeit hat (eindeutige Schikane).
Er bestand aber darauf die Schlüssel zu bekommen, da eine Woche später ja schon der nächste Monat ist und wir dann auch noch für diesen Monat die Miete bezahlen müssten (Frechheit).
Er hat dann hoch und heilig versprochen sich zwei bis drei Tage später zu melden und eine Termin in der folgenden Woche zu vereinbaren. Das ist zwei Wochen her und nichts hat sich getan.
Mehrere Versuche ihn in seiner Wohnung anzutreffen scheiterten da angeblich niemand da war.

Nun meine Frage:
Wie kann man in Frankreich in so einem Fall vorgehen?
Hilft einem vielleicht die Assurance Habitation?

Danke im Voraus.

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Mietkaution
« Antwort #1 am: 19. August 2009, 18:07:32 »
Die Kaution muß spätestens 2 Monate nach Schlüsselübergabe(!) ausgehändigt sein (Loi n°89-462 §22)

Habt ihr ein "Etat des Lieux" beim Auszug gemacht? Wenn ja, dann is eh alles klar und ihr müßt halt warten. Wenn nicht, gilt im Prinzip, daß bei Schlüsselübergabe der Vermieter die Wohnung so wie sie ist übernommen und er müsste im Zweifelsfall beweisen, daß der Schaden schon vor Auszug da war. Naja, wenn, ja wenn die Schlüsselübergabe gegen Quittung erfolgt ist. Sonst wird's natürlich etwas haarig.
Und auch wenn's jetzt zu spät ist - wenn ihr einen Termin mit dem Vermieter zwecks Übergabe ausgemacht habt und er die Wohnung nicht abnimmt, ist das sein ganz persönliches Problem auch wenn es in den neuen Monat geht. Nicht euer Problem! Im Gegenteil, wenn ihr euch bemüht habt reicht das. Is auch nicht ganz unwichtig was Gefahrenübergang angeht - wenn jetzt dann etwa die Bude abbrennt und ihr schon die Versicherung gekündigt habt.

Hausversicherung - schauen ob man die Option protection juridique drinnen hat - wenn ja, dann fragen, ob die auch bei Mietstreitigkeiten hilft (Wenn nicht, die meisten Versicherungen bieten für Kunden eine kostenlose juristische Beratung). Ansonsten auf der Mairie fragen, jede Gemeinde ist verpflichtet den Bürgern 1x im Monat(Woche) kostenlose juristische Beratung von einem Anwalt anzubieten (Heißt zwar nur 1Frage/Woche/Bürger aber je nach dem was los ist, nimmt der Anwalt sich auch mal ne Stunde Zeit. Macht jetzt zwar keine Schreiben im Namen des Klienten aber kostnix und hilft enorm wenn es gerade drum geht überhaupt mal zu erfahren was Sache ist). Is auch egal in welcher Gemeinde man da hingeht (wurde noch nie nach einer legitimation gefragt) - und gibt auch ne Menge 2-sprachigen Anwälte.

Offline Fleischkäs

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Mietkaution
« Antwort #2 am: 19. August 2009, 18:21:05 »
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe gerade in der Versicherungspolice nachgeschaut und festgestellt, dass ich die Option protection juridique leider nicht habe.
Ich werde aber mal schauen, ob ich bei der Credit Mutuel meiner Versicherung oder bei der Mairie Rechtsberatung bekomme.

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Mietkaution
« Antwort #3 am: 19. August 2009, 21:07:21 »
Kleiner Nachtrag: Das bei der Mairie nennt sich "Permanence juridique"

Offline Fleischkäs

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Mietkaution
« Antwort #4 am: 20. August 2009, 11:29:34 »
Danke Sapperlot.

Offline sunflower73

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Mietkaution
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2009, 16:56:16 »
Hallo an alle,

ich habe auch ein Problem mit meinem ehemaligen Vermieter. Leider, denn eigentlich haben wir uns immer gut verstanden.. Aber so kann man sich in Menschen täuschen.
Also, folgendes Problem:
Ich habe die Wohnung fristgerecht gekündigt und den Schlüssel am 31-7-2009 übergeben. Ich habe ihn dann auf meine Kaution (immerhin stolze 1200 euro) angesprochen und er sagte er will sie mit den noch ev. offenen NK verrechnen. Nunja, was sollt ich tun. Ich hab mich drauf eingelassen.
Er wollte mich eine Woche später anrufen, aber seither ist nichts passiert. ich habe ihn heute endlich mal telef. erreicht und höflich nachgefragt was mit meinem Geld ist.... Antwort:  Er hat keine Zeit die NKabrechnung zu machen da er am renovieren ist ( ..ist ja wohl sein Problem, und nicht meins..) und es würde noch 4-5 Wochen dauern.Natürlich habe ich ihm gesagt das ich das nicht einsehe und ich mein Geld will ( er hat mir dann gnädigerweise 200 euro angeboten --->FRECHHEIT ) , daraufhin gab er richtig wütend und wollte sogar auflegen..
Frage: 1. darf er die NK verrechnen, 2. wie lange hat er Zeit, 3. was tun wenn er nichts macht.

Wäre schön wenn mir jemand gute Tipps geben kann ( will halt nicht zum Anwalt oder so..)  Aber wenns keinen anderen Weg gibt..

Vorab schonmal Vielen Dank und LG

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Probleme mit Mietkaution
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2009, 21:23:31 »
Nein, er darf nicht verrechnen. Lass dich auf keine bloeden Spiele ein, der spinnt wohl. Was denn fuer nebenkosten? Betragen die 1000 euro? Was ist denn vereinbart?

Leute bei eurer Hausratversicherung, welche ihr eh machen muesst, holt euch doch bitte die Mieterrechtschutz bei. die kostet echt nicht viel und wenn der Vermieter weiss, dass man sie besitzt wird er ganz lieb und nett. Rechtschutz gilt auch wenn ihr mit Nachbarn probleme habt oder mit jemanden bis 30 km von eurer Haustuere entfernt probleme entstehen, erkundigt euch bei eurer versicherung

gruss zaren

Offline sunflower73

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Mietkaution
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2009, 11:48:12 »
Hallo Zaren :winkerwinker:
 
vielen Dank für die Rückmeldung. Mein ehem. Vermieter lenkt etwas ein und will die Nkabrechnug jetzt doch fertig machen.
Eine Fragen habe ich noch, dazu konnt ich nichts finden.
Darf er mir anteilig die Hausversicherung anrechen (auf meine NK ??, im Mietvertrag ist davon nicht erwähnt). Denke nämlich das er sowas vor hat, also Hausversicherung + Steuern auf mich umzulegen.
Vorstellen kann ich es mir nicht, da ich ja selber Hausratversichrung haben muss und Taxe d`habitation zahle. Kann mich aber auch irren??!!
Wäre sehr nett wenn Du mir auch da behilflich sien könntest.
Vielen Dank im voraus..
Lg

Ps: Das mit der Rechtschutz in F ist ne gute Idee, nehme ich sofort in Angriff.

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Mietkaution
« Antwort #8 am: 07. Oktober 2009, 12:48:41 »
Hallo Zaren :winkerwinker:
 
vielen Dank für die Rückmeldung. Mein ehem. Vermieter lenkt etwas ein und will die Nkabrechnug jetzt doch fertig machen.
Eine Fragen habe ich noch, dazu konnt ich nichts finden.
Darf er mir anteilig die Hausversicherung anrechen (auf meine NK ??, im Mietvertrag ist davon nicht erwähnt). Denke nämlich das er sowas vor hat, also Hausversicherung + Steuern auf mich umzulegen.
Vorstellen kann ich es mir nicht, da ich ja selber Hausratversichrung haben muss und Taxe d`habitation zahle. Kann mich aber auch irren??!!
Wäre sehr nett wenn Du mir auch da behilflich sien könntest.
Vielen Dank im voraus..
Lg

Ps: Das mit der Rechtschutz in F ist ne gute Idee, nehme ich sofort in Angriff.

Hallo,

ich denke mal es handelt sich nicht um die Hausratversicherung die er umlegen will, sondern die "Gebäudeversicherung" (FeuerWasserSturm etc.).
In DE ist das üblich, denke in F wohl auch möglich.
Tax d'habitation zahlt Ihr selber, und soweit ich weiss betrifft Ihn dann nur noch die Tax Foncière,
ob die umlegbar ist weiss ich nicht genau, in DE ist es jedenfalls umlegbar

Offline sunflower73

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Mietkaution
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2009, 13:37:08 »
Hallo,

weiss jemand wir hoch die Kosten für  die Müllabfuhr in Oeting sind ??
Ich soll 200 Euro im Jahr zahlen, dabei haben wir nur eine Tonne (die ständig voll ist und ich den Müll teilweise mit nach D holen muss). Und die Vermieter sind zu Viert und ich alleine, kann das sein???
Wenn in meinem franz. Mietvertrag nichts von Müllkosten, Wartungskosten für Heizung etc. angegeben ist, muss ich das dann trotzdem zahlen?? Unter Punkt "Charges" steht lediglich: Wasser, Heizung, Tv ... sonst nichts. Ist das standartmäßig mit drin?? In D ist dies doch immer seperat aufgeführt.

Bin für ALLE INFOS dankbar !!

LG
Lg

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Mietkaution
« Antwort #10 am: 14. Oktober 2009, 14:57:39 »
Also was die in Oeting kostet weiß ich jetzt nicht.

Aber wir zahlen in unserem Dorf zu Zweit 196,-- E im Jahr für die Ordures.
Kann mir daher kaum vorstellen, dass das mit den 200 E für einen alleine korrekt ist.

Sieht für mich fast so aus, als wäre der Gesamtbetrag den die Vermieter in Rechnung gestellt bekamen einfach durch die Zahl der Parteien = 2 geteilt worden.
Was aber nicht korrekt ist, denn die Müllgebühren bestehen u.a. aus einem Fixum Pro Person.

Da würde ich mir mal die Rechnung der Gemeinde zeigen lassen,
oder gehe doch einfach auf der Mairie fragen.

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Mietkaution
« Antwort #11 am: 14. Oktober 2009, 15:48:56 »
Hallo,

ich denke mal es handelt sich nicht um die Hausratversicherung die er umlegen will, sondern die "Gebäudeversicherung" (FeuerWasserSturm etc.).
In DE ist das üblich, denke in F wohl auch möglich.
Tax d'habitation zahlt Ihr selber, und soweit ich weiss betrifft Ihn dann nur noch die Tax Foncière,
ob die umlegbar ist weiss ich nicht genau, in DE ist es jedenfalls umlegbar

Sorry wenn ich das mal sagen muß, aber daß mit der Situation in D verglichen zu wollen ist ehrlichgesagt reichlich naiv und kann auch schnell so richtig teuer werden, wenn man dann vor Gericht gezogen wird, weil man meinte in D wär das ja auch so (Ich sag nur mal Mietminderung ;)). Gibt warscheinlich nur wenig Berecihe wo die Unterschiede D - F so unterschiedlich sind wie beim Mietrecht.

Taxe Foncière: Grundsteuer ist zweigeteilt: Mieter zahlt die Taxe d'habitation, Vermieter MUß IMMER die Taxe Foncière bezahlen.

Versicherung: Auch hier gilt anders als in D - Es gibt im prinzip zwei Versicherungen: Eine fürs Haus - die muß der Vermieter zahlen (nicht umlegbar) und eine für die Wohnung, die muß der Mieter abschliessen (übrigens 1 von 2 Gründen mit denen ein Vertrag fristlos gekündigt werden kann, wenn es nicht geschieht) und zahlen. Also Bsp Wasser, wenn es zum Dach reinregnet - Versicherung Haus, wenn die Badewanne überläuft - Versicherung des Mieters.

Grobe Regel: Als Charges können grob nur lfd.Kosten für Sachen umgelegt werden, die nur ein Mieter alleine nutzen kann. Alles andere ist ziemlich eingeschränkt, ne Wissenschaft für sich (Nur als Bsp für den leichten Irrwitz: Beim Hauskehren darf der Vemieter grob die Kosten für einen neuen Staublumpen umlegen, nicht aber die Arbeitszeit des Hausmeister). Die meisten Vermieter sparen sich inzwischen den Ärger (zumal nicht viel dabei rüberkommt) und legen üblicherweise bei Whg. nur den Verbrauch Wasser/Heizung als Charges um.  (Wen es genauer interessiert: Gibt wie für alles auch eine extra Verordnung zu den Charges: "Décret du 26 août 1987")

Müll (Ordures ménagères) - Wenn die Müllgebühren bspweise über die Taxe Foncières mitkassiert werden und nicht extra von der Kommune ausgewiesen werden MUß Sie der Vermieter zahlen, wenn es eine Extrarechnung gibt, sind sie umlegbar. (und der Vermieter muß den entsprechenden Nachweis vorlegen)

Was Müll da und dort kostet kann man wirklich nicht so genau sagen (die Unterschiede sind extrem in F. Bsp. Paris, Leerung 2x wöchentlich, alle 14 Tage Sperrmüll und wenn man was größeres zum rausschmeissen hat kann man jederzeit auf der Mairie anrufen und die kommen und holen es kostenlos ab - wird über die T.F. kassiert und kostet 27Eur/Jahr. Bsp. Elsaß, da kostet 1 Leerung alle 2 Wochen 75Euro, Leerung 1x die Woche 150€). Genauso vielfältig ist die Abrechnungsart - mal Wohnungsgröße, Anzahl der Personen, Haushalt... Also hilft nur auf der Mairie fragen - die können es einem präzise sagen!  

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Probleme mit Mietkaution
« Antwort #12 am: 14. Oktober 2009, 21:47:25 »
Hallo Nochmal,

also sapperlot hat Recht. Unser letzter Vermieter (deutscher nicht im Haus wohnend) wollte auch die Hausfeuerversicherung und die Taxe foncierce auf uns umlegen, da musste er sich ganz schnell erkundigen, sonst hätte er einen netten Brief von unserem Anwalt bekommen. Er hatte es dann eingesehen!

Vor allem in der neuen Wohnung sofort Strom und Wasser und Gaz ablesen, sonst gibt es irgendwann böse Rechnungen, welche nicht deine sind!

Gruss Zaren

Offline sunflower73

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Mietkaution
« Antwort #13 am: 15. Oktober 2009, 09:58:25 »
Hallo,

DANKE für eure vielen Tips. Das hilft echt weiter!!
Sapperlot hat z.b. geschrieben das er die Müllkosten nur dann umlegen darf wenn sie EXTRA ausgewiesen sind (also nicht in der Taxe F.) .. Kann man das irgendwo nachlesen. Würd ihm das dann gerne zeige, denn er ist wirklich sehr ungehalten und ich glaub nicht das er mir das so abnimmt.
Kann mir echt nicht vorstellen das es so teuer sein soll.. schliesslich war das keine goldene Mülltonne !!!
Vielen Dank für eure Hilfe
und LG

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Mietkaution
« Antwort #14 am: 15. Oktober 2009, 14:10:08 »
Also bevor ich da mich da mit dem vermieter rumstreiten würde, würde ich erst Mal auf die Mairie gehen und da fragen - die können dir das genau sagen (weil die es sind, die es verlangen) und -wenn sie es als extra Rechnung ausweisen- solltest du dort auch eine Kopie der Rechnung bekommen können (als Betroffener hast du ein Recht auf "Akteneinsicht"). Das schafft kein böses Blut und wenn's dann zu viel war - ein besseres Argument als die Zahlen der Mairie gibt's ja wohl nicht.

Nachtrag zur Abrechnung über die Taxe Foncière: Der Vermieter muß es zahlen, wenn es nicht extra ausgewiesen ist, also irgendwo iim Budget der Gemeinde mit drin steckt (also Spalte 1). Wenn es in Spalte 7 (8) als Ordures ménagères einzeln ausgewiesen ist, ist es umlagefähig... Berechnet wurde es dann aus dem "Valeur locative" für jede Whg. und dementsprechend wirds auch wieder aufgeteilt, aber ohne die Kosten die das Finanzamt für das Einziehen verlangt (8%) - die zahlt wieder Besitzer. Ich sag's es gibt nix was nicht kompliziert ist in F.. :rolleyes: Glückliucherweise geht es den franzosen ähnlich - Normalsterbliche blicken da nirgends durch und deshalb kann man wirklich jederzeit überall hin und sich das erklären lassen.