Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Probleme in der Wohnung in Frankreich  (Gelesen 11763 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RS2000

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Probleme in der Wohnung in Frankreich
« am: 05. November 2013, 12:52:02 »
Hallo zusammen,

leider komme ich bei meinem Vermieter sowie dem Immobilienmakler nicht weiter.

Wohne in einer Wohnung in Schoeneck. Diese Wohnung hat 2 Probleme, einmal das im Wohnzimmer an der Lampe wenn es stark regnet und starker Wind geht an der Decke oben direkt an der Lampe wasser runtertropt. Und das andere Problem, dass die schwere Wohnungstür nicht richtig sitzt sodass sie sehr schwer auf und zu geht.

Die Probleme sind seit Vormieter bekannt und wurden bei meiner Unterzeichnung des Mietvertrages bereits bemängelt und notiert. Aber passiert ist nie etwas und ich wohne jetzt knapp 2 Jahre in der Wohnung. Also ich hab es mehrfach gemeldet, dann wollte die Immobilien Firma ein wisch von meiner Wohnungsversicherung, dann kamen die mit nem Handwerker vorbei. Das Problem mit dem Wasser von der Decke haben Sie sich angeschaut aber passiert ist nie etwas. Momentan hat es wieder sehr viel geregnet und der Eimer füllt sich weiter mit Wasser.... Es ist zum Mäuse melken.

Nun habe ich gehört es gibt sowas wie ein Mieterschutzbund in Frankreich wo man eintreten kann und die einem weiterhelfen. Könnt ihr mir sagen wie ich die finde ? Andererseits müsste ich doch mal ein Schreiben an die Immobilienmakler und den Vermieter schreiben, dass ich eine Frist setze zur Behebung und andernfalls die Miete senke oder ? Wie seht ihr das ? Hier wird einem das böse Frankreich :-) die Nachteile quasi.

Bin über jede Hilfe von euch dankbar.

Viele Grüße

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Probleme in der Wohnung in Frankreich
« Antwort #1 am: 05. November 2013, 13:46:32 »
Hallo RS2000,

nach meinem Kenntnisstand kann/darf man in F. keine Miete mindern. Das kann zur sofortigen, fristlosen Kündigung der Wohnung führen.
Das ist leider nicht wie in D. geregelt.

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline RS2000

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Re: Probleme in der Wohnung in Frankreich
« Antwort #2 am: 05. November 2013, 13:49:07 »
ja gut dann wär ich wenigstens direkt raus und könnte was neues suchen.
Aber nichts machen ist auch nicht ganz fair von denen.
weis niemand wie der verein heisst soll eine art mieterschutzbund sein in france
« Letzte Änderung: 05. November 2013, 14:29:42 von RS2000 »

Offline RS2000

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Probleme in der Wohnung in Frankreich
« Antwort #4 am: 18. September 2015, 11:21:00 »
Hey,

Dein Beitrag ist um einiges älter, dennoch muss ich fragen, wie es verlief.

Ich hab meinem Vermieter letztes Jahr schon gesagt, dass ich im Herbst immer Wasser in der zwischendecke habe, wenn es stark oder viel regnet. Grund dafür ist der abgeblätterte Putz vom Fachwerkhaus.

Wir sind schon auf der Suche nach was neuem, leider mit 3-4 Kindern nicht so einfach.
Uns fallen immer mehr Mängel auf.
Heizen wir im Winter nur "normal", haben wir schwarze Ablagerungen an den Fenstern, sowie Schimmel auf Fensterbänken, wenn wir dort etwas hinstellen.
Die zwischendecke im Wohnzimmer zeigt deutlich einen Wasserschaden und am Strom (obwohl erneuert gehört) will niemand was machen.
Seit 2014 dürfen "schrottimobilien" nicht mehr vermietet werden. Ich finde mittlerweile, dass meine dazu gehört.

Dein Link funktioniert leider nicht mehr.
Ich habe den Vermieter nochmals kontaktiert, aber außer vertrösten wird wieder nichts kommen.

Ich bräuchte Hilfe :(

Grüße

Katja77

  • Gast
Re: Probleme in der Wohnung in Frankreich
« Antwort #5 am: 22. September 2015, 15:00:59 »
Hallo Dragonvamp,

wir hatten auch Probleme mit unseren Vermieter, da uns massive Baumängel verschwiegen wurden.

Man darf in Frankreich nicht einfach die Miete kürzen.

Hier Adressen die vielleicht weiterhelfen können:

- Die Adil http://www.adil57.org für Moselle bzw. http://www.adil67.org für Bas-Rhin

- Vergleichbar mit dem Mieterschutzbund in Deutschland: http://www.lacnl.com/locataires-nous-vous-défendons CNL

- Alternativ auch: www.cec-zev.eu/ Zentrum für europäischen Verbraucherschutz in Kehl.

Ich weiß nicht wo ihr wohnt und wieviel Geld ihr ausgeben möchtet. In Oeting ist zur Zeit ein Maison F6 zu mieten. Zu finden http://www.my-next-home.de/de/ObjektOFListe:1678902599:1279822

Ich hoffe die Sache geht für Euch gut aus.

Grüße



« Letzte Änderung: 22. September 2015, 17:07:46 von Katja77 »

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Probleme in der Wohnung in Frankreich
« Antwort #6 am: 23. September 2015, 05:54:38 »
Huhu,

Vielen Dank erstmal :)
Wir wohnen im bas-rhin Gebiet.
Hab über einen Arbeitskollegen erfahren, dass man einen "Gerichtsvollzieher" oder "Gebäude Experten" kommen lassen kann.
Hab in Haguenau bereits einen Experten für Mieter gefunden. Werde den nun kontaktieren.
Vermieter wollte gestern wand verputzen, damit es nicht mehr "rein regnet". Er war da, aber getan hat er nichts.
Naja, mal sehen wie uns all das weiter bringt.
Vielen Dank auch mit der Anzeige. Ist nur leider ein wenig zu weit weg 😀

Was war bei euch und wie ging es aus?

Grüße

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Probleme in der Wohnung in Frankreich
« Antwort #7 am: 05. März 2016, 16:38:26 »
So, Leute ich muss euch mal weiter befragen.

Natürlich hab ich versucht einen "richtigen" Experten kommen zu lassen. Leider bin ich immernoch kein Stück weiter als zuvor.
Mittlerweile regnet es über das Dach rein und eine Wand ist klitchnass. Mein Sohn und ich leiden mittlerweile unter gesundheitlichen Problemen, dass wir davon ausgehen müssen, dass die Wand nicht einfach nur nass ist. Anahand des Schadens ist davon auszugehen, dass dieses bereits seit einigen Jahren an Wasser gezogen hat.

Nun habe ich gekündigt und meine Vermieterin daraufhingewiesen, dass ich aufgrund sämtlicher Mängel nur noch 50% Miete zahlen werde, bis zum Ende der Kündigungsfrist, da ich davon ausgehen muss, dass dieser Schaden nicht von jetzt auf heute repariert werden kann.

Meine Kündigung wurde akzeptiert. Man sagte mir aber gleich, dass mein Handeln nicht legal sei, da man nicht einfach die Miete kürzen kann und ich meine Versicherung wegen des "Wasserschadens" kontaktieren soll.

Nun, ich hatte Hoffnung, dass man dieses einfach aufgrund der Mängel (Defekter Stromzähler, sowie defekt am Zählerkasten, Mäuse, Regenwasser in der Zwischendecke und nun Wasserfall im Bad aufgrund vom defekten Dach inklusive Wasserdurchtränkter Wand, Wind der unter den Fussbodenleisten durchzieht) akzeptieren würde.
Dem ist leider nicht so. Nun muss ich also den richtigen Ansprechpartner finden, der mir in diesem Fall weiterhilft.

Ein Kollege erzählte mir, dass diese Art von Mängeln seit 2014 definitiv nicht akzeptiert werden.
Bereits bei Einzug wurde mir versprochen, dass die Fassade erneuert wird. Leider wurde bis dato nichts getan. Ebenso hat es nun 6 Monate gedauert, bis endlich jemand kommt und den zweiten Boiler für das zweite Badezimmer anschließt (war vorher sollte nur erneuert werden und wurde dann auf einem vergessen. Also Leitungen waren entfernt).
Die Fassade brökelt immer mehr und mehr ab. Man kann den putz regelrecht anheben.

So Leute, ich brauche wirklich gute Vorschläge an wen ich mich wenden kann.
Im Netz finde ich viel aber bis dato leider nichts hilfreiches.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

banjo

  • Gast
Re: Probleme in der Wohnung in Frankreich
« Antwort #8 am: 05. März 2016, 18:57:50 »
Wenn Du mal hier ab Seite 5 liest, dann weisst Du, was Du tun musst.
http://www.cec-zev.eu/fileadmin/user_upload/eu-verbraucher/PDF/Broschueren/Mieten_in_Frankreich_2015.pdf
Hast Du die Mängel schriftlich (Einschreiben/Rückschein) mit Fristsetzung gerügt?
Mietminderung ist ohne Urteil unzulässig, auch bei eklatanten Mängeln.

Oder einfach ausziehen und die Gesundheit retten.....

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Probleme in der Wohnung in Frankreich
« Antwort #9 am: 05. März 2016, 19:37:50 »
Dirk, ich ziehe ja aus. Aber dennoch seh ich nicht ein!

Ja, habe ich. Immer wieder hab ich in den letzten 1,5 Jahren um Behebung gebeten. Aber alle paar Monate wird dann endlich mal was getan, allerdings immer nur provisorisch oder billig oder eben gar nicht, da eben angeblich kein Geld vorhanden. was aber mit Sicherheit nicht stimmt.

Ich les mich da mal durch :)

banjo

  • Gast
Re: Probleme in der Wohnung in Frankreich
« Antwort #10 am: 05. März 2016, 19:47:34 »
Wenn Du Schadensersatz willst, bleibt Dir nur die Schlichtungsstelle oder der Rechtsweg. Zweiteres ist mit Kosten verbunden, welche an Dir hängen bleiben können.
Augen zu und weg?

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Probleme in der Wohnung in Frankreich
« Antwort #11 am: 06. März 2016, 10:22:01 »
Hallo,

es ist schon klar, daß man die Miete nicht von sich aus kürzen darf. Es ist aber auch klar daß der Mieter einen Anspruch auf eine mängelfreie Wohnung hat und gemeldete und berechtigte Mängel behoben werden müßen.
Also werden hier von beiden Seiten Fehler gemacht, jeder könnte jetzt gegen jeden klagen. Aber Dirk, meinst du der Vermieter wird wegen 3 lächerlichen halben Monatsmieten den Mieter verklagen? Der behält einfach die Kaution am Ende ein, dann könnte ja wiederum der Mieter klagen. Also eine Spirale ohne Ende.
Dragonvamp, wenn die Wohnverhältnisse wirklich so schlimm sind wie du schilderst und du eine andre Wohnung hast kannst du außervertraglich kurzfristig oder sofort, ich glaube 1 Monat kündigen wegen Gesundheitsgefährdung, dann ziehst du einfach aus und schau einfach ob sich der Vermieter traut zu klagen. Wenn deine Schilderung der Wahrheit entspricht wird er sich nicht trauen.Könnte nämlich sein er bekommt dann einen auf den Deckel. Wichtig!!!! Alle Misstände sicher dokumentieren

Viel Glück und Grüße

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Probleme in der Wohnung in Frankreich
« Antwort #12 am: 06. März 2016, 10:35:39 »
Spirou, ich habe bereits gekündigt. Auf die Dreimonatige Frist, hab Bilder des "neuen" Schadens beigelegt und denen mitgeteilt, dass ich das nun nicht mehr tolerieren kann und darum bitte das eine 50% mietzahlung akzeptiert wird.
Wird es aber nicht.
Wenn man die Anzeigen wollen würde, hätten sie wegen einem anderen Haus (Straße nebenan) ziemlich große Probleme...
Da fällt alles in sich zusammen. Kabel hängen lose von der Decke, Wände sind mit Drähten fixiert, Zimmer zum Teil unbewohnbar. Das Haus zerfällt in sich zusammen. Wohl gemerkt es ist vermietet. Für 100€ im Monat. So günstig damit die Leute nichts melden.
Da ist unsers ein Witz. Wird aber auch eines Tages so enden.

An sich ist es einfach eine Frechheit...
Hab auch überlegt, was wenn sie einfach meine Kaution einbehält. Bei nur halb bezahlter Miete ja eigentlich egal.
Ich traue denen zu nocj zu klagen und am besten noch mit die Schuld für alles geben zu wollen. Die versuchen glaub ich aus allem Geld zu schlagen

Nun ich werd mich weiter um einen Experten bemühen, ausziehen und dann weiter sehen. Eigentlich hab ich keine Lust auf noch mehr "kämpfen". Aber ich denke sie würde mir die Hölle heiß machen bis zum letzten Tag...

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Probleme in der Wohnung in Frankreich
« Antwort #13 am: 06. März 2016, 10:52:59 »
Hallo Dragonvamp,

wie gesagt vorausgesetzt deine Schilderungen entsprechen so der Realität würde ich diesen Weg so weitergehen wie du es machst, denn es ist immer besser am Ende der Veranstaltung hat der Vermieter "theoretisch" noch was zu kriegen, wie wenn du noch Geld von ihm zu bekommen hättest, weil wenn ich richtig verstehe würde es um die Kaution auch noch heiße Diskussionen geben. Ich glaube wie gesagt nicht, daß er klagen wird und wenn, hast du ja nicht groß was zu befürchten. Viel mehr glaube ich, daß er Angst vor dem Klagen hat, seine Felle davonschwimmen sieht und deshalb ein großes Theater veranstaltet. Hunde die laut bellen, beißen nicht. Das stimmt zu 90%
Und nochwas: Ein Franzose würde sich diese Fragen und Selbstzweifel wie du es machst gar nie stellen. Wenn der was besseres findet ist er am nächsten Tag weg und pfeift auf seinen Mietvertrag. Ich hatte auch schon franz. Mieter.
La vie est facile, ne t'inquiète pas

Grüße

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Probleme in der Wohnung in Frankreich
« Antwort #14 am: 06. März 2016, 11:05:01 »
Ja, das habe ich auch bereits gemerkt. Meine Arbeitskollegen (hauptsächlich Franzosen) meinen auch ich soll meine deutsche "Korrektheit" manchmal ablegen.
Die wären teilweise sogar so gewesen, dass sie keine Miete mehr bezahlt hätten.
Ja, ich kann dieses ja alles anhand von Bildern belegen.