Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Notar in Frankreich  (Gelesen 7407 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Josefa

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Notar in Frankreich
« am: 20. Januar 2013, 22:10:17 »
Hallo,
wir wollen ein kleines Haus, besser gesagt eine Remise in Frankreich kaufen, um sie auszubauen. Mit dem Makler sind wir uns einig, wollten aber einen eigenen Makler kurz hinter der Grenze beauftragen, weil der auch deutsch spricht. Der sagte uns, das dauere ca. 3 Monate. Ist das normal? In Deutschland hätten wir innerhalb 2 Wochen einen Termin beim Notar bekommen. Wäre schön, wenn jemand Erfahrung hat und uns Infos dazu geben kann. Oder sollten wir besser einen anderen Notar suchen?

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Notar in Frankreich
« Antwort #1 am: 21. Januar 2013, 08:49:35 »
Hallo Josefa,
mit dem Makler seid ihr euch einig, wollt aber einen eigenen Makler hinter der Grenze beauftragen? Du meinst Notar? Einen kurzfristigen Notartermin im Elsass an der Grenze zu bekommen ist überhaupt kein Problem. Mit den 3 Monaten wird wohl gemeint sein, bis das Geld von der Bank bereit steht? Vielleicht erklärst du das nochmal genauer?

 :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline Josefa

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Notar in Frankreich
« Antwort #2 am: 21. Januar 2013, 16:43:11 »
Vielen Dank für die Antwort. Da hatte ich wohl einen Tippfehler. Der Verkäufer hat seinen Notar in Frankreich und wir möchten einen Notar in unserer Nähe beauftragen, also kurz hinter der Grenze Nahe Trier. Einen Notar haben wir auch gefunden, der möchte sich mit dem Notar des Verkäufers in Verbindung setzen. Alles dauere insgesamt 3 Monate, hat unser Notar gesagt. Wir warten nun auch schon über eine Woche auf die Information von unserem Notar, was an Kosten auf und zukommt. Er hat uns bisher per E-Mail nur eine ca. Gesamtsumme genannt. Und 3 Monate bis endlich alles über die Bühne gegangen ist, scheint mir sehr lange. Haben wir den falschen Notar, oder ist das normal? Schöne Grüße, Josefa

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Notar in Frankreich
« Antwort #3 am: 21. Januar 2013, 23:05:50 »
Hallo Josefa,
in der Nähe von Trier weiß ich es leider nicht, aber hier Ri BW hatten wir eine Woche nachdem wir uns mit dem Verkäufer einige waren, einen Termin für den "Vorvertrag" beim Notar, wobei wir einen gemeinsamen Notar hatten. Bis dann alles komplett mit dem "richtigen" Kauf über die Bühne ist kann es gut 3 Monate dauern, war bei uns zumindest auch so, wurde uns auch von vorneherein gesagt. 

LG  :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Notar in Frankreich
« Antwort #4 am: 22. Januar 2013, 12:41:01 »
Meinen letzten Notartermin bekam ich innerhalb von 2 oder 3 Tagen. Die Kosten hatte er vorher genannt. Ich weiß zwar jetzt nicht auswendig, wie lange es gedauert hat bis alles erledigt war - aber 3 Monate waren das nicht. Warum aber ein zweiter, ein eigener Notar? Ich habe zwar schon häufig erlebt, dass Käufer oder Verkäufer einen bestimmten Notar wollten - aber wir haben uns immer auf Einen geeinigt. Ich wusste bisher auch nicht, dass das überhaupt möglich ist. Vom Sinn mal ganz abgesehen.

Offline Josefa

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Notar in Frankreich
« Antwort #5 am: 22. Januar 2013, 13:02:12 »
Hallo,
vielen Dank für die Info. Der Notar des Verkäufers ist sehr weit weg für uns. Ich hatte erfahren, dass jeder sich einen eigenen Notar nehmen kann. Der, den wir ausgesucht haben, ist nicht so weit weg und spricht deutssch. Das sind die Gründe. Für unseren Notar schien es auch nicht außergewöhnlich zu sein, sich mit dem anderen Notar in Verbindung zu setzen. Er sparch von einer "Vollmacht", die wir bisher aber noch nicht gesehen haben. Wir warten auch seit dem ersten Kontakt von gut 2 Wochen immer noch auf eine Auflistung der Kosten die auf uns zukommen. Wir haben "unserem" Notar auch noch gar keinen Auftrag unterschrieben, oder ist das nicht üblich?
Schöne Grüße,
Josefa

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Notar in Frankreich
« Antwort #6 am: 22. Januar 2013, 13:12:21 »
Unser gemeinsamer Notar übersetzte alles auch direkt ins Deutsche, das war mir auch wichtig, ist schließlich ein wichtiger Vertrag! Ob ihr einen Auftrag unterschreiben müsst weiß ich in dem Fall nicht, vermutlich wie ein RA der eine Vollmacht braucht um euch bei einem anderen zu vertreten. Fragt einfach nochmal nach!

LG  :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Notar in Frankreich
« Antwort #7 am: 22. Januar 2013, 15:55:53 »
Nein, einen schriftlichen Auftrag habe ich einem Notar auch noch nicht erteilt.
Möglicherweise dauert es ja so lange, weil die beiden Notare ja irgendwie zusammenkommen müssen :
Beispiel: der Notar vom Verkäufer macht einen Vertragsentwurf und schickt ihn zum Notar des Käufers. Von dort zum Käufer, der Änderungen wünscht. Mit den Änderungen zurück zum Notar und von diesem zum anderen Notar, der schickt ihn weiter zum Verkäufer. Wenn alles gut läuft, sind erst Wochen rum; wenn noch Gespräche mit dem Notar erforderlich sind, auch schnell 3 oder 4 Wochen. Der Verkäufer ist so nicht einverstanden ..... weitere 4,5 oder 6 Wochen usw
Und wenn er euch die Kosten nicht nennt - vielleicht liegt es daran, dass er noch nicht weiß, was an Arbeit auf ihn zukommt ?!

Ich würde mich auf einen Notar einigen. Dann würde ich würde mir den Vertrag übersetzen lassen, auch wenn's ein paar Euro zusätzlich kostet. Und dann unterschreiben. Mit den so gesparten Mehrkosten für einen 2. Notar könntest du wahrscheinlich um die halbe Welt reisen.

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Notar in Frankreich
« Antwort #8 am: 22. Januar 2013, 17:40:28 »
Hallo,

habt Ihr schon einen compromis de vente unterschrieben?
vom Compromis bis zum acte de vente gibt es eine Frist von 3 Monaten in denen die einzelnen Parteien unter bestimmten Umständen und dann mit Bezahlung von Entschädigung wieder aus dem Vertrag aussteigen können.
Dann geht es aber normalerweise schnell.
Die Notarkosten sind genau festgelegt und können nicht variieren.( Kosten kann man googeln)
Jede Partei kann sich einen eigenen Notar nehmen, das wird oft auch empfohlen.
Natürlich verlängert sich das ganze Prozedere durch das Hin und Herschicken der Verträge, da ja jede Partei beim Notar persönlich unterschreiben muß.
Die Kosten erhöhen sich um keinen Cent.( 99 % sicher, googeln)
Die Notare teilen sich das Honorar.

Viel Glück

Grüße

Offline Josefa

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Notar in Frankreich
« Antwort #9 am: 22. Januar 2013, 18:03:57 »
Hallo,

vielen Dank für die Infos. Wir haben nun einen Notar in der Nähe gefunden, den wir heute beauftragt haben. Der hat uns auch über die Kosten genauer informiert und scheint zügig zu arbeiten. Er spricht auch von 2 - 3 Monaten, macht einen netten Eindruck, spricht deutsch und ist für uns von der Entfernung her gut zu erreichen.

Schöne Grüße,
Josefa