Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Notar in Frankreich wg. Hauskauf  (Gelesen 5723 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Josefa

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Notar in Frankreich wg. Hauskauf
« am: 06. April 2011, 00:11:38 »
 :winkerwinker:Hallo! Wir kaufen ein Haus in Frankreich. Die Maklerin schreibt, dass der Notar ca. 10% des Kaufpreises bekommt. Das scheint mir sehr viel zu sein. :-\ Kann mir jemand was zum Preis sagen? Ich würde vielleicht gerne selbst einen Makler finden. Kann mir jemand eine Empfehlung geben? Er sollte in Aude in Carcassonne oder in der Nähe sein. Danke und schöne Grüße, Josefa

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Notar in Frankreich wg. Hauskauf
« Antwort #1 am: 06. April 2011, 08:01:04 »
Hallo Josefa,

die Groesenordnung stimmt schon, allerdings ist das eine Mischung aus dem was der Notar behaelt und was er an die Gemeinde/Staat abgibt.
Der Notar behaelt alles ein und fuehrt es dann ab.

Ich habe gerade gekauft und ich kann dir fuer das Dep 67 folgende Aufstellung geben:
1,0 % Notar selbst
3,6 % Taxe Departmentale 
0,2 % Taxe d'etat
1,2 % Taxe Communale
2,5 % Frais de Recouvrement (Etat)
---------------------------------
8,5 % Summe

plus ca. 600 Euro Schreibkram, Kopien, Katasterauszuege usw.

Die meisten geben als ganz grobe Kalkulation diese ominoesen 10% an.

Ein Teil der Abgaben beziehen sich auf den reinen Immobilienwert, d.h. man sollte mit dem Verkaeufer sich einigen welche Dinge im Haus
"mobil" sind, z.B. Einbaukueche, SAT-Anlage, Gartenhaeuser usw. Dinge die nicht unwiederruflich fest mit dem Haus verbunden sind.

Wenn man eine detailierte Aufstellung beibringt, z.B.
10.000 Euro Einbaukueche
 1.000 Euro Badezimmermoebel
 1.500 Euro Full-HD SAT Anlage
usw.

so kann man bis ca. 6-7,5% von Gesamtkaufpreis als mobilen Anteil ausweisen. Fuer diesen Teil sind keine der o.a Steuern faellig.
Allerdings auf dem Boden bleiben. Dem Notar steht es frei das zu glauben und anzunehmen. Besser keine Phantasiepreise.
gruss Matthias

Offline Josefa

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Notar in Frankreich wg. Hauskauf
« Antwort #2 am: 06. April 2011, 11:21:52 »
Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Informationen.  :) Da hat unserer Immobilienmaklerin uns das wohl korrekt mitgeteilt. Alles Gute, Josefa