Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Neuinstallation Stromheizung  (Gelesen 3755 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Neuinstallation Stromheizung
« am: 11. Februar 2016, 11:44:52 »
Hallo zusammen,

ich mal wieder  :laugh:

Erstmal danke für eure Hilfe die ganze Zeit bei all meinen Fragen!!!!  :zwinkern:

Ich habe ein schnuckeliges Haus gefunden, welches in allen Sachen passt allerdings ein Manko:
- die Küche fehlt
- aktuelle Heizung über KOKS!!!! (Das es das noch gibt)  :lach:

Parallel kann ich die Wohnung komplett mit einem großen Kamin heizen.
Leider wäre bei dem Kaufpreis keine komplette Gasheizung mit Verrohrung etc. mehr drin... daher liebäugle ich mit einer Elektroheizung. Ich weiß, dass die gerade bei schlechten Energiewerten nicht unbedingt die beste ist aber preislich kommt das andere nicht in Frage...

FRAGE:
Wie viel muss man in etwa bei einer Elektroheizung an Installationskosten rechnen?
DA ich überwiegend über den Kamin heizen würde, aber natürlich auch separat heizen können möchte, will ich die Kosten direkt mit einkalkulieren.

- was muss man hier beachten?

Ca. 8 Heizkörper habe ich jetzt mal grob überschlagen...

Liebe Grüße sendet
Christina

banjo

  • Gast
Re: Neuinstallation Stromheizung
« Antwort #1 am: 11. Februar 2016, 12:51:35 »
Da frägst Du besser mal den Elektriker Deines Vertrauens und lässt Dir ein Angebot machen.
Vermutlich wirst Du auch die Verkabelung erneuern müssen bei dem alten Haus. Das kann man nich blind abschätzen.

Ich rate Dir von Elektro ab, die Heizart ist nicht mehr zeitgemäss und die Verbrauchskosten werden Dich auffressen.

Wenn Du kein Budget hast, das Haus adäquat zu beheizen, dann ist das Objekt vielleich das Falsche für Dich.....

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Neuinstallation Stromheizung
« Antwort #2 am: 11. Februar 2016, 16:31:09 »
Elektroheizung ist mir zu allgemein gefasst. Wenn man die alten Elektroheizer mit Speichersteinen aus den 60ern schnell vergisst und sich stattdessen dem Thema Infrarotheizungen (Dunkelstrahler) beschäftigt, findet man heraus dass Elektroheizungen heute modern geworden sind und statt Luft die Wohnung heizen, keine Brucharbeiten wegen Rohrverlegung brauchen und zudem auch noch viel besser aussehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Infrarotstrahler#Infrarotheizung

Wenn ich heute neu bauen oder renovieren würde, dann wäre das sicherlich eine Option.

Viele Grüße,
Marco

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Neuinstallation Stromheizung
« Antwort #3 am: 11. Februar 2016, 21:10:11 »
Da frägst Du besser mal den Elektriker Deines Vertrauens und lässt Dir ein Angebot machen.
Vermutlich wirst Du auch die Verkabelung erneuern müssen bei dem alten Haus. Das kann man nich blind abschätzen.

Ich rate Dir von Elektro ab, die Heizart ist nicht mehr zeitgemäss und die Verbrauchskosten werden Dich auffressen.

Wenn Du kein Budget hast, das Haus adäquat zu beheizen, dann ist das Objekt vielleich das Falsche für Dich.....
Hi Dirk, ich stimme in vielen Punkten zu, aber unbezahlbar ist Elektroheizung nicht.
Wir haben ein grosses Haus (250qm reine Wohnflaeche) wie ich denke,
und heizen, unter anderem mit Strom, neben Holz und Solar, fuer NUR (wie ich meine) ca. 1.300 Euro fuer Strom
(und da ist der ganze andere Verbrauch an Strom, z.B. Geraete und Licht, auch noch mit drin)
Ich verspuere da nix mit auffressen (zumindestens der Strom in .fr so billig ist).

Was ich an der Stelle von Tina machen wuerde: Einen guten!!! Energieberater suchen.
Der muss das ganze Objekt sehen, und dann eine Loesung suchen. Es ist ja auch eine Frage des Platzes,
der Moeglichkeiten, des Aufwandes, und, und, und.

Wenn du schon einen Kaminofen einbaust, dann nimm doch einen Wasserfuehrenden. Damit kannst du die Waerme
gut im ganzen Haus verteilen (habe ich gemacht).

Sicherlich hast du Recht, eine Stromheizung (Widerstandsheizung) sollte die letzte Moeglichkeit sein,
aber generell ausschliessen wuerde ich so nicht.

Mein Fazit: Definitiv eine gute Beratung vor Ort am Objekt. Alles andere ist Glaskugel.
gruss Matthias

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Re: Neuinstallation Stromheizung
« Antwort #4 am: 11. Februar 2016, 22:00:44 »
Hallo zusammen und danke für eure Antworten!

Also der Kamin ist schon drin. Aktuell wird das Haus alleine mit dem beheizt, da die Luftverteilung und Zirkulation sehr gut ist. Allerdings sollte das ein Schmankerl sein und keine generelle Methode des Heizens insbesondere wenn es knackig kalt ist.

Es ging mir natürlich nicht darum, hier eine genaue Kostenanalyse zu erhalten sondern so grob über den Daumen geschätzt, was mal grob kalkulieren sollte.

Einen Elektriker habe ich an der Hand (ist der, der dem Markler im Neubau  die Anlage installiert hat). Dieser würde sich die Sache anschauen. Allerdings kommt es darauf an, ob der Verkäufer überhaupt meinen Preisvorschlag mitgeht.....

Elektrik wurde vor 15 Jahren Jahren komplett neu gemacht. Markler meint auch, dass diese den Anschluss einer E-Heizung hergeben sollte aber schlug mir in Zuge dessen vor, dass sich der Elektriker die Sache anschaut um das auch wirklich beurteilen zu können inkl eines verbindlichen Angebots. Zwar würde er es auch Noir machen aber das möchte ich nicht wegen Gewährleistung und so...

Es ist ein schwieriges Thema :-)