Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Nebenkostenabrechnung  (Gelesen 7147 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blue1904

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Nebenkostenabrechnung
« am: 21. November 2011, 23:16:56 »
Hallo ihr Lieben!
Haben unsere aktuelle Nebenkostenabrechnung von unserem Vermieter erhalten und wundern uns darüber, dass diese Jahr für Jahr nicht nur ein wenig sondern imens ansteigt. Hatten letztes Jahr 600 EUR nachzubezahlen und haben demnach unsere Miete + Nk monatl. um 50 EUR erhöht. Nun erhalten wir schon wieder eine Nachzahlung in Höhe von 360 EUR... :-/
Mich würde interessieren, ob alle Kosten, die der Vermieter an uns abführt, auch rechtens sind. Denn so wie es aussieht, leitet er die Gesamtabrechnung der Sermaco (Hausverwaltung) an uns weiter.
Vielleicht kennt sich da jemand von euch aus:
- Charges communes générales
- Charges chauffage
- Consommation par tête
- Charges ascenseur
- Répartiteur chauffage
- Charge chauffage individuelle
Und zu guter letzt "Taxes ordures ménagères" (mit dem Begriff kann ich leider nichts anfangen...Steuern von...?!)
Ist der Vermieter berechtigt all diese Kosten an uns weiterzureichen oder muss er als Wohnungsbesitzer etc. einen Posten selbst tragen...?!
Wär toll, wenn sich da jemand von euch auskennen würde.
Wie war das bei euch? Ist eure Nebenkostenabrechnung dieses Jahr auch so hoch?
Liebste Grüße

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Nebenkostenabrechnung
« Antwort #1 am: 22. November 2011, 05:28:37 »
H,
ich finde nicht, dass das viel ist.
Klar, man muss das prüfen.
Dir scheint aber schon klar zu sein, dass die Preise, egal für was (Müll, Energie etc.) ständig steigen.
Wenn einzelne Komponenten nur etwas ansteigen, macht das in Summe gleich 30 - 50 Euro im Monat,
und der Vermieter will sich die Inflation auch zurückholen.

Inflation ist etwas, was nicht nur im Fernsehen passiert, sondern jeden von uns betrifft.
Das wird wohl gerne vergessen.

Grüße

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Nebenkostenabrechnung
« Antwort #2 am: 22. November 2011, 05:51:15 »
Wie es hier in Frankreich ist, keine Ahnung, weil kein Mieter.

Ich vermute aber mal, es ist ähnlich wie drüben in Germany. Dort ist einiges gesetzlich geregelt, ansonsten gilt was im Mietvertrag steht.

Vorab ne Info, es gibt quasi kostenlose Rechtsberatung in einigen Fällen.
Heißt, es gibt eine Örtlichkeit an die man sich zur prüfung wenden kann.
Wie die Organisation heißt, weiß ich im Moment nicht, werde dazu noch etwas sagen.

Schau derweil mal den Mietvertrag durch, was dort zu finden ist.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Nebenkostenabrechnung
« Antwort #3 am: 22. November 2011, 09:12:58 »
Taxes ordures ménagères=Abfallentsorgung (Kosten für Mülltone etc)

Zu den anderen Punkten kann ich nur sagen,daß die Heizkosten halt gestiegen sind und auch ansonsten nichts billiger geworden ist

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Nebenkostenabrechnung
« Antwort #4 am: 22. November 2011, 12:13:00 »
Das sind ja abgesehen von den Müllgebühren alles Heizkosten und die sind umlagefähig. Gibt es da eine Abrechnung nach Verbrauch? Oder ist das eine pauschale Abrechnung?
Letztes Jahr 600€ Nachzahlung sagt zunächst nicht viel. Wieviel hattest du denn insgesamt zu bezahlen? Wenn die Vorauszahlungen halbwegs normal waren, dann sind 960€ in 2 Jahren nicht mit Inflation oder 'alles wird teurer' zu erklären.
Allerdings fehlen in deiner Aufstellung auch noch Kosten wie Allgemeinstrom oder Wasser. Was ist damit?

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Nebenkostenabrechnung
« Antwort #5 am: 22. November 2011, 12:25:33 »
So, habe nachgesehen und mal wieder warten müssen bis mein Internet über Livebox2 endlich wieder geht.

Anbieten kann ich Euch diesen Link hier in dem es -in deutsch- um ihre Rechte in Frankreich geht.
http://eu-verbraucher.de/de/dies-sind-ihre-rechte/frankreich-tipps/immobilien/

Habe schon soweit vorgewählt, dass nur noch die Pdf herunter geladen oder angesehen werden muss indem man auf den Abschnitt
wie hierher kopiert klickt. ----> Broschüre Mieten in Frankreich (PDF)

Reingeschaut habe ich selbst nicht. Habe kein Mietverhältnis.
Wie kam ich auf die Seite? Ganz einfach über die Hauptseite der europäischen Verbraucherzentrale in Kehl am Rhein.
Die helfen deutschen in Frankreich in einigen Dingen.
Web-Adresse:  http://eu-verbraucher.de/

Ansonsten gibt es in einigen Orten noch die angesprochene Organisation die sich "Maison de Justice et du Droit" nennt.
Ob und wo es dies in Euerer Nähe gibt, müsstet Ihr nachfragen, in Telefonbuch suchen, oder in Forbach unter Tel 0387886666 anrufen und dort nachfragen.
Es handelt sich um ehrenamtliche Helfer in vielen Fragen nicht nur um rechtliche Dinge. Also meist kostenlos. Fragen kostet eh nix.

Als, wenn es eine französische Verbraucherzentrale gibt, für uns deutsche in Kehl, dann wird es auch entsprechenden Klärungsbedarf
wie z.B. hier im Mietrecht geben. An diese Adresse wenden, bzw in der PDF nachsehen und was dort nicht eindeutig beschrieben ist, per Telefonat oder Brief klären lassen.


MfG Toyo
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Blue1904

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Nebenkostenabrechnung
« Antwort #6 am: 22. November 2011, 13:12:57 »
@ Elliot:
Du findest es normal, dass die Nk jedes Jahr um 30-50 EUR steigen? Das würde ja bedeuten, dass man nach 5 Jahren schon statt 200 EUR Nk 450 EUR Nk zahlt. Also normal find ich das nicht und mit Inflation zu erklären ist das doch sicher auch nicht...oder?
Der Strom läuft bei uns separat über die EDF.
Jedenfalls vielen Dank für die Tipps! Ich werde mich wohl mal an besagte Stelle wenden und mal checken lassen, ob die Abrechnung ok ist.
Hab mal von einer Rechtsanwältin gehört, dass die Abrechnungen der Sermaco angeblich sehr fragwürdig wären...ob das stimmt, weiß ich nicht :)
Wieviel zahlt ihr denn an Nk (mit oder ohne Strom)? Wir haben ca. 90 qm! Ein Vergleich wäre vielleicht ganz nützlich :)
Viele Grüße

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Nebenkostenabrechnung
« Antwort #7 am: 22. November 2011, 17:55:28 »
Wow, ich find das heavy... Wir leben seit vier Jahren in einer Wohnung. Und bisher zahlen wir immer das gleiche.. Unsere Nebenkosten sind weder gestiegen noch gesunken.. Wobei meine Vermieterin bisher auch nichts rausgerückt hat..  :anixwissen:
Erst jetzt soll wohl jemand einmal jährlich kommen um alles aufzuschreiben..  :anixwissen:

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Nebenkostenabrechnung
« Antwort #8 am: 22. November 2011, 19:10:48 »
@ Elliot:
Du findest es normal, dass die Nk jedes Jahr um 30-50 EUR steigen? Das würde ja bedeuten, dass man nach 5 Jahren schon statt 200 EUR Nk 450 EUR Nk zahlt. Also normal find ich das nicht und mit Inflation zu erklären ist das doch sicher auch nicht...oder?


also ich bin Hausbesitzer und nur bedingt involviert.
Aber nur mal so am Rande erwähnt - Vor 3 - 4 Jahren kostete unser Heizöl 0,31 EUR /ltr. - Letztes Jahr 0,60 EUR /ltr. und dieses Jahr 0,81 EUR / Liter...
Bei einem Verbrauch von ca. 1.500 - 2.000 ltr. pro Jahr  sind das erhebliche Mehrkosten nur fürs Heizen. Und der schöne Rest den man so braucht wird ja leider auch immer teurer.

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Nebenkostenabrechnung
« Antwort #9 am: 23. November 2011, 05:58:46 »
Und genau da sind wir bei der Inflation.
Vergesst die Auswertungen irgendwelcher Ämter über Inflation, die sind der größte Mist.
Die reale Inflation des Durchschnittsbürgers ist wesentlich höher, weil eure Bedürfnisse anders sind.
Aufwachen tut man dann nur wenn solche Themen kommen.
Ich schätze, dass hier ein Hebeleffekt drin ist.
Das heißt, dass wohl alles ein bischen teurer wird, ihr seht aber nur die Endsumme.

Trotz allem würde die Abrechnung kritisch prüfen.

Grüße