Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Nach Frankreich Ziehen  (Gelesen 11420 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline element_liebe

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Nach Frankreich Ziehen
« am: 09. Oktober 2006, 22:09:46 »
Hallo,
Ich möchte mit meinen Kindern zu meinem Fraund nach Frankreich ziehen was muss ich denn da alles machen damit es reibungslos geht.Ich freu mich jetzt schon wenn mir einer Helfen kann
LG Sanne

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Nach Frankreich Ziehen
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2006, 22:32:20 »
hi sanne,

was genau willst du denn wissen? ist doch im grunde genommen auch nur ein normaler umzug, ausser dass man in ein anderes land zieht :)

hast du spezielle fragen?

viele grüße,
marco

Offline element_liebe

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Nach Frankreich Ziehen
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2006, 17:53:28 »
Ja ich habe Fragen wie zb.welche Formulare brauch ich wenn ich nach Frankreich ziehen will ...oder kann ich in Deutschland noch einen 2. Wohnsitz bei meinen Eltern lassen ???
Wo muss ich überall mich anmelden und wie lange dauert es so im allgemeinen bis alles unter Dach und Fach ist...Ich freu mich jetzt schon auf deine Antwot.
LG Sanne

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Nach Frankreich Ziehen
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2006, 00:15:36 »
Hi Sanne,

ich hab im Wiki mal eine kleine Umzugscheckliste online gestellt: http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/Checkliste_Umzug_nach_Frankreich

Die muss ich allerdings noch ein wenig überarbeiten und nach und nach verbessern.

Grundsätzlich ist das recht einfach, nach Frankreich zu ziehen. Man meldet sich in Deutschland ab und in Frankreich an. Als ich mich damals umgemeldet habe, kostete die Abmeldung in Deutschland ein paar Euro. Du solltest auch darauf achten, daß du in Deutschland gerade noch eine Internationale Geburtsurkunde (mehrsprachig, englisch, evtl französisch)  beantragst. Damit fällt das Umziehen und Anmelden leichter.

Um dann deine Steuern in Frankreich zu zahlen, gibts noch was auf dem Finanzamt zu erledigen, nachzulesen unter http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/Wie_wird_man_Grenzg%C3%A4nger%3F

Noch ein guter Tipp: Es kann nicht schaden, seinen Reisepass und Personalausweis noch mal in Deutschland zu verlängern. Wohnt man in Frankreich, bekommt man keinen Personalausweis mehr. Nur der Reisepass wird dann künftig noch verlängert, und das muss man dann mit dem nächstgelegenen deutschen Konsulat regeln. Einfacher ist es da, das ganze noch an deinem aktuellen Wohnort in Deutschland zu verlängern.

Du kannst einen zweiten Wohnsitz bei deinen Eltern in Deutschland lassen, zahlst dann aber deine Steuern weiterhin in Deutschland. Soweit mir bekannt ist, darf man keinen Wohnsitz mehr in Deutschland besitzen um als Grenzgänger (d.h. in Frankreich) versteuert zu werden.

Abmelden in Deutschland und Anmelden in Frankreich kannst du an zwei Tagen erledigen. Kommt immer drauf an wie die Person hinter dem Tresen gelaunt ist :).

Viele Grüße,
Marco

Guest

  • Gast
Nach Frankreich Ziehen
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2006, 12:00:34 »
Hallo Marco

Danke das du mir weiter helfen konntest darf ich mit dir in kontakt bleiben wenn ich noch weitere Fragen habe??
Weisst du was witzig ist....
Wir werden fast Nachtbar ich will nach Carlinen ziehen...
Vieleicht kannst du mir ja doch noch weiter helfen ich beziehe momentan alg2 und wenn ich zu meinem Freund ziehe geh ich aus der alg 2 reus weisst du ob ich da was zurück zahlen muss??


LG Sanne

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Nach Frankreich Ziehen
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2006, 17:35:17 »
hi sanne,

mit alg 2 kenne ich mich leider überhaupt nicht aus - vielleicht aber einer der anderen anwesenden :).

carlinen -> meinst du carling nähe freyming/st.avold? da in der nähe hab ich auch schon gewohnt :).

natürlich darfst du gerne weiter hier schreiben, deshalb gibts das forum doch. nur her mit den fragen...

grüße,
marco

Guest

  • Gast
Nach Frankreich Ziehen
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2006, 15:57:32 »
Hallo

Ich hab da noch paar wichtige Fragen vieleicht kannst du mi ja da weiter helfen wie ich dir ja schon erzählt habe habe ich 2 Kinder jetzt meine Frage wenn ich zu meinem Freund ziehen möchte der nicht der Vater der Kinder ist kann ich dann die kinder bei ihrem Vater in Deutschland krankenversichern und kann ich auch über ihn dann das Kindergeld bekommen weisst du da irgendwas drüber??Du würdest mir sehr viel weiterhelfen.
LG Sanne