Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Nach Frankreich ziehen - schwierig!!!  (Gelesen 11641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Nach Frankreich ziehen - schwierig!!!
« Antwort #15 am: 21. August 2009, 16:09:04 »


Was allerdings die Besteuerung betrifft, da habe ich leider Pech gehabt: Als deutscher Beamter darf man seine Steuern nur dann in F zahlen, wenn man die d Staatsangehörigkeit nicht besitzt. Dies ist ja aber gerade nicht (mehr?)

Wie ich bereits an anderer Stelle erwähnte, habe ich als Beamter ja prinzipiell auch kein Problem damit, meine Steuern in D zu zahlen. Was ich nicht in Ordnung finde ist, dass F bei der Besteuerung meiner Frau mein höheres Einkommen für die Berechnung des Steuersatzes berücksichtigt, während D das für meine Steuer mit dem niedrigeren Gehalt meiner Frau nicht tut. Wir zahlen also vermutlich mehr Steuern als wenn wir nicht verheiratet wären. Aber das wäre wieder ein anderer Thread...

@kembser,

kannst du mir bitte mitteilen, ob du auch in Lohnsteuerklasse 1 eingestuft wirst.
Dies ist bei meiner Frau nämlich so.

gruß
der saarbrücker