Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Multiflux - neue Mülltrennung  (Gelesen 12872 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mondscheinengel

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Multiflux - neue Mülltrennung
« am: 19. Oktober 2013, 19:59:28 »
Huhu  :winkerwinker:

wir haben Post bekommen (in Carling), dass ein neues Mülltrennungssystem eingeführt wird. "Le Multiflux" nennt es sich.

Hat das jemand schon gehört und weiß, was das ist? Wir haben im November Infoveranstaltung dazu, aber schön wäre es, schon vorher zu wissen, was da auf einen zukommt.

Danke
GLG
Jen

Offline walkingdreamer

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Multiflux - neue Mülltrennung
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2013, 20:45:41 »
http://www.sydeme.fr/site/dechets_multiflux.php
wir haben das system schon ein paar monate (creutzwald)...ist aber auch net viel mehr aufwand als vorher.
lg

Offline Dangusius

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Multiflux - neue Mülltrennung
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2013, 16:36:14 »
Wir trennen Biomüll, papier, pappe, Kunststoff und sonstigen Müll. Das ist nicht unbedingt viel Aufwand!

Offline mondscheinengel

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re: Multiflux - neue Mülltrennung
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2013, 17:12:10 »
danke für eure Antworten.

heißt das, es kommt alles an Müll in solche Säcke, also nichts mehr lose in die Tonne? Dann brauch man ja keine eigenen Mülltüten mehr oder?

Und was ist mit Bauschutt? Bekommt man die Karte für die "Dechetrie" bei der Mairie und wo ist im Raum Creutzwald eine?

Wird der Müll dann nicht mehr 2x wöchentlich (Dienstags Sac Transparent und Papier, Donnerstags Mülltonne) abgeholt?

Ich find's ganz gut, dass besser getrennt wird...

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Multiflux - neue Mülltrennung
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2013, 19:26:59 »
Du bekommst einmal im Jahr diese Säcke. Die Anzahl der Rollen hängt dabei von der Anzahl der Personen ab, die im Haushalt wohnen. Man kann bei Bedarf natürlich noch zusätzliche Säcke bekommen. Du brauchst also keine Säcke mehr selbst zu kaufen und kannst dann alle Sorten in eine Tonne werfen.

Infos zu "deiner" Déchetterie gibt es hier: http://www.cc-warndt.fr/site/environnement_dechetterie.php

Deine Mülltonne dann natürlich nur noch einmal wöchentlich geleert.


Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Multiflux - neue Mülltrennung
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2013, 12:00:06 »
Hallo,

wir haben das System schon sehr lange und es funktioniert gut.
V.a., weil kein loser Müll mehr in der Tonne ist, ist das ne feine Sache (sicherlich auch für die Müllmänner  =D ).

Du bekommst 3 Sorten Mülltüten - blau, grün und orange - und ein schönes Heft, in dem steht, wo was reinkommt. Ist sehr simpel. Normal bekommste
bei der Erstausstattung direkt auch die passende Mülltonne für die grünen und blauen Säcke dazu.

Den Rest entsorgste auf der Dechettrie..Bauschutt, Grünschnitt, Holz, Geräte usw.

Bei uns werden die Müllbeutel 2x im Jahr an einer zentralen Stelle ausgegeben und wenn sie net reichen, kann man sich welche bei der Kommune (nicht bei der Mairie) abholen.
Das ist dann dort, wo man auch die Carte Dechettrie beantragt bzw. ausgestellt bekommt.

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline walkingdreamer

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Multiflux - neue Mülltrennung
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2013, 18:04:37 »
Hallo ,
wir können hier in Creutzwald auch auf der Mairie uns noch ein paar Säcke holen wenn es nicht reichen sollte.
Allerdings bekommen wir nur eine Rolle pro Farbe. Die bekommen wir dort wo wir vorher die gelben Säcke bekommen haben.

Lg

Offline mondscheinengel

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re: Multiflux - neue Mülltrennung
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2013, 20:09:56 »
lieben Dank, das sind ja tolle Antworten, dann bin ich jetzt auf jeden Fall schlauer  :doppeld:
super seid ihr!  :winkerwinker: :doppeld: :doppeld: :doppeld: :doppeld:

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Multiflux - neue Mülltrennung
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2013, 22:25:13 »
Wir trennen Biomüll, papier, pappe, Kunststoff und sonstigen Müll. Das ist nicht unbedingt viel Aufwand!

Anmerkung Moderator: Der Autor dieses Beitrags spricht in einem anderen Beitrag davon das er in München lebt....
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Multiflux - neue Mülltrennung
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2013, 09:57:26 »
Wir haben das System auch schon eine Weile.
Tüten gibt's 2x pro Jahr, und wie bei den anderen kann man auf die Mairie gehen, sollten die Tüten mal knapp werden.
Biomüll "entsorgen" wir allerdings größtenteils auf dem Komposthaufen. Hat man allerdings mal Bioabfall der recht voluminös ist, spielt man sich mit den mickrigen grünen Tüten echt einen ab oder man muss notgedrungen für eine kleine Ladung auf dem Anhänger auf die dechetterie fahren - find ich persönlich jetzt nicht so toll.
Ganz am Anfang gab es auch große (in etwa doppelt so groß wie die dunkelblauen!) hellblaue Tüten für sperriges Zeug, aber das ist mittlerweile wohl so gewollt, dass man dafür auch auf die dechetterie fährt.

Was mich an dem Unfug nur stört: man stopft alles in einen Mülleimer, so nach dem Motto, viele, viele bunte Smarties, die Tüten werden dann im Müllauto gepresst und die 'wenigen' Tüten, die dabei kaputt gehen, werden dann von Hand sortiert? Könnte mir vorstellen, dass bei dem System mehr in der Verbrennung landet, als wenn man wenigstens den Kram, der in die orangenen kommt, wie früher separat abholen würde. Aber da werden sich wohl einige was dabei gedacht haben, sonst wäre das System ja nicht am laufen.

LG Bingo

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Multiflux - neue Mülltrennung
« Antwort #10 am: 22. Oktober 2013, 13:22:48 »
@Bingo: Daß Papier und Plastik zusammen in die orangefarbenen Säcken kommt, sagt schon ziemlich viel aus, oder?
Mit Papier brennt´s halt besser.  :pfeif:

Zu der tatsächlichen Entsorgung gibt es verschiedene Aussagen. Meine Tante (wohnt in Creutzwald) sagte mir, daß ihr Müll, aus Kostengründen
in Überherrn (D.) verbrannt wird...und da käme alles in die Anlage. D.h., alle "Smarties", ohne vorherige Trennung.

Lt. unserer Freunde (Sarreguimines) wird deren Müll tatsächlich dort auf der Mülldeponie aussortiert, orangefarbene Säcke geöffnet, und alles, was kleiner als eine Faust ist (so ein ca.-Mass), geht in die Verbrennung und alles, was grösser ist, würde recycelt.

Bei uns werden ab und an Stichproben von den Müllleuten gemacht, ob die Säcke korrekt befüllt sind. Wenn nein, werden sie stehen gelassen.

Zitat
Ganz am Anfang gab es auch große (in etwa doppelt so groß wie die dunkelblauen!) hellblaue Tüten für sperriges Zeug
Ja...die waren toll! Da hat man mal was reinbekommen! Aber wie du schon sagst..ist wohl nicht so gewollt. Da haben sich sicher einige ausgetobt und Grünschnitt usw. reingetan, statt normalen Restmüll.

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline PaulchenPanter

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Re: Multiflux - neue Mülltrennung
« Antwort #11 am: 09. September 2015, 20:34:08 »
Frage an euch :) :pfeif:

Gibt es eine Seite wo man sehen kann wann die Ausgabe der Müllbeutel in den einzelnen Dörfern ist?

Danke

Offline Sally

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Multiflux - neue Mülltrennung
« Antwort #12 am: 09. September 2015, 21:05:52 »
Der Kalender kommt normalerweise mit der Post.

Aber es gibt ihn auch hier: http://www.agglo-forbach.fr/site/medias/_pdf/agenda2015.pdf

Offline PaulchenPanter

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Re: Multiflux - neue Mülltrennung
« Antwort #13 am: 10. September 2015, 16:53:33 »
gibt es den Kalender auch für die Region Bitche? Wohne in Schweyen

Offline soso

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Re: Multiflux - neue Mülltrennung
« Antwort #14 am: 10. September 2015, 17:32:52 »
Frage an euch :) :pfeif:

Gibt es eine Seite wo man sehen kann wann die Ausgabe der Müllbeutel in den einzelnen Dörfern ist?

Danke

Guckstu hier:
http://www.paysdebitche.fr/rubrique.php?id_rubrique=155