Grenzgaenger Forum

Grenzgänger => Wohnen => Thema gestartet von: veuveclicquot-m am 10. März 2011, 13:35:03

Titel: Mülltrennung
Beitrag von: veuveclicquot-m am 10. März 2011, 13:35:03
Gruß in die Runde,

wer von Euch praktiziert denn schon das neue Müll-System im Grenzraum 57.... Spicheren Alsting etc. ?


Wer hat schon das Equipment und nutzt es ?

Würd mich interessieren, wer schon Erfahrungswerte hat

 =D

Veuve
Titel: Re: Mülltrennung
Beitrag von: Bullie2 am 10. März 2011, 16:55:45
Gruß in die Runde,

wer von Euch praktiziert denn schon das neue Müll-System im Grenzraum 57.... Spicheren Alsting etc. ?

Notgedrungen nutze ich es schon länger. Normale Säcke nimmt die Müllabfuhr wohl nicht mehr mit.

Bei der Stadt gibt es (kostenlos) orange, grüne, hellblaue und dunkelblaue Plasticksäcke...in die wird sortiert. Mich nervt total, dass die Tüten irgendwie immer in der Küche 'rumhängen:-( Ach - ich vergass...von der Stadt gab es einen kostenlosen Müllcontainer mit getrennten Kammern dazu (aber da passt nix rein).

LG Bullie
Titel: Re: Mülltrennung
Beitrag von: Matthias#28 am 10. März 2011, 17:11:32
Bei der Stadt gibt es (kostenlos) orange, grüne, hellblaue und dunkelblaue Plasticksäcke...in die wird sortiert.
:rolleyes: Oh je, das erinnert mich an das Muellabitur im Fraenkischen.
Wir mussten fast 20 Arten auseinander sortieren, alles selbst auf den Wertstoffhof fahren, bekamen dafuer fuer ein zwei Familienhaus eine 80 ltr. Tonne die alle 14 Tage gelehrt wurde und haben bis zu 500Euro p.a (ging nach Gewicht) bezahlt. >:D
Titel: Re: Mülltrennung
Beitrag von: veuveclicquot-m am 10. März 2011, 17:52:05
Normale Säcke nimmt die Müllabfuhr wohl nicht mehr mit.

Müsst  ihr die Säcke auch in die Mülltonne tun ? Und solbald du diesen " perversen" Aufkleber auf der Tonne hast, wird sie nicht mehr normal geleert !?
Laut Info-Veranstaltung von heute gibt es die Säcke nur alle 6 Monate und das auch nicht auf der Mairie, sondern von besagtem "Mülleimer-Unternehmen" :pfeif:

Darf ich dich mal fragen, in welchem Bereich du wohnst ?

Gruß

Veuve
Titel: Re: Mülltrennung
Beitrag von: Gabrielle am 10. März 2011, 18:18:03
Hallo @ all und guten Abend,
also, in Oeting wird das Tüten-Trennsystem zurzeit gerade eingeführt. Einen Ort weiter, da, wo ich wohne, Behren-Dorf, soll das System 2012 eingeführt werden. Wir haben also noch die "normale" Tonne. Wie ich aus Oeting mitbekam, sollen alle Farbsäcke in die noch vorhandene Tonne gelegt werden. Dass auf die Tonne ein Aufkleber kommt, davon habe ich aus Oeting noch nichts gehört. Ich frage mich, ob dieses Säcke-Durcheinander überhaupt klappt und wenn, wie? Wer ist (wird) denn der Müllsäcke-Unternehmer, meine, wo bekommt man denn die Dinger her? Wenn nicht auf der Mairie? Ja, und vor allem im Sommer, mit x-vor-sich-hin-stinkenden Säcken in der Küche. (Gibt's dann noch extra Säcke für Ungeziefer?) Unsere "Frosaise" übernehmen immer mehr die Schrott-Regeln aus Deutschland - in Saarbrücken planen sie jetzt auch noch orangene Mülleimer. Frage an Bullie2: "Muss ich dann demnächst, nach dem Müllabitur, noch "Müllollogie" studieren?  ;)
Gruß Gabrielle
Titel: Re: Mülltrennung
Beitrag von: Gabrielle am 10. März 2011, 18:20:13
Sorry,
Müllollogie-Frage ging natürlich an Matthias#28!
Titel: Re: Mülltrennung
Beitrag von: Bullie2 am 10. März 2011, 18:58:30

Müsst  ihr die Säcke auch in die Mülltonne tun ? Und solbald du diesen " perversen" Aufkleber auf der Tonne hast, wird sie nicht mehr normal geleert !?
Laut Info-Veranstaltung von heute gibt es die Säcke nur alle 6 Monate und das auch nicht auf der Mairie, sondern von besagtem "Mülleimer-Unternehmen" :pfeif:

Hi Veuve,

ich wohne in Bitche. Die Säcke werden zugeteilt...es soll sie also nicht unbegrenzt geben. Allerdings hatte ich bisher Glück...ich hole ständig orangefarbene nach für Plastik (da ich mich hauptsächlich von Cola und Fertigkram ernähre). Grüne hingegen für Kompostabfälle brauche ich nie.

Das hatte ich vergessen: Ich bekam eine kleinere Mülltonne (geht nach Personenanzahl - bin alleine). Da muss der Aufkleber drauf... und fein die Anschrift ausfüllen - sonst nehmen die nix mit.
Die diversen farbigen Plastiksäcke kommen da rein - und nur die werden auch mitgenommen.

All in all ein grosser Krampf...ein Müllabi liegt da gar nicht so fern:-) So wird einem die Lust am Umweltschutz genommen...und wenn man dann noch Lebensmittel tanken soll, wo andere Menschen hungern...da darf man das Ganze schon mal hinterfragen.

Liebe Grüssse, Bullie
Titel: Re: Mülltrennung
Beitrag von: kathy am 10. März 2011, 20:47:47
also ich hoffe das dieses system bei uns nicht eingeführt wird, ansonsten würde ich ernsthaft in betracht ziehen meinem müll nach D zu "exportieren"
Titel: Re: Mülltrennung
Beitrag von: veuveclicquot-m am 10. März 2011, 21:36:22
Danke für deine schnellen Antworten @bullie2, du praktizierst also genau das, was uns noch bevorsteht........Müll in 4 verschiedenfarbene Säcke, dann in die Tonne mit dem Adress-Aufkleber. Allerdings soll es hier bei uns in 57515 die Säcke direkt vom Unternehmen Sydeme geben und das nur alle 6 Monate durch Ausgabe im Gemeindezentrum. Ich hab öfter mal so 30,40 oder 50 Gäste mit entsprechendem Müllanfall und bin mal gespannt, wenn mir nach 4 Monaten dann die Säcke ausgehen.... mir tun heut schon die armen Müllmänner leid, die den Scheiß vor Ort ausbaden müssen.

@Gabrielle, bist du sicher, dass Behren erst 2012 nachzieht ?  Soweit ich weiss, soll nach dem Grenzstreifen Grosbli, Alsting, Spicheren, Oeting, Forbach direkt die angrenzenden Gemeinden wie Behren, Etzling, Bousbach etc dran sein !?
Titel: Re: Mülltrennung
Beitrag von: Matthias#28 am 10. März 2011, 23:03:07
Sorry, Müllollogie-Frage ging natürlich an Matthias#28!
Hi Gabrielle, ich war kurz davor. Wir bekamen damals ein Heft mit fast 100 Seiten. Da standen von A-Z die Muellsorten drauf.
Wir hatten in der Garage, ich weiss nicht mehr wieviele Koerbe, statt Saecke, und waren dort am sortieren wie der Weltmeister.
Einmal ging ich an die Restmuelltonne, da schossen zwei Typen wie im schlechten JamesBond aus dem Gebuesch, Ausweis: Stadtreinigungsamt.
Zeigen sie mal ihren Restmuell. Denn musste ich den Restmuell auf eine grosse Folie schuetten, und die beiden Knaben haben mir erzaehlt was wo rein muss, und wieso das im Restmuell falsch ist.
Ich musste keine Strafe zahlen, aber beim naechsten Mal waeren 400 DM faellig, drohten sie mir. Dann sind wir ins Elsass gezogen.

Das perverse daran war, irgendwann stand in der Zeitung, dass der Restmuell so wertstoffarm war, dass er nicht mehr brannte in der Muellverbrennung. Da haben die Hirnis Heizoel untergemischt, dann kam die Bevoelkerung: "Spinnt ihr" , dann haben die im Umkreis von ueber 200km den unsortierten-Muell eingekauft, damit unser miesser Restmuell brennt, aber unser krankes System aufgeben: Nein das ist spitze das Trennungssystem.

Fuer uns war es richtig ein Kulturschock hier im Elsass: zuerst nur eine Tonne, nun zwei, und dann nur laeppische 100 Euro im Jahr - S'Paradies!!!
Titel: Re: Mülltrennung
Beitrag von: Ajnat am 11. März 2011, 07:55:37
Guten Morgen @all!

Also ich wohne in Grosbliederstroff und ich trenne seit genau einem Jahr nach dem oben beschriebenem Verfahren.

Unser Vermieter war damals auf der Infoveranstaltung, hat uns allen im Haus dann die ersten Mülltüten und Infoflyer und den besagten Mülleimer mitgebracht in dem man die blauen (normalen Müll) und grünen (Biomüll) Tüten unterbringen kann. Dann habe ich noch einen Müllständer (früher für gelbe Säcke) in dem ich jetzt die orangefarbigen Mülltüte einhänge, wo sozusagen "Wiederverwertbares" entsorgt wird.

Einmal die Woche kommt bei uns die Müllabfuhr und nimmt den Müll mit.
Wir müssen KEINE Adresse auf den Säcken angeben/aufkleben!!
Wenn meine Säcke aufgebraucht sind, gehe ich zur Mairie und bekomme neue.
Ganz klar ist: wenn die Mülltonne/Mülltüte offensichtlich falsch befüllt ist... und der Müllmann
der einen Blick in die Tonne wirft, sieht dass, dann hängt er nen Zettel dran und diese Tonne wird nicht geleert.

Bisher kam das einmal bei uns vor und wir haben dann die Pappe in den dafür entsprechenden Beutel getan,
und schwuppsdiwupps wurde die Tonne auch wieder mitgenommen.

Also ich kann mich über das neue System wirklich nicht beschweren.
bei uns im Haus funktioniert es wunderbar.

LG

Tanja
Titel: Re: Mülltrennung
Beitrag von: Waylon57 am 11. März 2011, 09:34:33
Prinzipiell ist Mülltrennung natürlich lobenswert, nur man das ganze auch unnötig verkomplizieren. Man ist heute schon in der Lage den kompletten Müll besser und sortenreiner zu trennen als das der Bürger kann und vielleich auch will.

Bei uns hier in Petite Rosselle gibt es sowas noch nicht, wir haben lediglich ´nen gelben Sack in den Plastik und Papier kommt. Wenn ich am Abend vor der Leerung so duch die Straße schaue, kann ich erkennen das die Akzeptanz doch sehr gering ist. Es ist auch nicht so, das es diese Tennung erst seit gestern gibt, sondern bereits seit fünf Jahren. Es werden halt keine Anreize geschaffen an der Mülltrennung teilzunehmen, hier hat jeder mehrere 240l-Tonnen, warum sollte man sich da die Arbeit mit der Trennung machen?
 
Titel: Re: Mülltrennung
Beitrag von: Gabrielle am 11. März 2011, 10:52:30
@ veuveclicquot-m
Ja, ich bin im Franz.Kursus (man lernt ja nie aus!) in Oeting, in der Mairie. Und dort wurde gesagt, Behren sei erst 2012 dran. Ob's auch so zutrifft? Vielleicht liegt das auch an Behren Cité, dort ist die Bevölkerung ja mehr als reichlich wohnhaft, durch den sehr hohen Bevölkerungsanteil. Eventuell haben sie ja auch für alle "Behren-Nasen  :pfeif: = Behrenoise ja auch noch nicht "alle Tüten zusammen?". Übrigens, unsere Glasflaschen und auch sämtliches Papier (Zeitungen, Journale, Karton, etc.) bringe ich eh schon immer zu den Containern, weil mir die (bisherigen) dafür vorgesehenen gelben Säcke immer zu schade waren zum Befüllen. Weiß hier eigentlich jemand, ob es dann auch weiterhin die Container gibt?
Was ich so in unserer Umgebung sehe - @ Waylon 57 - also, in unserer Straße und den anliegenden ist die Aktzeptanz richtig gut. Vor jedem Haus ist am Leerungstag (alle 14 Tage, montags) reichlich gefülltes gelbes Sack"gut" zu sehen. Sollten aber tatsächlich die Säcke rationiert werden - alle 6 Monate evtl. - das würde mich zumindest schon etwas erstaunen - ebenso die Überlegung, WO es hier die "Dinger" dann gibt. Behren hat allerdings auch schon einen Flyer in die Haushaltsbriefkästen einwerfen lassen, in welchem die Farbenlehre erklärt wurde. Mal abwarten.
Grüße Gabrielle
Titel: Re: Mülltrennung
Beitrag von: Zaren am 11. März 2011, 11:52:23
Hallo Zusammen,

ich kann gar nicht verstehen was ihr für ein Problem damit habt. Das System ist doch super! In Deutschland wird nicht nur getrennt sondern mittlerweile auch gewogen. Leider muss man da seine Mülltonne abschließen, sonst landet noch fremder Müll drin. Und die dünnen billigen gelben Säcke sind ja furchtbar, ganz zu schweigen von 3 verschiedenen Mülltonnen! Und habt ihr euch mal erkundigt was das alles in D kostet. es gibt einen Pauschalpreis für 26 Lehrungen (sorry aber im Sommer alle 14 Tage ist echt eklig) und für jede weitere 7,50 Euro, dann kommen noch die Kosten für euren Sperrmüll dazu...in F ist das alles mit drin!

So hat jeder Müll seine eigene Farbe und für zu viel Pappe kann man auch noch auf die Dechetrie gehen. Wir haben noch einen extra Trennungsmülleimer bekommen für zu Hause. Der übrigens nichts kostet, ist in der Müllgebühr mit dabei! Und für diejenigen, welche ihren Müll in D entsorgen wollen, kostet das auch Sprit bzw. wie macht ihr das dann, sammeln? :)

Mal ganz im ernst, wir Leben in einem anderen Land und müssen uns an deren Richtlinien halten. In D müsst ihr das nämlich auch tun!

Gruß Zaren
Titel: Re: Mülltrennung
Beitrag von: veuveclicquot-m am 11. März 2011, 14:36:30
hm, jeder Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht....... meiner ist gerade gebrochen !

@ zaren, deine meist unqualifizierten Kommentare habe ich ja bisher überlesen, weil  sie mich nicht tangiert haben !  Als Urheber und Fragesteller ist das in diesem Fall nun anders. Ich habe nach Erfahrungswerten gefragt, von Leuten, die das System bereits praktizieren und nicht nach Klugscheissern, die einem erzählen, wer wann welchen Müll zur Dechetrie bringen kann, oder wie oft einige hier den Euro rumdrehen müssen, damit ihr Müll entsorgt wird !!! Es soll Leute geben, denen Entsorgungskosten ziemlich egal sind.

Wie geht eigentlich Müllentsorgung auf Campingplätzen, oder hast du mittlerweile noch einen Dummen gefunden, der an Dich vermietet ???

Und zu Deiner Aussage " wir leben in einem anderen Land"............ wenn Du dies wirklich leben würdest, wärst Du der Landessprache mächtig..... wohl die erste " Richtlinie", an die man sich als im Ausland Lebender halten sollte.

ich habe fertig !

zu Gabrielle, sorry, ich wollte Deine Aussage nicht anzweifeln, sondern einfach hinterfragen, weil ich anderslautende Aussagen hörte. Nichts für Ungut bitte  :-)

ein gerade "überschäumender" Veuve

Titel: Re: Mülltrennung
Beitrag von: Gabrielle am 11. März 2011, 16:47:39
hallo veuve, ohhh, da bist du aber heute Nachmittag ganz schön "böse" geworden.

Ich habe überhaupt nicht gedacht, dass du meine Aussage anzweifelst. Meist denke ich auch, dass hier im Forum einfach jemand nachfragt, so wie du.

Und dann gebe ich doch gerne Antwort. Im Übrigen denke ich auch, dass man hier fragen können darf, ohne gleich eines Besseren belehrt zu werden. Und klar doch, das Trennsystem ist doch super, ich komme halt mit den vielen Farbbeuteln NOCH nicht zurecht.

Also veuve, hab' nicht im Geringsten gedacht, dass du was angezweifelt haben könntest - liebe Grüße Gabrielle
Titel: Re: Mülltrennung
Beitrag von: ~Pero~ am 11. März 2011, 21:01:04
Sehr geehrter Veuve,

bitte mässige Dich in Deinem Tonfall anderen Forenmitgliedern gegenüber.

Man kann/soll hier gerne diskutieren, von mir aus auch kontrovers,
aber man muss niemanden den man noch nicht mal persönlich kennt beleidigen.

Mit freundlichen Grüßen

Pero
Titel: Re: Mülltrennung
Beitrag von: veuveclicquot-m am 12. März 2011, 11:49:40
Werter Petee,

nichts läge mir ferner, als hier jemanden beleidigen zu  wollen und mit Verlaub, ich lese in meinem Post auch nichts Diesbezügliches. Neben einer faktischen Feststellung, habe ich mit einer gewissen Polemik die mir eigene Meinung kundgetan und sehe daran nichts, was einer Maßregelung Genüge täte. Es sollte ja wohl erlaubt sein, sich unmissverständlich zu artikulieren, es sei denn, man wünscht hier nichtssagendes Geschwafel. Bis dato dachte ich, dies wäre eine Plattform zur gegenseitigen Hilfe, für Ratschläge und Empfehlungen oder einfach zum Meinungsaustauch, aber nicht zur Selbstdarstellung von Menschen, die zwar NICHTS zu sagen, dafür aber viel zu reden ( schreiben) haben.
Ferner erlaube ich mir den Hinweis, dass eine Beleidigung auf zweierlei Wegen nicht zu Stande kommen kann: Bei einem untauglichen Versuch am tauglichen Objekt und bei einem tauglichen Versuch am untauglichen Objekt !
 Deine Maßregelung hast du im Plural verfasst  
Zitat
bitte mässige Dich in Deinem Tonfall anderen Forenmitgliedern gegenüber
, was ich schlichtweg für absurd halte, denn ich habe mich noch nie einem anderen Forumsmitglied gegenüber - ausser besagtem Einen - despektierlich geäußert.
Demzufolge verstehst du sicher, dass neben der Kenntnisnahme deines Post's, ich mir darüber keine Gedanken mache.... ungeachtet möglicher Konsequenzen..... meine Meinung vertrete ich unter Akzeptanz aller in Frage kommender Folgen, dafür stehe ich ein..... und schwalle hier nicht rum.
Es ist nun an DIR zu hinterfragen, ob du hier Leute willst, die viel schreiben, aber letztlich nichts zu sagen haben, oder dir  Posts mit einem gewissen Informationsgehalt wichtiger erscheinen..... und nun tue, was du tun musst unter dem Aspekt, dass ich weder Rhetorik, noch Inhalt meines Post's in Frage stelle !!!!


mit dem Wunsch nach einem "prickelnden" Wochende

Veuve
Titel: Re: Mülltrennung
Beitrag von: Marco am 12. März 2011, 14:27:38
Bei einer mir missfallenden Spritzigkeit nehme ich mir die Freiheit heraus, auch mal einen Korken zurück auf die Flasche zu stecken bevor hier noch alles nass wird.

In diesem Sinne,
Marco

Auf Deutsch: Im Forum so verhalten als stünde man dem Anderen gegenüber.
Titel: Re: Mülltrennung
Beitrag von: veuveclicquot-m am 12. März 2011, 14:42:10
Zitat
Im Forum so verhalten als stünde man dem Anderen gegenüber

du hegst da in Bezug auf mich doch nicht wirklich Zweifel ??  :police:


und edit: :laugh:  ich würde nur zu gerne einmal sehen, wie du nen Korken zurück auf eine Champagner-FLASCHE tust :pfeif:
Titel: Re: Mülltrennung
Beitrag von: Marco am 13. März 2011, 11:26:48
Ich sag nur: Hände wie ein Schraubstock. ;-)

vg
Marco

p.s.: ich sagte nicht, dass die flasche dabei ganz bleibt...
Titel: Re: Mülltrennung
Beitrag von: veuveclicquot-m am 13. März 2011, 11:55:08
na komm, jetzt widersprichst du dir aber !!!!

Zitat
auch mal einen Korken zurück auf die Flasche zu stecken bevor hier noch alles nass wird.

..... ne zerbrochene Flasche und nichts wird nass ??? :o

aber davon einmal abgesehen und völlig fern des ursprünglichen Themas lese ich da unterschwellig gleich 2 Einladungen

so verhalten als stünde man dem Anderen gegenüber.
Ich sag nur: Hände wie ein Schraubstock. ;-)

p.s.: ich sagte nicht, dass die flasche dabei ganz bleibt...

Grosbli -Simbach ist doch jetzt wirklich keine Entfernung, um das nicht einmal auf " Augenhöhe" zu besprechen und echt, ich freue mich über JEDE Einladung :-)

prickelnde Grüsse

Veuve
Titel: Re: Mülltrennung
Beitrag von: Zaren am 13. März 2011, 20:17:16
Hallo Veuve,

habe ich dich in irgend einer Weise persönlich angegriffen oder beleidigt? Ich habe nur aus einigen Beiträgen herausgelesen, dass viele mit dem System nicht zufrieden sind. Mein Beitrag hat nichts mit Klugscheissen zu tun, sondern damit was der Unterschied zu D ist. Und es gibt Leute die sich auch für die Kosten der Müllentsorgung interessieren. Es tut mir wirklich leid, das in deinen Threads nur Leute aus gehobener Gesellschaft schreiben dürfen. Vielleicht solltest du das nächstes Mal dazuschreiben!

Und solange du mich nicht persönlich kennst, dann lasse hier diese dummen Bemerkungen über meine Person! Ich lebe nicht auf dem Campingplatz! Wenn dir was nicht passt, darfst du es mir auch gerne per PN schreiben :)

Gruß Zaren
Titel: Re: Mülltrennung
Beitrag von: Gabrielle am 14. März 2011, 08:22:32
Hallo, guten Morgen ihr Lieben  :winkerwinker:
könnten wir hier mal wieder zum Thema zurückkehren? Wir wollen doch etwas über die neue Müllentsorgung in den jeweiligen "Örtern" erfahren, jedenfalls ich.
Und die Streitereien hier, die belasten mich doch etwas. Darf ich doch "so" schreiben? (Oder gibt's jetzt eine auf die verbale Nuss?)
Also, am Samstag lag das neue Behrener Stadt- (Dorfblättchen) in unserem Briefkasten "Behren Regards - sur notre ville" und da steht gleich auf Seite 2 dass das neue System 2012 eingeführt wird, allerdings kein konkretes Datum, wie Januar, Februar oder, oder.
Und ja, wir bekommen drei Farb"beutel" - orange, grün und blau. Und für die, die nicht lesen können, sind auch bildliche Beispiele dabei. Also, bei Gelb bleibt alles, wie gehabt: Plastikflaschen, Kartons, Magazines, Journaux etc. Bei Grün sehen wir: Vertrocknete Blumen (?), Fischgräten, Kartoffelschalen, also alles, was in die Richtung biologisch geht (au, auf den Fischgrätengeruch und dererlei - im Sommer - freue ich mich schon!). Dann noch Blau: Alle Pötte von Butter, Joghurt, alte Küchenschwämme usw. Leider aber keinerlei Hinweis, WO und von WEM man die Mülltüten beziehen kann - kommt vielleicht noch?
So, und damit grüße ich euch ALLE - auch die jeweiligen kleinen "Streithammel" :pfeif: und wünsche euch einen schönen Tag - Gabrielle
Titel: Re: Mülltrennung
Beitrag von: Marco am 15. März 2011, 12:47:43
Grosbli -Simbach ist doch jetzt wirklich keine Entfernung, um das nicht einmal auf " Augenhöhe" zu besprechen und echt, ich freue mich über JEDE Einladung :-)

Weiteres per PM.

Viele Grüße,
Marco
Titel: Re: Mülltrennung
Beitrag von: veuveclicquot-m am 17. März 2011, 13:21:11
also: gestern Abend mal mit dem Gemeinderatsvorsitzenden kommuniziert - ab Montag, 21.03. läuft das hier in Alsting an und zwar wiefolgt: wer den berühmten 'Aufkleber mit der Adresse auf der Tonne hat, wird nach dem neuen  System entsorgt...... wobei es bei uns eigentlich 4 Farben sind, da blau in hell und dunkel unterteilt ist, was aber nur mit der Grösse der Säcke zu tun hat. Ansonsten ist blau blau und für den Restmüll. Säcke gibt es hier alle 6 Monate - Termin wird von der Mairie bekanntgegeben - und zwar ausschliesslich durch das entsorgende Unternehmen, das diese im Gemeindezentrum ausgibt. Hab gerade industrielle Müllsackhalter bestellt, die ich dann irgend wie neben der Terrasse, in der Garage oder weiß Gott wo anbringe.
Titel: Re: Mülltrennung
Beitrag von: Tine1979 am 14. April 2011, 14:57:59
Hallo Leute,

ich war am Dienstag zur Gemeindeversammlung in Punkto Sydeme. Gemeinde 57550 Dalem.
Kann mich einigen Vorrednern nur anschließen:
neuen Mülleimer bekommen (sogar von Hailo), Aufkleber auf die 240l Mülltonne drauf und los gehts mit dem fleißigen sortieren.

Aber eine Frage habe ich nicht ganz verstanden: in den GRÜNEN Sack kommen unter anderem Küchenabfälle und kleine, kleine Grünschnittabfälle. Aber wieso kommen die Schalen von Austern oder Muscheln in den BLAUEN Sack????
Wahrscheinlich ist die Antwort super leicht, nur ich raffs wieder nicht.

Und noch eins: in dem kleinen Merkheftchen mit den vielen bunten Bildern sieht man für den blauen Sack z.B. Pappteller, Servietten etc. Da sind aber auch kleine Pappverpackungen drauf. Oder täusch ich mich? Gehören die nicht auch in den orangenen Sack, zusammen mit den Zeitungen etc?

Alles in allem hab ich mit dem ganzen System keine Probleme. Denke mal, das uns (wir sind zu zweit) auch die Tüten reichen werden.
Allerdings glaube ich den Aussagen nicht, das die Müllgebühren davon nicht betroffen sind/sein werden. Wenn nicht heute, dann morgen.
Was glaubt ihr?

Lg...Tine

Titel: Re: Mülltrennung
Beitrag von: ~Pero~ am 14. April 2011, 15:52:26
Hi Tine,

woher gab es den Aufkleber?

LG
Pero
Titel: Re: Mülltrennung
Beitrag von: Tine1979 am 14. April 2011, 15:57:25
Hallo Pero,

ich musste mich direkt im Eingangsbereich des Foyer einschreiben (Name, Vorname, Adresse und wieviele Personen im Haushalt leben) und dort haben die einem dann die Infobroschüre und den Aufkleber gegeben.

Lg...Tine
Titel: Re: Mülltrennung
Beitrag von: ~Pero~ am 14. April 2011, 16:29:09
Hmm -  muss nachher mal gucken, wann die Veranstaltung bei uns ist.  sicher zu einer Zeit, wenn ich noch auf der Arbeit bin.
Titel: Re: Mülltrennung
Beitrag von: Tine1979 am 14. April 2011, 16:36:07
Alos bei uns gabe es zwei Termine.
1.) am Dienstag ab 18:00 Uhr
2.) am Mittwoch ab 14:30 Uhr

Die Uhrzeiten werden dir aber wohl auch nicht helfen.

Ich habe ja das "Glück"  :'( noch immer keine Arbeit zu haben. So konnte ich wenigsten meinen Beitrag leisten, ohne dass sich mein Mann extra hat Urlaub nehmen müssen.

Lg...Tine
Titel: Re: Mülltrennung
Beitrag von: Dicki am 15. April 2011, 06:39:13
Hallo, also bei uns in Hargarten aux mines gab es auch 2 Termine, aber wie mir meine netten Nachbarn übersetzten wäre es so, daß die ,die nicht kommen konnten, besucht würden ,um ihnen das System zu erklären und die Mülltüten ( und die Mülleimer) abzugeben.Außerdem würde man automatisch alle 6 Monate neue Mülltüten bekommen, nur wenn man vorher welche benötigt muß man zur Marie,dort würde man dann welche bekommen. Na mal abwarten wie es läuft.
Schönes Wochenende an Alle
Titel: Re: Mülltrennung
Beitrag von: lorient am 22. Mai 2011, 19:07:06
Hallo
bei uns in Voelfling les Bouzonville gab es auch eine Infoveranstaltung . Anschließend wurden uns die Müllsäcke in den besagten farben ausgehändigt plus diesen Mülleimer für den blauen und grünen sack. Dann wurde noch einmal nach altem system abgefahren und ne Woche später nach dem neuen Verfahren. Alle Müllsäcke kommen mit nem doppelten knoten in eine Mülltonne die nur geleert wird mit besagtem aufkleber. Es werden keine zusätzlichen müllsäcke die neben der tonne stehen mitgenommen. Wenn man was falsch sortiert hat bekommt man ein schildchen an die Mülltonne.

Gruß Wolfgang
Titel: Re: Mülltrennung
Beitrag von: Gabrielle am 23. Mai 2011, 08:00:38
Ja, hier in Behren Village ist es genau sooo, wie Wolfgang schreibt. Was mir neu ist, dass wohl offensichtlich auch noch die Säcke "untersucht" werden. Jetzt, wo es teilweise richtig gut warm ist, ist der grüne Sack am stinken, dass es kaum auszuhalten ist. Wir klammern jetzt den grünen Biosack immer mit einer Wäscheklammer oben zu. Schließlich kann man ja nicht alle Nase lang einen neuen grünen Sack nehmen. Bin aber mal gespannt, wie und ob das mit der Nachlieferung funktioniert?!

Schönen Tag an alle - Gabrielle