Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Mülltrennung  (Gelesen 26243 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

veuveclicquot-m

  • Gast
Mülltrennung
« am: 10. März 2011, 13:35:03 »
Gruß in die Runde,

wer von Euch praktiziert denn schon das neue Müll-System im Grenzraum 57.... Spicheren Alsting etc. ?


Wer hat schon das Equipment und nutzt es ?

Würd mich interessieren, wer schon Erfahrungswerte hat

 =D

Veuve

Offline Bullie2

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: Mülltrennung
« Antwort #1 am: 10. März 2011, 16:55:45 »
Gruß in die Runde,

wer von Euch praktiziert denn schon das neue Müll-System im Grenzraum 57.... Spicheren Alsting etc. ?

Notgedrungen nutze ich es schon länger. Normale Säcke nimmt die Müllabfuhr wohl nicht mehr mit.

Bei der Stadt gibt es (kostenlos) orange, grüne, hellblaue und dunkelblaue Plasticksäcke...in die wird sortiert. Mich nervt total, dass die Tüten irgendwie immer in der Küche 'rumhängen:-( Ach - ich vergass...von der Stadt gab es einen kostenlosen Müllcontainer mit getrennten Kammern dazu (aber da passt nix rein).

LG Bullie
Liebe Grüsse, Bullie

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Mülltrennung
« Antwort #2 am: 10. März 2011, 17:11:32 »
Bei der Stadt gibt es (kostenlos) orange, grüne, hellblaue und dunkelblaue Plasticksäcke...in die wird sortiert.
:rolleyes: Oh je, das erinnert mich an das Muellabitur im Fraenkischen.
Wir mussten fast 20 Arten auseinander sortieren, alles selbst auf den Wertstoffhof fahren, bekamen dafuer fuer ein zwei Familienhaus eine 80 ltr. Tonne die alle 14 Tage gelehrt wurde und haben bis zu 500Euro p.a (ging nach Gewicht) bezahlt. >:D
gruss Matthias

veuveclicquot-m

  • Gast
Re: Mülltrennung
« Antwort #3 am: 10. März 2011, 17:52:05 »
Normale Säcke nimmt die Müllabfuhr wohl nicht mehr mit.

Müsst  ihr die Säcke auch in die Mülltonne tun ? Und solbald du diesen " perversen" Aufkleber auf der Tonne hast, wird sie nicht mehr normal geleert !?
Laut Info-Veranstaltung von heute gibt es die Säcke nur alle 6 Monate und das auch nicht auf der Mairie, sondern von besagtem "Mülleimer-Unternehmen" :pfeif:

Darf ich dich mal fragen, in welchem Bereich du wohnst ?

Gruß

Veuve

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Mülltrennung
« Antwort #4 am: 10. März 2011, 18:18:03 »
Hallo @ all und guten Abend,
also, in Oeting wird das Tüten-Trennsystem zurzeit gerade eingeführt. Einen Ort weiter, da, wo ich wohne, Behren-Dorf, soll das System 2012 eingeführt werden. Wir haben also noch die "normale" Tonne. Wie ich aus Oeting mitbekam, sollen alle Farbsäcke in die noch vorhandene Tonne gelegt werden. Dass auf die Tonne ein Aufkleber kommt, davon habe ich aus Oeting noch nichts gehört. Ich frage mich, ob dieses Säcke-Durcheinander überhaupt klappt und wenn, wie? Wer ist (wird) denn der Müllsäcke-Unternehmer, meine, wo bekommt man denn die Dinger her? Wenn nicht auf der Mairie? Ja, und vor allem im Sommer, mit x-vor-sich-hin-stinkenden Säcken in der Küche. (Gibt's dann noch extra Säcke für Ungeziefer?) Unsere "Frosaise" übernehmen immer mehr die Schrott-Regeln aus Deutschland - in Saarbrücken planen sie jetzt auch noch orangene Mülleimer. Frage an Bullie2: "Muss ich dann demnächst, nach dem Müllabitur, noch "Müllollogie" studieren?  ;)
Gruß Gabrielle

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Mülltrennung
« Antwort #5 am: 10. März 2011, 18:20:13 »
Sorry,
Müllollogie-Frage ging natürlich an Matthias#28!

Offline Bullie2

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: Mülltrennung
« Antwort #6 am: 10. März 2011, 18:58:30 »

Müsst  ihr die Säcke auch in die Mülltonne tun ? Und solbald du diesen " perversen" Aufkleber auf der Tonne hast, wird sie nicht mehr normal geleert !?
Laut Info-Veranstaltung von heute gibt es die Säcke nur alle 6 Monate und das auch nicht auf der Mairie, sondern von besagtem "Mülleimer-Unternehmen" :pfeif:

Hi Veuve,

ich wohne in Bitche. Die Säcke werden zugeteilt...es soll sie also nicht unbegrenzt geben. Allerdings hatte ich bisher Glück...ich hole ständig orangefarbene nach für Plastik (da ich mich hauptsächlich von Cola und Fertigkram ernähre). Grüne hingegen für Kompostabfälle brauche ich nie.

Das hatte ich vergessen: Ich bekam eine kleinere Mülltonne (geht nach Personenanzahl - bin alleine). Da muss der Aufkleber drauf... und fein die Anschrift ausfüllen - sonst nehmen die nix mit.
Die diversen farbigen Plastiksäcke kommen da rein - und nur die werden auch mitgenommen.

All in all ein grosser Krampf...ein Müllabi liegt da gar nicht so fern:-) So wird einem die Lust am Umweltschutz genommen...und wenn man dann noch Lebensmittel tanken soll, wo andere Menschen hungern...da darf man das Ganze schon mal hinterfragen.

Liebe Grüssse, Bullie
Liebe Grüsse, Bullie

Offline kathy

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
    • Profil anzeigen
Re: Mülltrennung
« Antwort #7 am: 10. März 2011, 20:47:47 »
also ich hoffe das dieses system bei uns nicht eingeführt wird, ansonsten würde ich ernsthaft in betracht ziehen meinem müll nach D zu "exportieren"

veuveclicquot-m

  • Gast
Re: Mülltrennung
« Antwort #8 am: 10. März 2011, 21:36:22 »
Danke für deine schnellen Antworten @bullie2, du praktizierst also genau das, was uns noch bevorsteht........Müll in 4 verschiedenfarbene Säcke, dann in die Tonne mit dem Adress-Aufkleber. Allerdings soll es hier bei uns in 57515 die Säcke direkt vom Unternehmen Sydeme geben und das nur alle 6 Monate durch Ausgabe im Gemeindezentrum. Ich hab öfter mal so 30,40 oder 50 Gäste mit entsprechendem Müllanfall und bin mal gespannt, wenn mir nach 4 Monaten dann die Säcke ausgehen.... mir tun heut schon die armen Müllmänner leid, die den Scheiß vor Ort ausbaden müssen.

@Gabrielle, bist du sicher, dass Behren erst 2012 nachzieht ?  Soweit ich weiss, soll nach dem Grenzstreifen Grosbli, Alsting, Spicheren, Oeting, Forbach direkt die angrenzenden Gemeinden wie Behren, Etzling, Bousbach etc dran sein !?

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Mülltrennung
« Antwort #9 am: 10. März 2011, 23:03:07 »
Sorry, Müllollogie-Frage ging natürlich an Matthias#28!
Hi Gabrielle, ich war kurz davor. Wir bekamen damals ein Heft mit fast 100 Seiten. Da standen von A-Z die Muellsorten drauf.
Wir hatten in der Garage, ich weiss nicht mehr wieviele Koerbe, statt Saecke, und waren dort am sortieren wie der Weltmeister.
Einmal ging ich an die Restmuelltonne, da schossen zwei Typen wie im schlechten JamesBond aus dem Gebuesch, Ausweis: Stadtreinigungsamt.
Zeigen sie mal ihren Restmuell. Denn musste ich den Restmuell auf eine grosse Folie schuetten, und die beiden Knaben haben mir erzaehlt was wo rein muss, und wieso das im Restmuell falsch ist.
Ich musste keine Strafe zahlen, aber beim naechsten Mal waeren 400 DM faellig, drohten sie mir. Dann sind wir ins Elsass gezogen.

Das perverse daran war, irgendwann stand in der Zeitung, dass der Restmuell so wertstoffarm war, dass er nicht mehr brannte in der Muellverbrennung. Da haben die Hirnis Heizoel untergemischt, dann kam die Bevoelkerung: "Spinnt ihr" , dann haben die im Umkreis von ueber 200km den unsortierten-Muell eingekauft, damit unser miesser Restmuell brennt, aber unser krankes System aufgeben: Nein das ist spitze das Trennungssystem.

Fuer uns war es richtig ein Kulturschock hier im Elsass: zuerst nur eine Tonne, nun zwei, und dann nur laeppische 100 Euro im Jahr - S'Paradies!!!
gruss Matthias

Offline Ajnat

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Re: Mülltrennung
« Antwort #10 am: 11. März 2011, 07:55:37 »
Guten Morgen @all!

Also ich wohne in Grosbliederstroff und ich trenne seit genau einem Jahr nach dem oben beschriebenem Verfahren.

Unser Vermieter war damals auf der Infoveranstaltung, hat uns allen im Haus dann die ersten Mülltüten und Infoflyer und den besagten Mülleimer mitgebracht in dem man die blauen (normalen Müll) und grünen (Biomüll) Tüten unterbringen kann. Dann habe ich noch einen Müllständer (früher für gelbe Säcke) in dem ich jetzt die orangefarbigen Mülltüte einhänge, wo sozusagen "Wiederverwertbares" entsorgt wird.

Einmal die Woche kommt bei uns die Müllabfuhr und nimmt den Müll mit.
Wir müssen KEINE Adresse auf den Säcken angeben/aufkleben!!
Wenn meine Säcke aufgebraucht sind, gehe ich zur Mairie und bekomme neue.
Ganz klar ist: wenn die Mülltonne/Mülltüte offensichtlich falsch befüllt ist... und der Müllmann
der einen Blick in die Tonne wirft, sieht dass, dann hängt er nen Zettel dran und diese Tonne wird nicht geleert.

Bisher kam das einmal bei uns vor und wir haben dann die Pappe in den dafür entsprechenden Beutel getan,
und schwuppsdiwupps wurde die Tonne auch wieder mitgenommen.

Also ich kann mich über das neue System wirklich nicht beschweren.
bei uns im Haus funktioniert es wunderbar.

LG

Tanja

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Mülltrennung
« Antwort #11 am: 11. März 2011, 09:34:33 »
Prinzipiell ist Mülltrennung natürlich lobenswert, nur man das ganze auch unnötig verkomplizieren. Man ist heute schon in der Lage den kompletten Müll besser und sortenreiner zu trennen als das der Bürger kann und vielleich auch will.

Bei uns hier in Petite Rosselle gibt es sowas noch nicht, wir haben lediglich ´nen gelben Sack in den Plastik und Papier kommt. Wenn ich am Abend vor der Leerung so duch die Straße schaue, kann ich erkennen das die Akzeptanz doch sehr gering ist. Es ist auch nicht so, das es diese Tennung erst seit gestern gibt, sondern bereits seit fünf Jahren. Es werden halt keine Anreize geschaffen an der Mülltrennung teilzunehmen, hier hat jeder mehrere 240l-Tonnen, warum sollte man sich da die Arbeit mit der Trennung machen?
 

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Mülltrennung
« Antwort #12 am: 11. März 2011, 10:52:30 »
@ veuveclicquot-m
Ja, ich bin im Franz.Kursus (man lernt ja nie aus!) in Oeting, in der Mairie. Und dort wurde gesagt, Behren sei erst 2012 dran. Ob's auch so zutrifft? Vielleicht liegt das auch an Behren Cité, dort ist die Bevölkerung ja mehr als reichlich wohnhaft, durch den sehr hohen Bevölkerungsanteil. Eventuell haben sie ja auch für alle "Behren-Nasen  :pfeif: = Behrenoise ja auch noch nicht "alle Tüten zusammen?". Übrigens, unsere Glasflaschen und auch sämtliches Papier (Zeitungen, Journale, Karton, etc.) bringe ich eh schon immer zu den Containern, weil mir die (bisherigen) dafür vorgesehenen gelben Säcke immer zu schade waren zum Befüllen. Weiß hier eigentlich jemand, ob es dann auch weiterhin die Container gibt?
Was ich so in unserer Umgebung sehe - @ Waylon 57 - also, in unserer Straße und den anliegenden ist die Aktzeptanz richtig gut. Vor jedem Haus ist am Leerungstag (alle 14 Tage, montags) reichlich gefülltes gelbes Sack"gut" zu sehen. Sollten aber tatsächlich die Säcke rationiert werden - alle 6 Monate evtl. - das würde mich zumindest schon etwas erstaunen - ebenso die Überlegung, WO es hier die "Dinger" dann gibt. Behren hat allerdings auch schon einen Flyer in die Haushaltsbriefkästen einwerfen lassen, in welchem die Farbenlehre erklärt wurde. Mal abwarten.
Grüße Gabrielle

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Mülltrennung
« Antwort #13 am: 11. März 2011, 11:52:23 »
Hallo Zusammen,

ich kann gar nicht verstehen was ihr für ein Problem damit habt. Das System ist doch super! In Deutschland wird nicht nur getrennt sondern mittlerweile auch gewogen. Leider muss man da seine Mülltonne abschließen, sonst landet noch fremder Müll drin. Und die dünnen billigen gelben Säcke sind ja furchtbar, ganz zu schweigen von 3 verschiedenen Mülltonnen! Und habt ihr euch mal erkundigt was das alles in D kostet. es gibt einen Pauschalpreis für 26 Lehrungen (sorry aber im Sommer alle 14 Tage ist echt eklig) und für jede weitere 7,50 Euro, dann kommen noch die Kosten für euren Sperrmüll dazu...in F ist das alles mit drin!

So hat jeder Müll seine eigene Farbe und für zu viel Pappe kann man auch noch auf die Dechetrie gehen. Wir haben noch einen extra Trennungsmülleimer bekommen für zu Hause. Der übrigens nichts kostet, ist in der Müllgebühr mit dabei! Und für diejenigen, welche ihren Müll in D entsorgen wollen, kostet das auch Sprit bzw. wie macht ihr das dann, sammeln? :)

Mal ganz im ernst, wir Leben in einem anderen Land und müssen uns an deren Richtlinien halten. In D müsst ihr das nämlich auch tun!

Gruß Zaren

veuveclicquot-m

  • Gast
Re: Mülltrennung
« Antwort #14 am: 11. März 2011, 14:36:30 »
hm, jeder Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht....... meiner ist gerade gebrochen !

@ zaren, deine meist unqualifizierten Kommentare habe ich ja bisher überlesen, weil  sie mich nicht tangiert haben !  Als Urheber und Fragesteller ist das in diesem Fall nun anders. Ich habe nach Erfahrungswerten gefragt, von Leuten, die das System bereits praktizieren und nicht nach Klugscheissern, die einem erzählen, wer wann welchen Müll zur Dechetrie bringen kann, oder wie oft einige hier den Euro rumdrehen müssen, damit ihr Müll entsorgt wird !!! Es soll Leute geben, denen Entsorgungskosten ziemlich egal sind.

Wie geht eigentlich Müllentsorgung auf Campingplätzen, oder hast du mittlerweile noch einen Dummen gefunden, der an Dich vermietet ???

Und zu Deiner Aussage " wir leben in einem anderen Land"............ wenn Du dies wirklich leben würdest, wärst Du der Landessprache mächtig..... wohl die erste " Richtlinie", an die man sich als im Ausland Lebender halten sollte.

ich habe fertig !

zu Gabrielle, sorry, ich wollte Deine Aussage nicht anzweifeln, sondern einfach hinterfragen, weil ich anderslautende Aussagen hörte. Nichts für Ungut bitte  :-)

ein gerade "überschäumender" Veuve