Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Müllgebühren  (Gelesen 6892 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Müllgebühren
« am: 21. September 2011, 12:14:53 »
Hallo, ihr Lieben,

würdet ihr hier mal verraten, natürlich nur, wenn ihr möchtet, WAS ihr an Müllgebühren zahlt?! Denke, das geht nach Inhalt und Anzahl der Haushaltsangehörigen?

Bei uns ist das einmal wöchentliche Leerung und große Tonne - 240 ltr. Inhalt - bei 2 Personen.
Was auch unklar ist, "Base", jedes Jahr eine andere 4-stellige Nummer, ebenso "Cotisation", jedes Jahr eine andere 3-stellige Nummer. Unsere ExpertInnen (u.a. veuve ;-) wissen doch sicher etwas dazu und könn(t)en mich mal adäquat "aufklären".

Danke schon mal im Voraus und Grüße an alle Gabrielle

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Müllgebühren
« Antwort #1 am: 21. September 2011, 12:47:43 »
Hallo Gabrielle,

da die Beträge von Gemeinde zu Gemeinde, bzw. Entsorger differieren, wird es schwierig werden Dir da eine stichhaltige Antwort zu geben.

Zumal es ja auch mittlerweiler diverse differierende Entsorgungsmodelle gibt.

Bei uns sind es jedenfalls so um die 300 EUR/a.

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Müllgebühren
« Antwort #2 am: 21. September 2011, 13:30:18 »
bei uns im ort 70€ pro person und nochmal ca 30€ einmalig im jahr für die tonne. aber es ist im gespräch demnächst nicht mehr nach personen sondern nach verbrauch (volumen/ccm) zu berechnen.

veuveclicquot-m

  • Gast
Re: Müllgebühren
« Antwort #3 am: 21. September 2011, 13:32:04 »
ich habe davon absolut keine Ahnung

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Müllgebühren
« Antwort #4 am: 21. September 2011, 17:18:58 »
so ist das seit Neuestem bei uns - und wenn ich das richtig verstanden haben soll das in der ganzen Region Moselle so werden:

2 Personen = 140 ltr. Poubelle
inkl. 14 Leerungen pro Jahr = 147 €

15 - 26. Leerung 4,50 €/Leerung
ab 27. Leerung 9,00 €/Leerung

Seither haben wir ungefähr dasselbe gezahlt - ca. 150 EUR - aber dafür wurde dann auch 26 mal im Jahr geleert.
was man dazu erwähnen muß - wir haben nun auch eine 2. Tonne extra für Plastik und Papier, so daß natürlich durch die Plastiktonne auch weniger Restmüll anfällt als vorher.
So wie es im Augenblick aussieht kommen wir mit den 14 Leerungen aus.

Im Anhang der komplette Tarif.

Gruß Ralph
« Letzte Änderung: 21. September 2011, 17:24:13 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Müllgebühren
« Antwort #5 am: 21. September 2011, 17:33:05 »
"Ei" veuvche, habt ihr denn keinen Müll?
Klar, meine Flaschen (und Papier) bringe ich ja auch immer gleich zum Container (und das bereits schon vor der Einführung unseres Müll- "Getütches"). Habe mich aber mal gerade in der Nachbarschaft erkundigt, einige standen auf der Straße und da habe ich doch direkt die Gelegenheit genutzt und bin mit meinem "Zettel" hin. Also, bei uns berechnen sich die Müll-Gebühren wie folgt: "Base" ist die sog. Basis, mit der ein Haus von der jeweiligen Kommune (ein)geschätzt wird - es kommt auf das Alter des Hauses an. Und davon werden prozentual Müllgebühren berechnet. Lustig, es wird sogar berechnet nach Anzahl der Fenster, also, die gehören auch zum Wert eines Hauses - nee, kein Witz.
g2122 - ja, kommt auch bei uns ungefähr hin - 159 dieses Jahr, jedes Jahr Erhöhung (und dabei wird das Haus doch älter und nicht jünger - da müssten "die" doch eigentlich abziehen und Fenster sind auch noch immer in der gleichen Anzahl  ;) ).

Danke an alle für eure Mühe (auch schreiben, "keine Ahnung" ist Mühe) und noch einen schönen Restabend Gabrielle

veuveclicquot-m

  • Gast
Re: Müllgebühren
« Antwort #6 am: 21. September 2011, 22:05:05 »
zwar gehe ich eher in Richtung Methusalem oder Salmanazar,als in Richtung 'che, aber ja, ich habe Müll....... und eine klare "Gewaltenteilung" zu Hause......... ich bin zuständig fürs "Einnehmen", meine Frau fürs "Ausgeben".......deshalb NULL Ahnung

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Müllgebühren
« Antwort #7 am: 22. September 2011, 17:21:33 »
Irgendwie zahl ich viel mehr..  :anixwissen:
Bei uns kommt ne Rechnung von ~250€ im Jahr zustande. Bei zwei Erwachsenen und einem Kleinkind

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Müllgebühren
« Antwort #8 am: 22. September 2011, 17:29:13 »
@dragonvamp
also wenn wir 3 wären kämen wir auch auf 240€ (70€ x 3 personen + 30€ für die tonne) ich denke dass das bei dir auch hinkommt. ein kleinkind wird eben auch als (ganze) person gesehen, da dadurch ja auch müll anfällt (windeln, nahrung, etc.)

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Müllgebühren
« Antwort #9 am: 22. September 2011, 19:35:07 »
@ g2122: Nicht ganz. Der Kleine kostet sogar mehr. Durch die an und Abmeldung meiner Mutter hab ich festgestellt, dass wir Erwachsenen 58€ kosten. Der Kleine schlug mit mehr auf. (Feststellung nach der Geburt und Anmeldung). Kann aber grad nicht sagen wieivel. Müsste die alten Papiere durchsuchen.

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Müllgebühren
« Antwort #10 am: 23. September 2011, 21:31:00 »
99 € Pro Nase (egal wie klein oder groß) für's Jahr bei wöchentlicher Leerung