Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Mietvertrag unterschrieben, Wohnung nicht bezugsfertig  (Gelesen 17030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Mietvertrag unterschrieben, Wohnung nicht bezugsfertig
« Antwort #15 am: 29. April 2012, 21:44:15 »
Okay, bin mal gespannt, wie die Sache ausgeht, halte euch mal auf dem Laufenden!
Nochmals vielen Dank an alle!!!

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Mietvertrag unterschrieben, Wohnung nicht bezugsfertig
« Antwort #16 am: 03. Mai 2012, 18:56:53 »
So es gestaltet sich doch schwieriger als erwartet...meine Rechtschutzversicherung hat Ihn kontaktiert. Er wäre im Recht?! Die Wohnung hat keine Tür und keine Heizung, er hat 2 Monatsmieten Kaution genommen, wir wohnen nicht drin und er will von mir jetzt noch 600 Euro?!
Ich habe einen Anwalt kontaktiert, der will 200 Euro die Stunde. Meint Ihr, dass ich das Geld investieren soll? Habe ich Aussichten Recht zu bekommen?
Ich danke euch im Voraus für eure Erfolgseinschätzung  :Hands:

banjo

  • Gast
Re: Mietvertrag unterschrieben, Wohnung nicht bezugsfertig
« Antwort #17 am: 03. Mai 2012, 19:04:37 »
So wie Du es beschreibst, würde ich den Rechtsweg gehen. Wenn Deine RV zahlt, dann prima. Der Mieterschutz ist in F sehr hoch und der Vermieter muss erst seine Miete mal einklagen.
Wenn ein finales Gespräch nichts bring, kannst Du nur den Rechtsweg gehen oder zähneknirschend sofort kündigen und 3MM im in den Hals werfen. Deine Kaution wirst Du dann vermutlich auch erstreiten müssen.
Wer sagt, dass er im Recht ist? Die RV? Weil sie nicht zahlen will?

Halt uns auf dem Laufenden!

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Mietvertrag unterschrieben, Wohnung nicht bezugsfertig
« Antwort #18 am: 04. Mai 2012, 18:45:47 »
Also meine RV sagt das. Aber er hat auf den Mietvertrag geschrieben, dass der Vertrag ungültig ist, von daher versteh ich nicht, warum es schlecht für mich aussieht?! Nun ich halte euch mal auf dem Laufenden.
Heute habe ich mir 3 Wohnungen in Alsting angesehen. Der Vermieter möchte 2 Bürgen zu allen anderen Dingen, die ich vorlegen soll, wie z.B. Steuererklärung, 3 Lohnzettel usw.

banjo

  • Gast
Re: Mietvertrag unterschrieben, Wohnung nicht bezugsfertig
« Antwort #19 am: 04. Mai 2012, 19:28:43 »
Also wenn der Vertrag ungültig ist ( war er eh schon wegen den 2MM Kaution)  dann ist dich prima, musst nur noch Deine Kaution zurückbekommen, nur noch..
Wo hast Du Deine RV, in F oder D?

Bürgen oder Lohnnachweise sind nicht ganz unüblich, die aktuellen Mietverträge sehen sogar extra ne Seite dafür vor. Es ist die Reaktion auf den hohen Mieterschutz, den das Gesetz vorsieht. Wenn heute einer einzieht und einfach keine Miete zahlt, bekommt man in trotzdem quasi nicht mehr raus. Pervers.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Mietvertrag unterschrieben, Wohnung nicht bezugsfertig
« Antwort #20 am: 04. Mai 2012, 19:41:00 »
Bürgen oder Lohnnachweise sind nicht ganz unüblich, die aktuellen Mietverträge sehen sogar extra ne Seite dafür vor. Es ist die Reaktion auf den hohen Mieterschutz, den das Gesetz vorsieht. Wenn heute einer einzieht und einfach keine Miete zahlt, bekommt man in trotzdem quasi nicht mehr raus. Pervers.

Ja, schon und auch verständlich, aber für manch einen der größte Mist. Einfach weil trotz Europa nur franz. Bürgen akzeptiert werden. Was wenn man keinen hat?

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Mietvertrag unterschrieben, Wohnung nicht bezugsfertig
« Antwort #21 am: 04. Mai 2012, 20:21:26 »
Ich habe die RV in Frankreich. Sie haben ihn in einem Brief höflich aufgefordert die Kaution zurückzugeben. Bin mal gespannt!
Das mit dem Bürgen ist halt schwierig, wenn man nur einen Zeitvertrag hat. Ich kann den Vermieter verstehen, aber ich möchte auch nicht in meinem privaten Umfeld nachfragen, wer für mich bürgt. Und dann direkt noch 2....nun ja, ich suche mal weiter nach einer neuen Wohnung

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Mietvertrag unterschrieben, Wohnung nicht bezugsfertig
« Antwort #22 am: 04. Mai 2012, 20:34:53 »
Hallo,

das Problem mit den Bürgen hatte ich auch schon. Allerdings habe ich das immer abgeschmettert. Ich habe 3 Lohnabrechnungen gebracht und die Steuererklärung. Wenn ich trotzdem einen Bürgen wollten, habe ich die Wohnung abgelehnt. Ich würde auch für keinen bürgen. Ich weiß wie blöd das ist. Einfach weiter suchen!!!!

Gruß zaren

banjo

  • Gast
Re: Mietvertrag unterschrieben, Wohnung nicht bezugsfertig
« Antwort #23 am: 04. Mai 2012, 20:38:03 »
Wenns der Vermieter will und Du nicht liefern kannst/willst, dann musst Du weitersuchen bis Du 'den passenden Mieter' gefunden hast, so isses halt.
Ist die RV bei der Credit Mutuel?

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Mietvertrag unterschrieben, Wohnung nicht bezugsfertig
« Antwort #24 am: 04. Mai 2012, 22:07:39 »
Nee bei der credit agricole. wieso? Hast du schlechte erfahrungen gemacht?

banjo

  • Gast
Re: Mietvertrag unterschrieben, Wohnung nicht bezugsfertig
« Antwort #25 am: 04. Mai 2012, 22:40:23 »
Ich nicht, habe meine RV in D , aber mein Nachbar ist bei der CM versichert und hat große Schwierigkeiten, vom Fleck zu kommen. Wird immer an den Vertragsanwalt verwiesen und der ist nicht so forsch...

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Mietvertrag unterschrieben, Wohnung nicht bezugsfertig
« Antwort #26 am: 05. Mai 2012, 08:33:38 »
Ich habe die RV in Frankreich. Sie haben ihn in einem Brief höflich aufgefordert die Kaution zurückzugeben. Bin mal gespannt!
Das mit dem Bürgen ist halt schwierig, wenn man nur einen Zeitvertrag hat. Ich kann den Vermieter verstehen, aber ich möchte auch nicht in meinem privaten Umfeld nachfragen, wer für mich bürgt. Und dann direkt noch 2....nun ja, ich suche mal weiter nach einer neuen Wohnung
Ich versteh dich da echt gut. Mir gehts derzeit genauso. Aber manchmal hat man Glück und findet jemanden.
Die Bürgschaft übernimmt aber im notfall auch LocaPass. Einfach mal Googlen. Die übernehmen für 18 Monate. Manchen Vermieterin reicht das nur leider immernoch nicht.
Oder man hat Pech so wie ich. Perfektes 3 Zimmer-Häuschen. Eine Straße von Kind und Tagesmutter entfernt. 500km weniger an Fahrt im Monat wegen Arbeit und Stall. Vermieter einverstanden, aber hat das an eine Immobilienfirma weiter gegeben und die haben Problem mit Arbeitsvertrag und LocaPass akzeptieren die nicht. Damit hat sich das Thema erledigt..

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Mietvertrag unterschrieben, Wohnung nicht bezugsfertig
« Antwort #27 am: 06. Mai 2012, 21:32:54 »
Ja das Problem das ich habe ist das ich nur einen Zeitvertrag habe....

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Mietvertrag unterschrieben, Wohnung nicht bezugsfertig
« Antwort #28 am: 20. Juli 2012, 19:43:44 »
Laut meiner Rechtschutzversicherung kann ich nun endlich zum Anwalt gehen! Der Vermieter hat auf drei Briefe nicht reagiert. Nun zu meiner Frage: Kennt jemand einen guten Anwalt im Raum Sarreguemines, der ein wenig deutsch versteht? Ich kann zwar gut französisch, aber da kommen bestimmt viele Begriffe auf mich zu, die ich noch nie gehört habe ;)
Vielen Dank im Voraus :winkerwinker: