Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Mietnebenkosten  (Gelesen 3213 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Mietnebenkosten
« am: 21. Mai 2013, 12:18:55 »
Hallo und guten Tag an alle,

wir haben ein Haus gemietet und kennen auch die üblichen Nebenkosten. Wir lassen jedes Jahr die Heizung warten (steht/stand zwar nicht im Mietvertrag, lassen wir aber trotzdem machen, weil wir die Heizung ja auch nutzen).
Nun aber mal die Frage: Gehört der Schornsteinfeger mit der Reinigung des Kamins zu Nebenkosten, die ebenfalls uns obliegen?

Vielleicht weiß das ja ein lieber Mensch aus unserem Forum, der/die ebenfalls ein Haus gemietet hat (oder kennt jemanden, der?).

Wir erinnern uns nur, dass mal im ersten oder zweiten Jahr unseres hier Wohnens ein Kaminfeger die Reinigung vornahm, soweit wir uns aber erinnern, wurde der direkt von unserer Vermieterin bestellt und bezahlt (und war auch seitdem nicht mehr hier).
Nun finde ich gerade ein Schreiben von ihr im Briefkasten, in welchem sie eine Fotokopie der Rechnung für 2013 erbittet (die wir, aus o.e. Gründen, nicht haben).

Also, was meint ihr, was wir tun sollen oder müssen?

Gabrielle

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Mietnebenkosten
« Antwort #1 am: 21. Mai 2013, 13:47:25 »
Ich kenne es nicht von Mieter- sondern von Vermieterseite: Der Schornsteinfeger wird von den Mietern bezahlt. In einem Haus mit Etagenheizung beauftrage ich den Schornsteinfeger bzw er hat den Auftrag von mir, jährlich zu kehren. Die Termine vereinbart er direkt mit den Mietern und kassiert in bar. In einem anderen Haus mit Zentralheizung bezahle ich und lege es mit den Heizkosten um.
Es spricht für deine Vermieterin, wenn sie sich die Rechnung zeigen lässt. Früher gab es sogar kleine Hefte, in die der Schornsteinfeger seine Arbeit eingetragen hat. 
Ich würde kehren lassen.

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Mietnebenkosten
« Antwort #2 am: 21. Mai 2013, 15:42:29 »
Danke dir WolfS,

ich hatte mir das zwar selbst schon so gedacht, eine Bestätigung von Vermieterseite schafft aber dann doch die wirkliche Klarheit.

Klar doch, lassen wir das auch machen!

lg