Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Mietausfallversicherung  (Gelesen 4179 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mandro

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Mietausfallversicherung
« am: 10. Februar 2011, 18:25:29 »
Hallo Grenzgänger,

ich bin neu hier und versuche nun eine Frage zu posten.

Mein Mann und ich möchten in den Elsass ziehen. Wir hatten uns auch schon ein Haus angesehEn, dass wir gerne gemietet hätten. Heute haben wir erfahren, dass der Vermieter eine Mietausfallversicherung abschließen wollte. Das scheiterte aber daran, dass wir in D arbeiten. Unsere Steuern zahlen wir jedoch in F. Ich verstehe nicht, was das bedeutet. Hat jemand damit Erfahrung?

Danke!
Mandro

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Mietausfallversicherung
« Antwort #1 am: 14. Februar 2011, 23:40:52 »
Hallo,

so etwas kenne ich nicht, einfach mal zu deiner Bank gehen, der Bänker deines Vertrauens wird dich schon beraten!!!

Gruß Zaren

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Mietausfallversicherung
« Antwort #2 am: 15. Februar 2011, 10:01:27 »
@ Mandro & Zaren

Ich weiß von unserer Vermieterin folgendes: Auch sie (Französin und auch hier in Frankreich wohnend) hat eine Mietausfallversicherung. Die haben aber nur der/die Vermieter. Heißt, wird für ein vermietetes Objekt KEINE Miete mehr gezahlt, kümmert sich die Versicherung des/der Eigentümer darum, dass die Miete von den Mietern übernommen wird. Die Versicherung schreibt dann die Mieter an, mahnt die Mieter auch an und fordert die ausstehende Miete. Für insgesamt 6 Monate (so ist es zumindest bei unserer Vermieterin) zahlt dann die Versicherung die ausstehende Miete - will diese Miete aber von den Mietern zurück und, wenn das nicht funktioniert (also, dass die Mieter zahlen), dann klagt die Versicherung (nicht der Vermieter) die Mieter raus.
Beispiel: Unsere Vermieterin hatte eine vermietete Wohnung in Strasbourg, deren Mieter keine Miete zahlte. Die Crux war aber, dass der Mieter nach 5 Monaten eine Mietzahlung tätigte und somit wohnen bleiben konnte, da ein Herausklagen dieses Mieters erst nach 6 Monaten nicht gezahlter Miete greift.
Von daher gesehen verstehe ich nicht so wirklich, wenn mandro schreibt: "Das scheiterte aber daran, dass wir in D arbeiten". Geht es doch nicht darum, WER WO arbeitet, sondern, WER WO Miete zahlen muss. (Denn es handelt sich ja ausschließlich um eine Mietausfallversicherung des Vermieters und nicht des Mieters.)
Sorry aber, falls ich auf der Leitung stehen sollte?!
Gruß Gabrielle

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Mietausfallversicherung
« Antwort #3 am: 15. Februar 2011, 10:29:12 »
Yapp, nennt sich "assurance loyer impayé" und ist in Frankreich durchaus üblich.

Schließt entweder der Vermieter ab, ist Teil der Leistung bei vielen Hausverwalter oder bei Mitgliedschaft in einer der Immobesitzerorganisationen als Goodie dabei. Treten üblicherweise für 12 Monate Mietausfall ein, ansonsten unterscheiden die sich alle in Feinheiten.
Problem: Die Versicherung würde natürlich dazu verleiten, daß der Vermieter sich nicht um Sicherheiten kümmert und sagt "völlig schnuppe was für einen Mieter, die Versicherung zahlt ja eh".
Also gibt's bestimmte Regeln z.Bsp.: Das Nettokeinkommen des Mieters muß z.Bsp. größer 3 Monatsmieten sein.
Dazu wollen die die Nachweise sehen wie sonst auch der Vermieter vom Mieter verlangen kann.
Und ist natürlich der Versicherung überlassen, ob sie deutsche Nachweise lesen kann bzw. anerkennt.

Lösung: Andere Versicherung fnden - (wenn der Hausbesitzer mitmacht) oder eben anderes Haus  :anixwissen:

Offline mandro

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Mietausfallversicherung
« Antwort #4 am: 16. Februar 2011, 16:45:47 »
Hallo,
inzwischen haben wir auch erfahren, dass diese Versicherung durchaus üblich ist. Nur der Vermieter des Hauses, das wir gerne gemietet hätten, meinte wir müssten einen französischen Steuerbescheid für die Versicherung vorlegen. Da wir den aber erst im nächsten Jahr haben, wollte er dass wir eine ganze Jahresmiete im voraus für ihn "parken". Das kam uns dann doch sehr merkwürdig vor. Wir haben Abstand genommen und zwischenzeitlich von anderen Maklern erfahren, dass es auch ein deutscher Steuerbescheid getan hätte.

Nun, wir werden wohl weiter suchen müssen. Ist allerdings schwieriger, als ich dachte!

Mandro