Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Mietausfallversicherung (assurance loyer impayé)  (Gelesen 2738 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frontalier

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Mietausfallversicherung (assurance loyer impayé)
« am: 24. Februar 2017, 12:32:28 »
Hallo zusammen,
wie im Forum ersichtlich bin ich gerade dabei meine Wohnung zu vermieten.
Bisher hatte ich eine frz. Mieterin mit Arbeitgeber in Frankreich. Die beauftragte Mietagentur hatte damals eine Mietausfallversicherung abgeschlossen (üblich in Frankreich). Diese schützt den Vermieter vor den Folgen eines Mietausfalls. Nun habe ich aktuell deutsche Interessenten, beide mit Arbeitgeber in Deutschland. Habe gerade bei Axa Assurance France angerufen und die Mitteilung erhalten, dass sie eine solche Versicherung nicht absschließt, da der Arbeitgeber in Deutschland ist. (Kam mir etwas spanisch vor). Die nette Dame sicherte mir aber zu sich noch genauer zu informieren und mir dann Bescheid zu geben, ob nicht andere Versicherungen dies täten. Umgekehrt habe ich in Deutschland Versicherungen angerufen, die jedoch beim Thema "Vermietetes Objekt im Ausland" direkt raus sind. Dies kann ich aufgrund der verschiedenen Gesetzgebungen, Mietrecht etc. auch verstehen.

Daher meine Frage in die Runde, wer von euch bzw. welcher Vermieter von euch hat eine solche Versicherung abgeschlossen und bei welcher Versicherung?

Vielen Dank

Gruß


Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Mietausfallversicherung (assurance loyer impayé)
« Antwort #1 am: 24. Februar 2017, 13:47:13 »
Mietausfallversicherung
Was es nicht alles gibt.

Offline Frontalier_CH

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re: Mietausfallversicherung (assurance loyer impayé)
« Antwort #2 am: 24. Februar 2017, 19:32:45 »
Ohne das würde ich niemals vermieten, besonders nicht in Frankreich. Eine solche Versicherung kostet im Verhältnis zu der Miete nicht viel und kann normalerweise von der Steuer abgesetzt werden. Daher stark zu empfehlen, besonders wenn das Vermietobjekt mit einem Kredit der bezahlt werden muss, belastet ist.
Eine deutsche Versicherung wird wohl so gut wie nie für ein Objekt in Frankreich eine Versicherung anbieten. Sehr viele Banken, ich mache nun keine Werbung, bieten solche Versicherungen für Vermieter an, als Tipp.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2017, 19:49:40 von Frontalier_CH »