Grenzgaenger Forum

Umfrage

Ich benötige eine Wohnanschrift in Paris, wie erhalte ich diese?!?!

Échanger un permis de conduire d'un autre pays européen
0 (0%)
attestation de domicille
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Autor Thema: Meldeadresse in Paris - Wohnanschrift in Paris - Échanger un permis de conduire  (Gelesen 3059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mika2812

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Échanger un permis de conduire d'un autre pays européen

Hallo liebe User,
ich habe ein etwas eiliges Anliegen. Ich beabsichtige meinen deutschen Kartenführerschein in einen französischen Pappführerschein umzutauschen...
Mein neuer Arbeitgeber verlangt dies von mir bis zum 31.12.2012. Er mache sich sonst, falls ich in Frankreich mit dem deut.FS fahre, strafbar...
Also habe ich mich in Paris erkundigt. Dort gibt es eine Stelle zum Umtausch. Jetzt habe ich alle erforderlichen Unterlagen zusammen, Karteikartenabschrift meines deut. Führerschein, Übersetzung eines amtl.anerk. Dolmetschers, Antragsformular auf franz., was mir fehlt, ist ein
un justificatif de domicile qui permet à la préfecture ou à la sous-préfecture de s'assurer de sa compétence, attestation du domicille
Da ich zur zeit in Paris bei einem Freund wohne, mir dieser aber aufgrund seines Mietvertrages KEINE Bescheinigung ausstellen kann / darf, bin ich wohl etwas aufgeschmissen?! Ich gebe ihm alle zwei Monate 300 EUR fürs Wohnen etc.
Ich habe auch leider keine Stromrechnung o.ä. Handy = prepaid...

Habe ich noch eine andere Möglichkeit?!
Wie bekommt man noch eine private Postanschrift in Paris? Oder eine Anmeldung.....

Tausend Dank für eure Mithilfe!!!!

 

banjo

  • Gast
Also, was ich nicht verstehe, warum macht ER sich strafbar, wenn Du mit einem gültigen dt. Fs erlaubterweise in F fährst?
Es gibt ja in weiten Teilen keine Meldepflicht mehr, aber was wäre, wenn Du Dich trotzdem in Paris einfach anmeldest? Alternativ kannst Du vermutlich Deinen letzten franz. Steuerbescheid nehmen, dieser wird zumindest im Elsass bei der Anmedung eines Autos akzeptiert, und das ist dieselbe Behörde.

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
soviel ich weiss gibt es in paris als einziger region eine meldevorschrift fuer auslaender, alternativ kannst du dich ja auch einfach woanders anmelden und dort den fs beantragen, allerdings seh ich auch keinen sinn im dem umtausch