Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Lohnsteuer bei Miete  (Gelesen 7284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ReiDa

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Lohnsteuer bei Miete
« am: 04. Juni 2010, 14:02:19 »
Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten, die Suchfunktion und auch google helfen mir irgendwie nich weiter.

Wie ist es lohnsteuertechnisch wenn ich in Deutschland arbeite und in Frankreich zur Miete wohne? Ist es auch dann dieser große
Unterschied zu Deutschland? Ich kenne nur Grenzgänger die in Frankreich gekauft haben, über franz. Banken, also sehr viele Schulden
haben. Und man sagt immer dass es sich nur dann "lohnt".
Also, wie sieht es aus wenn ich in Frankreich erstmal nur zur Miete wohne?

Grüße

ReiDa

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Lohnsteuer bei Miete
« Antwort #1 am: 04. Juni 2010, 15:20:15 »
Hallo ReiDa,

weiß nicht wer "man" ist (Und man sagt immer dass es sich nur dann "lohnt") ......die Grenzgängereigenschaft hat etwas mit dem Wohn- u. dem Arbeitsort zu tun.
Da spielt es keine Rolle ob Du in F zur Miete oder im Eigenheim wohnst.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Dieter

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: Lohnsteuer bei Miete
« Antwort #2 am: 04. Juni 2010, 22:26:39 »
Hallo ReiDa,

habe auch zuerst nur zur Miete gewohnt. Habe jetzt ein Haus.

Der Vorteil ist genauso vorhanden.

Jedoch ist das natürlich alles relativ.... kommt auf die Wohnung an, kommt auf das Haus an.... Mietkosten Nebenkosten etc....

Aber man sollte sich überlegen ob man "nur" wegen einer Steuerersparnis etc. in ein anderes Land zieht.
Du solltest auch andere Dinge Berücksichtigen. Den in Frankreich sind nicht "nur" die Steuern anders!!!
Ich habe den Schritt bis heute nicht bereut, jeder sollte jedoch genau prüfen ob das "Gesamtpaket Frankreich" seinen Vorstellungen entspricht.

Gruß


Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Lohnsteuer bei Miete
« Antwort #3 am: 05. Juni 2010, 19:43:46 »
Was ist das denn wieder für eine denke?

Kommt schon Leute, redet den Fragestellern kein schlechtes Gewissen ein, bleibt realistisch.

Die meisten Franzosen hier im Randgebiet von Elass und Lothringen zu Germany wohnen, können aus welchem Grunde meist gutes Deutsch?
Richtig, weil diese Leute in flauen Zeiten drüben in Germany jahrelang gearbeitet haben. Also auch mal Grenzgänger waren.

Haben diese Franzosen sich in die deutsche Kultur integriert, wohl kaum.
Warum sollten die Franzosen von uns hier wohnenden Deutschen das ganz realistisch betrachtet erwarten wollen?
Deutsche sind und bleiben wir, und selbst wenn wir uns hier an einiges anpassen, wird es nur eine kleine Teilmenge bleiben, weil wir hier nicht geboren sind.

Selbst wenn einige meiner Nachbarn das Lisdorfer Plattdeutsch gut reden können, bedeutet das noch lange nicht dass sie die Lisdorfer Kultur usw kennen und schätzen.
Integration bedeutet u.a. nicht als typisch deutsch auffallen, prahlen, protzen etc.

Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Lohnsteuer bei Miete
« Antwort #4 am: 06. Juni 2010, 10:07:48 »
Mit deiner Einstellung wärst du besser in Deutschland geblieben.

schönen Sonntag

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Lohnsteuer bei Miete
« Antwort #5 am: 06. Juni 2010, 10:11:57 »
Des Weiteren scheinst du nicht einmal den Unterschied zwischen einem Franzosen und einem Elässer zu kennen.
Und das meine ich ernst, es sind 2 verschieden Menschenschläge.
Der Elässer hat viel von Deutschland übernommen, einen richtigen Franzosen kannste vergessen.

Glaube mir, ich habe schon genug erlebt.

Grüße

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Lohnsteuer bei Miete
« Antwort #6 am: 06. Juni 2010, 23:30:37 »
Deinen dämlichen Kommentar hättest du dir auch sparen können.

Du meinst wohl bestimmen zu können was gut und böse ist, was wie zu sein hat damit es gut ist.
Auf Angepasste die eh nur das rumtönen was gerade angesagt ist, kann ich verzichten, die bringen niemanden weiter.
Wenn alle Erdenbürger nur auf die hören würden, die so argumentieren wie du, würden viele heute noch in den Höhlen leben,
oder dann wäre die Erde wie früher behauptet wurde, eine Scheibe.

Anstatt zu begreifen dass es nicht nur zwei Menschenschläge gibt und alle die gleichen Grundbedürfnisse, unterschiedliche Wünsche und Vorstellungen haben,
und letztlich nichts weiter als in Ruhe Leben wollen, philosophierst du hier über ein paar deiner Erlebnisse.

Diese hättest du für dich behalten können, aber nein, du musst hier auf deine Weise in Erscheinung treten.
Ein Conservativer scheinst du nicht zu sein, also links- oder rechtsradikal?
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Lohnsteuer bei Miete
« Antwort #7 am: 07. Juni 2010, 05:56:10 »
Hallo ReiDa,

ich übergehe erst einmal das unmenschliche Geplänkel von Eliott und komme zum Wesentlichen.

Wir sind damals erstmal auch nur wegen der Steuerersparnis nach F gezogen. Man zieht ja fast immer erst in ein anderes Land wegen der Vorteile.

Miet technisch sieht es preislich fast genauso, wenn nicht noch einen Tick teurer aus als in D. Was aber eher unerheblich ist. Wenn du kaufst sieht das mit den Steuerersparnissen noch ein wenig besser aus, wenn du es richtig machst.
Doch ich würde auch raten, erst einmal in Miete wohnen zu gehen, und sich das ganze drum herum mal anzuschauen. Es ist nicht alles von Vorteil in F und du wirst auch ab und zu auf Ablehnung treffen, egal wie viel du versuchst dich zu integrieren. Deutsche sind und bleiben deutsche auch in F.

Jetzt muss ich doch meinen Senf zu Eliott abgeben.
Der Krieg ist schon längst vorbei und die Franzosen schreiben immer noch auf ihre Verpackungen alle Sprachen außer deutsch. Sicher wird man hier ab und an auch nett auf deutsch bedient. Ich habe aber noch keine Kasse in irgendeinem Laden gefunden, welche auf französisch schreibt "wir sprechen deutsch" (in F natürlich umgekehrt :) In F sitzt auch 2 KM hinter der Grenze kaum einer im Lidl oder ähnlichem Markt, der bereit ist freiwillig deutsch zu sprechen.
Ich frage mich also, wer hier wem die Integration anbietet. Es ist ja auch nicht so, als würden kaum Franzosen in Deutschland arbeiten. Wenn sich jeder mit jedem arrangiert, ist es Letztendlich egal welche Sprache man spricht. Ich habe beide Seiten kennengelernt und würde aus F auch nicht so schnell ausziehen wollen.

Gruß Zaren

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Lohnsteuer bei Miete
« Antwort #8 am: 07. Juni 2010, 06:17:20 »
Ist ja goldig.

"Betroffene Hunde bellen."

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Lohnsteuer bei Miete
« Antwort #9 am: 07. Juni 2010, 22:24:51 »
Hi Elliot,

ich hab mir mal spaßeshalber Deine ersten Beiträge / Fragen in diesem Forum durchgelesen.......Du bist nur wegen der Landschaft hier gell  =D =D  ??

Immer langsam mit jungen Pferden...... dies ist kein Streit - Forum....und wenn einem diese Steuerfragen auf den Sack gehen braucht man auch keine Antwort schreiben.

Gruß Ralph
 
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Lohnsteuer bei Miete
« Antwort #10 am: 02. Juli 2010, 00:25:31 »
gleiches gilt übrigens auch für andere. lieber mal nen gang zurückschalten als vorschnell in einer mauer landen.

in diesem sinne,
marco