Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Lohn oder Kontopfändung in Deutschland  (Gelesen 5290 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nicole2102

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Lohn oder Kontopfändung in Deutschland
« am: 18. November 2012, 19:23:12 »
Wenn ich im Elsass lebe und in Deutschland  arbeite und eine Lohnpfändung hätte,wie würde das ablaufen??Oder ich habe ein franz. Konto. kann das auch gepfändet Werdenn von Deutschland aus??Wie sieht es aus wenn ich ein Neuwagen kaufen möchte?? Hab ich da ne Chance wenn ich in Deutschland Schufa habe????

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Lohn oder Kontopfändung in Deutschland
« Antwort #1 am: 18. November 2012, 20:07:00 »
Der Lohn wird ja in Deutschland beim Arbeitgeber gepfändet . Da ist der Wohnort erstmal zweitrangig .Abgesehen davon würde ich mir in so einem Fall andere Gedanken als an einen Neuwagen machen .(durch Schuldentilgung eventuell Lohnpfändung abwenden)

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Lohn oder Kontopfändung in Deutschland
« Antwort #2 am: 19. November 2012, 10:10:28 »
@Eric
hinter einer Lohnpfändung müssen nicht immer Schulden stecken.
Das kann auch eine "supernette" Ex-Frau sein, die den Hals nicht voll bekommt und ihren Unterhalt über diesen Weg absichert obwohl das absolut nicht nötig gewesen wäre.
In diesem Fall könnte es dann auch der Ex-Mann sein.

@Nicole2102
Sollte die Lohnpfändung wg. Schuldentilgung sein, kann ich allerdings Eric nur zustimmen - erst mal die alten Schulden begleichen bevor wieder neue gemacht werden - glaube nicht, dass Peter Zwegat auch ins Elsass kommt  ;)

Offline waldläufer

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Lohn oder Kontopfändung in Deutschland
« Antwort #3 am: 28. November 2012, 17:04:36 »
Genau Wenn Mann Verschuldet ist Einfach Mahl Rübermachen.

Scheiß Deutschland die wollen ihre kohle wiederhaben. :police:

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Lohn oder Kontopfändung in Deutschland
« Antwort #4 am: 28. November 2012, 21:54:05 »
Du stellst lustige fragen...

Also allgemein wird es ( je nach Bank ) problematisch sein als nicht Deutsch wohnhafter in Deutschland nen Kredit zu bekommen... Zwar kannst du dich ja auch per Selbsauskunft bei der Schufa angeben und auch nach Belieben deinen Score an andere weitergeben... Aber die Banken machen hierbei oft Probleme...

Hatte schon von Leuten gelesen und gehört, die nicht mal mehr nen Handy Vertrag abschließen konnten wegen dem Französichen Wohnsitz...

Sind alles Sachen, die man vorher klären sollte...

Ich denke in deine fall wird die Frage der Lohnpfändung sicherlich mit einem Kreditabschluss zu tun habe.
Die Banken behalten sich in ihren AGB ja vor, bei nichtzahlung den Lohn zu pfänden..  Die ist wie schon geschrieben bei einem Deutschen Arbeitgeber immer möglich... Egal wo man wohnt.. Hat man zudem eine Deutsche Bank sind auch hier Pfändungen möglich...